(22.01.2026, 11:22)ede144 schrieb: @DPU
wie glaubst du fängt ein Krieg zur See an? Nein es wird nicht die Nordflotte sein, die Yarborough Style ausläuft und versucht die Nato SNMG 1 zu versenken.Es werden eher Schattenflottenschiffe sein, die mit Minen und Raketen Angriffe auf die Infrastruktur durchführen. Und dann ist eine MCM Flottille in Bremerhaven gut platziert. Zusätzlich legt man nicht alle Eier in einen Korb.
Die aktuellen MCM sind vermutlich nur Übergangs Alibi Lösung.
Mittelfristig werden dort mit Sicherheit mittelgroße, unbemannte, Drohnen Schiffe loitern, die von WHV (oder von dort) gesteuert werden und mit MCM Equipment, und /oder MK30mm und Anti Drohen Drohnen, Leichten Anti Drohen FK (DefendAIR) etc. bestückt sind, um genau diese Gefahr der asymmetrischen Bedrohungen abzuwehren.
Solche Einheiten sind im Marineplan 2035 zwar (noch) nicht enthalten, werden aber sicherlich kommen, denn unsere Häfen kann und wird die Bundespolizei nicht schützen können.
Der Einsatz der Marine zum Schutz unserer Häfen (auch mit militärischer Gewalt)
.... ist das eigentlich verfassungsrechtlich abgesichert ?
(22.01.2026, 12:18)Milspec_1967 schrieb: Die aktuellen MCM sind vermutlich nur Übergangs Alibi Lösung.
Mittelfristig werden dort mit Sicherheit mittelgroße, unbemannte, Drohnen Schiffe loitern, die von WHV (oder von dort) gesteuert werden und mit MCM Equipment, und /oder MK30mm und Anti Drohen Drohnen, Leichten Anti Drohen FK (DefendAIR) etc. bestückt sind, um genau diese Gefahr der asymmetrischen Bedrohungen abzuwehren. Die Ansicht teile ich. Unsere Nordsee-Nachbarn zeigen ja auch auf, wohin der Weg dort im MCM so geht.
Aber es erscheint mir schon unverhältnismäßig, die Hälfte unserer Minenjäger in die Nordsee zu verlegen, anstatt dort direkt die Kapazitäten für "Remote-MCM" aufzubauen. Denn es kann dabei ja mehr oder weniger nur um die eigenen Gewässer gehen, für Einsätze vor Nordnorwegen rechtfertigt die etwas kürzere Anfahrt keinen zweiten Standort, allenfalls wäre also Standort-Redundanz noch ein Argument.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...n-100.html
Anscheinend ist nicht nur Bremerhaven im Rennen für dne neuen Nordseestützpunkt, sondern u.a. auch Emden.
Emden und Bremerhaven sind jedoch die Favoriten aktuell.
(07.04.2026, 22:05)roomsim schrieb: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...n-100.html
Anscheinend ist nicht nur Bremerhaven im Rennen für dne neuen Nordseestützpunkt, sondern u.a. auch Emden.
Emden und Bremerhaven sind jedoch die Favoriten aktuell.
Ich fürchte, es wird eine politische Entscheidung.
Das Bundesland Bremen hat bisher keinen Stützpunkt, Niedersachsen schon.
Von daher würde ich Emden nur eine sehr geringe Chance einräumen.
(08.04.2026, 16:08)Bairbus schrieb: Ich fürchte, es wird eine politische Entscheidung.
Das Bundesland Bremen hat bisher keinen Stützpunkt, Niedersachsen schon.
Von daher würde ich Emden nur eine sehr geringe Chance einräumen.
Das was meiner Meinung nach für Emden Spricht ist die Distanz zu WHV, was dagegen spricht ist die Grenz Lage und solche Politischen Aspekte.
Des weiteren würde ich auch schätzen, das Emden wesentlich teurer wäre, als BHV, da man in BHV den Stützpunkt im Blexner Bogen zumindest zum Teil auf dem Gelände der heutigen Blexner Reede bauen würde, während man in Emden ein Komplett neues Tiedenabhängiges Hafenbecken aus dem Boden gestampft werden müsste (ich schätze südlich des VW Werks).
Des weiteren würde die Distanz zu WHV in Emden ein neues Arsenal von Nöten machen, was in BHV nicht nötig ist. Dies ist jedoch auch eine gute Sache, da man das Risiko verteilt, ist jedoch Teuer.
Interessanterweise sehe ich in BHV sogar ein höheres Flächenpotenzial als sin Emden, außer VW gibt in Emden einen großen Teil ihrer Park-/Lagerflächen auf, dann ist es ähnlich, auch wenn beide nicht an WHV rankommen.
Für Emden ist die Rede von einem Hafen für 4 Schiffe und 1600 Dienstposten.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h...-8814.html
Mich überrascht das ein bisschen, da generell von einem Hafen mit fest stationierten Schiffen gesprochen wird. Dafür hätte er aber eine sehr geringe Größe. Andererseits erscheinen 1600 Dienstposten recht viel Personal für so wenige Schiffe. Vielleicht ist eine zusätzliche Instandhaltungskapazizät oder ähnliches der Grund dahinter?
Übrigens ist von einem Fregatten-Standort die Rede, es geht also um die Liegeplätze für ganze 4 Fregatten (?).
https://www.deutschlandfunk.de/deutsche-...e-100.html
(23.07.2026, 19:46)Optimist schrieb: Übrigens ist von einem Fregatten-Standort die Rede, es geht also um die Liegeplätze für ganze 4 Fregatten (?). Vielleicht sollen die F125 ausgelagert werden.
(23.07.2026, 19:59)Broensen schrieb: Vielleicht sollen die F125 ausgelagert werden. 
Wäre bei permanenter Stationierung die einzig logische Klasse Fregatten zum Auslagen.
Ich gehe jedoch nicht davon aus, das der Stützpunkt nur 4 große Liegeplätze plus Support Infra haben wird, da es auch ein Backup für WHV werden soll.
Da erwarte ich eine wesentlich größer Dimensionierte Infrastruktur, wofür auch 1600 Dienstposten Sprechen.
Hohe Düne ist z.B auch überdimensioniert für 5-10 Korvetten.
https://www.nordsee-zeitung.de/bremerhav...01326.html
Hmm, potentiell interessant, aber wie immer natürlich Gerüchte und auch noch Gerüchte dass eine Entscheidung eh noch nicht final ist.
Warum richten wir keinen Marinestützpunkt in Norwegen ein? Weil es in erster Linie um Wirtschaftsförderung geht und erst danach um militärstrategische Sinnhaftigkeit?
Die Norweger wären froh über die Präsenz ...
(14.08.2026, 13:55)LieberTee schrieb: Warum richten wir keinen Marinestützpunkt in Norwegen ein? Weil es in erster Linie um Wirtschaftsförderung geht und erst danach um militärstrategische Sinnhaftigkeit?
Die Norweger wären froh über die Präsenz ...
Die militärische sinnhaftigkeit für einen zweiten Nordseestützpunkt ist, das Risiko zu verteilen und bei der zukünftig größeren Flotte WHV zu entlasten.
Wenn wir einen Marinestützpunkt in einem Anderen Land bauen, dann würde sich Island mehr anbieten als Norwegen.
(14.08.2026, 14:07)roomsim schrieb: Wenn wir einen Marinestützpunkt in einem Anderen Land bauen, dann würde sich Island mehr anbieten als Norwegen. Weil es soviel weiter weg ist vom prädestinierten Einsatzraum unserer U-Jagdflotte?
(14.08.2026, 21:19)Broensen schrieb: Weil es soviel weiter weg ist vom prädestinierten Einsatzraum unserer U-Jagdflotte?
Nein, weil dort kein Stützpunkt existiert und man von Island aus den Nordatlantik gut abriegeln kann.
Bei den Norwegern sind wir schon so relativ viel vertreten und unser U-Boote können auch aus Bergen und dem Norwegischen U-Bootbunker Olavsvern (und evtl. weitere von denen wir nicht wissen) operieren.
Was sinnvoll wäre, wäre ein Ausbau von Bergen und Ramsund, um mehr Schiffe aufnehmen zu können
(14.08.2026, 21:55)roomsim schrieb: Nein, weil ... man von Island aus den Nordatlantik gut abriegeln kann. Was ich für überflüssig erachte, weil man bereits das Nordmeer abriegeln muss, wozu Stützpunkte in Norwegen sinnvoller sind.
Allgemein:
Ich find' das übrigens fast schon amüsant, dass häufig diejenigen, die primär für eine klassische Landesverteidigung planen, sich immer auf GIUK fixieren, was die heimische Nordsee unbewacht lässt.
Ich habe gerade gelesen, dass man in Emden wohl erst noch den Hafen an sich anlegen muss.
Sprich, am avisierten Standort ist im Moment Grünland...
Dann wird es ja passend zur F127 fertig sein...
;-)
|