Sicherung des Seeverkehrs im Nahen und Mittleren Osten
Schrödingers Straße ist zu - nein offen - nein vom Iran gesperrt - nein offen - nein von den USA gesperrt ....
Auf Durchfahrt zu iranischem Hafen – US-Hubschrauber bombardiert Frachter mit Hellfire-Raketen
Zitat:Stand: 01:02 Uhr
Das US-Militär hat das Feuer auf den Frachter eröffnet, nachdem die Besatzung der „Vela Nova“ wiederholte Warnungen ignoriert und versucht haben soll, die Blockade zu durchbrechen. Nun sei das Schiff nicht mehr auf dem Weg in den Iran.

Die US-Armee hat nach eigenen Angaben ein Frachtschiff beschossen, das versucht hatte, sich einem iranischen Hafen zu nähern und damit die US-Blockade zu durchbrechen. Ein MH-60-Hubschrauber der US-Seestreitkräfte habe den Maschinenraum der unter panamaischer Flagge fahrenden „Vela Nova“ mit zwei Raketen attackiert, erklärte das zuständige US-Regionalkommando Centcom am Dienstag im Onlinedienst X.
...
Kopie hier
siehe auch der SPIEGEL

Wenn das mal der pöse hinterhältige Iran getan hätte .... aber die friedensstiftende US-Navy, die nichts anderes im Auftrag hat, als die freie Seefahrt zu schützen, die darf das natürlich im Rahmen des Rechts auf free navigation.
Diese Doppelzüngigkeit k... mich an.
@Kongo Erich
Zitat:Wenn das mal der pöse hinterhältige Iran getan hätte ...
Tut er jedoch bereits, seit Monaten, willkürlich, gegen alle möglichen Schiffe aus aller Herren Länder.
Zitat:...aber die friedensstiftende US-Navy, die nichts anderes im Auftrag hat, als die freie Seefahrt zu schützen...[/quote}
Ja.
[quote]...die darf das natürlich im Rahmen des Rechts auf free navigation.
Nein, nicht im Rahmen der freedom of navigation, im Rahmen einer Blockade jedoch schon. Das hatten wir aber schon auf ca. 25 Strang-Seiten besprochen und müssen es nicht mehr durchdeklinieren.
Zitat:Diese Doppelzüngigkeit k... mich an.
Mich stört es, dass Thesen, die wir schon mehrmals durchgesprochen und widerlegt hatten, dennoch immer wieder falsch und bei Bedarf aufgekocht werden. Rolleyes

Schneemann
Mullahs nehmt dies!

Trump wlll offenbar analog zur Panama-Kanalzone eine Hormus-Kanal-Zone einrichten, die US-Territorium ist.

https://www.n-tv.de/politik/Trump-will-S...96023.html

Er weiß zu unterhalten. Das muß man einfach anerkennen.Big Grin
(13.08.2026, 05:35)Schneemann schrieb: ...
Mich stört es, dass Thesen, die wir schon mehrmals durchgesprochen und widerlegt hatten, dennoch immer wieder falsch und bei Bedarf aufgekocht werden. Rolleyes

Schneemann
Wenn Du der Auffassung bist, etwas widerlegt zu haben, dann mag die Beweisführung in Deinen Augen gelungen sein. Das heißt nicht, dass Du mich davon überzeugt hast.
Ich höre auf zu diskutieren, wenn die die Diskussion offenbar zu keinem Ergebnis führt.

Nur um die bodenlose Übergrifflichkeit der Trump-Administration deutlich zu machen:
Zitat:Streit um Straße von Hormus
Trump will Straße von Hormus zu US-Territorium machen

Trump will die Straße von Hormus nach einem Sieg über den Iran zu US-Territorium erklären. Teheran weist den Anspruch scharf zurück und droht mit einer Fortsetzung der Blockade.
15.08.2026 - 04:05 Uhr
...
die ursprünglich vereinbarte 60-Tage Frist läuft im Übrigen an diesem Wochenende aus. Aber da haben beide Seiten ja erklärt, dass diese Vereinbarung nicht mehr gilt. Insofern ist das nur noch ein fiktives Datum.
Für den Iran hat sich die faktische Blockade der Meerenge zum wohl wirksamsten Druckmittel gegenüber Trump entpuppt.
Der US-Präsident ringt dagegen seit Wochen um eine Lösung für das Problem, das vor Beginn seines - selbst in den USA unpopulären - Krieges nicht bestand. Er hat bisher keine Lösung gefunden und wird auch weiterhin keine Lösung finden.
Es wird also wie in dieser Woche weiter gehen.
@Kongo Erich
Zitat:Wenn Du der Auffassung bist, etwas widerlegt zu haben, dann mag die Beweisführung in Deinen Augen gelungen sein. Das heißt nicht, dass Du mich davon überzeugt hast.
Ich höre auf zu diskutieren, wenn die die Diskussion offenbar zu keinem Ergebnis führt.
Naja, offenkundig bringt das Diskutieren hier wenig bis nichts. Der ursprüngliche Hintergrund war der Unterschied zwischen Blockade (US Navy) und Sperre (Iran). Auf geschätzt einem Dutzend Seiten wurde es hier von recht vielen Leuten besprochen und rauf und runter erläutert und gegeneinander abgegrenzt.

Und auf Seite 20 kommst du munter daher und vermischst wieder alles, nennst die US-Vorgehensweise eine Sperre (was es nicht ist) und verknüpfst es sogar mit der freedom of navigation (was damit überhaupt nichts zu tun hat) und setzt iranische Handlungen mit US-Handlungen gleich (was sie auch nicht sind). Und das so, so wie wenn es überhaupt nie besprochen worden wäre. Das hat dann jedoch nichts mehr mit "Beweisführung" zu tun, sondern man fühlt sich da irgendwo auf die Schippe genommen. Spock

Schneemann
Eine Frage / Vorschlag, da mich das eigentliche Thema interessiert

Warum macht ihr nicht ein eigenes Thema auf Titel "Wir streiten uns ". Und du schiebst diese ganzen Seiten darein.
@voyageur
Zitat:Eine Frage / Vorschlag, da mich das eigentliche Thema interessiert

Warum macht ihr nicht ein eigenes Thema auf Titel "Wir streiten uns ". Und du schiebst diese ganzen Seiten darein.
Ich überlege gerade tatsächlich, ob ich überflüssige Beiträge nicht tatsächlich verschiebe oder lösche. Jetzt warte ich mal aber erst noch ab.

Schneemann
Löschen ist halt zensur , verschieben erlaubt die Meinungsvielfalt; Die Realität ist halt weder schwarz noch weiss, sondern eine Fülle von Grautönen.

Gehe zu: