(Europa) Vergleich: Griechische und türkische Marine
#16
@spooky
Die SM-1 Starter werden doch nur bei jenen Fregatten der O.H.Perry-Klasse, die sich noch bei der US Navy im Dienst befinden, entfernt. Jene Fregatten dieser Klasse, die sich bei der türkischen Marine befinden, dürften ihre Starter also behalten.
Ich weiß auf welchen Artikel du dich beziehst:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.signonsandiego.com/news/military/20040102-9999_1m2frigate.html">http://www.signonsandiego.com/news/mili ... igate.html</a><!-- m -->
Darin ist nur von Fregatten der O.H.Perry-Klasse, die sich bei der US Navy im Dienst befinden, die Rede, nicht aber von türkischen Fregatten dieser Klasse.
Zitieren
#17
Zitat:Tiger postete
@spooky
Die SM-1 Starter werden doch nur bei jenen Fregatten der O.H.Perry-Klasse, die sich noch bei der US Navy im Dienst befinden, entfernt. Jene Fregatten dieser Klasse, die sich bei der türkischen Marine befinden, dürften ihre Starter also behalten.
Ich weiß auf welchen Artikel du dich beziehst:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.signonsandiego.com/news/military/20040102-9999_1m2frigate.html">http://www.signonsandiego.com/news/mili ... igate.html</a><!-- m -->
Darin ist nur von Fregatten der O.H.Perry-Klasse, die sich bei der US Navy im Dienst befinden, die Rede, nicht aber von türkischen Fregatten dieser Klasse.
Das meint er auch gar nicht. Du sagtest, die Perrys würden der türkischen Marine eine gute Luftabwehrfähigkeit geben. Da die USA nun bei ihren Einheiten diese entfernt, bezweifelt er dass die Luftabwehrfähigkeit wirklich so gut war/ist. Ob man dies nun so pauschal tun kann oder nicht, darüber läßt sich streiten. :daumen:
Zitieren
#18
@Helios
Ich habe den Artikel gelesen. Gut, der SM-1 ist zwar veraltet, und die Chance einen Überschall-Seeziel-FK mit ihm abzuschießen, wohl nicht übermäßig gut, aber SM-1 ist noch immer ein SAM mit einer großen Reichweite und dürfte für die Bekämpfung sich nähernder Flugzeuge und Raketen weiterhin gut geeignet sein.
Zitieren
#19
Zitat:Tiger postete
@Helios
Ich habe den Artikel gelesen. Gut, der SM-1 ist zwar veraltet, und die Chance einen Überschall-Seeziel-FK mit ihm abzuschießen, wohl nicht übermäßig gut, aber SM-1 ist noch immer ein SAM mit einer großen Reichweite und dürfte für die Bekämpfung sich nähernder Flugzeuge und Raketen weiterhin gut geeignet sein.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass du spooky falsch verstanden hast. Aber gut Wink Die SM-1MR als einen SAM mit großer Reichweite zu bezeichnen halte ich für übertrieben, 25+ sm finde ich eher bescheiden. Wie gut sie sich gegen moderne AShMs verhält ist die Frage, ich würde sie aber nicht überschätzen (natürlich auch nicht unterschätzen). Allgemein ist die Perry wohl auch kaum als AD-Frigate zu bezeichnen. Klar, durch die SM-1 sind sie das weitreichendste seegestütze SAM-System der Türkei (wenn ich mich nicht täusche), gerade das sollte allerdings zu denken geben. So kann man zwar sagen, dass sie die Luftabwehrfähigkeit stärkt, eine gute Fähigkeit sieht meiner Meinung nach aber anders aus.
Zitieren
#20
Die SM-1MR finde ich net unbedingt schlecht.
Denke das Problem ist mehr der Mk.13 Starter. Der wird auch dfür die Harpoons verwendet und kann jeweils nur eine Rakete aufnehmen.
Denke das ist bei dieser Klasse net so geschickt gelöst.:bonk:

Trotzdem kann ich nicht verstehen wieso die USA diese entfernt. Es würde sinn machen wenn man sie durch etwas ersetzt aber so stehen die Schiffe praktisch ohne die Möglichkeit da FK zu verschießen.. die verlassen sich halt auf den Schutz der Kampfverbände.Rolleyes
Zitieren
#21
Zitat:noob postete
Die SM-1MR finde ich net unbedingt schlecht.
Denke das Problem ist mehr der Mk.13 Starter. Der wird auch dfür die Harpoons verwendet und kann jeweils nur eine Rakete aufnehmen.
Denke das ist bei dieser Klasse net so geschockt gelöst.:bonk:

Trotzdem kann ich nicht verstehen wieso die USA diese entfernt. Es würde sinn m,acht wenn man sie durch etwas ersetzt aber so stehen die Schiffe praktisch ohne die Möglichkeit da FK zu verschießen.. die verlassen sich halt auf den Schutz der Kampfverbände.Rolleyes
Ganz einfach Noobie.Die Sm-!MR werden durch die erweiterte Version der SM-2 ersetzt.
Zitieren
#22
In der Flotte eigentlich schon. Aber jetzt konkrett bei den Typ nicht!!
Die werden da einfsch "nackt" stehen gelassen..
Zitieren
#23
Es hat bei der türkischen Marine die Projekte TF-2000 und MILGEM gegeben, weiss jemand ob eine wiederaufnahme dieser Projete vorgesehen ist für die nähere Zukunft ?
Zitieren
#24
Skywalker diese Projekte sind nicht aufgehoben sondern verschobven aus fianziellen Gründen.Wenn es der türkischen Wirtschaft besser geht (und so sieht es aus) werden diese Projekte umgestzt in welcher menge das ist noch fragwürdig (bis 12stück waren geplantTF2000).Also je besser es der türkischen Wirtschaft geht umso wahrscheinlicher wird es das es umgestzt wird.
Wie du sicherlich weißt wird im kommendem Jahr 6 Nullen aus der türkischen Lira gestrichen da die wirtschaft sich erholt die Wirtschaft ist in einem Wachstum von ca.5%-7% und die Infaltion 2003 lag bei 19%(angestrebt waren 20%;2002 betrug es 50%).Das Pro Kopf einkommen das 2002 bei 2540$ lag liegt nun bei 3300$.
Zusätzlich unternimmt das türkische Militär gewisse Reformen um solche Projekte finanziell umsetzten zu können.
Zitieren
#25
@Azrail Das hört sich sehr gut an was du da gepostet hast.Cool

Beim TF-2000 Programm denke ich mal, sollte dies umgesetzt werden würde die Türkei wahrscheinlich die südkoreanische KDX-Klasse beschaffen oder die kanadische Province Klasse, vielleicht auch deutsche MEKO A-200(wenn unsere Regierung nichts dagegen hat). Bei MILGEM halte ich es für möglich das israelische Saar 5 Korvetten beschafft werden. Was denkt ihr dazu ?

Links:
Saar-5: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/naval/saar5/Saar5.html">www.israeli-weapons.com/weapons/naval/saar5/Saar5.html</a><!-- w -->
KDX: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/rok/kdx-2.htm">www.globalsecurity.org/military/world/rok/kdx-2.htm</a><!-- w -->
Province-Class: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.hazegray.org/navhist/canada/current/futurddg/">www.hazegray.org/navhist/canada/current/futurddg/</a><!-- w -->
Zitieren
#26
Sollte das TF-2000 tatsächlich umgesetzt werden, würde ich mehr auf die "üblichen Verdächtigen" tippen. Es wird wohl eher ein kampf zwischen den europäischen und AMerikanischen Werften werden.
Wenn soviel Geld im Spiel ist wird massiver politischer Druck ausgeübt. Denke das weder Griechenland noch die Türkei oder ein anderer der schwächeren Nato-Staaten es sich erlauben kann so etwas anderweitig zu vergeben.

Interessant wäre es auch zu wissen welches der Programme Priorität hat.
Es stehe ja auch noch die Helis und neue Panzer auf der Liste.
Glaube das im Moment diese wohl den Vorzug bekommen. Wenn man die Probleme bedenkt die es bereits dort gibt sehe ich diese Projekte nicht unmittelbar anlaufen.

Edit: P.S. für die Saar 5 sehe ich auch ganz große Chancen
Zitieren
#27
Ab 2009 könnt es durchaus denkbar sein das sich die Türkei neue Fregatten oder Korvetten beschaffen will. Das mit der Province Klasse und KDX-Klasse warum soll dies nicht gehen, Die Türkei will immerhin von große Rüstungsländer wie Deutschland und den USA unabhängiger werden. Diese Länder verweigern nicht gerade sellten Waffenverkäufe in die Türkei. Was den Marinesektor angeht so würde ich es gut finden wenn die Türkei ähnlich wie bei den Panzerhaubitzen mit Südkorea, in dem Fall mit Kanada zusammenarbeiten würde. Auch die kanadische Schiffsindustrie verfügt über angemessenes Know-How. Ein Beispiel: Die Brennstoffzellen für die die SSK Victoria werden meines Wissens nach in Kanada hergestellt.
Zitieren
#28
Also meines wissens werden Milgem und TF2000 wenn sie verwirklicht werden durch türkische Werften hergestellt werden zumindest sind türkische Werften in der Lage den Rumpf herzustellen in das Innenleben also die Bewfnnung usw.
wird wahrscheinlich westlichen Ursprung haben in kooperationsarbeit welche Länder daran beteiligt sind ist fragwürdig.
Zitieren
#29
Hallo Skywalker!
So viel ich weiss,steht das Milgem-Projekt auf Eis.Und so wie es aussieht wird nicht mal ansatzweise was unternommen ;um sowohl das Milgem-als auch das TF-2000 Projekt
wieder in Angriff zu nehmen.
Ich wäre sehr erleichtert,wenn ich mich bei meiner Behauptung irre.
Aber aus offiziellen Kreisen wird kaum ein Mucks davon gesprochen; im Gegensatz zur Vergangenheit
Zitieren
#30
@Azrail das hört sich noch besser an:daumen:. Ich hab mal was von ausländischen Schiffen in anderen Quellen gelesen.
Zitieren


Gehe zu: