Frankreich plant doch selbst 26 Starter und 300 LCMs für 2030. Ich bezweifle MBDA könnte hier ein weiteres Land in der selben Größenordnung im gleichen Zeitraum versorgen.
Hier scheint mir RUTA Block 3 die bessere Option zu sein, was auch den Vorteil hätte, man würde zwei unterschiedliche Systeme einsetzen können, daher eine redundante Fähigkeit gegen russische Störversuche.
@MilSpec:
Kratos Ragnarök ist ein "Billig-MFK" und die für uns genannten Systeme sind deutlich teurer, so dass der Kreis der damit zu bekämpfenden Ziele mangels Tiefe der teuren Munitionsbestände entsprechend enger gefasst werden muss, als wenn wir sehr viel mehr deutlich günstigere Systeme beschaffen würden.
Es gibt eine Pressekonferenz BMVg mit Oberst i.G. Müller zu Langstreckenraketen
Leider habe ich nur ein Video auf Tiktok. Kann daher nicht verlinken.
Dort spricht er von einem dreistufigen Ansatz:
1) Kauf von marktverfügbaren Systemen
a) Tomahawk, SACEUR bestätigt laufendes Verfahren
b) weitreichende Systeme, die kostengünstig sind, um russ. Luftverteidig. massiv zu übersättigen
2) Eigenentwicklung, ELSA, grössenteils mit UK
a) weitreichende MFK mit Reichweite 2.000 km
b) hypersonischer Gleiter
3) Eig. Fähigkeiten stärken
a) Taurus-Modernisierung
b) Serienreifmachung Taurus Neo
Pistorius hat sich scheinbar davor dazu geäußert. Müller zeugte sich verwundert, dass das nicht längst bekannt sei.
1b könnte Ruta 3 sein, Reichweite 2.000 km und günstig
(22.05.2026, 20:54)Frank353 schrieb: 1b könnte Ruta 3 sein, Reichweite 2.000 km und günstig
?? Wie kommst du darauf, dass Ruta 3 günstig sein könnte?
Reichweite 2000km und günstig ist ja schon ein Widerspruch in sich, operationell auch sinnlos (für günstige Systeme reichen 1000km dicke aus), und nicht umsonst waren das 2 verschiedene Punkte.
Vorteil hier dürfte die noch freie Produktionskapazitäten durch das Rheinmetall Joint-Venture sein.
MBDA dürfte bereits voll beschäftigt sein für Frankreich die LCMs zu liefern.
(22.05.2026, 22:42)Pmichael schrieb: MBDA dürfte bereits voll beschäftigt sein für Frankreich die LCMs zu liefern. Man bedenke auch hier, dass MBDA bei ausreichend Bestellungen auch weitere Fertigungslinien aufbauen kann, insbesondere dann, wenn der Auftraggeber über "eigene" MBDA-Standorte verfügt. Alles eine Frage der bestellten Stückzahl.
Ich halte die Argumentation gegen ein Produkt aufgrund knapper Produktionskapazitäten des (europäischen) Herstellers für nicht valide. Jede Produktion lässt sich skalieren, nur machen das die Hersteller halt erst dann, wenn es sich auch für sie lohnt. Und das tut es nur, wenn man genug bestellt, um die zusätzlich zu schaffenden Kapazitäten auch längerfristig auszulasten.
(22.05.2026, 22:36)LieberTee schrieb: ?? Wie kommst du darauf, dass Ruta 3 günstig sein könnte?
Reichweite 2000km und günstig ist ja schon ein Widerspruch in sich, operationell auch sinnlos (für günstige Systeme reichen 1000km dicke aus), und nicht umsonst waren das 2 verschiedene Punkte.
Danke.
Destinus verfolgt generell den Ansatz Superior Price to Performance durch hohe Skaleneffekte.
Das BMVg sprach von weitreichend und günstig.
Rheinmetall baut eine Fertigungsstrasse in Unterlüss.
(22.05.2026, 20:54)Frank353 schrieb: Es gibt eine Pressekonferenz BMVg mit Oberst i.G. Müller zu Langstreckenraketen
Leider habe ich nur ein Video auf Tiktok. Kann daher nicht verlinken.
Dort spricht er von einem dreistufigen Ansatz:
1) Kauf von marktverfügbaren Systemen
a) Tomahawk, SACEUR bestätigt laufendes Verfahren
b) weitreichende Systeme, die kostengünstig sind, um russ. Luftverteidig. massiv zu übersättigen
2) Eigenentwicklung, ELSA, grössenteils mit UK
a) weitreichende MFK mit Reichweite 2.000 km
b) hypersonischer Gleiter
3) Eig. Fähigkeiten stärken
a) Taurus-Modernisierung
b) Serienreifmachung Taurus Neo
Pistorius hat sich scheinbar davor dazu geäußert. Müller zeugte sich verwundert, dass das nicht längst bekannt sei.
1b könnte Ruta 3 sein, Reichweite 2.000 km und günstig
Ich denke 1b ist sowas wie Ruta 2.
2a könnte Ruta 3 sein
(23.05.2026, 11:58)A123 schrieb: Ich denke 1b ist sowas wie Ruta 2.
2a könnte Ruta 3 sein
Macht Sinn!
https://cepa.org/article/european-cruise...n-the-way/
Hier, Artikel von gestern, hat Ruta 2 über 800km Reichweite
https://militarnyi.com/en/news/ruta-miss...-destinus/
Im Januar waren es noch 420km Reichweite
... wie schnell die Innovation voranschreitet ...
Das ist mit Rückflug
(24.05.2026, 00:10)LieberTee schrieb: Macht Sinn!
https://cepa.org/article/european-cruise...n-the-way/
Hier, Artikel von gestern, hat Ruta 2 über 800km
Der Artikel hier ist sehr interessant. Aus meiner Sicht ist Fabian Hoffmann einer der besten deutschen Verteidigungsexperten.
Er verweist auf die Land Cruise Missile von MBDA FRA, die ab 2027 bestellt werden kann. Sicher eine gute, allerdings (gleich-)teure Tomahawk-Alternative mit vermutlich sehr begrenzen Produktionskapazitäten. Vll. 50 bis 100 pro Jahr.
Dann Destinus Ruta 2 und 3 mit eigenem Microjetmotor, kostengünstig mit robuster aber ohne Highend Tech.
Zum Schluss 250 bis 350 JSM für die Luftwaffe mit Reichweite 500 km für F 35.
Dazu kommt eine 2.000 km Rakete aus ELSA mit UK und FRA. Hier steht Rakete, ich weiss nicht, ob er den Hypersonic-Gleiter meint, die Ariane oder doch einen Marschflugkörper.
https://www.hypersonica.com/en/news/
Dies könnte das unternehmen sein, dass den Hypersonic-Gleiter für ELSA entwickelt.
|