Weißrussland
Nein, das wird so nicht passieren. Die Faktenlage, die politische Einschätzung und auch das Stimmungsbild ist ein ganz anderes. Trotzdem gilt: Lukaschenko will provozieren und eskalieren. Man macht logischerweise etwas falsch wenn man laut darauf anspringt. Es gibt ganz sicher andere Wege, und wenn es letztlich die gleichen sind - nur leise angewandt. Abgesehen davon lassen die Polen sich das nicht bieten und halten dagegen.
Zitieren
Ich bin ja sonst gerne ein Bremser, Zweifler und Nörgler - aus Gründen auch, die ich mal frei nach Machiavellis Man kann einen Krieg beginnen, aber niemals beenden, wenn man will uminterpretierte zu Es ist leicht, einen Krieg zu beginnen, aber schwer, einen auch wieder zu beenden! -, aber in diesem Fall sage ich es ganz klar und hart: Dieser Bande darf man keinen Millimeter nachgeben...
Zitat:Flüchtlingsstreit mit der EU

Belarus trainiert mit russischen Truppen

Rund 15.000 Soldaten hat Polen an der Grenze zu Belarus stationiert, um Migranten am Übertritt zu hindern. Die Regierung in Minsk wertet dies als Bedrohung - und hält ein Manöver mit russischen Fallschirmjägern ab. Belarus und Russland haben gemeinsame Militärübungen nahe der polnischen Grenze bekanntgegeben.

Eine "gemeinsame taktische Bataillonsgruppe" mit Fallschirmjägern beider Länder habe in der Region Grodno im Westen von Belarus Übungen abgehalten, teilte das belarusische Verteidigungsministerium mit. Es begründete den Schritt mit der "Zunahme militärischer Aktivität" nahe der belarusischen Grenze. Nach Angaben von Minsk waren auch russische Militärflugzeuge vom Typ Il-76 und belarusische Militärhubschrauber an den Übungen beteiligt.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...t-101.html

Schneemann
Zitieren
Amüsant zu sehen, dass auch die Polen Probleme mit OPSEC haben:

Zitat:A reminder to tell your soldiers to turn off their Tinder profiles if they're operating on the border with a non-friendly country.

https://twitter.com/RALee85/status/14594...wsrc%5Etfw

Fehlen nur noch die üblichen Fitnessarmbänder. Sobald mal ein ernsthafter Krieg ausbricht ist das erste was man tun müsste jedem Soldaten sein "Smart"phone wegzunehmen.

Und wie man sieht funktioniert Druck durchaus:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen...xample.org

Die bloße Androhung der Sperrung des EU Raumes für Turkish Airlines führte zum sofortigen Transportstopp.

https://www.merkur.de/politik/belarus-lu...11684.html

Zitat:Update vom 13. November, 20.10 Uhr: Im belarussisch-polnischen Grenzgebiet dürfte nun die nächste Eskalationsstufe erreicht sein. Laut einem Bericht der Tagesschau sollen belarussische Soldaten einen Grenzzaun niedergerissen haben, um Migranten den Übertritt in die EU zu ermöglichen. Dies behaupteten zumindest polnische Grenztruppen. Die Belarussen hätten sie außerdem mit Laserstrahlen geblendet „und die Ausländer mit Tränengas ausgestattet, das gegen die polnischen Dienste eingesetzt wurde“, so Grenzsoldaten gegenüber der Tagesschau.

Weißrussische Soldaten schießen also über Flüchtlinge hinweg um diese über die Grenze zu treiben und reißen einen polnischen Grenzzaun nieder damit die illegalen Migranten eindringen können. Derweilen werden polnische Soldaten an den Augen mit Laserpointer verletzt und CS Gas Granaten gegen polnische Sicherheitskräfte eingesetzt. Früher wurden Kriege wegen weniger begonnen.

Die Spielchen mit Laserpointer gab es an der griechisch-türkischen Grenze auch. Da hatten dann "Flüchtlinge" plötzlich hochleistungs Laserpointer um damit griechische Soldaten in die Augen zu funzeln.

Insgesamt halte ich die ganze Sache für eine Intrige Putins GEGEN Weißrussland. Dadurch wird Weißrussland erheblich geschwächt, isoliert und Russland vollständig ausgeliefert. Hatte Lukaschenko vorher noch eine gewisse Eigenständigkeit, wird Weißrussland jetzt zu einem reinen Marionettenstaat der russischen Föderation werden. Meiner Meinung nach richtet sich die ganze Sache also nicht nur gegen die EU, dass ist nur ein sekundärer Effekt, sondern vor allem auch gegen Weißrussland selbst um dieses "heim ins Reich" zu holen.
Zitieren
(14.11.2021, 10:55)Quintus Fabius schrieb: Insgesamt halte ich die ganze Sache für eine Intrige Putins GEGEN Weißrussland.
Zu dieser Einschätzung kann man tatsächlich kommen. Die Gegenmassnahmen benötigen entsprechendes Augenmaß.
Zitieren
Die Krise verschärft sich gegenwärtig weiter, u. a. kamen Wasserwerfer - und dies bei den aktuellen, niedrigen Temperaturen - und Tränengas zum Einsatz. Es stellt sich beinahe die Frage, wann hier der erste scharfe Schuss fällt...
Zitat:Poland warns escalating border crisis with Belarus could last "months"

Poland, near the Belarus border — Poland's defense chief said Wednesday that migrants gathered in Belarus had been "attacking" his country's barbed wire-lined border again over night. Defense Minister Mariusz Blaszczak warned that the standoff between Poland and Belarus, in which thousands of migrants and refugees are caught in the middle, could last months. [...] Polish forces — about 15,000 of whom have been deployed to secure the border — unleashed tear gas and water cannons on migrants who tried to breach the fence on Tuesday. It was some of the worst violence along the border in recent weeks. [...]

Polish police firing water cannons, volleys of tear gas and a hail of rubber bullets sent refugees running in retreat on Tuesday. Poland's harsh response has compounded the suffering of the most vulnerable among the thousands of people who've been camped out in woodland, living in medieval conditions in sub-freezing temperatures. [...] The area is teeming with as many as 20,000 security forces, all ready to turn back anybody who tries to get in, from either side.
https://www.cbsnews.com/news/belarus-pol...ia-europe/

Schneemann
Zitieren
Naja, jede größere Demo in Deutschland ist heftiger (Braunkohle, Castor Transport, Wackersdorf, 1. Mai), ungewöhnlich ist, dass über den Grenzzauen - auf belarussiches Gebiet? - gewirkt wird und umgekehrt. Heftiger ist die Schädelverletzung eines Polizisten wenn man sich die Geschichte von Daniel Nivel vor Augen führt. Die Situation ist aber ein sehr andere. Davon ab: Ob sich agent provocateur unter die Menge gemischt haben? Möglich wäre es, das ist jedoch reine Spekulation. Im Zusammenhang mit der militärischen Lage vor der Ukraine ist ganz viel Umsicht von Nöten, und man muss sich erneut die Frage nach dem Drehbuch stellen.

Merkel soll mit Lukaschenko die Unterbringung der Immigranten in einer Turnhalle vereinbart haben.
Zitieren
Dass da Agent Provocateurs unterwegs sind ist unzweifelhaft. Ich habe schon mehrfach dazu Bilder gesehen, in denen Personen in zivil unterwegs waren die meiner Meinung nach keine Flüchtlinge sind.
Zitieren
Druck auch aus der anderen Richtung...
Zitat:Sorge vor Flüchtlingsansturm

Ukraine rüstet Grenze zu Belarus auf

Die Regierung in Kiew hält es für möglich, dass gestrandete Flüchtlinge gezielt an die Grenze zwischen Belarus und der Ukraine gebracht werden. Mehr als 8500 Nationalgardisten sind auf dem Weg dorthin, teilt der Botschafter in Berlin mit. [...]

"Es besteht die Gefahr, dass eingeschleuste Migranten von der belarussisch-polnischen Grenze an die Grenze zur Ukraine umgeleitet werden", sagte der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Kiew habe mehr als 8500 Polizisten, Nationalgardisten und Grenzschutzbeamte in die Grenzregion entsandt. "Das ist nur der Anfang. Möglicherweise wird auch der Notstand ausgerufen. Wir sind für alles gerüstet", fügte der Botschafter hinzu. [...] Der britische Premierminister Boris Johnson hatte Russland am Abend vor "militärischem Abenteurertum" an den Grenzen zur Ukraine und zu Polen gewarnt. "Wir müssen sicherstellen, dass jeder versteht, dass die Kosten einer Fehlkalkulation an den Grenzen der Ukraine und Polens enorm wären", sagte Johnson laut Sky News vor einer Gruppe britischer Abgeordneter.
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-rues...37979.html

Schneemann
Zitieren
Die Farce neigt sich dem Ende zu:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...r-101.html

Zitat:"Ich möchte mich an das deutsche Volk wenden. Die meisten Menschen hier wollen zu ihren Familien, ihre Verwandten und Nächsten finden, die sich in Deutschland befinden. Nehmt diese Menschen bitte zu euch. Das ist keine hohe Belastung." Und: 2000 Leute seien kein großes Problem für Deutschland, Kanzlerin Merkel habe das bestätigt.

"Lasst diese Menschen nach Deutschland durch. Sie wollen nicht nach Belarus oder nach Polen, sie wollen nach Deutschland", sagte Lukaschenko an Belarus direkten Nachbarn Polen gerichtet.
Zitieren
In den Feeds von Le Monde vom 20. Januar 12:01

Belarus wird wieder OSZE-Inspektionen seiner Waffenbestände zulassen

Das belarussische Verteidigungsministerium erklärte am Montag, dass das Land nach einer zweijährigen Unterbrechung, die durch die Coronavirus-Pandemie verursacht worden war, wieder die Inspektion seiner Waffenbestände im Rahmen internationaler Rüstungskontrollverträge zulassen werde.

Vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen zwischen Brüssel und Minsk, insbesondere wegen der Rolle Belarus' bei der russischen Invasion der Ukraine, riefen die Mitglieder der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) Belarus dazu auf, die Inspektion seiner Waffenbestände wieder aufzunehmen.
Zitieren


Gehe zu: