(Zweiter Weltkrieg) 2.wk geht nach Deutschlands Niederlage weiter
#61
Mr NoBrain schrieb:Also ich glaube, dass die Sowjets bis zur Atlantik-/Kanalküste durchmarschiert wären. Warum?
Die Westallierten hatten zu diesem Zeitpunkt keinen Panzer in ausreichender Stückzahl der den schweren sowjetischen Modellen(welche auch nicht in solchen Kleckerzahlen wie die deutschen (mittel)schweren Panzer (Panther,Tiger&Königstiger) zum Einsatz gekommen wären) gewachsen gewesen wäre. Die Überlegenheit im bereich der Artillerie wäre ebenso erdrückend gewesen. Und was die Frage der Luftüberlegenheit angeht, so war diese nur bei den Strategischen Bombern vorhanden, und selbst diese hätten Schwierigkeiten gehabt die sowjetische Rüstungsindustrie hinter dem Ural zu erreichen (zumindest von Westeuropa aus). Die Flotte wäre unerheblich gewesen, weil sie bis auf Großbritannien und Irland alles über den Landweg hätten erreichen können. Der Nachschubweg wäre für die UdSSR ebenfalls kürzer gewesen.
Auch wären, bis auf Großbritannien und die Iberische Halbinsel (wobei Portugal damals den Status eines Entwicklungslandes hatte und Spanien noch unter den Nachwehen des Bürgerkrieges litt) die Länder Westeuropas nicht in der Lage gewesen effektiv Widerstand zu leisten, weil ihre Infrastruktur zum größten Teil zerstört war.
Und die Atombomben der Amerikaner waren zu diesem Zeitpunkt aufgebraucht, es hätte erst neuer Rohstoff angereicher5t werden müssen, was ein langwieriger Prozess ist.

Gruß NoBrain

Nein die Russen wären 1945 nicht zum Atlantik durchmarschiert. Die russische Armee war nach der Offensive auf Berlin am Ende. Stalin soll seinen Generälen gesagt haben, das Fass wäre jetzt lehr. Die Amis hatten zwar nur überwiegend leichte und mittler Panzer aber eine totale Luftüberlegenheit. Qualitativ waren die Westallierten den Russen stark überlegen. Und es hätte kein Pacht- und Leihabkommen gegeben, mit tausenden von LKW's und sonstigen militärischen Gütern. Und die B-29 hat eine Eindringtiefe von 5200 km, da kommt man schon sehr weit.
Zitieren
#62
@Mr NoBrain

Die Russen wären wohl 1945 sicher nicht weitermarschiert, weil sie einerseits i. d. T. stark erschöpft waren, andererseits aber auch, weil die USA schlicht die Atomwaffe (und die Trägersysteme) hatten. Es wird ja auch stark vermutet, dass z. B. der zeitweilig von diesen verweigerte Abzug der Sowjets aus Persien im Rahmen der Irankrise von 1945/46 auch vor allem darauf zurückzuführen war, dass Truman Stalin direkt mit Atomwaffen drohte. Stalin zog ab, ließ aber u. a. daraufhin auch das eigene Atomprogramm forcieren.

@ede144
Zitat:Und die B-29 hat eine Eindringtiefe von 5200 km, da kommt man schon sehr weit.
Ja, aber nicht mehr heim, weil dies die Gesamtreichweite im Kampfzustand war. Die B-29 konnte 2.600 km hin- und wieder zurückfliegen mit Bombenladung. Effektiv liegt die Reichweite also bei rund 2.600 km. :wink:

Schneemann.
Zitieren
#63
Schneemann schrieb:@Mr NoBrain

Die Russen wären wohl 1945 sicher nicht weitermarschiert, weil sie einerseits i. d. T. stark erschöpft waren, andererseits aber auch, weil die USA schlicht die Atomwaffe (und die Trägersysteme) hatten. Es wird ja auch stark vermutet, dass z. B. der zeitweilig von diesen verweigerte Abzug der Sowjets aus Persien im Rahmen der Irankrise von 1945/46 auch vor allem darauf zurückzuführen war, dass Truman Stalin direkt mit Atomwaffen drohte. Stalin zog ab, ließ aber u. a. daraufhin auch das eigene Atomprogramm forcieren.

@ede144
Zitat:Und die B-29 hat eine Eindringtiefe von 5200 km, da kommt man schon sehr weit.
Ja, aber nicht mehr heim, weil dies die Gesamtreichweite im Kampfzustand war. Die B-29 konnte 2.600 km hin- und wieder zurückfliegen mit Bombenladung. Effektiv liegt die Reichweite also bei rund 2.600 km. :wink:

Schneemann.

nein nicht das deutsche Wiki nehmen, die Eindringtiefe ware 5200km
Zitieren
#64
Zitat:Combat range: 3,250 mi (2,820 nmi, 5,230 km)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_B-29_Superfortress">http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_B-29_Superfortress</a><!-- m -->

Zitat:Combat radius refers to the distance from an airbase that a warplane can reach, patrol there for a set amount of time and return to base with minimal fuel left, thus completing a combat mission. For a given aircraft, its combat radius varies according to whether or not it carries external drop tanks, the level (altitude) of the combat mission, and the amount and weight of ordnance it is carrying.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Combat_radius">http://en.wikipedia.org/wiki/Combat_radius</a><!-- m -->
Zitieren
#65
Eindringtiefe 5200 km = Gesamtreichweite 10400 km - das würde in etwa der Strecke von München nach Mexico City entsprechen...

BTT: Die Rote Armee war am 8. Mai 1945 materiell und moralisch am Ende, kampffähig ohnehin nur noch durch westaliierte Hilfslieferungen.
Ich denke nicht das die bei einem Durchmarsch in Richtung Westen gegen die Amerikaner weit gekommen wären.
Zitieren


Gehe zu: