(Allgemein) Bundeswehr - Wunschkonzert 2026
Das mit dem verstecken war rein auf U-Boote bezogen, da die ja im "Geheimen" arbeiten. Smile
Solche Träumereien hatte ich auch mal. Ich würde das aber für eine zu gefährliche Aktion halten, unter einem fahrenden Katamaran aufzutauchen. (Im Stand wäre es wieder zu verräterisch.) Aber für XLUUV könnte das ggf. eine Versorgungsoption sein anstelle eines sehr großen Welldecks.
(Vor 4 Stunden)Leam schrieb: Ich hätte eine wilde Idee, die zwar leider nicht ganz funktionieren dürfte, aber mitteilen will ich sie natürlich trotzdem Wink

(Vor 3 Stunden)Broensen schrieb: Solche Träumereien hatte ich auch mal. Ich würde das aber für eine zu gefährliche Aktion halten, unter einem fahrenden Katamaran aufzutauchen. (Im Stand wäre es wieder zu verräterisch.) Aber für XLUUV könnte das ggf. eine Versorgungsoption sein anstelle eines sehr großen Welldecks.

Genau das ist auch meine Vermutung/Befürchtung. Wobei bei entsprechender Größe und schwachen Seegang, müsste es schon recht sicher klappen. Die Frage wäre hier auch, bis welchen Seegang funktioniert es bei herkömmlichen Versorgern, gerade mit so kleinen U-Booten wie unseren?

Es wäre auch zwingend erforderlich, dass diese Schiff wie jeder Versorger über die Seiten, alle Arten von Schiffen versorgen kann.

Aber ja, das Konzept ist halt absolutes Wunschdenken^^
(Vor 3 Stunden)Leam schrieb: Aber ja, das Konzept ist halt absolutes Wunschdenken^^
Grundsätzlich würde ich einen Katamaran als Basisdesign eines Tenders für gar nicht so abwegig halten. Schwierig wird aber das Thema der flüssigen Betriebsstoffe. Die sind halt bei größeren Mengen tief im Rumpf besser aufgehoben, wo bei Katamaranen jedoch nur wenig Platz zur Verfügung steht.

Das wäre also eher ein Design für all das, was die MUsE noch so nebenbei erledigen können soll.

Gehe zu: