Multiple Launch Rocket Systeme
#46
@Tom

Den TOS-1 220mm kann man mit den MLRS vergleichen. Aber nicht Smerch das System hat kein westliches Gegenstück und dem MLRS ist er um Jahre voraus!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/russian-mrl.jpg">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land ... an-mrl.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#47
@Pascha
Dann begründe Deine Ansicht doch bitte mal. Bisher haben wir KEINEN Beleg für Deine AussageSad
Zitieren
#48
Die TOS-1 kann man doch nicht mit der MLRS vergleichen, beide sind Kettenfahrzeugen aber das ist es dann schon...

Zitat:Das System basiert auf einem T-72 Fahrgestell mit einem Zwei-Mann-Turm mit aufgesetztem Werfer für 30 Raketen. Die Raketen verfügen über eine relativ gerringe Reichweite, haben dafür aber einen großen, thermobarischen Gefechtskopf.
http://waffen-der-welt.alices-world.de/a...index.html
Zitieren
#49
Zitat:@Pascha
Dann begründe Deine Ansicht doch bitte mal. Bisher haben wir KEINEN Beleg für Deine Aussage
Ich kenne mich mit solchen system überhaupt nicht aus aber hier findet man vielleicht belege für die richtigkeit oder falschheit der Aussagen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rfforces.phpbbhost1.info/viewforum.php?f=1">http://rfforces.phpbbhost1.info/viewforum.php?f=1</a><!-- m -->

z.B. :
Zitat:Marco,

Those are MLRS of BM-21 'Grad' type..

rockets are of caliber 122mm..

and one launcher has 40 ready to fire..

And has range of about 21 000m..
http://rfforces.phpbbhost1.info/viewtopic.php?t=145
Zitieren
#50
Zitat:Skywalker postete
Sorbas2000 postete:

Zitat:Meiner Meinung nach ist TR-122 ein Nachbau des BM-21 Grad...gleiche Anzahl an Startrohren, gleiches Kaliber...die reichweite ist wohl an den neueren Raketen des Grad-Systems angepasst.
@Sorbas2000 wennn dies so ist nenn mir doch eine Quelle.

PS: Die einzige türkische Rakete die ein Nachbau ist ist die J-missile deren Konstuktion sich an der chinesischen M-7 Rakete anlehnt.
Warum muss ich eine Quelle nennen. Kaliber 122mm ist typisch russisch, 40 Startrohre ist typisch BM-21 und auch der Werfer an sich sieht aus wie ein später BM-21 Grad Typ. Ist ja nichts Schlimmes dabei...viele Länder haben dsa Grad-System kopiert und teilweise ihren Bedürfnissen angepasst. Das System ist günstig und hat sich bewährt...warum das Rad neu erfinden.
Zitieren
#51
Wie wärs denn mal mit dem Astros 2 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/astros/index.html">http://www.army-technology.com/projects ... index.html</a><!-- m --> Sie kann meines Wissens (hab ich irgendwo gelesen mus Link mal suchen) als einziger Mehrfachraketenwerfer
ausser dem MLRS die ATACMS abfeuern.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/astros/images/astros7.jpg">http://www.army-technology.com/projects ... stros7.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/astros/images/astros3.jpg">http://www.army-technology.com/projects ... stros3.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#52
@Jacks
Weißt Du wie das laufen soll? Um die ATACMS da draufzukriegen müßte man die Werfereinheit komplett austauschen...
Zitieren
#53
Sorry Tom.Hab mich bei meiner Quelle leicht vertan. Dort steht
Zitat:Ende 2000 wurde die Wing Astros erstmals getestet. Diese ist eine gelenkte Rakete, die in einen Container in bestehende Astros Werfer integriert werden kann, ähnlich ATCAMS in den MRLS Werfer
:wall::wall:
Zitieren


Gehe zu: