(Zweiter Weltkrieg) Dienststelle für die Benachrichtigungen der Angehörigen von
#1
Hallo zusammen

Vorgestern erhielten wir von der "Deutsche Dienstelle für die Benachrichtigungen der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht " aus Berlin, Post.
Wir erhielten diesen Brief nach langem Warten, da meine Eltern wissen wollten, wo mein Großvater eingesetzt und verwundet wurde.
Da mein Großvater bedingt durch die schlechten Zustände in der Amerikanischen Gefangenschaft, kurze Zeit später verstarb, ist das Einziege was wir über ihn wissen, die Tatsache das er Feilschirmspringer war.

Hier die Angaben der Dienstelle aus Berlin :

ERKENNUNGSMARKE : -620- 1.4./FL.Ausb.Rgt.52 (1. Ausbildungs-Kompanie Flieger-Ausbildungs-Regiment 52 )
später : -217415/13- (Mob. Nr.= verschlüsselte EM bei der Luftwaffe für das fliegende Personal)

TRUPPENTEILE :
laut Meldung vom 09.12.1939 : 1. Kompanie Flieger-Ausbildung-Regiment 52, Standort: Graudenz
laut Meldung vom 10.07.1944 : 12. Kompanie Fallschirm-Jäger-Regiment 5 - unterstand der 3. Fallschirm-Jäger Division Einsatzdatum: Juli 44 Normandie

Daher meine Frage an Euch : Was kann man aus den oben genanten Angabe schliessen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus !
Zitieren
#2
Er war dann wohl an den Kämpfen des 5. Fallschirmjägerregimenres unter Oberstleutnant von der Heydte um Carentan beteiligt. In dieser Schlacht wurde das I. Battalion dieses Regimentes zerschlagen, der Rest des Regimentes konnte sich zurückziehen. Da Carentan am 11. Juni gefallen ist, muß er, da er im Juli anscheinend noch dabei war, Carentan überlebt haben.

Zitat des OKW als von der Heydte bessere Ausrüstung anforderte; "Fallschirmjäger brauchen nur Messer"...
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Information ! Darunter kann man sich ja schon was vorstellen.

Leider sind nur diese beiden Meldungen bekannt. Er war aber 5 Jahre lang im Krieg, Es wäre natürlich interessant zu wissen, wo seine Kompanie überall eingesetzt wurde.
Weiss einer von Euch wie man an solche Informationen gelangen kann. ( evtl. durch Bücher oder ähnliches ? ) Wäre über jeden Tipp sehr dankbar .
Zitieren
#4
Hier helfen folgende Gesellen mit extrem präziser Information weiter :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.axishistory.com/">http://forum.axishistory.com/</a><!-- m -->

Ein Sehr Empfehlenswertes Forum in dem sich neben einigen zu erwartenden Spinnern auch eine Menge echter Koriphäen aufhalten was den WK II angeht.
Zitieren
#5
Zitat:Wulf87 posteteLeider sind nur diese beiden Meldungen bekannt. Er war aber 5 Jahre lang im Krieg, Es wäre natürlich interessant zu wissen, wo seine Kompanie überall eingesetzt wurde.
Schwer zu beantworten, da man dafür seine gesamte Laufbahngeschichte kennen müsste. Das er dirket aus der Ausbildung in die letztgenannte Einheit kam ist recht unwahrscheinlich. 1941, nach der Schlacht um Kreta und den schweren Verlusten unter den eigesetzten F.J. Einheiten kam zu einigen Umstellungen, bei denen schwächere Einheiten zu neuen Verbänden zusammengefasst wurden (einige Verbände hatten ja Verluste bis zu 75 %). Der von Bastian angesprochene Heydte führte auf Kreta das 1.Bat / 3.FJR.
Zitieren


Gehe zu: