(Europa) Europas Flottenstreitkräfte im Vergleich
#76
@spooky:
Es gibt sehr wohl einen genau definierten Unterschied zwischen Schiffen und Booten. Und in der Regel sind die kleinsten Kriegsschiffe Fregatten. Auch wenn man formell auch Korvetten zu Schiffen machen könnte.

@parabellum:
Bis auf die raids der Royale Marines - von denen ich zugegebener Maßen noch nichts gehört habe und deren Umfang ich nicht kenne - ist keiner deiner angeführten Punkte ein stichhaltiger Grund zum Unterhalten einer amphibischen Komponente, sondern basiert auf den schon vorher von mir angeführten Scheinargumenten.
Aber es wäre mal interessant vieleicht einen Link dazu im zugehörigen Thread zu posten, zumal ich sicher nicht der einzige bin, der bisher der Meinung war, dass gegen die somalischen Piraten keine Land- oder Lufteinsätze durchgeführt wurden.
Zitieren
#77
@samun
http://www.dailymail.co.uk/news/article-...eader.html
Da von der Daily Fail, noch hier:
http://www.bfbs.com/news/worldwide/royal...52950.html

Auch wenn momentan keine Bedrohung für die Überseegebiete, Inseln und Italien besteht, so ist es trotzdem ratsam eine derartige Fähigkeit weiterhin zu erhalten, wenn auch in abgeschwächter Form, da die Wiedererlangung einer Fähigkeit - im Militär - nunmal mit einem sehr großen finanziellen Aufwand verbunden ist und auch nicht innerhalb kurzer Zeit erfolgen kann. Hinzu kommt natürlich auch noch, dass man sich in den europäischen Marinen in den letzten beiden Jahrzehnten der "Power Projection" verschrieben hat.

Mit dem Argument "kein realer Einsatzzweck" könnte man auch sämtliche Schiffe und Boote der Deutschen Marine verkaufen und leicht bewaffnete Patrouillenschiffe anschaffen.

Daneben wie gesagt, Militärische Evakuierungsoperationen. Was kein Scheinargument ist, sondern alle paar Monate oder Jahre vorkommt.
Zitieren
#78
Samun schrieb:@spooky:
Es gibt sehr wohl einen genau definierten Unterschied zwischen Schiffen und Booten. Und in der Regel sind die kleinsten Kriegsschiffe Fregatten. Auch wenn man formell auch Korvetten zu Schiffen machen könnte.
abgesehen davon das mich diese "genaue" definition mal interessieren würde (vgl. hierzu z.b. auch die verwendung von dem begriff "schiff" in verbindung mit der k130 auf marine.de. augenscheinlich ist das ganze nicht jedem klar.) bezog sich meine aussage auf die recht schwammige national vorgenommene einteilung in korvetten, fregatten usw.
entsprechend macht es in meinen augen wenig sinn daran diesen vergleich auszurichten zumal oben ja schon diverse "stabilisierungsfregatten" oder opv aufgeführt werden. gerade bei den aktuellen aufgaben wäre es unsinnig bestimmte schiffe aus dem vergleich heraus zu streichen.
Zitieren
#79
@spooky:
Die Einteilung der Schiffs- und Bootsklassen war schon immer schwammig.
Der Unterschied zwischen Schiffen und Booten hingegen nicht.
Auf einem Schiff gibt es neben dem Kapitän einer ersten Offizier auf einem Boote nicht.
Es ist also nur indirekt über die größe definiert.
Zitieren


Gehe zu: