Krimkrieg - Europas erstes Verdun
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/2003/33/A-Krimkrieg">http://www.zeit.de/2003/33/A-Krimkrieg</a><!-- m -->
Zitat:Im Sommer 1853 begann der Krimkrieg - und zum ersten Mal zeigte sich der Krieg in seiner neuen, industriellen Gestalt

Von Gerd Fesser

Jede Zeit hat ihre eigenen Stichworte, ihre Leitartikel-Phrasen und -Metaphern, und so wusste im 19. Jahrhundert jeder Zeitungsleser und Dorfkrug-Politiker, was mit dem 'kranken Mann am Bosporus' gemeint war und der 'orientalischen Frage'. Der 'kranke Mann' hieß die Türkei beziehungsweise das Osmanische Reich; bei der 'orientalischen Frage' ging es um Sein oder Nichtsein ebendieses Reiches, das in jener Zeit noch immer eine gewaltige Ausdehnung besaß ' vom Balkan bis zum Fuß der Arabischen Halbinsel, von Mesopotamien im Osten bis Tunesien im Westen. Doch bereits seit dem Ende des 17. Jahrhundert befand sich das Imperium unter dem Halbmond in einem Zerfallsprozess. Wirtschaftlich sank es auf den Stand eines halbkolonialen Rohstofflieferanten herab, geriet in immer stärkere Abhängigkeit von den ökonomisch fortgeschrittenen Ländern Westeuropas. Zu seinem gefährlichsten Gegner aber hatte sich Russland entwickelt. ....
Der ganze Artikel ist leider etwas zu lang. Aber oben steht der Link.
Zitieren
#2
Danke für den Link Holger !
Hab mir den Text durchgelesen...ich wusste vorher garnicht das es diesen Krieg gab :laugh:
Zitieren


Gehe zu: