(Europa) Bulgarisches Heer
#1
Mal ein neues Thema...nicht immer nur Iran gegen den Rest der Welt und Türkei vs. Griechenland! :evil:

In den Nächten Jahren werden folgende Projekte verwirklicht:

- 12.900 neue Fahrzeuge von DaimlerChrysler (Wolf, Unimog, LKW 1.5t bis 8.5t)

- neue gepanzerte Truppentransporter (Rad) für leichte Infanterie

- Modernisierung der Schützenpanzer, bzw. Einführung neuer und modernerer SPz auf Basis BMP-30

- Einführung 5.56mm AR-M1/ oder AR-M9 ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arsenal-bg.com/defense_police/5.56_arsenal_assault_rifle_ar-m1_ar-m1f.htm">http://www.arsenal-bg.com/defense_polic ... ar-m1f.htm</a><!-- m --> )

- 5-6 neue Mehrzweckkorvetten (ca. 73m, 1.000t) in Zusammenarbeit mit Lürssen

- Modernisierung von ca. 200 T-72M1 auf M2 Standard (neue Nachtsichtoptiken, Feuerleitsystem, Panzerung)

- USA bieten Bulgarien an, 400 M1A1 zu liefern...dafür Abtretung der irakischen Schulden an die USA (ca. 1,7 Mrd. USD)...allerdings besteht beim Militär wenig Interesse am M1, da für den Balkan zu schwer und zu durstig. Mann ist im Allgemeinen ser mit dem T-72 zufrieden, zumal es sich nicht um billige Export-Mühlen a la Irak handelt, sondern um original russisches Equipment (d.h. bessere Panzerung und besseres FCS)! Allerdings soll die Nachtkampffähigkeit, die Kommunikationssysteme sowie der Panzerschutz mehr verbessert werden.

- Modernisierung der MiG-29 wird wahrscheinlich abgebrochen (nur Reparatur und Zelle werden noch ausgeführt), da man mit den Russen unzufrieden ist. Wahrscheinlich werden jetzt doch schon eher westliche Muster angeschafft (F-16 waren im Gespräch)

- Modernisierung der Su-25K auf NATO-Standard (Israel)

- partielle Modernisierung von 14 Su-22M4 Jagdbomer (TACAN, GPS, HUD, ILS-/VOR...)

- Modernisierung 18 Mi-17 und 18 Mi-24D durch Elbit auf NATO-Standard (inoffiziell). Ein paar weitere Mi-24V bleiben eingelagert. Die Luftwaffe hat sich gegen den Erwerb von AH-64, AH-1 und Puma ausgesprochen, da "...dies keine Verbesserung der gegenwärtigen Muster darstellen würde...", will heißen, dass die Kampf-/ Überlebensfähigkeit der genannten Muster als schlechter im Gegensatz zu einem modernisierten Mi-24 Hind angesehen wird (Titanpanzerung, 315 km/h schnell, Luftunterstützung, Panzerabwehr, fliegender Schützenpanzer). :daumen:

- Neue C4 Systeme (bereits Marconi Falcon-II eingeführt)

- Artillerie-C3 eingeführt (bulgarische Vulkan-S bei 2S1 Panzerhaubitzen und BM-21 Grad MLRS)

- Modernisierung der BM-21 Grad (C2 und Reichweitenerhöhung auf 36 km)

- Verbesserung der Panzerabwehr (RPG-7VM2 und neue PaAR mittlerer RW [Konkurs-M, Kornet-E oder Spike-MR?!])

- Modernísierung der ZU-23-2 mit Griechenland

- 6+6 neue Pilatus PC-9M eingeführt/ im Zulauf

- Ersatz der An-26 Transporter

- Modernisierung der SAM-Systeme (SA-6, SA-8b, S-300PMU)

- Ersatz der beiden Romeo U-Boote (wahrscheinlich russische Kilo-Klasse)

....und viele kleine Projekte. Alles in allem werden ca. 4 Mrd. EUR in die Modernisierung investiert!!!

Ich denke, mit der Verkleinerung der Armee auf 45.000 Mann, der Professionalisierung und der Modernisierung des Equipments (Kommunikation, PaAbwehr, etc.) geht man den richtigen Schritt, um eine dem 21. Jahrhundert angepasste und NATO-kompatible Armee zu schaffen.
Zitieren
#2
Zitat:- Modernisierung von ca. 200 T-72M1 auf M2 Standard (neue Nachtsichtoptiken, Feuerleitsystem, Panzerung)

- USA bieten Bulgarien an, 400 M1A1 zu liefern...dafür Abtretung der irakischen Schulden an die USA (ca. 1,7 Mrd. USD)...allerdings besteht beim Militär wenig Interesse am M1, da für den Balkan zu schwer und zu durstig. Mann ist im Allgemeinen ser mit dem T-72 zufrieden, zumal es sich nicht um billige Export-Mühlen a la Irak handelt, sondern um original russisches Equipment (d.h. bessere Panzerung und besseres FCS)! Allerdings soll die Nachtkampffähigkeit, die Kommunikationssysteme sowie der Panzerschutz mehr verbessert werden.
Was heißt das jetzt? Werden neue Panzer geholt oder bleibt es bei den 200 M2ern.
M2 ist doch die Bulgarische Modernisation. Meinermeinung nach wäre ein zukauf von Panzern besser. Denn mit nem T-90/80 hat man für die Zukunft vorgesorgt. Ich weiß ja nicht wie gut der M2 ist aber er kommt meinermeinung nach nicht an den T-80 oder T-90 ran.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jed.simonides.org/tanks/tango-numbers-su/t-72_series/t-72m2-bulgaria/t72m2b-intro.html">http://www.jed.simonides.org/tanks/tang ... intro.html</a><!-- m -->

Die S-300 sind denke ich eine gute Wahl. Man sagt sie seien besser als die Patriot-systeme.
Zitieren
#3
Nicht schlecht für rumänische Verhältnisse.Was mich interessieren würde in Sachen Schützenpanzerwagen da diese wie du genannst hast neue kommen ,kann es sein das vielleicht die türkisch-rumänische Produktion RN-94 dazukommt?
Zitieren
#4
Zitat:Nicht schlecht für rumänische Verhältnisse
Es geht um Bulgarien. Das sind immer noch zwei verschiedene Länder.:hand:
Zitieren
#5
Scheiße man bin voll verpeilt ich dachte an die Rumänen sorry und nehme alles zurück:bonk:Big GrinCool
Zitieren
#6
Zitat:Deki 3000 postete
Zitat:- Modernisierung von ca. 200 T-72M1 auf M2 Standard (neue Nachtsichtoptiken, Feuerleitsystem, Panzerung)

- USA bieten Bulgarien an, 400 M1A1 zu liefern...dafür Abtretung der irakischen Schulden an die USA (ca. 1,7 Mrd. USD)...allerdings besteht beim Militär wenig Interesse am M1, da für den Balkan zu schwer und zu durstig. Mann ist im Allgemeinen ser mit dem T-72 zufrieden, zumal es sich nicht um billige Export-Mühlen a la Irak handelt, sondern um original russisches Equipment (d.h. bessere Panzerung und besseres FCS)! Allerdings soll die Nachtkampffähigkeit, die Kommunikationssysteme sowie der Panzerschutz mehr verbessert werden.
Was heißt das jetzt? Werden neue Panzer geholt oder bleibt es bei den 200 M2ern.
M2 ist doch die Bulgarische Modernisation. Meinermeinung nach wäre ein zukauf von Panzern besser. Denn mit nem T-90/80 hat man für die Zukunft vorgesorgt. Ich weiß ja nicht wie gut der M2 ist aber er kommt meinermeinung nach nicht an den T-80 oder T-90 ran.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jed.simonides.org/tanks/tango-numbers-su/t-72_series/t-72m2-bulgaria/t72m2b-intro.html">http://www.jed.simonides.org/tanks/tang ... intro.html</a><!-- m -->

Die S-300 sind denke ich eine gute Wahl. Man sagt sie seien besser als die Patriot-systeme.
Im Plan 2004 sind 560 KPz vorgesehen. Momentan gibt es 429 T-72M1 bzw. T-72A. Der Rest sind T-55AM2, welche jedoch eingelagert sind. Die Hälfte der T-72M1 sollen modernisiert werden. Allerdings wurden wie gesagt von den Amerikanern ca. 400 M1A1 gegen irakische Schulden angeboten, welche vom bulgarischen Militär (ersteinmal) abgelehnt wurden, da zu schwer und zu teuer im Unterhalt. Da Bulgarien seine Streitkräfte NATO-kompatibel modernisiert und man momentan mit russischer Kooperation (MiG-29 Modernisierung) nicht zufrieden ist, wird man wohl kaum in T-90 investieren. Da der T-80 in Sachen Panzerschutz dem T-90 unterlegen ist, würde ein T-80 keine gute Wahl bedeuten. Eher der T-84-120...aber wie gesagt, momentan gibt es kein großes an russischer Technik (höchstens bei Luftabwehr und bei U-Booten, weil hier die Russen einfach führend sind),.

Eher werden wahrscheinlich wie Polen, Finnland und Griechenland gebrauchte Leopard-2A4 mittelfristig eingeführt, um die NATO-Truppen (61. mech. Brigade) und die Elite-Panzerbrigade (13. Panzerbrigade) damit auszurüsten. Die T-72M1/M2 werden in den mech. Infanteriebrigaden als "Infanterieunterstützung" eingesetzt.
Zitieren
#7
Zitat:Azrail postete
Nicht schlecht für rumänische Verhältnisse.Was mich interessieren würde in Sachen Schützenpanzerwagen da diese wie du genannst hast neue kommen ,kann es sein das vielleicht die türkisch-rumänische Produktion RN-94 dazukommt?
Du verwchselst da etwas...die Rumänen haben damit nichts zu tun! :bonk:
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de/doc_weeknews.asp">http://www.fliegerrevue.de/doc_weeknews.asp</a><!-- m -->

Pilatus-Trainer für Bulgarien

Zitat:Bulgarien kauft neue Trainer. Das Verteidigungsministerium bestellte bei der Schweizer Pilatus-Aircraft sechs Trainer PC-9M und ein Mehrzweckflugzeug PC-12 für die bulgarischen Luftstreitkräfte. Die Flugzeuge kosten 50 Millionen Schweizer Franken (etwa 33 Millionen Euro). Die PC-9M werden bis Ende 2004 geliefert. Für die PC-12 sind bereits drei bulgarische Piloten nach der Schweiz abgereist. Das Flugzeug kann als Sanitätsflugzeug, sowie für den Transport von Lasten bis 1,5 t in einer Entfernung von 4000 km eingesetzt werden. Es soll ohne Zwischenlandung die bulgarischen Truppeneinheiten im Irak und in Afghanistan bedienen. Die neue Pilatus-Trainer sollen viermal sparsamer sein als die tschechischen L-39, über die gegenwärtig die bulgarische Luftstreitkräfte verfügen.
Zitieren
#9
Moin!

Das nenne ich mal eine ordentliche Modernisierung.

Jedoch habe ich (wie immer) einige Kritikpunkte.

Zitat:- Modernisierung von ca. 200 T-72M1 auf M2 Standard (neue Nachtsichtoptiken, Feuerleitsystem, Panzerung)
Hmmm... also ob man wirklich in Zukunft noch auf die T-72 setzen sollte? Ich halte das für keine sehr weise Entscheidung noch dazu wo russisches Material im moment sehr billig zu bekommen ist. Statt 560 T-72 Panzern würde ich persönlich eher auf 300-350 T-90 setzen. Und ich denke dass die russen die Sache dann auch ernst nehmen, schließlich sind die ja auch mal froh wenn sie mal an ein anderes Land als an China exportieren können.

Zitat:- Modernisierung der MiG-29 wird wahrscheinlich abgebrochen (nur Reparatur und Zelle werden noch ausgeführt), da man mit den Russen unzufrieden ist. Wahrscheinlich werden jetzt doch schon eher westliche Muster angeschafft (F-16 waren im Gespräch)

- Modernisierung der Su-25K auf NATO-Standard (Israel)

- partielle Modernisierung von 14 Su-22M4 Jagdbomer (TACAN, GPS, HUD, ILS-/VOR...)
1. F-16 wären eine gute Wahl, F/A 18 eine bessere.

2. Ob es eine gute Idee ist die Su-25K weiterhin im Dienst zu behalten sei mal dahingestellt...

3. Ausmustern und stattdessen auf meinen Vorschlag bei Nummer 1 eingehen...
Zitieren
#10
Zitat:Gordon postete
Moin!

Das nenne ich mal eine ordentliche Modernisierung.

Jedoch habe ich (wie immer) einige Kritikpunkte.

Zitat:- Modernisierung von ca. 200 T-72M1 auf M2 Standard (neue Nachtsichtoptiken, Feuerleitsystem, Panzerung)
Hmmm... also ob man wirklich in Zukunft noch auf die T-72 setzen sollte? Ich halte das für keine sehr weise Entscheidung noch dazu wo russisches Material im moment sehr billig zu bekommen ist. Statt 560 T-72 Panzern würde ich persönlich eher auf 300-350 T-90 setzen. Und ich denke dass die russen die Sache dann auch ernst nehmen, schließlich sind die ja auch mal froh wenn sie mal an ein anderes Land als an China exportieren können.

Zitat:- Modernisierung der MiG-29 wird wahrscheinlich abgebrochen (nur Reparatur und Zelle werden noch ausgeführt), da man mit den Russen unzufrieden ist. Wahrscheinlich werden jetzt doch schon eher westliche Muster angeschafft (F-16 waren im Gespräch)

- Modernisierung der Su-25K auf NATO-Standard (Israel)

- partielle Modernisierung von 14 Su-22M4 Jagdbomer (TACAN, GPS, HUD, ILS-/VOR...)
1. F-16 wären eine gute Wahl, F/A 18 eine bessere.

2. Ob es eine gute Idee ist die Su-25K weiterhin im Dienst zu behalten sei mal dahingestellt...

3. Ausmustern und stattdessen auf meinen Vorschlag bei Nummer 1 eingehen...
Der T90 ging bisher nur nach Indien. Syrien will auch welche.
Ob aber der Nachschub bei einem T90 gewährleistet ist?
Wieso sollten Sie denn einen Leo2 nehmen...? Der ist auch zu schwer und im
Unterhalt fast genauso teuer wie der M1. Den Bulgaren geht es offensichtlich nur um schnelle robuste und *wartunsgfreie* Panzer. Weiss zwar nicht, wie Sie den T 72 bei der Panzerung verbessern wollen, aber naja.
Warum nehmen Sie nicht einfach den leichten *Franzosen*... sehr gute Werte, dazu ein Euro Mitglied und auch im Unterhalt und Sprit sehr sparsam.
Wenn Sie den T72 als Inf Unterstützung eh behalten, dann reichen doch 120 für einen Freudschaftspreiss.

Bei den Jägern ist wohl eine F16 *günstig* wobei ich hier eher einer Su 37
den Vorzug gebe. Leider wieder nicht so Nato Fein...

Uboote, warum keine 212?
Zitieren
#11
Moin!

Das ist natürlich korrekt. Zumindest meines Wissens nach hat Bulgarien derzeit keinen konkreten Feind und an internationalen Einsätzen ist man ja auch nicht großartig beteiligt. Andererseits bin ich aber auch der Meinung dass man wenn man seine Armee schon modernisiert auch keine halben Sachen machen sollte da dies langfristig nur noch mehr Kosten mit sich bringt.
Zitieren
#12
Zitat:Derzeit werden in Bulgarien nur Mazedonien (wegen Albaner) und Serbien als Problemländer angesehen....
Wieso sind das Problemländer?
1. Das mit Mazedonien ist ja nicht euer Problem...wieso habt ihr dann davor Angst?
2.Serbien ???...Nur weil es zur Zeit keine echte Regierung gibt werden die Serben bestimmt nicht verrückt und greifen jedes Nachbarland aus heiterem Himmel an...

Also bitte...wo liegen da Probleme für Bulgarien?
Zitieren
#13
Bulgaria, Turkey Launch Joint Ventures on Military Equipment
February 9 2004 at 4:26 PM


--------------------------------------------------------------------------------

Business: 30 January 2004, Friday.
Bulgarian and Turkish military arsenal producing companies will cooperate in the manufacture of military equipment for the peacekeeping units, maintained by the two countries, Bulgaria's Army Chief General Nikola Kolev said on Friday, the first day of his official visit to the south-eastern neighbour.

Future joint ventures will benefit from the experience of the Turkish 28th brigade, which is profiled in preparation works and equipment of peacekeeping units. The military manufacturers will produce night-sight glasses, transport means, including tank machines, and communications systems.

The Bulgarian and Turkish armies are set to exchange anti-terrorist and peacekeeping activities instructors, as Turkey has a long-year experience in that field. Bulgaria is going to be assisted by its neighbor in building its own training center for missions abroad, Gen. Kolev said.

Bulgarian military pilots will train with their Turkish colleagues for exploiting F-16 fighter. Bulgaria does not dispose of such fighters yet, but it might need some one day, Gen. Nikola Kolev pointed out.
Zitieren
#14
Deutschland sollte gebrauchte leo2a4 an bulgarien abgeben und sie eventuell auf a5 oder höher modernisieren. sie sind besser als die panzer der t- reihe und außerdem muß es eine vereinheitlichung der europäischen waffensysteme geben.
Zitieren
#15
Zitat:Deutschland sollte gebrauchte leo2a4 an bulgarien abgeben und sie eventuell auf a5 oder höher modernisieren. sie sind besser als die panzer der t- reihe und außerdem muß es eine vereinheitlichung der europäischen waffensysteme geben.
Wieso ist der leo2a4 besser als die t-Reihe?
Der Leo ist bestimmt nicht besser als der T90.Wink
Zitieren


Gehe zu: