Polen vs Weißrussland
#1
Mal was neues, ein Konflikt der in Europa viel Unordnung verbreiten könnte, wenn er sich zu einem Konflikt NATO vs Russland entwickeln würde. Das kann man aber später diskutieren.
Ich will eure Meinung NUR zu einem Konflikt zwischen Polen und Weißrussland wissen. Wie ich darauf komme? Betrachtet man die Beziehungen beider Länder, vor allem in den letzten Jahren, so erkennt man viele Spannungen. Also was meint Ihr??
Zitieren
#2
Ich halte einen Krieg zwischen Polen und Weißrußland durchaus für denkbar. Ich bin weiterhin der Meinung, daß sich rasch ein Patt entwickeln würde, weil beide Seiten etwa gleich stark sind.
Zitieren
#3
Mag sein das sie mitlitärisch gleich stark sind. Aber von der Bevölkerung (38 Millonen gegen knapp 10 Millionen) und von der wirschaftlichen Seite betrachtet, ist Polen weit überlegen. Meiner Meinung nach macht dies in einem Krieg viel aus.
Wie sieht es denn zur Zeit mit der Einsatzfähigkeit der weißrussischen Streitkräfte aus? Weißrussland soll ja finanziel noch viel schlechter darstehen als Russland.:frag:
Zitieren
#4
Allerdings!

Jahrbuch 2004 dtv:
Weißrussland:
Bevölkerung: 9,971 Mio Einw.

Streitkräfte: 79 800 Mann(davon 29300 Armee, 22 000 Luftwaffe)
Militärausgaben (am BIP): 1,4 %

BSP: 11,9 Mrd $
Wachstumsrate des BIP: 4,7%

Ich würde auch auf Polen setzen. Polen würde außerdem wahrscheinlich Hilfe von Verbündeten bekommen. Bei den Beziehungen zwischen Weissrussland und Russland kenn ich mich nicht so gut aus. aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich raushalten würden. Die Nato hat ja schon mit Estland eine gemeinsame Grenze mit Russland.
Zitieren
#5
Russland und Weissrussland haben soweit ich es weiss recht gute Beziehungen. Ich glaub auch das ich mal gehört hätte das die beiden Länder militärisch zusammenarbeiten. Ich halte es auch für denkbar das wenn sich die NATO einmischen würde und diese weit nach Weissrussland vordringen würden, dass Russland irgendwelche Massnahmen ergreifen würde.
Zitieren
#6
Für Weissrussland wäre es ein Selbsmordkommando Polen anzugeifen. Da hätten sie sofort die komplette NATO gegen sich!
Und Lukaschenko erfreut sich weltweit geringster Beliebtheit, wenn er gestürzt wird, würde das niemand interessieren.
Das polnische Equipment ist durch die neuen Waffenkäufe um einiges moderner als das weißrussische.
Zitieren
#7
Zitat:Das polnische Equipment ist durch die neuen Waffenkäufe um einiges moderner als das weißrussische.
Stimmt, aber (noch) nur um einiges. Dies ist aber auch egal, da ich glaube, dass das alte sowjet. Equipment in Polen bestimmt einstazfähiger ist als das in Weißrussland. Die Weißrussen haben für ihre mit Polen verglichene kleine Bevölkerung und Wirtschaftskraft ziemlich viel an Panzern, Flugzeugen usw. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das die das auch alles einsatzfähig haben. Da ist bestimmt mittlerweile mangels Wartungsarbeiten und Geldknappheit ein großer Teil Schrott.
Zitieren
#8
Stimmt schon. Allerdings von den reinen Zahlen haben die Weißrussen eigentlich durchaus mehr zu bieten als die Polen, insbesondere bei der Luftwaffe. Außerdem haben sie auch modernere und neuere Modelle aus der sowjetischen Ära noch in ihren Arsenalen und dann auch in recht großen Zahlen und dann muss man ja bedenken, dass die neugekauften Waffen bei den Polen noch nicht da sind oder einsetzbar sind.
Allerdings glaub ich auch, dass der meiste Teil des weißruss. Waffenarsenals sicher nicht so gut gewartet und einsetzbereit ist wie bei den Polen, die ja allein wegen der Nato.Mitgliedschaft andere Standards haben müßten!

Allerdings würd ich wenn man mal Hilfe von Verbündeten ausschließt den Polen nur knapp die Oberhand über die Weißrussen vorhersagen, da ja Weißrußland ein recht großes Waffenarsenal besitzt.
Mit der fortschreitenden Modernisierung der polnischen Streitkräfte wird sich das aber natürlich sukzessive ändern und schon in 5 Jahren wäre die Sache recht einseitig und eindeutig, viel mehr auf jeden Fall als heute!!!
Zitieren
#9
Das ist schon richtig.
Nur ist auch eindeutig dass Lukaschenko sein land runtergewitschaftet hat, und das da wirklich nicht viel einsatzfähig ist.
Ich denke entscheident wird sein, wer als erstes angreift.
Wir hatten ja gesagt dass kein land unterstützung bekommt, deswegen glaub ich auch nicht dass weißrussland seine luftflotte einsatzfähig machen könnte.
Und die polen haben jetzt sogar schon bessere waffen.
Die weißrussen haben zwar viele mbts und andres schweres zeug, aber das würde weggeknallt werden ohne ende.
Ich tippe auf ein verhältniss von 10:7 für polen.
Zitieren
#10
Zitat:Wir hatten ja gesagt dass kein land unterstützung bekommt, deswegen glaub ich auch nicht dass weißrussland seine luftflotte einsatzfähig machen könnte.
Und die polen haben jetzt sogar schon bessere waffen.
Naja, aber gerade bei der Luftwaffe wäre ich vorsichtig. Wie gesagt, ich würd auch im Endeffekt auf Polen tippen, dies wäre aber jetzt eine hauchdünne Entscheidung!
Klar hat Lukaschenko Weißrußland heruntergewirtschaftet, aber es gilt die alte Binsenregel, dass in kaputten Regimen sich immer Geld findet a) für die korrupte, autoritäre Führung und b) fürs Militär.
Also würde mich da nicht in Sicherheit wiegen, dass die Weißrussen nichts in die Luft kriegen würden. Beim Heer sieht es ja anders aus. Da haben die Polen ja selbst noch relativ große Stückzahlen aufzubieten von zwar schon etwas veraltetem, aber dennoch noch gutem und einsetzbereiten sowj. Equipment bzw. polnischen modernisierten Versionen davon. Dagegen haben die Weißrussen größere Mengen teilweise durchaus fortschrittlicheren und neueren sowj. Equipments zu setzen. Das allerdings in der Masse nicht so gut gewartet sein wird und deren Mannschaften in der masse kaum so gut sind wie die polnischen Einheiten. Allerdings gilt hier, je neuer das gerät, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es noch gut in Schuß ist. Allerdings wären sie beim Heer in der Masse sicher doch auch jetzt schon unterlegen. Außerdem haben die Polen mit dem ehemals deutschen Leoregiment auch hochwertiges Material, was sicher leicht die moderneren weißruss. Tanks vernichten könnte ( und da sind noch die neuen PT-91).
Aber bei der Luftwaffe hätten die Polen wenig dagegen zu setzen im mOment wenn die Weißrussen ihre MiG-29, Su-24 und Su-27 in die Luft bekämen, müssen ja nicht mal alle sein. Da wären die 2 MiG-29 Geschwader der Polen sicher recht überfordert. Und die Su-22 als Jabo....?
Wenn schon ein oder zwei Geschwader F-16 da wären, ja dann...., aber so könnte es doch recht schwierig werden und ziemliche Verluste geben!

@XMAN
Welche besseren Waffen meinst du jetzt im Speziellen? Beziehst du dich auf die Luftwaffe oder auf das ganze Waffenarsenal?
Zitieren
#11
Naja 48 Flieger ergibt wohl maximal 2 Geschwader.
Zitieren
#12
Könnte es sein das die Weißrussen sich zur Sicherheit nach dem Zerfall der Sowjetunion ein paar Atombomben "unter den Nagel gerissen haben"???
Könnte mir gut vorstellen das bei einer möglichen Niederlage, Lukaschenko alles darauf setzen würde nicht in polnische Hände zu fallen und sozusagen einen
"explosiven Suizid" volziehen könnte, zusammen mit seinen engsten Anhängern.
Naja aber dies ist ziemlich weitgedacht.

Aber mal zur Luftwaffe.
Thomas Wach hat Recht. Zur Zeit befindet sich die polnscihe Luftwaffe in einer Art schwarzem Loch aus Ausmusterung und Rationalisierung. Das einzigst Nennenswerte wären die Mig-29, auf die aber die weißrussen bestimmt gut vorbereitet wären und die F-16 sind ja noch nicht da.
Dies gilt aber auch umgekehrt. Die Polen kennen die (weiß)russische Technick ja sehr gut und vor allem ihre Schwächen. Das könnte sich zu einem Vorteil entwickeln.
Zitieren
#13
@ Marc79
nein, da hast du wohl Unrecht. Sicherlich wäre das bei der Luftwaffe so, aber so weit ich weiß ( Quelle polnische Medien) sollen insgesamt 3 Eskadres, also Geschwader aufgestellt werden: 2 "Fronteinheiten" von je 18 Mehrzweckkampfflugzeugen F-16C und dann ein Ausbildungsgeschwader mit 12 F-16D ( also Zweisitzern)

@demon wojny
Also das mit den Atomwaffen ist recht weit hergeholt, würd ich mal sagen. Würde mich überraschen, dass so was den Amis und den Russen verborgen gebleiben wäre und wenn dann hätten entweder die Russen und oder die Amis schon vor längerer zeit dafür gesorgt, dass diese Waffen wieder in vertrauliche Hände fallen!
Was nun den Zustand der Luftwaffe anbelangt, so sind wir uns einig. Sicher sind die polnischen MiG-29 gut gewartet und technisch modernisiert, insbesondere die 23 die Polen nun von Deutschland erhält, aber die Weißrussen würden sicher leicht so um die 60 oder 70 MiG-29 in etwas schlechterem Zustand in die Luft bringen. Das würde die polnischen 45 MiG-29 deutlich egalisieren, dann aber hätte Belarus noch Flanker in der Hinterhand....aua! Und bei den jabos machen die Fencer auch einen besseren Eindruck als die Su-22 der Polen.
Ich glaub da aber kaum das die Polen einen Vorteil daraus hätten, dass sie das weißruss. Equipment kennen! Denn das benutzen sie auch ebenso wie die Weißrussen und naja ob dann nun die Weißruusen etwas neueres sowj. Equipment haben oder bei die Polen selbst ein bisserl selbst oder mit westlicher Technik aufgebessert haben... glaube eher nicht, dass das eine große Rolle spielt.
Bei der Luftabwehr sieht es sicher genauso aus: WEißrussen die da facto neueren und besseren Systeme, aber die der Polen im etwas besseren Zustand!
Sagen wir mal so : Es wäre besser wenn solch ein hypothetischer Konflikt für die Polen erst in so mindestens 5-10 Jahren stattfindet, wenn suie dann auch wirklich die technische Überlegenheit der modernen Waffensysteme ausspielen können.
Zitieren
#14
@ Thomas, tja bist du sicher? Soweit ich das weiß liegt die typische Staffelgröße der NATO bei 18 Maschinen. Wenn du jetzt berücksichtigst, das Polen 48 F 16 bekommt, von denen auch noch einige zur Ausbildung genutzt werden.
Zitieren
#15
In ein paar Jahren wird Weißrussland wider zu Russland gehören.Die Weissrussen versuchen schon seit einiger Zeit sich wider an Russland an zuschliessen.
Zitieren


Gehe zu: