China vs. Russland
#31
@ Erich: da kann man ja fast nichts hinzufügen!:daumen:

Obgleich ich die qualitative Überlegenheit der Russen in der Luft vielleicht nicht so ganz wichtig einschätzen würde. Denn am Boden haben die Russen sicherlich auch einige recht hocheinzuschätzende Panzer- und Fallschirmjäger/Luftlandeeinheiten, deren Qualität von den Chinesen eher nicht erreicht wird. Da würden dann ein isolierte qualitativ überlegene Einheiten mit Luftunterstützung/ Luftüberlegenheit den quantitatv überlegenen Gegnern widerstehen. Ich würd da insbesondere die fehlenden Hubschraubereinheiten bei den Chinesen monieren, das würde ihnen das Rückgrat brechen. Wenn die Russen genug von ihren Helis hochkriegen ( Mi-24 und Mi-8/17) dann würden die vorrückenden chinesischen Verbände mächtig Ärger kriegen, wenn die Russen ihre Ressourcen mobilisieren können. Da würde aber entscheidend sein, wie schnell sie sind. Würden die Russen zu lange brauchen, würd ich dann doch schon sagen, dass Sibirien dann schon verloren wäre...
Zitieren
#32
@Tom:
Wo verkauft dein Freund die NVs? Besteht die Möglichkeit eins über einen Online Kontakt zu erwerben?
Zitieren
#33
@Thomas Wach
Der Mangel an modernen Kampfhubschraubern ist auch meiner Meinung nach die größte Schwäche der Volksbefreiungsarmee. Allerdings könnte sie sich vor Angriffen russischer Kampfhubschrauber durch mobile SAMs gut schützen. Die VR China hat in den letzten Jahren begonnen, die Luftabwehr wieder ernst zu nehmen.
@intelligenzija
Will dir nun echt nichts, aber für so etwas hat man doch die PM-Funktion. Da sendest du dann einfach Tom eine Private Message, und er antwortet dir.
Zitieren
#34
Stellen wir uns das szenario vor, das china russlanf angreift8ist am wahrscheinlichsten!) würde russland bestimmt nicht eine pattsituation erreichen.
Denn die chinesen haben eine sehr große luftwaffe und könnten viel am boden von den russen zerstören.
Desweiteren würden die chinesen bestimmt auch kesselschlachten etc. provozieren, und da sie quantitativ besser dran sind und ihr nachschub auch besser befördert werden kann, sind sie da im absoluten vorteil.
Falls jedoch der russe angreift, was ich als sehr unwahrscheinlich ansehe, würde deren angriff bestimmt festgefahren werden.
und das die ganzen turkvöler zu russland stehen, würde ich auch nicht unbedingt behaupten. wenn der rote drache große anfangserfolge startet werden die sich das schon zweimal überlegen, wo sie mitpreschen werden und wohin!außerdem hat man von den früheren grenzkonflikten gesehen, dass die russen gute verbündete sein können, aber selber kau mwelche haben. damals wollten die sowjets truppen zui china wegen den spannungen entsenden, die rumänen haben aber ihr veto eingelegt, weil dieser vertrag nur für europa gilt. hätten die sich alle so gern gehabt, wär dieses veto bestimmt nicht ausgesprochen worden.
Also greift china an, haben sie sehr große chancen mehr als ein patt zu erringen.
Kommt es hingegen nur zu grenzstreitgkeiten, würde russland auch die oberhand behalten können.
Zitieren
#35
Wichtig ist hierbei besonders: Handelt es sich um einen Überraschungsangriff oder haben die Russen Zeit sich drauf einzustellen. Das würde besonders im Fall Russlands, wo die Streitkräfte großflächig verteilt sind einen erheblichen Unterschied machen.
Zitieren
#36
Ich wuerd auch leider auch auf die Chinesen tippen - Sibirien ist duenn besiedelt - und es leben da schon Millionen von Chinesen illegal. Kein Problem sich da was einzuverleiben. Man soll sich auch anschauen was die Russen in den letzten 10 Jahren an neuen Waffen stueckzahlmaessig bekommen haben -und dann die Chinesen die auch noch jedemenge Menschenmaterial zum verheizen haben.
Russland darf seinen Nachschub entlang einer Eisenbahnlinie organisieren - na dann viel Spass. Klarstand ist wie schon mehrmals gesagt auch nicht so toll. Und wie effektiv die russische Armee ist hat man in Afghanistan udn Tschetschenien gesehn. Trotz massiver Truppenaufgebote in Tschetschenien hat man das Problem da unten mehr schlecht als recht im Griff. Klar heimatverteidigung ist auch wieder was anderes - sieht aber imho trotz des Bonuses da schlecht aus fuer die Russen.

Zitat:Wenn da der Krieg ausbrechen würde dann werden die von dir genannten Staaten sowieso mit rein gezogen und die halten mehr zu Russland als zu China schon aus geschichtlichen Gründen.
Hab meien Zweifel - diese Staaten hatten als Bestandteil der Udssr nicht allzuviel zu lachen. Und man koennte so einen Angriff vollends Nutzen sich von Moskau loszusagen. Und militaerisch gross was Beitragen koennen diese Staaten in einem Konflikt eh nicht.....

Zu den USA - ich denk schon das die Amis die Russen unterstuetzen wuerden - ein China das die Rohstoffvorraete Sibiriens besitzen wuerde den Amis nicht gefallen. Tatenlos zuschauen wuerden die Amerikaner auf keinem Fall. ( Naja unter Dean als Praesident vielleicht schon Wink )
Zitieren
#37
@Tom

Dein Freund kauft in Russland veraltete Nachsichtgeräte die von der russ. Armee für 300€ pro Kiste an Händler verkauft werden weil es besser ist als sie zu verschrotten und das gleiche ist es mit Uniformen!Und moderne Geräte kosten in Russland von 500$ - 3000$ pro Stück!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nightvisiondevices.ru">http://www.nightvisiondevices.ru</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.binoculars.ru/optics.htm">http://www.binoculars.ru/optics.htm</a><!-- m -->

Und komm mir nicht mit beziehungen:laugh::laugh::laugh::laugh:
Zitieren
#38
Zitat:Zu den USA - ich denk schon das die Amis die Russen unterstuetzen wuerden - ein China das die Rohstoffvorraete Sibiriens besitzen wuerde den Amis nicht gefallen.
Finanzielle Unterstützung evtl auch Aufklärungsdaten ... das könnte ich mir vorstellen oder meinst du, daß sich die USA weiter aus dem Fenster lehnen würden?
Zitieren
#39
Zitat:Und wie effektiv die russische Armee ist hat man in Afghanistan udn Tschetschenien gesehn. Trotz massiver Truppenaufgebote in Tschetschenien hat man das Problem da unten mehr schlecht als recht im Griff. Klar heimatverteidigung ist auch wieder was anderes - sieht aber imho trotz des Bonuses da schlecht aus fuer die Russen.
Das stimmt, die Information ist aber nicht sehr nützlich, wenn man sie auf einen Krieg gegen eine Armee bezieht:
Als die Sowjetunion Afghanistan eingenommen hat, haben sie weniger Zeit gebraucht und hatten weniger Verluste, als die USA in Irak/Bagdad.
Das Desaster fing erst nach der Einnahme an.
Die USA haben im Irak jetzt über 500 Soldaten verloren. Das ist fast etwa eine halbe Division. Und man kann doch nicht sagen, dass sie schlechte Arbeit geleistet haben oder? Die wesentlichen Kampfhandlungen waren nach einem Monat vorbei (korregiert mich, falls ich falsch liege).

Ich denke kaum, dass die Chinesen eine Guerilla Taktik anwenden.
Zitieren
#40
Zitat:Cluster postete
Zitat:Zu den USA - ich denk schon das die Amis die Russen unterstuetzen wuerden - ein China das die Rohstoffvorraete Sibiriens besitzen wuerde den Amis nicht gefallen.
Finanzielle Unterstützung evtl auch Aufklärungsdaten ... das könnte ich mir vorstellen oder meinst du, daß sich die USA weiter aus dem Fenster lehnen würden?
Haengt drauf an wie es zum Konflikt kommt und wie er verlaeuft bzw. inwiefern die Russen sich selber behaupten koennen. Das waere eine zu grosse Kraefteverschiebung zugunsten Chinas sollten die Chinesen erfolgreich beim Versuch sein , sich Teile Sibirnes zu krallen ( man darf auch nicht vergessen das Russland verstaerkt Rohstoffe auch nach Amerika exportiert) als das die Amis da untaetig zuschauen wuerden.
Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Russland und USA haben gemeinsame Sache gegen das 3. Reich gemacht - auch wenn das etwas pathetisch klinkt - gegen China wuerde man wahrscheinlich auch gemeinsam zu Felde ziehen (es gab ja auch Vorschlaege von Militaers zu einer amerikanisch/sowjetischen Militaeraktion womit man den Aufstieg Chinas zur Atommacht verhindern wollt bzw das Atompotential zu vernichten - muesst mal naechste Woche daheim schauen in welchem Buch das Stand ( und nein es war kein Roman Wink ) .

Das ganze Szenario ist zur Zeit etwas hypothetisch - in 10-30 Jahren koennt das dann aber ganz anders ausschauen.
Zitieren
#41
:frag: 1/2 Division, 500 Mann :bonk:

Naja da kann man sich ja mal ein bischen verschätzen (so ca. um das 15 bis 20 fache).

Meinst du nicht eher ein halbes Batallion :frag:

Hier die Werte beim Bund, die sind fast überall gleich: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/europa/deutschland/heer/truppen.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... ruppen.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#42
@intelligenzija

Da stimme ich dir zu.Bei einem Krieg mit klaren Fronten sieht es ganz anders aus.Und einen Guerilla-Krieg kann man kaum Gewinnen sehe Vietnam,Afghanistan u.s.w.Und demnächst Irak:|:|
Zitieren
#43
@ Marc79
Tut mir leid, ich dachte ich hätte in einem Buch gelesen, dass es (in amerika) 1000 - 4000 Mann sind.. hab mich wohl vertan
Zitieren
#44
Glaube auch an ein Eingreifen der USA zugunsten Russlands. Vor 11.09. war China der Lieblingsfeind der Neocons in Washington.
Bin nicht überzeugt, daß die Russen ihr Nachschubproblem in den Griff bekommen.
Sehe die Seeüberlegenheit zwar auf russischer Seite, da mir keine chinesische Einheit einfällt, die etwas gegen die Raketen der Oskars SSGNS, zu bieten hätte, eine Versorgung über See erscheint mir kaum möglich.
Zitieren
#45
Um noch kurz vom Militärischen wegzukommen, das jetzt ausreichend diskutiert wurde: es gibt absolut keinen Grund weshalb China mit Russland Krieg anfangen sollte, bzw. umgekehrt. Die meisten Kriege mit kommunistischer Beteiligung sind seit der Beerdigung der kommunistischen Weltrevolution innerstaatlich, womit China definitiv keinen Kriegsgrund hat; die Rohstofffrage finde ich insofern irrelevant, da China in ein paar Jahren so viel Geld zur Verfügung haben wird, dass es die Russen einfach kaufen kann, obwohl die Chinesen zugegebenermassen einen stetig wachsenden Verbrauch von Rohstoffen zu haben scheinen. Russland dürfte für die Chinesen (wie für den Rest der Welt vermutlich auch) im Moment eher einem Supermarkt für alle möglichen Geschäftsaktionen erscheinen, nur dass der russische Staat nicht allzu viel daran verdienen wird. Aber gegen die Russen Krieg führen? Das hat noch niemanden glücklich gemacht...
Und die Russen, hätten die einen Grund, gegen China loszuschlagen? Von wegen...
Beide Staaten kämpfen nach wie vor primär darum, überhaupt in irgend einer Form den nationalen Zusammenhalt zu wahren (Tschetschenien, Taiwan, Tibet, Xiniang,...). Da bleibt nicht viel Platz, um Invasionspläne über den Amur zu schmieden =)
Zitieren


Gehe zu: