(See) FREMM (französische Fregatten)
#80
Die Verlängerung der Missionen der Multimissionsfregatten erfordert eine kontinuierliche Aufrechterhaltung des Betriebszustands.

von Laurent Lagneau - 30. September 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190603.jpg]
Im Jahr 2015 hatte die französische Marine das neue Konzept der "10-Tage-Betriebsbereitschaft" [PDO 10] auf ihren amphibischen Hubschrauberträgern [PHA] der Mistral-Klasse getestet, um eine kontinuierliche Betriebsbereitschaft [MCO] dieses Schiffstyps zu gewährleisten. Die Idee bestand darin, die geplanten technischen Stillstände durch die Durchführung von "vorgeschriebenen Aufgaben außerhalb des Wartungszeitraums" zu "entzerren".

Diese "kontinuierliche OCM ermöglicht vor allem die Durchführung von Zwischenwartungsarbeiten, während das Schiff verfügbar bleibt", fasste die Marine zusammen.

Dieses "PDO 10"-Konzept wurde anschließend an den Luftverteidigungsfregatten [FDA], dann an den U-Boot-Fregatten [FASM] und den Luftabwehrfregatten [FAA], deren Lebensende bevorstand, erprobt. Als der damalige Generalstabschef der Marine [CEMM], Admiral Prazuck, 2017 bei einer Anhörung im Senat dazu befragt wurde, deutete er an, dass diese kontinuierliche MCO auch Teil von "palliativen Maßnahmen" sei, die für die ältesten Schiffe ergriffen würden, damit sie weiterhin "sicher" für die Besatzungen navigieren könnten. "Er betonte, dass Risse in den Schiffsrümpfen und den Stützen der Wellenlinien überwacht und repariert werden müssen.

Nachdem die FAA und die FASM alle außer Dienst gestellt wurden, betrifft die ODP 10 nun die Multimissionsfregatten [FREMM], deren Missionen dank des Konzepts der "Doppelbesatzung" immer länger werden, wodurch die Anzahl der auf See verbrachten Tage erheblich gesteigert werden kann.

Dies setzt jedoch voraus, dass diese ODP 10 im Ausland durchgeführt werden kann... Wie zum Beispiel in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo Frankreich einen Marinestützpunkt unterhält. So wurde die FREMM Languedoc dort gerade ziemlich umfangreichen Wartungsarbeiten unterzogen, während sie seit Mai im östlichen Mittelmeer und im Indischen Ozean einen Einsatz und eine Übung nach der anderen absolviert.

"Vom 11. bis 20. September 2023 waren 17 Mitarbeiter der Naval Group, 5 von Thales und 5 Techniker des Logistikdienstes der Marine [SLM] an Bord der FREMM Languedoc im Rahmen ihrer Einsatzbereitschaft [PDO] 10 auf dem Marinestützpunkt in Abu Dhabi tätig", teilte die Marine am 28. September mit. "Die Arbeiter und Techniker führten verschiedene Reparatur- und Wartungsarbeiten durch, um die Tarnfähigkeit des Gebäudes und die Einrichtungen für den Einsatz des NH-90-Hubschraubers zu gewährleisten", fügte sie hinzu.

Auch die Besatzung war durch die Operation "stark beansprucht", da sie "zahlreiche vorbeugende Wartungsarbeiten" durchführen musste, insbesondere an der Gasturbine und den Elektromotoren des Antriebssystems der Fregatte.

Gleichzeitig wurde die Verstärkung durch zwei Experten der SLM "Waffen-Ausrüstung" [SLM ARMEQ] benötigt. Sie kamen aus Toulon und nahmen zusammen mit den Waffenmechanikern [MEARM] an Bord an der vorbeugenden Instandhaltung der Interventionsstufe 2 [NTI2] des Turms teil, der die 76-mm-Kanone des Schiffes trägt.

Diese NTI2 war sehr umfangreich, da sie die Demontage, Überprüfung und gegebenenfalls den Austausch von wichtigen Teilen des Turms umfasste. "Die erfolgreichen Tests haben die Arbeiten bestätigt und die FREMM Languedoc verlässt das Schiff mit einem voll funktionsfähigen Hauptartilleriesystem für die noch ausstehenden sechs Monate auf See", resümierte die Marine, bevor sie darauf hinwies, dass dieser SLM/ARMEQ-Wettbewerb "das erste Mal im Rahmen einer PDO 10 im Ausland" gewesen sei.

Mit dieser PDO 10 wird die FREMM Languedoc ihren Einsatz von "beispielloser Länge" fortsetzen können, mit fast einem Jahr aufeinanderfolgender Missionen, von denen sie acht im Seegebiet des Indischen Ozeans [ZMOI] verbrachte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FREMM (französische Fregatten) - von Jacks - 27.12.2003, 17:17
RE: FREMM (Fregatten) - von voyageur - 25.11.2021, 15:07
RE: FREMM (französische Fregatten) - von voyageur - 30.09.2023, 13:46
[Kein Betreff] - von saturn5 - 05.10.2005, 09:50
[Kein Betreff] - von Turin - 05.10.2005, 15:44
[Kein Betreff] - von FaMe - 06.10.2005, 08:32
[Kein Betreff] - von saturn5 - 06.10.2005, 08:42
[Kein Betreff] - von pseunym - 06.10.2005, 20:50

Gehe zu: