Frage zu Kdh Taifun
#1
Habe mir gerade einen Bericht von Soldat & Technik darüber durchgelesen und mir ist da nicht ganz klar geworden wie genau die Drohne Ziele bekämpfen soll :misstrauisch:

Zum eine wird gesagt die Drohne fliegt mit einem Hohlladungs-Splittermantel- Gefechtskopf und zum bekämpfen "stürzt" die Drohne auf das Ziel zu.

Jetzt ist mir nicht ganz klar ob dabei die Drohne auch drauf geht?

Wenn es denn tatsächlich eine "Einwegdrohne" ist, a la kleine drohnen-variante mit geringere Reichweite wie die amerikanische Tactical Tomahawk Block IV, kann Deutschland sich so etwas überhaupt leisten oder sollte man dann nicht lieber neue billigere Raketen für MLRS entwickeln wie die neuen amerikanischen GPS gesteuerten und abwarten bis echte UCAV's entwickelt werden?
Zitieren
#2
@Wolftrab für schlecht halte ich Taifun nicht. Taifun kann sich erstens einmal nach eingespeicherten Algorythmen Ziele selbst aussuchen und bekämpfen. Es kann eingsezt werden gegen mobile Flugabwehr, LKW, Kampffahrzeuge allgemein, Kampfhubschrauber, Raketenstellungen und gegen andere Hochwertige Ziele im Gefechtsfeld. Ich würde das System als ergänzung zur PzH-2000, MLRS und Tiger(Kampfhubschrauber) sehen. Klar mit den MLRS gebe ich dir recht. EADS sollte meiner Meinung nach auch Drohnen entwickeln mit Stealth eigenschaften die darauf ausgelegt sind Radarstellungen zu bekämpfen(SEAD) wie die israelische Harpy das würde zum einem die ECR-Tornados entlasten und man müsste nicht das Risiko von Gefangennahme und Tod eines Piloten eingehen.

Information zur Harpy Drohne:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/uav/harpy/HARPY.html">www.israeli-weapons.com/weapons/aircraf ... HARPY.html</a><!-- w -->
Zitieren
#3
Also zerstört sich die Drohne bei der Bekämpfung des Zieles nun selber?

Hatte gedacht das man die Drohen mehrfach nutzen kann da sie ja teilweise auf der KZO basiert. Hatte mich nur iritiert weil die Nutzlast 50kg ist und ich mir nicht vorstellen konnte wo auf den Bildern der Gefechtskopf getragen wird Sad

Wegen SEAD. Soweit ich weiss macht EADS das bereits und konkurriert dabei gegen Dassault/Saab um die EU Gelder und um die Entwicklung des zukünftigen EU UCAV's. Dauert wohl aber noch ein wenig :\

Zumindest die sollten dann auch Armiger und ALARM nutzen können und kein "Marschflugkörper" wie die Taifun sein :\
Zitieren
#4
Zitat:Bei diesem System wird der Gefechtskopf durch ein unbemanntes Fluggerät transportiert, das ein vorprogrammiertes Zielgebiet systematisch absucht und sich bei dem im „Top-attack“ erfolgenden Bekämpfungsvorgang selbst zerstört (Verlustdrohne).
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sipotec.net/Fkh/H1_2002/TAI_S34.html">http://www.sipotec.net/Fkh/H1_2002/TAI_S34.html</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: