(Europa) Schweizerische Heeresstreitkräfte
Man kann sich wirklich fragen, was mit der Aussage gemeint ist. Das ist mir zu pauschal. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Keckeis einen Überraschungsangriff meint. So einer ist aber momentan ziemlich unrealistisch in Westeuropa.
Gefährlich ist die Aussage, dass er die Armee so nicht führen könne. Da steckt der Wurm drin. Heisst das vielleicht, dass punkto Material, Ausbildung und Motivation alles einigermassen i.O. ist, dass das aber im Ernstfall der Schweiz nicht nützt, weil die Führung nicht funktioniert?

Solche Aussagen rufen in der Regel nur falsche Reaktionen aus allen Lagern hervor:
- die Armeegegner werden sich bestärkt fühlen, dass die Armee überflüssig ist.
- die Armeebefürworter werden sich sehnsüchtig an die Zeit erinnern, als die Schweiz 800000 Mann unter Waffen hatte und ein paar hundert Kampfflugzeuge betrieb. Selbstverständlich müsse angesichts der geschilderten Situation dieser Zustand sofort wieder hergestellt werden :roll:
- die "Experten", sprich Politiker und Lobbyisten, werden daraus völlig falsche Forderungen nach neuen Waffensystemen ableiten.

Das wird mir ja heitere Debatten geben im Parlament...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der Schweiz - von Schneemann - 15.08.2022, 10:06
Abschied mit Paukenschlag - von BigLinus - 17.11.2007, 10:27
[Kein Betreff] - von hunter1 - 17.11.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von BigLinus - 17.11.2007, 11:53

Gehe zu: