(Asien) Irans Marine
#61
Überwiegend ja, aber es kann natürlich sein das diverse teile in anderen gebieten gebaut werden, es wurden auch schon drei U-boote kleinerer bauart auf schwertransportern in richtung esfahan fahren gesehn.
Selbst in Theran wird für die mariene gebaut und dann an diverse Häfen transportiert.
Die Schiffe an sich werden aber soweit ich weiss in Bandar Abbas gebaut!
Zitieren
#62
Zitat:Ansar postete
Ist mir jetzt auch neu Merowig, dachte immer die kaufen die am meisten aus dem USA.
Was die Marine angeht kaufen die am meisten in Deutschland, wobei letztlich, wie Merowig schon gesagt hat, vieles unter Lizenz gefertigt wird. So zum Beispiel 11 der 14 U-Boote oder 4 von 8 Fregatten/Korvetten. Soviel zum kleinen Exkurs, jetzt bitte zurück zum Thema, danke Smile
Zitieren
#63
Wir können auf jeden Fall eine Menge der Paykan Klasse gebrauchen.
Und ich denke, dass das auch ein gewaltiger vortschritt ist erst einmal so ein ding fertig zu stellen aus eigener krafft, schliesslich ist das nicht ein Lizenzbau. Sie können davon so viel bauen wie sie es sich leisten können und die Instanthaltung wird auch nicht so teuer.
Da die Werften in Bandar Abbas und nicht nur dort nun von den Chinesen ausgebaut werden, wird man in Zukunft auch in der Lage sein virl Grössere Schiffe zu bauen, dass die Pläne schon vorliegen ist ja seit letztem Jahr November kein Geheimniss mehr.
Zitieren
#64
Zitat:Seccad postete
Ansar nicht gekauft, das ist das erste in iran selbst entwickelte und selbst gebaute Boot dieser klasse.
Was mich wundert ist, das sich noch keiner gemeldet hat mit aussagen wie das wirkt für mich wie ein MockUp also pappding.
Oder sonstigen schon bekannten Aussagen. Big Grin
Gut, dann will ich mal der erste sein. Auf den Bildern erkennt man ja nicht sehr viel, aber das was man erkennt erinnert mich sehr stark an die bereits in Dienst stehenden Schiffe der Kaman-Klasse, die in Frankreich gebaut wurden und zum Typ 'Combattante II' gehören (Eine in Deutschland nicht unbekannte Klasse, ich sag nur Typ-148 Wink ). Diese sind meines wissens mit vier C-802 sowie mit einem 76mm- und einem 40mm-Geschütz bewaffnet, insgesamt stehen zehn im Dienst. Auf den Photos kann man meines erachtens die vier Startcontainer ebenso wie die beiden Geschütze (das Buggeschütz deutlich, das Heckgeschütz weniger deutlich) erkennen bzw. erahnen. Deshalb wären weitere Bilder sicher wünschenswert, um die Unterschiede (sofern vorhanden) finden zu können.
Zitieren
#65
Seccad dein PM ist voll Bruder, nur zu deiner information:rofl:
Zitieren
#66
Das der Iran auf vorhandenem Gerät basierend baut ist kein Geheimniss.
Und das die Werften nur zum spass da stehen und nur aus witz eben mal den chinesen Geld in die taschen gesteckt wird um diese auch noch auszubauen, obwohl keine schiffe gebaut werden sondern nur schon vorhandene schiffe als eigene ausgegeben werden ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.
Vergleicht man die Bilder der Panha2091 mit der eines Cobra fellt einem auser der Versterkten Kabiene auch kein grosser Unterschied zu einer AH-1 auf, die Videos von der Fertigung der Panha in den Fabriken und Bilder der Produktionsanlagen sprechen aber für sich.
darum tut es nichts zur Sache selbst wenn sie 100% identisch sind nicht.
Abgesehn davon wo wir beim Thema sind denek ich auch das Bilder der Azarakhsh auch nur schwer zu finden sind weil sie sicherlich einem schon vorhandenem Gerät wahrscheinlich der F-5 zu sehr ähneln so das man eventuel schon mal eine Azarakhsh gesehn sie aber einfach zu einer F-5 eingestuft und nicht bemerkt hat.
In diesem Fall ist es also gut zu wissen welchem schiff sie ähneld um so besser einschätzen zu können.
Zitieren
#67
Es macht einen Unterschied in vielerlei hinsicht. Ein Schiff zu kopieren und eines komplett selber zu entwickeln und zu bauen ist definitiv ein Unterschied. Nur mal eine Aussagen von dir Wink :
Zitat:Ansar nicht gekauft, das ist das erste in iran selbst entwickelte und selbst gebaute Boot dieser klasse.
Zitat:Und ich denke, dass das auch ein gewaltiger vortschritt ist erst einmal so ein ding fertig zu stellen aus eigener krafft, schliesslich ist das nicht ein Lizenzbau.
Zitat:Da die Werften in Bandar Abbas und nicht nur dort nun von den Chinesen ausgebaut werden, wird man in Zukunft auch in der Lage sein virl Grössere Schiffe zu bauen, dass die Pläne schon vorliegen ist ja seit letztem Jahr November kein Geheimniss mehr.
Sollte es also wirklich nur ein 'schnöder' Nachbau sein, dann muss man das ganze in einem anderen Licht sehen. Denn dann ist es nicht das erste selbst entwickelte (Schnell)boot, dann ist der Unterschied zum Lizenzbau zwar da, aber wesentlich kleiner, und dann muss man sich über die Zukunftspläne auch weitere Gedanken machen.
Unter den Gesichtspunkten macht es einen großen Unterschied, ob man ein eigenes Schnellboot komplett selbst entwickelt und gebaut hat, oder lediglich schon verhandene, ältere Boot nachbaut. Wink
Zitieren
#68
selbst wenn man nachbauen würde, wäre das Potenzial sehr gross, denn man muss sich nicht an irgendwelche lizenzvorschrifften haltten, man kann so viel bauen wie man möchte und ob die systheme die selben sind wie die in den alten schiffen ist auch noch auf einem anderen Blatt geschrieben.
Denn das der Iranb eigene systheme in diesem Bereich selbst entwickelt hat ist bekannt, siehe Kosar Anti schif rakete für kurze distanz , noor Anti Schiff Rakete weite Distanz Navigations systheme AAA's (Anti AIR Artilerie) für schiffe usw. Das diverse Teile gleich sind ist auch nicht schlecht die Geschichte mit der Teilegleichheit wegen finanzieller Gesichtspunkt um die vorhandenen Schiffe auch reparieren zu können kennst du ja.
Dazu kommt das dieses das erste ist und die nächsten ja nicht schlechter werden, siehe zolfaghar 1-3. :daumen:
Zitieren
#69
Dann kommt noch hinzu das sie sich nicht einmal so ähnlich sind.

Hier die Kaman

[Bild: http://www.islamicdigest.org/gallery/alb...aman09.jpg]
Zitieren
#70
oder von der seite
[Bild: http://www.irna.ir/en/images/ad/navy/ima...AMSHIR.JPG]
Zitieren
#71
@Seccad
Gehört die I.R.I.S Paykan zur Mowj-Klasse? Die Bilder dieses Bootes erinnern doch sehr stark an jenes Fahrzeug, das auf dem Bild dargestellt ist, auf das ich aufmerksam gemacht habe und das ich hier früher im Thread beschrieben habe.
Hast du Angaben über die Bewaffnung der I.R.I.S. Paykan? Mich würde jetzt mal interessieren, mit welchem Seeziel-FK sie bestückt ist.
Zitieren
#72
Auch die vier ursprünglich für den Iran bestimmten Zerstörer der Kidd-Klasse sind mit diesem FK bestückt. Der Iran erhielt schon vorher von den USA eine für die Bekämpfung von Seezielen geeignete Variante dieses FK, der von den beiden Zerstörern der Babr-Klasse aus eingesetzt wird.
Zitieren
#73
Ok um einige Sachen klar zu stellen.

Die Peykan klasse ist ein Nachbau der Le Combattante II, das hat Iran selber bestätigt.

Es kann keine vorhandene Le Combattante da sie im Kaspischen Meer operiert und nicht zur Persischen Golf flotte gehört. Im Persischen Golf also an stellen wie Bandar Abbas wurden schon solche schiffe gebaut, das besondere jetzt war nur das sogar die Werften im Kaspischen mehr solche schiffe bauen konnten.

@Helios

"Sollte es also wirklich nur ein 'schnöder' Nachbau sein, dann muss man das ganze in einem anderen Licht sehen. Denn dann ist es nicht das erste selbst entwickelte (Schnell)boot, dann ist der Unterschied zum Lizenzbau zwar da, aber wesentlich kleiner, und dann muss man sich über die Zukunftspläne auch weitere Gedanken machen. "

Naja das besondere ist das Iran eben keine Hilfe von Frankreich bekommen hat, es hat aus den vorhanden Le Comattante dieses schiff entwickelt, das ist schon mal nicht leicht, zudem sind Waffen Systeme die die AshM's Iranische Noor die eine überarbeitete Variante der C.802 sind die mit Iran in den 80ern entwickelt wurde, nix gegen Türkei aber solche dinge könnte die Türkei nicht herstellen, aber genau diese Raketen sind so wichtig, ohne ist das schiff nix wert... Auch alle anderen Waffen Systeme sind Iranisch, nur wissen wir nix über den Motor aber die ist höchstwahrscheinlich auch Iranisch.

@Tiger

"Gehört die I.R.I.S Paykan zur Mowj-Klasse?"

Nein sie gehört zur Peykan klasse eine wahrscheinlich stark überarbeitete Variante der Le Combattante II, die wie schon gesagt wahrscheinlich eine schwerwiegende Änderung gegenüber der Le Combattante II hat.
Zitieren
#74
@Seccad: Deine Bilder zeigen die Shamshir aus der Kaman-Klasse, nicht die Kaman selber Wink

@ -P-: Natürlich zeigt es eine gewisse Entwicklungsstufe, ein Schiff ohne Unterstützung nachzubauen. Ich sehe keinen Grund eine Leistung, für die Israel mit der Nesher Lob bekommen hat, beim Iran mit der Peykan zu schmälern, es ist sicherlich ein guter und wichtiger Schritt, noch dazu wenn die Ausrüstung tatsächlich weitestgehend im eigenen Land weiterentwickelt, oder wenigstens gebaut wurde. Allerdings darf man diesen Schritt nicht überbewerten, was im Fall Iran nicht nur in meinen Augen oft gemacht wird. Denn Tatsache bleibt dass es ein Nachbau ist (was nicht besonders schwer ist, wenn man mehrere 'Vorlagen' seit geraumer Zeit hat), der teilweise umgerüstet wurde auf Systeme die ebenfalls Nachbauten sind (wenn auch weiterentwickelte). Wie gut oder schlecht es ist läßt sich so nicht sagen, ich will ihm eine gewisse Kampfkraft nicht absprechen, und wenn man die Sicht auf diese Region der Erde beschränkt wirken die positiven Aspekte noch mehr. Als Fazit, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, nicht weniger, aber auch nicht mehr...
Zitieren
#75
@Helios

Ok noch was; die Nesher ist nicht mit der Peykan zu vergleichen sie wurde aus Bausätzen aus Frankreich gefertigt die trotz Sanktionen geliefert/geschmuggelt wurden. Die Israelis haben wahrscheinlich nur dinge wie ihre eigenen Radios und FK's integriert und sie zusammen gebastelt.

Die Kifr war dann das erste wirkliche Kampflugzeug das in Israel gebaut wurde obwohl das Design ( Airframe Vergrößerung für J-79) wiederum aus Amerika kam genauso wie das wichtige J-79 Triebwerk.

Die Kifr kann man dann grob mit Irans weg des Baus der Peykan vergleichen, Iran hatte aber keine Franzosen die das schiff auf die verschiedenen Ausrüstungen umrüsteten. Aber ok, für Design hat Iran noch nicht genügend Erfahrung, das kommt erst später, z.b basiert die kürzlich gestartete Moje klasse auf eine vergrößerte Vosper Mk.5, das aber zeigt das Iran auch mit Größen schiffen umgehen kann und die Moje dürfte ein ziemlich guter kleiner Zerstörer werden, gut weil viel besser ausgerüstet als die original Vosper Mk.5 und solche großen schiffe können nicht sehr viele Länder alleine bauen.
Zitieren


Gehe zu: