Passive Verteidigungssysteme
#1
Zitat:Destroyer HMS York has successfully demonstrated a new defensive decoy system to the Fleet.

In a trial which involved an aircraft fitted with electronic equipment to simulate an incoming missile, York detected the threat and launched an ADR – Active Decoy Round – which is designed to protect warships and auxiliaries from missile attack.
http://www.navynews.co.uk/articles/2003/...123001.asp

Was für passive Verteidigungssysteme gegen Raketen und gegen Torpedos gibt es, wer stellt sie her in D,F usw.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.navynews.co.uk/articles/2003/0312/0312_images/0003123001ax.jpg">http://www.navynews.co.uk/articles/2003 ... 3001ax.jpg</a><!-- m -->

AAB.
Zitieren
#2
Oh mann! Ist das Dein Ernst? Alleine die Amerikaner haben diverse System. In "Seemacht USA" giebt es ein ganzes Kapitel welches sich mit solchen Systemen, von umgerüsteten "Zuni" bis zu modernen System beschäftigt. Da kannst Du fast ein neues Forum aufmachen....
Mal schauen ob ich irgendwo was komprimiertes dazu findeWink
Zitieren
#3
Ich finde passive Abwehrsysteme durchaus interessant. Davon gibt es natürlich jede Menge Typen. Gegen Torpedos schützt man sich übrigens mit Repliken, die sich im Wasser entfalten.
Zitieren
#4
Es giebt auch Screamer gegen Torpedos, z.B. Dixie (schreibt sich glaube ich so).
Zitieren
#5
Was ist dann das SSTD?Surface Ship Torpedo Defence System? Ist das eine herausschiessbare Sonarboje?
Zitieren
#6
@Tom
Du meinst eine NIXIE, richtig? Dieses Gerät wird zur Torpedoabwehr von dem Schiff gezogen.
Zitieren
#7
[quote9The SSTD program is a defensive system development to counter specific undersea weapon threats to high value surface ships. The system consists of detection, control, and counter weapon subsystems. The counter weapon portion is comprised of a hardkill subsystem for outer layer engagement and a seduction subsystem (softkill) for inner layer defense. SSTD is the first undersea warfare program to use a layered-attrition approach for the defense of surface ships.[/quote]http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/weaps/sstd.htm

Zitat:1. Sixty-five RN ships and Royal Fleet Auxiliary support ships, ranging from Type 45 Destroyers to Invincible class aircraft carriers and auxiliary oilers are to be fitted to receive the Surface Ship Torpedo Defence (SSTD) system by the end of 2005. This work is expected to take between three and four weeks per vessel and will be conducted at Devonport, Portsmouth, Falmouth, Rosyth and Southampton.
Zitieren
#8
@Tiger
:daumen:Korrekt, das war es! Habe mir inzwischen auch mal meine Büchersammlung vorgenommen, mal schauen, was ich da so alles finde.

Frage: was wird jetzt unter passiv verstande? wie steht es mit den vor allem bei den Russen verbreiteten Wasserbombensystemen zur Torpedoabwehr? Ist ja nicht wirklich passiv....
Zitieren
#9
Tja , das ist die frage, Ich hätte geagt passiv ist alles was den Erfolgreichen Angriff einer waffe auf ein Schiff verhindert ohne selbst eine waffe zu sein.Oder?
Zitieren
#10
imho ist der begriff passiv schlecht gewählt. von aktiv und passiv spricht man ehr bei emissionen aller art (radar aktiv, esm passiv usw.).
bei tk-wefern usw. würde ich ehr sagen alle systeme die einen soft kill erreichen können.
Zitieren
#11
Als passiv könnte man also höchstens Köder aller bezeichnen...
Zitieren
#12
Okay dann geht es um Geräte die einen sogenannten soft kill schaffen.
Zitieren
#13
was ich persönlich viel interessanter finde ist die art wie die täuschkörper (tk) eingesetzt werden. da habe ich leider noch keine ausführliche literatur zu gefunden, wenn da wer was hat nur zu.
imho gibts ja zwei arten tk einzusetzen. zum einen kann man frühzeitig tk größerer reichweite verschießen und so dem anfliegenden flk mehrere ziele vorgaukeln. mit etwas glück sucht er sich nicht das echte schiff aus. zum anderen kann man auch eine wand aus chaffs zwischen sich und den flk bringen und das schiff dahinter verbergen. dazu habe ich schon diverse bilder russischer schiffe gesehen, die diese taktik einzusetzen scheinen. möglicherweise haben die russen nur tk-werfer und tk's für den nahbereich? mir persönlich erscheinen die russischen tk-werfer etwas kleinkalibrig um einen tk aufnehmen zu können, der mehrere km weit fliegt.
was mich an der zweiten ausbringungsart aber aber stört ist, das man imho alle hardkillmöglichkeiten verliert, ich glaube nicht das man hinter einer solchen chaffwand ciws auf die flk aufschalten kann. und da man zum aufbau einer solchen wand auch etwas zeit braucht muß dies auch früh genug geschehen.

wenn also jemand infos dazu hätte wäre das toll.
Zitieren


Gehe zu: