(Europa) The Royal Navy
Die Royal Navy hat derzeit kein seetaugliches Atom-U-Boot.
OPEX 360 (französich)
von Laurent Lagneau - 30. August 2023

Die Royal Navy scheint sich mit ihren Atom-U-Booten in einer schwierigen Lage zu befinden, da sich laut Informationen der britischen Fachseite Navy Lookout derzeit kein einziges U-Boot auf See befindet,
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230408.jpg]
Normalerweise sollte die Royal Navy sieben atomare Angriffs-U-Boote aufstellen. In Wirklichkeit verfügt sie jedoch nur über fünf. Im Mai 2022 legte sie nämlich die HMS Trenchant und die HMS Talent, zwei ANS der Trafalgar-Klasse, außer Dienst, ohne die Indienststellung ihrer Nachfolger der Astute-Klasse abzuwarten, nämlich der HMS Anson [die sich noch in der Seeerprobung befindet] und der HMS Agamemnon, deren Auslieferung für 2024 geplant ist. Die siebte in der Reihe, die HMS Agincourt, soll 2026 fertig sein.

Abgesehen von der HMS Anson, die sich derzeit in Faslane befindet, verfügt die britische Marine somit über die HMS Astute, HMS Artful, HMS Ambush, HMS Audacious und HMS Triumph, wobei letztere das letzte noch betriebene ANSG der Trafalgar-Klasse ist.

Im März 2023 kehrte die HMS Audacious nach einem [sehr] langen Einsatz von 403 Tagen, von denen sie 363 im Mittelmeer verbrachte, in das Vereinigte Königreich zurück. Nach einem solchen Einsatz muss das U-Boot gewartet werden, was jedoch nicht möglich war, da kein Trockendock zur Verfügung stand, wie Admiral Tony Radakin bei einer parlamentarischen Anhörung im Juli zugab.

Die HMS Triumph ist jedoch vor kurzem nach einem dreimonatigen Einsatz nach Devonport zurückgekehrt. Daher ist sie nicht verfügbar, um wieder auszulaufen. Und laut Navy Lookout liegen die anderen vier ANS [einschließlich der HMS Anson] alle in Faslane im Hafen.

"Es ist schwierig, den genauen Status der anderen vier U-Boote wiederzugeben, da diese Art von Informationen nicht öffentlich zugänglich ist, aber die HMS Astute, Ambush, Artful und Anson wurden diese Woche alle zusammen in Faslane gesichtet", so die britische Fachseite.

Während die HMS Astute im Juli kurzzeitig wieder in See stach, sind die HMS Artful und die HMS Ambush seit mehreren Monaten nicht mehr in See gestochen.

"Es ist nicht klar, ob dies auf technische Probleme, Probleme mit der unterstützenden Infrastruktur, einen Mangel an U-Boot-Fahrern oder eine Kombination dieser Elemente zurückzuführen ist", schreibt Navy Lookout.

Auf jeden Fall ist eine solche Situation, auch wenn sie nur vorübergehend ist, angesichts der aktuellen Situation, die durch eine hohe Aktivität der russischen U-Boote gekennzeichnet ist, unangenehm. Und dies umso mehr, als die ANS der Astute-Klasse relativ neu sind und die Royal Navy gerade das Projekt "Resolution" im Jahr 2021 gestartet hat, um ihre Verfügbarkeit zu verbessern.
Zitieren
Laut einem Bericht können die britischen Streitkräfte ihre Ambitionen im Indopazifikraum noch nicht erfüllen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210426.jpg]
In seiner letzten strategischen Überprüfung betonte das Vereinigte Königreich die Bedeutung des Indo-Pazifikraums und bezeichnete China als "größte staatliche Bedrohung" für seine "wirtschaftliche Sicherheit". Und erläuterte, dass die Sicherheit dieser Region und die des euro-atlantischen Raums miteinander verbunden seien.

Seitdem hat die Royal Navy für einige Monate eine Marinefliegergruppe um den Flugzeugträger HMS Queen Elizabeth in diesen Teil der Welt entsandt, die AUKUS-Allianz mit Australien und den USA [hinter dem Rücken Frankreichs, Anm. d. Ü.] geschlossen und eine Kooperation mit Japan für das Global Combat Air Programme [GCAP] zur Entwicklung eines Kampfflugzeugs der 6.

Laut einem Bericht des Verteidigungsausschusses des britischen Unterhauses, der diese Woche veröffentlicht wurde, reichen diese Bemühungen jedoch nicht aus... Das Vereinigte Königreich verfügt derzeit nicht über die Mittel für seine Ambitionen, insbesondere im militärischen Bereich.

Die britische Regierung versichert jedoch, dass der "Schwenk" in den indopazifischen Raum bereits Realität ist... Mit der ständigen Stationierung von zwei Hochseepatrouillenschiffen [HMS Tamar und HMS Spey], der geplanten Stationierung einer Marinefliegergruppe [aber nicht vor 2025], der Aufrechterhaltung einer Garnison in Brunei und der regelmäßigen Teilnahme an Militärmanövern in der Region [insbesondere in Australien, Anm. d. Ü.].

Rudyard Kipling schrieb: "Bring mich irgendwohin östlich von Suez, wo das Beste wie das Schlimmste ist". Und dieser Ausdruck "östlich von Suez" erinnert nun an jene Zeit, in der das Vereinigte Königreich noch einen gewissen diplomatischen und militärischen Einfluss über den europäischen Kontinent hinaus und vor allem in Asien ausübte.

Die britischen Parlamentarier sind der Ansicht, dass London noch viel zu tun hat, um den Schwenk nach "östlich von Suez" zu verwirklichen. Der stellvertretende Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, John Spellar, sagte: "Die Regierung versichert zwar, dass der Schwenk in den Indopazifik vollzogen wurde, aber unser Bericht zeigt, dass die Realität weit hinter der Rhetorik zurückbleibt".

"Mit nur wenigen oder gar keinen Kampftruppen in der Region und nur wenigen regelmäßig durchgeführten Aktivitäten ist die Ausrichtung der britischen Verteidigung auf den Indopazifik weit davon entfernt, verwirklicht zu werden", heißt es in dem Bericht. Wenn wir eine bedeutende Rolle in der Region spielen wollen, würde dies ein großes Engagement in Form von Geld, Ausrüstung und Personal erfordern, oder möglicherweise eine Umschichtung der derzeitigen Ressourcen. Die zweite Option könnte nur auf Kosten anderer Prioritäten gehen, wie zum Beispiel der Unterstützung von NATO-Operationen.

"Wir verfügen derzeit über keine wirklichen militärischen Kapazitäten in dieser Region und es ist unwahrscheinlich, dass wir im Falle von Feindseligkeiten einen bedeutenden Beitrag leisten können", betonte Spellar. Und das, obwohl die Aufrechterhaltung von Stabilität und Frieden im indopazifischen Raum sich langfristig als lebenswichtig für die internationale Sicherheit sowie für die Sicherheit und den Wohlstand des Vereinigten Königreichs erweisen wird".

Neben den militärischen Aspekten stellt der Ausschuss auch die britische Strategie für den Indopazifik in Frage, da diese "immer noch unklar" sei. Der Bericht fordert die Regierung auf, "eine einzige, zwischenstaatliche Indo-Pazifik-Strategie zu entwickeln", mit einer "umfassenden diplomatischen und militärischen Antwort auf die wachsende Bedrohung durch China".
Zitieren
Zum ersten Mal hat ein britischer Flugzeugträger eine MALE-Drohne des Typs Mojave gestartet und wieder eingefangen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 17. November 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...023117.jpg]

Da die beiden britischen Flugzeugträger HMS Queen Elizabeth und HMS Prince of Wales über keine Katapulte und Fangstränge verfügen, können sie nur Fluggruppen mit begrenzten Kapazitäten aufnehmen.

So haben die F-35B-Jagdbomber des Typs STOVL [Kurzstart und Senkrechtlandung] im Vergleich zu den beiden anderen Versionen dieses Flugzeugtyps [F-35A und F-35C] eine geringere Reichweite. Was die Frühwarnung betrifft, so wird diese von Merlin HM2 Crowsnest-Hubschraubern übernommen, die nicht die gleiche Reichweite haben wie die von ihren französischen und amerikanischen Kollegen eingesetzten E-2C/D Hawkeye-Luftüberwachungsflugzeuge.

Um dies zu ändern, denkt die Royal Navy über die Anschaffung von MALE-Drohnen [Medium Altitude Long Endurance] nach. Neben der Aufgabe der Frühwarnung könnten solche Flugzeuge auch für andere Aufgaben wie Aufklärung, elektronische Kriegsführung und möglicherweise U-Boot-Bekämpfung eingesetzt werden. Allerdings muss man in der Lage sein, sie von einem Flugzeugträger aus zu starten und sie nach dem Flug wieder einzusammeln. Die HMS Prince of Wales, deren Einsatz im Nordatlantik (Mission Westlant 23, Anm. d. Red.) neue Einsatzkonzepte erproben soll, hat dies bereits getan.

Im Mai vergab das britische Verteidigungsministerium [MoD] einen Auftrag im Wert von 1,5 Millionen Pfund an den US-amerikanischen Hersteller General Atomics, um die im Dezember 2021 vorgestellte MALE-Drohne "Mojave" auf einem seiner Flugzeugträger zu testen. Im Vergleich zu anderen Flugzeugen ihrer Klasse zeichnet sich diese Drohne dadurch aus, dass sie nur 200 Meter zum Starten und Landen benötigt und eine Nutzlast von bis zu 1,6 Tonnen [entspricht 16 AGM-114 Hellfire-Raketen] mit sich führt. Und das zum Teil dank eines 450 PS starken Rolls-Royce-Turboprop-Triebwerks.

Am 17. November begrüßte die Royal Navy die erfolgreiche Erprobung der Mojave an Bord der HMS Prince of Wales, die sich derzeit vor der Ostküste der USA befindet.

"Dies ist eine Premiere in Europa. Es ist das erste Mal, dass eine Drohne dieser Größe von einem Flugzeugträger aus eingesetzt wird, der nicht aus den USA stammt", freute sich Konteradmiral James Parkin, der Entwicklungsleiter der britischen Marine.

Tatsächlich hat die US Navy dieses Kunststück 2013 vollbracht, als der von Northrop Grumman entwickelte Demonstrator der Kampfdrohne X-47B von der Brücke der USS George H.W. Bush aus in Betrieb genommen wurde. Anschließend wurde das Programm CBARS (Carrier Based Aerial Refueling System) entwickelt, das auf die Entwicklung eines unbemannten Luftbetankungsflugzeugs (Boeings MQ-25 Stingray) abzielt.

Für Konteradmiral Perkins kündigt der Erfolg dieses Experiments jedenfalls "eine neue Morgendämmerung" für die britische Bordluftfahrt an und "ist ein weiterer aufregender Schritt in der Entwicklung der Marinefliegergruppe hin zu einer gemischten Kampftruppe mit und ohne Besatzung".

Allerdings ist es noch ein weiter Weg, bis der Einsatz von MALE-Drohnen von einem Flugzeugträger aus allgemein möglich ist. Bereits jetzt muss das Verhalten der Mojave bei rauer See bewertet werden, was bedeutet, dass die Bewegungen des Schiffs [Stampfen, Rollen und Stampfen] berücksichtigt werden müssen, und/oder wenn die Sichtverhältnisse schlecht sind.

Foto: Royal Navy
Zitieren
Ark Royal, das geplante ehrgeizige Projekt der Royal Navy zum Umbau ihrer Flugzeugträger
Zona militar (spanisch)
Von
Herausgeber -
28. November, 2023
[Bild: https://www.zona-militar.com/wp-content/...68x592.jpg]

Auf der Konferenz Combined Naval Event 2023 präsentierte Oberst Phil Kelly, Leiter der Gruppe Angriff und maritime Luftfahrt, Royal Navy Development Directorate, eine Vision für die Zukunft der maritimen Luftfahrt der Royal Navy im Rahmen der Initiative Future Maritime Aviation Force (FMAF), die das Projekt Ark Royal umfasst.
[Bild: https://www.zona-militar.com/wp-content/...-Royal.jpg]
Das Projekt Ark Royal umfasst die Verbesserung der operativen Fähigkeiten der britischen Seestreitkräfte, da es darauf abzielt, die Flugzeugträger der Queen-Elizabeth-Klasse mit abgewinkelten Flugdecks und Auffangsystemen auszustatten. Darüber hinaus sollen folgende Anforderungen erfüllt werden:
* Ermöglichung des Einsatzes hochleistungsfähiger unbemannter Angriffs- und Unterstützungssysteme mit der Möglichkeit des Einsatzes bemannter FW-Flugzeuge;
* Ermöglichung einer Demonstration des Decksstarts;
* Einbeziehung von Ark Royal-QEC-Flugzeugstart- und -bergungseinrichtungen, die einen schnellen Einsatz von in Bereitschaft gehaltenen FW-Mitteln ermöglichen sollen;
* Minimierung des Gewichts und der Kosten von unbemannten maritimen Luftfahrtsystemen (MUAS);
* Hinzufügen von Ausrüstungen mit größerer Reichweite, um den Einsatz einer breiteren Palette von bemannten und unbemannten Flugzeugen zu ermöglichen;
* Ermöglichung einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen Verbündeten; und Einbeziehung von Antworten auf die Bedürfnisse der modernen Marinefliegerei in Bezug auf die "Startwiederherstellung".

Ark Royal würde mit dem Einsatz unbemannter Luftfahrtsysteme beginnen, um eine Kernfähigkeit für die Strike Group aufzubauen, gefolgt von der Entwicklung komplexerer MUAS-Systeme. Darauf würde der Einsatz von Schlüsselausrüstungen, wie z. B. Flugzeugerkennungsgeräten, folgen, gefolgt von Joint Warrior-Operationen, die als Bewertungsumgebung für neue Technologien dienen sollen. Der Schwerpunkt der Tests liegt auf der Bewertung der Interoperabilität zwischen bemannten und unbemannten Systemen.
[Bild: https://www.zona-militar.com/wp-content/...x767-1.jpg]
Von besonderer Bedeutung für dieses Programm ist die Darstellung von Optionen für die Einführung fortschrittlicher Luftsysteme sowie von Start- und Bergungsgeräten für Flugzeuge.

Oberst Kelly erklärte: "...Wir wollen von STOVL zu STOL (kurze Starts und Landungen), dann zu STOBAR (kurze Starts mit gebremster Bergung) und schließlich zu CATOBAR (katapultgestützte Starts mit gebremster Bergung) übergehen. Dies ist eine nachweisbare Entwicklung, die die finanziellen Kosten verteilt und die Kapazität schrittweise verbessert...".
[Bild: https://www.zona-militar.com/wp-content/...24x683.jpg]
Weitere Projekte im Rahmen der Initiative "Zukünftige maritime Luftstreitkräfte", die darauf abzielen, "das Potenzial zur Steigerung der Masse und zur Erhöhung der Letalität mit ergänzenden unbemannten Fähigkeiten und Hilfsmitteln aufzuzeigen", umfassen die Demonstration des Konzepts der unbemannten maritimen Luftsysteme, die Untersuchung der Fähigkeiten und der kohärenten Entwicklung zur Maximierung der operativen Wirksamkeit sowie die Entwicklung unbemannter Systeme, einschließlich VIXEN, VAMPIRE, PROTEUS, PANTHER und FTUAS.

Der britische Oberst wies auch auf eine Reihe von Herausforderungen hin, mit denen die Royal Navy konfrontiert ist: von der begrenzten Verfügbarkeit von F-35B Lightning II-Kampfflugzeugen, um das Kampfpotenzial der Flugzeugträger der Queen-Elizabeth-Klasse zu erfüllen, über die dringende Notwendigkeit, unbemannte Plattformen einzuführen, bis hin zur Notwendigkeit, Routineaufgaben zu automatisieren, das Risiko bei Operationen in komplexen Zusammenhängen zu verringern und die operative Reichweite zu erhöhen.
Zitieren
Royal Navy könnte zwei Fregatten wegen Matrosenmangel vorzeitig außer Dienst stellen
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 6. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240106.jpg]

Wenige Monate vor dem Falkland-/Malwinen-Krieg 1982 konnte das Vereinigte Königreich drei Flugzeugträger, zwei amphibische Angriffsschiffe, dreiundfünfzig Fregatten, dreizehn Zerstörer, einen Kreuzer, zweiundzwanzig Patrouillenboote und sechsunddreißig Schiffe für den Minenkrieg aufstellen. Seit dem Ende des Kalten Krieges hat die Royal Navy immer mehr Einheiten verloren... so sehr, dass 2016 ein Parlamentsbericht über diesen Trend besorgt war und meinte, dass die Royal Navy bald nicht mehr in der Lage sein würde, alle ihre Verpflichtungen zu erfüllen.

Bis vor kurzem verfügte die Royal Navy über neunzehn sogenannte "erstrangige" Überwasserschiffe, nämlich sechs Zerstörer des Typs 45 [Daring-Klasse] und dreizehn Fregatten des Typs 23. Im Jahr 2019, nach dem Fall des vom Iran geenterten Öltankers Stena Impero, war die Debatte über das Format der Royal Navy wieder aufgeflammt, da einige der Ansicht waren, dass es angesichts der Gesamtheit ihrer Aufgaben [Schutz der maritimen Annäherungen angesichts einer verstärkten Aktivität russischer U-Boote, Einsätze innerhalb der NATO, Einsätze im Indopazifik usw.] zu gering sei.

"Es besteht kein Zweifel daran, dass die Verkleinerung der Royal Navy seit 2005 - von 31 Fregatten und Zerstörern auf heute 19 - unsere Fähigkeit beeinträchtigt, unsere Interessen weltweit zu schützen", klagte der ehemalige Konteradmiral Alex Burton und trat damit in die Fußstapfen von Admiral Alan West, der zwischen 2002 und 2006 "First Sea Lord" war.

Seitdem hat sich die Situation nicht verbessert, da die Anzahl der Schiffe, die als "First Sea" bezeichnet werden, weiter reduziert wurde, nachdem die Fregatten des Typs 23 HMS Mornmouth [2021] und HMS Montrose [2023] außer Dienst gestellt wurden. Offensichtlich ist die Royal Navy noch nicht am Ende ihrer Bemühungen angelangt. Laut Informationen der Tageszeitung The Telegraph könnte sie nämlich noch zwei weitere Einheiten verlieren, nämlich die HMS Westminster und die HMS Argyll. Und das ist noch nicht alles: Sie könnte auch gezwungen sein, ihre beiden letzten amphibischen Angriffsschiffe - die HMS Albion und die HMS Bulwark - abzugeben, obwohl diese bis 2030 im Dienst bleiben sollten. Und dies wird jenseits des Ärmelkanals als "Anfang vom Ende" für die Royal Marines wahrgenommen.

Wie Beamte des britischen Verteidigungsministeriums [MoD] erklärten, hängt die vorzeitige Außerdienststellung der Schiffe mit den großen Rekrutierungsproblemen der Royal Navy zusammen, da die Zahl der Einberufungen bis 2023 um 22,1 % gesunken ist. Die Royal Navy hat also nicht mehr genug Matrosen und muss daher ihre Flotte verkleinern, während sie gleichzeitig die Ankunft der ersten Fregatten des Typs 26 vorbereiten muss [acht Exemplare wurden bereits bestellt].

Das Problem ist, dass die erste Fregatte der Serie - die HMS Glasgow - nicht vor 2028 einsatzbereit sein wird... Und die nächsten Fregatten werden voraussichtlich nicht vor 2030 einsatzbereit sein. Außerdem wurden die Fregatten des Typs 23 erst kürzlich modernisiert, was das Gefühl der Verschwendung hervorruft...

"Die Royal Navy ist aufgrund des Mangels an Seeleuten gezwungen, ihre Schiffe kurz nach einer Generalüberholung, die den Steuerzahler Millionen von Dollar gekostet hat, auf Eis zu legen. Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Regierung nicht in der Lage ist, die grundlegenden Probleme der Verteidigung anzugehen", kritisierte John Healey, der in der Labour-Partei für militärische Fragen zuständig ist [die in diesem Punkt auch nicht allzu viele Lektionen zu erteilen hat....].

"Wir verlieren einsatzfähige Schiffe, was in Ordnung ist, solange es in den nächsten Jahren keinen Krieg gibt", meinte Admiral West ironisch. "Wenn die Regierung die Frage der Anzahl der Fregatten in den letzten zehn Jahren ernst genommen hätte, gäbe es genügend Fregatten, um den Schutzanforderungen im Roten Meer gerecht zu werden", sagte er dem Telegraph.

Der ehemalige Vorsitzende des engeren Verteidigungsausschusses im Parlament, der Konservative Tobias Ellwood, ist auf der gleichen Linie. "Während des Golfkriegs hatte die Royal Navy einundfünfzig Fregatten und Zerstörer. Diese Zahl wird bald auf nur noch sechzehn sinken. Dennoch ist unsere Welt gefährlicher als je zuvor seit 1945. Die derzeitige Größe der Marine ist einfach nicht ausreichend, um die immer komplexeren Bedrohungen zu bewältigen, die unserer Wirtschaft schaden", argumentierte er.

Für die MoD besteht jedoch keine Gefahr in Verzug. "Die Bedürfnisse der Royal Navy werden ständig überprüft. Das Verteidigungsministerium wird sicherstellen, dass die Royal Navy über die Fähigkeiten verfügt, die sie benötigt, um den aktuellen und zukünftigen operativen Anforderungen gerecht zu werden", sagte ein Sprecher.

"Die Tränen unserer Herrscher haben den salzigen Geschmack des Meeres, das sie ignoriert haben", hatte Kardinal Richelieu jedoch gewarnt.

Foto: HMs Argyll
Zitieren
Die britische Marine rekrutiert ihren nächsten U-Boot-Direktor über soziale Netzwerke.
[email=https://www.opex360.com/2024/01/07/les-moteurs-de-lavion-de-transport-a400m-posent-toujours-des-problemes-a-larmee-de-lair-et-de-lespace/]OPEX 360 (französisch)[/email]
von Laurent Lagneau - 6. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230408.jpg]

Die Verantwortung für die U-Boote der Royal Navy ist keine leichte Aufgabe, denn die Herausforderungen sind groß und zahlreich. Man muss sich um die vier Atom-U-Boote [SNLE] kümmern, auf denen die nukleare Abschreckung Großbritanniens beruht, die Ende der 1990er Jahre auf die ozeanische Komponente reduziert wurde, sowie um die sieben Atom-Angriffs-U-Boote [SNA] der Astute-Klasse, und das zu einer Zeit, in der die russischen U-Boot-Aktivitäten wahrscheinlich größer sind als je zuvor seit dem Ende des Kalten Krieges.

Darüber hinaus muss der "U-Boot-Direktor" ein Auge auf das sehr ehrgeizige Dreadnought-Programm haben, das die vier aktuellen SSBN der Vanguard-Klasse ersetzen soll, und sich an der AUKUS-Allianz beteiligen, die in Zusammenarbeit mit Australien die Erneuerung der SSBN des Typs Astute vorbereiten soll. Darüber hinaus geht es auch darum, Probleme mit der Verfügbarkeit oder gar der Sicherheit zu lösen.

Derzeit ist der Direktor der U-Boote der britischen Marine Konteradmiral Simon Asquith. Dieser hat diesen Posten tatsächlich seit April 2022 inne. Es ist jedoch davon auszugehen, dass er andere - wahrscheinlich höhere - Aufgaben übernehmen wird... Daher die Bemühungen, einen Nachfolger für ihn zu finden. Trotz eines Jahresgehalts von 150.000 Pfund Sterling gibt es offensichtlich keinen großen Andrang auf die Stelle. Daher hat die Royal Navy eine Initiative ergriffen, die in Großbritannien für viel Gesprächsstoff sorgt.

Laut der Tageszeitung The Times hat die Royal Navy im sozialen Netzwerk Linkedin eine... Stellenanzeige aufgegeben, um ihren nächsten Leiter für U-Boote zu finden. Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass die Royal Navy auf diese Weise Spezialisten für bestimmte Bereiche einstellt, aber wie The Telegraph berichtet, hat sie noch nie auf diese Weise einen Offizier für eine so wichtige Position gesucht.
In der über Linkedin veröffentlichten Stellenanzeige gibt die Royal Navy an, dass sie nach Kandidaten sucht, die entweder Reservisten sind oder bereits in den "regulären Streitkräften" gedient haben.

Eine Quelle sagte dem Telegraph, dass diese Initiative in Zukunft ausgeweitet werden könnte. "Sie sagte: "Das gibt den Leuten Flexibilität und ermöglicht es uns, von den Fähigkeiten zu profitieren, die wir im zivilen Sektor erworben haben. Der britische Premierminister Rishi Sunak hatte sich kürzlich für eine solche Praxis ausgesprochen und seine Absicht bekundet, das Hin- und Herwechseln von Soldaten zwischen den Streitkräften und dem öffentlichen Dienst zu erleichtern, um die "besten Talente" zu halten.

Normalerweise, so The Times, "steigen die Offiziere die Karriereleiter hinauf, aber es wird davon ausgegangen, dass derzeit niemand im Dienst ist, der für diesen Zwei-Sterne-Posten für 150.000 Pfund pro Jahr geeignet ist und dies auch möchte".
Zitieren
Zwei Minenjäger der Royal Navy sind im Hafen von Bahrain zusammengestoßen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240120.jpg]
Die Zeiten für die Royal Navy sind entschieden schwierig. Die Rekrutierungskrise geht so weit, dass sie zwei ihrer Fregatten des Typs 23 und die amphibischen Angriffsschiffe HMS Albion und HMS Bulwark vorzeitig außer Dienst stellen muss, was die Zukunft der Royal Marines ungewiss macht, und sie hat einen Vorfall erlebt, der ihr Image nicht gerade verbessert.

So kollidierten am 19. Januar in Bahrain zwei britische Minenjäger, die an der Operation Kipion beteiligt waren, deren Ziel die "Förderung von Frieden und Stabilität" im Persischen Golf und im Indischen Ozean ist. Laut über soziale Netzwerke verbreiteten Bildern stieß die HMS Chiddingfold beim Rückwärtsmanövrieren mit der HMS Bangor zusammen, die zu diesem Zeitpunkt im Hafen lag.

"Es gab eine Fehlfunktion. Die Besatzung konnte den Kurs nicht ändern. So musste sie hilflos mit ansehen, wie die HMS Chiddingfold auf den Bug der HMS Bangor zusteuerte", sagte eine Quelle der Royal Navy der Daily Mail.
Video
Die HMS Chiddingfold hat eine Wasserverdrängung von 750 Tonnen und wurde 1984 in den aktiven Dienst aufgenommen. Ihr Antriebssystem besteht aus zwei Caterpillar C32-Dieselmotoren. Das Schiff wird von 45 Seeleuten bedient. Die HMS Bangor ist seit 1999 in Betrieb und gehört zur Sandown-Klasse, die bis 2025 außer Dienst gestellt werden soll. Die Royal Navy hat bereits mehrere Minenjäger dieses Typs außer Dienst gestellt, um sie an Rumänien und die Ukraine zu veräußern.

Wie dem auch sei, bei dem Zusammenstoß wurden keine britischen Seeleute verletzt. Die HMS Bangor wurde jedoch offensichtlich schwer beschädigt, da ihr Rumpf durch die Wucht des Aufpralls zerrissen wurde.

"Ich weiß von einem Zwischenfall zwischen zwei Minenjägern in der Bahrain-Tür. [...] Der Grund für diesen Vorfall muss noch ermittelt werden. Wir schulen unsere Einsatzkräfte nach den höchsten Standards und wenden die Normen für Maschinensicherheit strikt an. Leider kann es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen", räumte Konteradmiral Edward Ahlgren, das Major Command of Operations der Royal Navy, ein.

"Eine umfassende und gründliche Untersuchung ist bereits im Gange und alle Verfahrensänderungen, die weitere Vorfälle verhindern könnten, werden schnell umgesetzt. In der Zwischenzeit wird das Vereinigte Königreich weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Gewährleistung der Sicherheit der Schifffahrt in der Region spielen", fügte er hinzu.

In der Zwischenzeit ist die Kapazität der Royal Navy im Bereich der Minenbekämpfung um zwei Drittel reduziert, da derzeit nur die HMS Middleton einsatzbereit ist.
Zitieren
Die Royal Navy wird das Luftverteidigungssystem ihrer Zerstörer vom Typ 45 für 470 Millionen Euro modernisieren.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210419.jpg]
Das PAAMS [Principal Anti-Air Missile System missile], das um die Jahrtausendwende im Rahmen einer Kooperation zwischen Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich zum Schutz einer Marinefliegergruppe eingeführt wurde, ist derzeit auf den vier Fregatten des Typs Horizon, die für die Marine und die Marina Militare gebaut wurden, sowie auf den "Zerstörern" des Typs 45 [oder Daring-Klasse] der Royal Navy installiert. Es basiert auf der Abfangrakete Aster 30 sowie auf einem Multifunktionsradar [EMPAR die französischen und italienischen Schiffe, SAMPSON für die britische Variante].

Im vergangenen Jahr beauftragten Frankreich und Italien Naviris mit der Durchführung der Halbwertzeitsanierung ihrer jeweiligen Horizon-Fregatten. Das Programm im Wert von 1,5 Milliarden Euro soll die Luftverteidigungssysteme modernisieren, indem die neue Aster Block1 NT-Rakete mit einem neuen Ka-Band-Suchkopf integriert wird, die Raketen mit einer Reichweite von 1000 km abfangen kann. Außerdem sollen sie mit einem LRR-Langstreckenradar mit aktiver Antenne [AESA] ausgestattet werden, wobei sich die französische Marine für das SMART-L MM/N von Thales entschieden hat.

Diese Modernisierung des PAAMS wird es den französischen und italienischen Fregatten ermöglichen, "die für das kommende Jahrzehnt vorhersehbaren Bedrohungen zu neutralisieren - Hyperschall- und ballistische Raketen, Überschallraketen mit Streifschüssen, hyperschnelle Marschflugkörper, Luftdrohnen und manövrierende Flugzeuge, auch in Szenarien mit Sättigungsangriffen", versicherten die beteiligten Industrieunternehmen.

Die Royal Navy hielt sich von diesem PAAMS-Upgrade, das sie "Sea Viper" nennt, fern. Dies ist nun jedoch nicht mehr der Fall. Am 21. Januar gab das britische Verteidigungsministerium [MoD] bekannt, dass es drei Aufträge an MBDA UK vergeben hat, um die Luftverteidigungsfähigkeiten seiner sechs Zerstörer des Typs 45 zu modernisieren.

"Diese Verträge im Wert von 405 Millionen Pfund Sterling [ca. 470 Millionen Euro] werden die Sea Viper zum leistungsfähigsten maritimen Luftverteidigungssystem machen, das jemals für die Royal Navy entwickelt wurde. Es ist eine Investition in lebenswichtige Fähigkeiten, die in den letzten Wochen genutzt wurden, um eine der meistbefahrenen Schifffahrtsrouten der Welt vor zahlreichen Drohnenangriffen zu schützen", argumentierte der MoD mit Blick auf die Situation im Roten Meer.

"Da sich die Lage im Nahen Osten verschärft, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir uns anpassen, um die Sicherheit des Vereinigten Königreichs, unserer Verbündeten und Partner zu gewährleisten. Die Sea Viper hat in diesem Bereich eine Vorreiterrolle gespielt und war die Waffe der Wahl für die Navy bei der ersten Neutralisierung einer Bedrohung aus der Luft seit über 30 Jahren", kommentierte Grant Shapps, der britische Verteidigungsminister.

MBDA erklärte, dass das Programm "Sea Viper Evolution" unter anderem die Modernisierung der Aster 30 Abfangraketen der Royal Navy mit "militärischen Block-1-Ladungen sowie neuer Lenk- und Ortungssoftware" beinhalte. Er fügte hinzu: "Diese Entwicklungen werden es ermöglichen, neue Bedrohungen wie ballistische Anti-Schiffsraketen zu bewältigen und gleichzeitig eine der weltweit leistungsfähigsten Flugabwehrkapazitäten aufrechtzuerhalten.

Neben den Aster 30 sollen auch das SAMPSON-Multifunktionsradar und das Kampfsystem der britischen Zerstörer aufgerüstet werden.

"Ein Team aus Mitarbeitern von MBDA UK, Frankreich und Italien wird die Arbeiten zusammen mit BAE Systems Maritime Services durchführen", erklärt der Hersteller.

Der zweite Auftrag an MBDA UK umfasst "eine Evaluierungsphase für die Ergänzung der Typ 45-Zerstörer um die neue Aster 30 Block 1NT-Rakete sowie weitere Verbesserungen des Radars und des gesamten Waffensystems, um die Abwehr von manövrierfähigen ballistischen Mittelstreckenraketen auf Weltklasseniveau zu ermöglichen".

Der dritte Vertrag betrifft die Aufrechterhaltung des Betriebszustands des Sea Viper-Systems für weitere fünf Jahre.

"Diese Verträge machen die Sea Viper zum leistungsfähigsten maritimen Flugabwehrsystem, das die Royal Navy in ihrer 60-jährigen Geschichte je entwickelt hat [...]. Sie werden es dem Vereinigten Königreich auch ermöglichen, die Zusammenarbeit mit Frankreich und Italien durch MBDA weiter voranzutreiben, indem es sich am Programm Aster 30 Block 1 beteiligt, das die Fähigkeit zur Neutralisierung ballistischer Anti-Schiffs-Raketen bieten wird", begrüßte Chris Allam, Geschäftsführer von MBDA UK, die Verträge.
Zitieren
Der britische Flugzeugträger HMS Queen Elizabeth fällt für die NATO-Übung "Steadfast Defender" aus.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 5. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...191128.jpg]

Im August 2022 musste der britische Flugzeugträger HMS Prince of Wales kurzfristig durch seinen "Zwilling", die HMS Queen Elizabeth, ersetzt werden, als er im Rahmen der Mission Westland 22 Kurs auf Nordamerika nehmen wollte. Aufgrund einer gebrochenen SKF-Kupplung an der Steuerbordwelle [die die Maschinen mit dem Propeller verbindet] kam das Schiff nicht über die Isle of Wight hinaus... Das Schiff wurde in der Rosyth-Werft in Schottland in ein Trockendock gebracht und im Juli an die Royal Navy zurückgegeben.

Seit ihrer Indienststellung hat die HMS Prince of Wales fast genauso viel Zeit mit Reparaturen verbracht wie auf See... Das bedeutet, dass das HMPS Queen Elizabeth häufiger in Anspruch genommen wird als es selbst. Als sie die Mission Westlant 22 durchführte, hatte sie gerade einen achtmonatigen Einsatz im indopazifischen Raum hinter sich. Könnte dies die Ursache für das Problem sein, das kurz vor seinem Abflug zu "Steadfast Defender", der größten NATO-Übung seit dem Ende des Kalten Krieges, entdeckt wurde?

"Die routinemäßigen Überprüfungen vor dem Auslaufen haben ein Problem mit einer Kupplung an der Steuerbordpropellerwelle der HMS Queen Elizabeth ergeben", erklärte Vizeadmiral Andrew Paul Burns, der Major der Royal Navy Flotte. Da das Schiff nicht an der Übung Steadfast Defender teilnehmen kann, wird es "so schnell wie möglich" durch die HMS Prince of Wales ersetzt.

Laut der Fachseite "Navy Lookout" ist die HMS Prince of Wales technisch gesehen seetauglich. Die Entscheidung, das Schiff zu stoppen, wurde "als Vorsichtsmaßnahme" getroffen. Dadurch können weitere Untersuchungen zu dem festgestellten mechanischen Problem durchgeführt werden.

Ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums (MoD) erklärte gegenüber der Presse, dass es sich um ein anderes Problem als das der HMS Prince of Wales im Jahr 2022 handele, auch wenn es sich um ein Problem mit den Kupplungen der Steuerbordwelle des Flugzeugträgers handele.

"Das identifizierte Problem betrifft die Wellenkupplungen des Schiffes. Die Propellerwellen des Schiffes sind zu groß, um aus einem einzigen Stück Metall gefertigt zu werden, so dass jede Welle aus drei Zügen besteht, die mit Kupplungen verbunden sind", erklärte der Sprecher.

In der Zwischenzeit bereitet sich die HMS Prince of Wales also auf das Ablegen vor... Dies sollte in höchstens einer Woche möglich sein, bis die Betankung und der Transfer der für ihre Mission benötigten Ausrüstung abgeschlossen sind.

Es ist natürlich noch zu früh, um zu sagen, wann die HMS Queen Elizabeth ihren Einsatzzyklus wieder aufnehmen kann. Der britische Verteidigungsminister James Heappey sprach letzte Woche in einem Interview mit dem Magazin The House von der Möglichkeit, einen Flugzeugträger der Royal Navy im Roten Meer einzusetzen, da die HMS Queen Elizabeth nicht mehr zur Verfügung steht.

"Im Moment ist es nicht wirklich notwendig, mehr Flugzeugträger als nötig zu haben" in der Region. Die Ike [USS Dwight D. Eisenhower, Anm. d. Ü.] und unsere Flugzeuge, die von Akrotiri [Zypern] aus verfügbar sind, reichen aus, um die Herausforderungen zu meistern, vor denen wir stehen [die Angriffe der Houthi-Rebellen auf den Seeverkehr, Anm. d. Ü.]", sagte Heappey. "Aber wenn die USS Eisenhower in die USA zurückkehrt und wir eine Lücke in den Einsätzen [der US Navy] schließen müssen oder sich die Lage verschlechtert, könnten wir mit den Amerikanern zusammenarbeiten, um diese Kapazität bereitzustellen", fügte er hinzu.
Zitieren
Der Abschuss einer atomwaffenfähigen Trident-Rakete durch ein britisches U-Boot ist fehlgeschlagen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...170124.jpg]

"Ärger fliegt immer in einer Staffel", sagte Präsident Chirac. Nach den technischen Problemen mit ihren Flugzeugträgern, dem Zusammenstoß zweier Minenjäger, einer nur knapp verhinderten Katastrophe an Bord eines ihrer Atom-U-Boote und Rekrutierungsproblemen hat die Royal Navy nun einen sehr peinlichen Rückschlag erlitten.

Wie die Tageszeitung The Sun berichtet, ist der Start einer strategischen ballistischen Rakete "Trident" vom U-Boot HMS Vanguard im Januar erneut gescheitert. Der britische Verteidigungsminister Grant Shapps befand sich zum Zeitpunkt des Abschusses an Bord, was die Bedeutung dieses Ereignisses unterstreicht. Ebenso wie der Major der Royal Navy, Admiral Sir Ben Key.

Die Rakete verließ zwar das U-Boot, aber das Triebwerk der ersten Stufe zündete nicht... Die 58 Tonnen schwere Rakete stürzte in der Nähe der HMS Vanguard in den Ozean und sank vor der Küste Floridas.

Dies war der zweite Fehlschlag in Folge für die Royal Navy. Im Juni 2016 hatte die HMS Vengeance, nachdem sie über 40 Monate im Trockendock verbracht hatte, um sich einer Generalüberholung zu unterziehen und ein neues Raketenabschusssystem zu installieren, im Rahmen ihrer Tests vor Florida einen Trident abgeschossen, bevor sie ihren Einsatzzyklus wieder aufnahm. Da die Rakete jedoch vom Kurs abwich, musste sie sich selbst zerstören, wie es ein automatisches Verfahren vorsieht, das im Falle einer Anomalie ausgelöst wird.

Die britische Regierung hatte damals versucht, den Vorfall zu vertuschen. Der Vorfall wurde sechs Monate später von der Sunday Times aufgedeckt und von einem Beamten der US Navy gegenüber CNN bestätigt.

Angesichts der aktuellen Sicherheitslage kam der zweite Fehlschlag einer Trident II D5-Rakete natürlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt... Daher bemühte sich das britische Verteidigungsministerium [MoD], die Bedeutung des Vorfalls zu relativieren.

"Aus Gründen der nationalen Sicherheit können wir keine weiteren Informationen zu diesem Thema zur Verfügung stellen, aber wir sind überzeugt, dass die Anomalie ereignisspezifisch war und daher keine Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit der Trident-Raketensysteme hat", erklärte das MoD in einer Erklärung. "Die nukleare Abschreckung des Vereinigten Königreichs bleibt sicher, geschützt und wirksam", betontee
Zitieren


Gehe zu: