(Zweiter Weltkrieg) Fähigster General
#1
Was meint ihr welcher der unzähligen Generäle im 2.Weltkrieg war der fähigste Komandeur (bei den
Landstreitkräften sonst ja nicht vergleichbar).
ICh meine es war Generaloberts Heinz Guderian, der Erfinder der Panzerwaffe wie wir sie heute kennen
Er hat beim Polen-,Frankreich und Russlandfeldzug schwierigste Situationen gemeistert und hat dann , nachdem er nicht nach HItlers Pfeife getanzt hat und von ihm entlassen war,
als er wieder "Reaktiviert" wurde als Oberster Inspekteur der Panzerwaffe die Leitung über diese übernommen und somit viel unheil was der Gefreite Hitler angerichtet hätte Verhindert.
#2
Rommel der wüstenfuchs meiner meineung nachCoolund er war im wiederstand gegen hitler tätig glaub ich das macht ihn ja auch sympatisch.
#3
Würde meine Stimme auch für den Wüstenfuchs abgeben... Patton war aber auch nicht schlecht!
#4
von Manstein
Planung des Frankreichfeldzugs, Eroberung von Sewastopol, meisterhafte Verteidigung und Gegenangriff Anfang 1943 in den Kämpfen um Charkow.
Meister des "Schlagens aus der Nachhand".
#5
klar patton war nicht schlecht aber er hatte ja auch immer genug material rommel war oft unterlegen machte das aber durch sein taktisches können wett:daumen:
#6
mein absoluter Favorit PATTON
#7
Rommel hat sicherlich viel geleistet für die Nazis militärisch gesehen...
Manstein war ein großer Taktiker und Stratege ( die Sichelschnittstrategie als Ergänzung des Schlieffenplanes stammt z.Bsp. von ihm)...
So neben Patton würd ich aber auf allierter Seite noch Montgomery nennen (zumindest wegen Nordafrika) und auch noch Shukov.
#8
gebe meine stimme dem outsider zhukov, auch weil er die grösste medallien sammlung hat:laugh:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ets.ru/e/pk000003.htm">http://www.ets.ru/e/pk000003.htm</a><!-- m -->
#9
Sorry Montgomery war nicht so toll, zu langsam und wenig innovativ. Seine Pläne und Operationen waren schwerfällig und beruhten auf immenser materieller Überlegenheit. Ihm fehlte Innovation und Wagemut.

Shukov ist da schon eine andere Klasse, der beste russische General, auch wenn seine Erfolge auf die überlegene Masse bauten.
#10
Schukow??

Er wird zwar in der Ex sowjetische Propaganda hoch gelobt ist aber ein totaler Depp.

Er war ein gewalttätiger Tyrann,der Regelmäßig seine Untergebenen im Stab verprügelte und auch Strategisch NUll ahnung hatte.Er hat zum Beispiel bei Sytschewka( Sommer 1942) 200.ooo Mann in Frontalangriffen sinnlos verheizt ohne einen Meter zu gewinnen.Kann noch zig beispiele Geben aber lest es selbst bei Viktor Soworows Buch Marschall Schukow "Lebensweg über Leichen"
#11
Zitat:Rommel der wüstenfuchs meiner meineung nachund er war im wiederstand gegen hitler tätig glaub ich das macht ihn ja auch sympatisch.
Ähht.Rommel war nicht im Widerstand, sondern er hat davon gewusst aber nicht aktiv teilgenommen.Außerdem war Rommel ein Bewunderer Hitlers und zwar ziemlich lange, irgendwann hat er gemerkt was für ein Spinner Hitler ist und sich von ihm abgewendet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3471785728/qid=1073665707/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-2618100-4464051">http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 00-4464051</a><!-- m -->
Sehr gutes buch dazu.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, Rommel ist zwar ein guter General, aber er hat in Afrika vor allem von Fehlern der Gegenseite und seinem guten Informationssystem und natürlich davon dass er Hitlers schwachsinnige Befehle zum größten Teil nicht befolgt hat gelebt und gewonnen.
Aber Ich schwenke gerade um, da mir einfällt dass Rommel einen Befehl hilers alle gefangenen Briten in Tobruk kein Wasser zu kommen zu lassen verbrannt hat.
Ein guter General.
Big Grin
AAB.
#12
Ganz eindeutig Patton
Allein das er den Krieg gegen die Kommunisten weiterfuehren wollt macht ihn schon sympathisch. *fg*

Danach Rommel
#13
Hallo

Mit abstand Rommel...und von Manstein...Obwohl als Falschirmjaeger war Mir Student immer ein begriff...
Von Amerikanischer seite...Mc Arthur...
Aus Griechischer sicht...kaehmen 2 in vorderster linie...General Papagos und Metaxas...


mfg

Lord
#14
Ich kann mich nicht zwischen Patton und Rommel entscheiden. :lol!:
#15
Also Manstein war auch ein ziehmlcih fähiger General er hatte gute Ideen an der Ostfont konnte die meisten aber nicht umsetzten wegen "Trottel Adolf".
Auf türkischer Seite war der fähigste General war meines wissens Fevzi Cakmak später Feldmarschall von seinen Truppen ernannt.Dienet im 1.Weltkrieg und im Unabhägigkeitkrieg gegen Engländer,Griechen usw.
Patton war auch sehr gut bloß hat er einfach einen Soldaten georfeigt das gehört sich nicht.Wer war denn bei den Italiener ein fähiger General Rommel oderBig Grinihre eigenen waren nicht viel wert.Kennt einer einen japanischen?


Gehe zu: