(See) MEKO A-200DEU // F128
(28.07.2026, 18:14)DeltaR95 schrieb: Es gibt keinen "deutschen Teil des F126-Projektes", der irgendwas konstruiert hat. Die haben nach Konstruktionsunterlagen von Damen gebaut.
Es wurde mWn die Konstruktionsplanung der in Wolgast gebauten Hescksektionen vom KBO, also NVL selbst durchgeführt, weshalb diese Sektionen als einzige gebaut werden konnten. An welcher Stelle des Planungsprozesses hier von Damen an NVL übergeben wurde und wie groß dann der Arbeitsanteil des KBO ausgefallen ist, weiß ich allerdings nicht.
(28.07.2026, 19:45)Broensen schrieb: Es wurde mWn die Konstruktionsplanung der in Wolgast gebauten Hescksektionen vom KBO, also NVL selbst durchgeführt, weshalb diese Sektionen als einzige gebaut werden konnten. An welcher Stelle des Planungsprozesses hier von Damen an NVL übergeben wurde und wie groß dann der Arbeitsanteil des KBO ausgefallen ist, weiß ich allerdings nicht.

Antwort im F126 Thread, ok?
(28.07.2026, 19:27)ObiBiber schrieb: Ich bin noch immer sehr optimistisch was die F128 angeht…
Dann hoffe ich, daß Du Recht hast und behältst
Ich für mein Teil erwarte, daß TKMS mit dem Dollarzeichen in den Augen agiert und sich alles vergolden läßt, was geht. Denen war früher schon das Wohl ihres Hauptkunden egal, solange nur der Auftraggeber zahlte. Und wenn jetzt "nationaler Notstand" angesagt ist, schwenkt man halt das Fähnchen und behauptet, es sei doch alles im Dienst der guten Sache.
(28.07.2026, 23:43)PKr schrieb: Dann hoffe ich, daß Du Recht hast und behältst
Ich für mein Teil erwarte, daß TKMS mit dem Dollarzeichen in den Augen agiert und sich alles vergolden läßt, was geht. Denen war früher schon das Wohl ihres Hauptkunden egal, solange nur der Auftraggeber zahlte. Und wenn jetzt "nationaler Notstand" angesagt ist, schwenkt man halt das Fähnchen und behauptet, es sei doch alles im Dienst der guten Sache.

Aber man ist jetzt ja eine AG und muss darauf achten dass es läuft :-P
außerdem will man ja auch den F127 Auftrag…
beides lässt hoffen dass man sich anstrengt
Aus gegebenem Anlass…
wäre es möglich die Aster30NT auf der F128 zu nutzen…
Vorausgesetzt die Integration auf MK41 gelingt??
Was wäre mit Radar, Feuerleitung und Führungssystem auf F128?!
Bestünde da eine Chance?!
(07.08.2026, 22:15)ObiBiber schrieb: Aus gegebenem Anlass…
wäre es möglich die Aster30NT auf der F128 zu nutzen…
Vorausgesetzt die Integration auf MK41 gelingt??
Was wäre mit Radar, Feuerleitung und Führungssystem auf F128?!
Bestünde da eine Chance?!

Kurze antwort: Theoretisch Ja, wenn aster30 und 9LV kooperieren, sowie Aster 30 in Mk41 integriert wird.
Die Radare sollten leistungsfähig genug sein.
(07.08.2026, 22:35)roomsim schrieb: Kurze antwort: Theoretisch Ja, wenn aster30 und 9LV kooperieren, sowie Aster 30 in Mk41 integriert wird.
Die Radare sollten leistungsfähig genug sein.

Falls das möglich wäre (und das ist ein großes if, aber nicht unvorstellbar) wäre das eine sehr nützliche Option um mit A200DEU (und vielleicht F123B) die Lücke zu F127 wenigstens ein wenig zu schließen. Mehr so ne 40% Lösung aber 40>>0.

Gibt es sonst noch irgendwelche Nutzer von 9LV die, an so einer Integration, Interesse haben könnten? Weiß da hier jemand was?
(07.08.2026, 22:35)roomsim schrieb: ...wenn aster30 und 9LV kooperieren, ...
... sofern denn F128 9LV erhält und nicht krampfhaft "standardisiert" wird.
(07.08.2026, 23:28)Warspite schrieb: Falls das möglich wäre (und das ist ein großes if, aber nicht unvorstellbar) wäre das eine sehr nützliche Option um mit A200DEU (und vielleicht F123B) die Lücke zu F127 wenigstens ein wenig zu schließen. Mehr so ne 40% Lösung aber 40>>0.
Fragt sich nur wie das operativ sinnvoll das wäre. Auf beiden stünden selbst bei erfolgreicher Mk41 Integration (was immerhin ein britisches Vorhaben ist, also zu gut 90% nicht passieren wird) nur jeweils 16x Zellen zur Verfügung. Das mag für eine italienische Marine funktionieren, die aber auch über den entsprechenden Verbund an Einheiten dafür verfügt (und die selbst für ihre FREMM EVOs einen mix aus 16x ASTER 30 und 48x CAMM-ER vorgesehen hat).
——

Aber vlt sind wir ja jetzt soweit einzusehen, dass uns dedizierte ASW und AAW Combatants im high-low-mix doktrinal nur Steine in den Weg legen. Hätten wir volldimensional befähigte Einheiten im Bestand, wäre diese Farce jetzt kein Thema… Wink
Zitat:Gibt es sonst noch irgendwelche Nutzer von 9LV die, an so einer Integration, Interesse haben könnten? Weiß da hier jemand was?
Haben könnten bestimmt aber das ist ein wenig wie in eine Glaskugel zu gucken. Nicht selten richten sich die Wünsche von Marinen am verfügbaren Produkt, insofern kann man das schon versuchen. Aber auf große Unterstützung dürften wir in dieser Hinsicht nicht hoffen, das Vorhaben würden wir definitiv alleine bezahlen. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, wenn man eben das 9LV als Standard-Füwes einführt.
Ich denke es wäre sinnvoll sowohl Aster 30 als auch die SLX zu integrieren. So hat man für den Fall der Fälle Flexibilität im AAW Bereich und würde die kritische Lücke zu einem guten Teil schließen.
(08.08.2026, 00:00)Leuco schrieb: Ich denke es wäre sinnvoll sowohl Aster 30 als auch die SLX zu integrieren.
Oder wie momentan geplant: Nichts davon. Dodgy
Braucht man für die U-Boot-Jagd ein großes Drohnenboot? Ich frage für einen Freund?

Die NL haben scheinbar welche bestellt.

https://www.thalesgroup.com/en/news-cent...s-underway
(07.08.2026, 23:51)DopePopeUrban schrieb: Fragt sich nur wie das operativ sinnvoll das wäre. Auf beiden stünden selbst bei erfolgreicher Mk41 Integration (was immerhin ein britisches Vorhaben ist, also zu gut 90% nicht passieren wird) nur jeweils 16x Zellen zur Verfügung. Das mag für eine italienische Marine funktionieren, die aber auch über den entsprechenden Verbund an Einheiten dafür verfügt (und die selbst für ihre FREMM EVOs einen mix aus 16x ASTER 30 und 48x CAMM-ER vorgesehen hat).

Mit 6-8 Aster 30 und 32-40 ESSM sollte man immer noch "okay" aufgestellt sein. Aber ja, nicht optimal, aber daher auch die 40% Lösung.

Zitat:Aber vlt sind wir ja jetzt soweit einzusehen, dass uns dedizierte ASW und AAW Combatants im high-low-mix doktrinal nur Steine in den Weg legen. Hätten wir volldimensional befähigte Einheiten im Bestand, wäre diese Farce jetzt kein Thema… Wink

Das ist mMn nicht das Problem. Das Problem ist das die F124 (aufgrund von zahlreichen Aspekten und Entscheidungen) schwimmender Elektroschrott ist.
(08.08.2026, 09:03)Frank353 schrieb: Braucht man für die U-Boot-Jagd ein großes Drohnenboot? Ich frage für einen Freund?

Die NL haben scheinbar welche bestellt.

https://www.thalesgroup.com/en/news-cent...s-underway

Soweit ich weiss, plant das unsere Marine auch.

Ich frage mich eher, wie ein 12m-Boot im Nordatlantik bestehen soll...
(08.08.2026, 09:29)Warspite schrieb: Mit 6-8 Aster 30 und 32-40 ESSM sollte man immer noch "okay" aufgestellt sein. Aber ja, nicht optimal, aber daher auch die 40% Lösung.
Sähe ich für eine ASW Fregatte auch als absolut Ok an. Wie immer : Mehr ist besserer, aber realistisch wäre man damit ziemlich gut aufgestellt. Da ist ja auch noch ein RAM drauf.
Was man mit 8 ASTER, 32, ESSM und 21 RAM nicht abgewehrt kriegt wär' dann einfach ein Fall für 'nen MAD (zumal die aktuellen FREMM und FDI da Stand heute eher im kürzeren Hemdchen unterwegs sind und sich da keiner allzu arg beklagt und man damit fröhlich vor dem Fadenkreuz der Houthis rumgeschippert ist).

Gehe zu: