Tschetschenien
#61
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gateway2russia.com/st/art_187892.php">http://www.gateway2russia.com/st/art_187892.php</a><!-- m -->
Zitat:31 December 2003 13:28
Six men detained in Chechnya on suspicion of terrorism, kidnapping
Six active members of illegal armed formations were detained in Chechnya during the Whirlwind-Antiterror operation over the past day, the interim press centre of the Russian Interior Ministry in the North Caucasus region told an ITAR-TASS news agency correspondent on Wednesday. These people are responsible for sabotage and terrorist acts, kidnapping people for ransom and other serious crimes committed while being members of bandit groups.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://edition.cnn.com/2004/WORLD/europe/01/02/russia.chechnya.ap/">http://edition.cnn.com/2004/WORLD/europ ... echnya.ap/</a><!-- m -->
Zitat:Missing Russian soldier's body found
Friday, January 2, 2004 Posted: 1125 GMT ( 7:25 PM HKT)

MOSCOW, Russia (AP) -- Rescuers found the body of a Russian soldier who disappeared in Dagestan while pursuing a group of rebels after they fought their way into the region bordering war-torn Chechnya, Russian state television reported Friday.
...
Zitieren
#62
Ja Mero,mir tun die gefallenen russischen Soldaten leid ( aus der sicht der Club der russischen Soldatenmütter).
Hättest du auch ein paar Links über den Zustand der tschetschenischen Zivilisten? Die scheint ja wohl keinen zu interressieren.
Zitieren
#63
Das in dem Krieg genauso Zivilisten umkommen ist klar - kenn keinen Konflikt wo keine Zivilsten auch dran glauben.
Zitieren
#64
Das Problem bei dieser Frage ist wer nun wirklich nur ein Zivilist ist und wer ein "potenzieller" Terrorist. "Zivilisten", die gerade noch irgendwo eine IED installiert haben und anschließend hilfsgüter bei der örtlichen Hilforganisation abholen und erzählen, dass seine ganze Familie getötet wurde..zählen die als "Gegner" oder als Zivilisten? Ich will nicht damit sagen, dass es nicht viele zivile Opfer in den Kriegen gab, nur gibt es keine wirklich verlässlichen Quellen.
Die Medien spielen es hoch und erzählen alle russischen soldaten sind vergewaltiger und mörder und von einer Menschenrechtslage kann man gar nicht mehr sprechen und das Militär spielt es umgekehrt runter (obwohl auch russische Militärs schon in mehreren Fällen vor Gericht verurteilt wurden, wie z.B der Fall Budanov). Russische Soldaten inspizieren deshalb oft die schultern von Zivilisten, ob dort spuren von dem Rückstoß eines Gewehrschusses aufzufinden sind.
Tschetschenien ist als Diskussionsthema sehr kompliziert - man kennt nicht alle Hintergründe und weiss nicht, wer alles involviert ist und in wessen Interesse das ist - wenn man von dem oberflächlichen denken die russische Regierung will Tschetscheniens Unabhängigkeit verhindern, dort nach öl buddeln und die Terroristen bekämpfen und auf der anderen seite kämpfen die tschetschenischen Rebellen für die Unabhängigkeit ihres geliebten Vaterlandes und gegen das imperialistische Moskau.

Keiner von uns war da und kann das wirklich richtig einschätzen und somit müssen wir hier weiterhin einfach nur die Artikel über den Krieg reinposten, die uns die mehr oder weniger unabhängige(und unbeeinflußte) Presse zuspielt.
Smile Guten Abend noch
Zitieren
#65
@Intelligenzija
Beim ersten Tschetschenien-Krieg war klar zu unterscheiden wer Ziviliopfer
oder Täter war.
Beim zweiten Anlauf der russischen armee,waren die zivilisten von den Tätern nicht mehr zu unterscheiden,weil sozusagen alle Zivilisten zum Täter wurden.
Bei dem zweiten Feldzug kamen insgesamt vielmehr Menschen ums Leben als
bei dem ersten.D.h.es gab mehr weisen und witwen,die ihrer Meinung nicht mehr zu verlieren hatten als ihr Leben.Um das zur rache ihrer angehörigen
einzusetzen ist Ihnen nichts mehr heilig.Diese jetzige Situation ist traurig aber
leider wahr.
Verstehst du jetzt was ich meine?Man muss in dem Konflikt nur eins und eins zusammen zählen,um zu verstehen was dort abgeht,ohne dort gewesen zu sein.
Die Tschetschenen werden weiterhin auf ihre unabhängigkeit bestehen.Egal ob sie moskautreu sind oder nicht.
Der damalige Präsident Dudajew,der vehemennt gegen die russischen Besatzer gekämpft hat,war zu jener zeit ein ein geschätzter Luftwaffengeneral der ehem.UdssR.auch er liess sich nicht nehmen das Tschetschenien zur
Souvaranität gehört.
Zitieren
#66
Wieso beenden die russichen Truppen nicht das Leid und liquidieren die Restlichen?Dann kann man endlich nach Öl buddeln und die tschetschenen sind befreit vom Leid,Schmerz und Armut.Tja:|
Zitieren
#67
Ich glaub nicht das die Russen zum Voelkermord da sind - schliesslich haben die dortigen Bewohner auch die russische Staatsbuergerschaft. Das man da ethnische Saeuberungen betreibt waere mir neu.
Zitieren
#68
Es müssen ja nur die Widerständler liqudiert werden der rest wird assimiliert und zukünftigen Widerstand im Keim ersticken zu können außerdem bringt man ja das Volk nicht um sondern nur die armen die als Potenzial für Gewalt gelten könnten oder?
Zitieren
#69
Gut erkannt Azrael.Sie liquidieren tagtäglich.Nur es kommen ständig welche hinzu.Über Jahrhunderte lang haben die Russen versucht die Tschetschnen zu assimilieren.
Das Resultat war das völliige Gegenteil.
Ich hatte schon das wesentliche dabei erwähnt.Aufgrund der hohen verluste von angehörigen unter den Zivilisten und dadurch das resultierende Hass,wird ein Zusammenleben der Tscetschenen innerhalb der russischen Föderation als irreparabel und unmöglich angesehen.
Zitieren
#70
Und ein unabhaengiges Tschetschenien wird fuer die Russen als unmoeglich angesehn...
Beste Voraussetzungen fuer einen langen Konflikt
Zitieren
#71
Zitat:Merowig postete
Ich glaub nicht das die Russen zum Voelkermord da sind - schliesslich haben die dortigen Bewohner auch die russische Staatsbuergerschaft. Das man da ethnische Saeuberungen betreibt waere mir neu.
Das kann doch nicht dein ernst sein??????????????????????????ßß:motz:
wenn mehr als 15% der zivilisten bei dem krieg ihr leben verlieren,dann möchte ich wissen was das ausser Völkermord sein kann?!?
In Tshetschenien war die Einwohnerzahl am anfang gerade noch 800.000
Klar doch wer richtet offiziell noch Völkermord?!!!!!!!!
Willkommen in der Realität
Zitieren
#72
Falsch ausgedrueckt von meiner Seite - mea culpa - russische Truppen haben Zivilisten einzeln sowie in kleineren oder groesseren Gruppen umgebracht (dafuer gabs aber auch schon Prozesse).
Das da gewuetet wird steht ohne zweifel - Frage ist inwiefern dies von der politischen Fuehrung ausgeht oder von Militaers. Hab da Zweifel ob es politisches Ziel ist Tschetschenien menschenleer zu machen wobei man den Russen besonders ankreiden muss das unabhaengige Beobachter da unten nicht zugelassen sind. Das es unter den Zivilisten zu grossen Opfern kommt ( und es sich voelkerrechtlich wirklich um Voelkermord handelt) steht ausser Zweifel.


Auch erkennt man das die Russne nicht gewillt sin dda fuer Aufklaerung zu sorgen:
Zitat:Zum ersten Mal in ihrer Geschichte verurteilte die UN Menschenrechtskommission ein ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrats. In einer Resolution vom 25.04.2000 wird Russland aufgefordert, eine unabhängige Untersuchungskommission nach Tschetschenien zu lassen, welche den Vorwürfen nachgehen soll, die russischen Soldaten hätten sich schwerster Menschenrechtsverletzungen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht. Russland akzeptierte diese Resolution nie und hat dementsprechend auch die Forderungen nicht erfüllt.
Da du ein Link haben wolltest zu den Zivilen Opfern
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gfbv.de/voelker/europa/tschetschenien/t_background_1.htm">http://www.gfbv.de/voelker/europa/tsche ... ound_1.htm</a><!-- m -->

serioes - wobei ich es lustig finde das die eine Anzeige gemacht haben da ne BND Delegation in Grosny war...
Zitieren
#73
@Merowig

Sehr aufschlussreich der Link.Übertrifft sogar meine Vermutungen.

Das motto der russischen führung lautet nach wie vor:100 %´iges glaubwürdiges Dementi
Zitieren
#74
Mir ist bekannt das ein russicher General im Jahre 1996 gesagt hat man sollte den "Ivan einsetzten",dabei ist zu beachten das der "Ivan" der Spitzname für die stärkste Atombombe der ehemaligen Sowjetunion ist(keine Ahnung wie stark aber ich schätze im Megatonnenbereich).
Zitieren
#75
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1528246">http://derstandard.at/standard.asp?id=1528246</a><!-- m -->

Schlag im Kampf gegen tschetschenischen Rebellen

Russische Justiz: Rebellenanführer Gelajew getötet

Zitat:Moskau - Den russischen Truppen im Nordkaukasus ist nach Justizangaben ein wichtiger Schlag im Kampf gegen die tschetschenischen Rebellen gelungen. Der Feldkommandant Ruslan Gelajew (39) sei bereits Mitte Dezember bei Gefechten in der an Tschetschenien angrenzenden Teilrepublik Dagestan getötet worden. Das teilte ein Sprecher der örtlichen Staatsanwaltschaft am Montag in der dagestanischen Hauptstadt Machatschkala nach Angaben der Nachrichtenagentur ITAR-TASS mit.

Gefangengenommene Rebellen hätten übereinstimmend ausgesagt, dass ihr Anführer Gelajew tot sei. Im Dezember war eine Gruppe tschetschenischer Kämpfer in Dagestan eingedrungen und hatte neun russische Grenzsoldaten erschossen. Gelajew zählte zu den fünf einflussreichsten Anführern der tschetschenischen Rebellen. Die Zahl der islamistischen Kämpfer wird auf 1000 bis 1500 geschätzt, die in bis zu 100 Gruppen gegen die russische Armee kämpfen. (APA/dpa/ITAR-TASS)
Zitieren


Gehe zu: