Polen vs Weißrussland
#16
Eine deutsche Site über Weißrussland(politik, wirtschaft etc)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.belarus-news.de/index.php">http://www.belarus-news.de/index.php</a><!-- m -->
-----

Belarus kommt noch 15 bis 20 Jahre ohne neue Militärtechnik aus

Aleksandr Lukaschenka mit dem Militär- und Industriekomplex des Landes zufrieden

Der Präsident Weißrusslands Aleksandr Lukaschenka hat den Zustand des Militär- und Industriekomplexes des Landes hoch bewertet. „Ich freue mich, dass wir seinerzeit den Militär- und Industriekomplex gerettet haben, und dass wir heute die Möglichkeit haben, das zu modernisieren, was vorhanden ist, ohne neue Technik zu erwerben. Diese Ressourcen werden noch 15 bis 20 Jahre ausreichen“, erklärte Aleksandr Lukaschenka am Samstag (11.10.) vor Journalisten in Baranowitschi.

Als Beispiel dafür führte der Präsident die neuen Muster der modernisierten Flugzeugtechnik an, die bei den Manövern „Wolkenloser Himmel – 2003“ alle gesetzten Aufgaben erfüllt haben.

Wie Aleksandr Lukaschenka betonte „wurde vieles von dem, was vorgeführt wurde, entweder zusammen mit der Russischen Föderation oder unter Nutzung der gemeinsamen Erfahrungen und der Praxis der Sowjetzeit hergestellt“. (...) (lr)
-------
Ministerium fuer Militaerindustrie-Komplex in Belarus

Die Betriebe des Militär-Industrie-Komplexes Weißrusslands werden in eine gesonderte Struktur mit der Gründung eines entsprechenden Ministeriums ausgegliedert.

Das erklärte der Präsident Weißrusslands Alexander Lukaschenko am Montag auf einer Beratung mit Vertretern der bewaffneten Strukturen des Landes.

Er ist sicher, dass eine solche Reorganisation des Industriekomplexes Weißrusslands es ermöglichen wird, die Arbeit des Militär-Industrie-Komplexes zu erhöhen.

„Die Betriebe des Militär-Industrie-Komplexes werden aus dem Gesamtsystem der Betriebe des Landes mit der Schaffung einer neuen Struktur ihrer Verwaltung ausgesondert, sagte der Präsident. Er teilte mit, dass dieser Struktur sowohl staatliche als auch private Betriebe des Militär-Industrie-Komplexes angehören werden. Sie werden alle durch den Staat vollständig kontrolliert, erklärte der weißrussische Präsident.

Nach Worten Lukaschenkos „ ist heute die Nachfrage nach Erzeugnissen des weißrussischen Militär-Industrie-Komplexes auf Außenmärkten enorm. „Wenn man heute dem Militär-Industrie-Komplex besondere Aufmerksamkeit schenkt, so kann er wissenschaftsintensive Produktionsstätten in Weißrussland wesentlich voranbringen, sagte er.
Zitieren
#17
Ich schliesse mich den obigen Einschätzungen des hipothetischen Konflikts an. Nun, in wirklichkeit Polen will keine Weissrussen überfallen. Das wird allerdings in Weissrussland ein wenig anders eingeschätzt, ab und zu erscheinen in der weissrussischen Presse (das ist keine freie Presse, wird von Staatsappart kontroll- und zensuriert) Artikel, so wie etwa vor 3 Wochen, wo der Lukaschenko mit vollem Rohr verkündet, wenn die US-NATO Basen in Polen installiert werden, dann ist Weissrussland schon heute darauf vorbereitet. In einigen Artikel wirds auch tiefer in die Mottenkiste zugelangt, etwa, dass die polnische Schlachta will mit hilfe der NATO und USA den Traum von polnischem Reich, von der Ostsee bis zum Schwarzmeer, verwirklichen:frag:Big Grin
Ob die Weissrussen sich mit Russland vereinigen wollen ist noch fraglich. Die Beziehungen zwischen Weissrussland und Russland sind auch nicht die besten und das Land befindet sich immer noch in der Phase der Nationsbildung, noch vor 4 Jahren haben sich weniger als 40% der Weissrussen für die Unabhängigkeit erklärt, nach den neusten Umfragen schon um die 80% (wenn ich mich recht erinnere, wurden diese Umfragen durch unabhängige Institute aus Polen & USA durchgeführt)
Zitieren
#18
immer diese machthungrigen und expansionsdurstigen Polen Big Grin :bonk:
Zitieren
#19
Hmm wäre es für Weissrussland besser wenn sie sich der Russischen Föderation anschließen ?
Zitieren
#20
wirtschaftlich gesehen ja; in Weißrussland soll ja 2005 auch der Rubel eingeführt werden.
Zitieren
#21
Wie ging der Witz über die CIA, die können nix und wissen nix. Oder warum nutzen die öffentliche rußische Quellen. Naja ob eine Weißrußische "Staatsquelle" der Weißheit letzter Schluss ist :frag:
Zitieren
#22
Wenn sich dir derzeitge Entwicklung fortsetzt, können wir damit rechnen das Weissrussland ein fester Teil der Russischen Fordertation innerhalb der nächsten 10 Jahre wird.
:heul:

Dies hängt aber auch davon ab, ob Lukaschenko an der Macht bleibt.
Naja die Polen wird das nicht sehr erfreuen wieder eine große Grenze mit dem russischen Mutterland zu haben.
Zitieren
#23
Ob für Polen das erfreulich sein wird oder nicht, gilt genauso für Weissrussland bzw. Russland. NATO-Land Norwegen hat eine direkte Grenze zu Russland und Estland/Lettland als zukünftige NATO-Länder haben es auch. Vielleicht Finnland noch nicht vergessen. Schon heute ist die Ostgrenze von Polen (zum grössten Teil mit EU-gelder finanziert) fast zu einer Festung ausgebaut worden. Jetzt werden auch die modernsten Radaranlagen gemeinsam mit NATO und den polnischen Streitkräften zügig gebaut. Ich nehme an, dass nicht nur die Radaranlagen werden installiert.

ein paar Bildchen von der Grenze
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sg.gov.pl/galerie/index.asp?id=79">http://www.sg.gov.pl/galerie/index.asp?id=79</a><!-- m -->
Zitieren
#24
Zitat:Naja die Polen wird das nicht sehr erfreuen wieder eine große Grenze mit dem russischen Mutterland zu haben.
Warum sollte sie das erfreuen/nicht erfreuen? Willst du damit ausdrücken, dass die Polen Angst haben von Russland eingenommen zu werden? :laugh:
oder was meinst du damit? Wie Alexander schon sagte, Russland grenzt schon an 2 NATO Länder (Norwegen im Polargebiet und Kaliningrad/Polen) und bald kommen noch Estland und Lettland hinzu. Finnland ist glaube ich nicht in der NATO. Aber das Polen ein Problem mit Russland hat kann ich nicht nachvollziehen.
Zitieren
#25
Also die Union von Rußland und Belarus ist ja auch insbesondere von Seiten Belarus ausgegangen. Der herr Lukaschenko sieht sich ja als weißruss. Präsident nur in einer Übergangsstelle. Lukaschenko ist noch ganz und gar ein alter Sowjetfunktionär im schlimmsten Sinne des Wortes. Und über die Union will er persönlich die Möglichkeit erhalten auch gesamtruss. Präsident zu werden!
Das aber hat natürlich auch Putin gemerkt, dass Lukaschenko seine Macht auch auf Rußland ausweiten will. Deshalb hat sich der Ton zwischen Moskau und Minsk auch verschlechtert und die Kritik aus dem ja so demokratischen :evil:Moskau an Minsk nimmt zu!
Also ob nun wirklich ein Realunion kommt, hängt sehr ab von der zukünftigen politischen Entwicklung in Belarus!

Nun ja, ob nun vereinigt oder ist, so bedeutend ist das nicht. Natürlich gefällt niemandem nun dieser verrückter Kerl in Minsk in polen, aber eine Bedrohung ist der wirklich nicht, dank der Nato- Allianz und der eigenen Aufrüstung. (Nun und nun so toll ist wie ja schon gepostet die weißruss. Armee und deren Potenzial auch nicht!)
Und wenn dann wieder die Grenze mit Rußland durch eine Union wieder größer wird, real hat das keine bedeutung. Erstmal würde eine union sicher auch bedeuten, dass Lukaschenko verschwinden würde ( zweifle auch deshalb an einer schnellen Union). Und bald werden ja auch Natobasen in Polen sein und die polnische Armee nach und nach modernisiert. Außer dem spontanen Aufkommen von ein paar alten, kleinen klischeehaften Ängsten würde sich nichts ändern wenn die gemeinsame russ.-polnische Grenze wieder länger wäre
Zitieren
#26
Zitat:Und über die Union will er persönlich die Möglichkeit erhalten auch gesamtruss. Präsident zu werden!
Also das stimmt nicht!
:?:?:?:?:?:?
Zitieren
#27
Zitat:Wie Alexander schon sagte, Russland grenzt schon an 2 NATO Länder (Norwegen im Polargebiet und Kaliningrad/Polen) und bald kommen noch Estland und Lettland hinzu. Finnland ist glaube ich nicht in der NATO. Aber das Polen ein Problem mit Russland hat kann ich nicht nachvollziehen.
Nun ja, du könntest es nachvollziehen wenn Du dir die gemeinsmae Geschichte dieser beiden Länder anschaust. Seit hunderten von Jahren gab es Kriege und Besatzungen. Und die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, als die "brüderliche Sowjetarmee" in Polen stationiert war, haben die Polen auch nicht vergessen.
Es geht nicht so sehr darum das die Polen Angst haben von den Russen eingenommen zu werden - was im Moment und in nächster Zeit ein unmöglicher Akt für Russland wäre egal ob mit oder ohne NATO in Polen - nur es gab nie Freundsahft zwischen diesen Ländern. Auch haben sich die Beziehungen zwischen diesen Ländern seit der Wende nicht sonderlich gebessert. Immer wieder gab es z.B. Spionageskandale, der letze war erst vor kurzem.
Zitieren
#28
Zitat:15:55 - Drohender Gaskrieg zwischen Bruderstaaten


St. Petersburg. Heute um Mitternacht wird Gasprom die Belieferung Weißrusslands mit Erdgas einstellen. Hintergrund ist, dass mit dem Nachbarstaat keine Einigung über den Preis russischen Gases erreicht wurde. Die Weißrussen können allerdings die Transitpipelines Richtung Westen anzapfen.
http://www.aktuell.ru/mainmore.php?tpl=W...iditem=771
Zitieren
#29
Diese Probleme mit allen Arten von Lieferungen der Russen and die W-Russen gibt es schon seit Jahren. Da sieht man wie extrem pleite die Weißrussische Republik ist.
Zitieren
#30
Die Weißrussen können allerdings die Transitpipelines Richtung Westen anzapfen. <<<-- asozial
Zitieren


Gehe zu: