China vs. Russland
Putin besucht China - und da werden ganz andere Bilder gezeigt als bei der Trump-Visite:
Zitat:8.05.2026, 18:21 Uhr

Besuch in China: Putin will Zusammenarbeit ausbauen
Bei dem Besuch von Kremlchef Wladimir Putin in Peking wollen Russen und Chinesen nach offiziellen Angaben aus Moskau insgesamt rund 40 Dokumente unterzeichnen. Dabei gehe es unter anderem um die Zusammenarbeit in den Bereichen Industrie, Handel und Verkehr, teilte Putins Berater Juri Uschakow mit. Putin wird demnach am Dienstag in Peking ankommen und am Mittwoch Gespräche mit Staatschef Xi Jinping führen. Russland wolle zudem über den Bau einer Gaspipeline sprechen, die über die Mongolei nach China führen soll.
Ich möchte das jetzt nicht nur am fehlenden Interesse unserer Medien festmachen, aber wenn ich mir die Trump-Beweihräucherung und die mageren Ergebnisse anschaue und mit dem "Putin-Programm" (ab morgen) vergleiche, dann fällt mir doch auf:
1. China hält es nicht für nötig, Putin genauso atmosphärisch zu bezirzen wie bei DT
2. Putin ist deutlich öfter "bei Hofe" als es die US-Präsidenten je waren
3. Putin macht offenbar einen Arbeitsbesuch - mit ganz konkreten Vereinbarungen (die mir beim US-Besuch fehlen)
4. Russland liefert demnach - Rohstoffe; China liefert dagegen - hightech
5. Man hat jetzt den Eindruck: da stimmen sich zwei ab, die miteinander im Bett liegen, aber nicht immer identische Ziele haben
6. Wobei es bei mir das Bauchgefühl erweckt, Putin kommt zum Rapport und erhält dann seine Belohnung
7. Sehr subjektiv: Putin klopft ehrerbietig an, ob er von Xi "grünes Licht" erhält - ist also in der "Junior-Rolle" angekommen
Putin ist also in der "Junior-Rolle" analysiert auch die WELT (Kopie hier)
Über die Restauration des Quing Reiches in den Grenzen des Qianlong Kaisers:

https://www.youtube.com/watch?v=oKFK3iXsOo8

Die Mongolei, die Dsungarai (Kasachstan) und die Äußere Mandschurei (russischer Ferner Osten) gehören selbstverständlich West-Taiwan, denn schließlich gehören sie den Mandschu.
Das ist tatsächlich ein interessantes Video:
Zitat:Russlands Geheimdienst warnt vor China – wird Putins wichtigster Verbündeter zur größten Bedrohung?

Russland und China präsentieren sich nach außen als enge strategische Partner. Gleichzeitig berichten Medien über interne Einschätzungen russischer Geheimdienste, wonach China langfristig ein mögliches Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Diskutiert werden dabei unter anderem chinesische Ansprüche auf den russischen Fernen Osten, demografische Entwicklungen, wirtschaftliche Abhängigkeiten sowie die wachsende Macht Pekings. Dieses Video analysiert die veröffentlichten Berichte, ordnet die historischen Hintergründe ein und beleuchtet die Frage, ob aus Russlands wichtigstem Partner langfristig auch seine größte geopolitische Herausforderung werden könnte.
allerdings sehe ich das nicht auf die ehemals chinesischen Gebiete (ab 7:25) beschränkt.
Der Drache hat größere Ambitionen.
Er möchte den Bär insgesamt an sich binden.
Man möchte sich fast wünschen das Putin den Untergang seines Großrussischen Reiches noch erlebt.

Gehe zu: