(See) FREMM (französische Fregatten)
#76
Die FDA Forbin feuert eine Aster 15 im Notbetrieb ab, während die FREMM Bretagne in den kollaborativen Kampf eingeführt wird.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. Juni 2023

In ihrem strategischen Plan "Mercator", der im Januar 2021 aktualisiert wurde, hatte die Marine die Notwendigkeit betont, die Einsatzbereitschaft ihrer Einheiten zu intensivieren, um "Seeschlachten zu führen und zu gewinnen", und gleichzeitig neue Konzepte zu entwickeln, die an die sich verändernde Bedrohungslage angepasst sind. "Wir haben den Ehrgeiz, das Abfeuern komplexer Munition in realistischen Übungen fortzusetzen und immer mehr aufzuwerten", erklärte Admiral Pierre Vandier, der Chef des Marinegeneralstabs [CEMM].
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230601.jpg]
Zu den neuen Konzepten, die den Unterschied im Einsatz ausmachen sollen, gehört die Marinekooperationsüberwachung (Naval Co-operative Watch, NCW), die darauf abzielt, eine taktische Situation durch den Austausch von Daten, die von verschiedenen Sensoren an Bord mehrerer Schiffe gesammelt werden, zu ermitteln, um einen "vernetzten Schuss" abzugeben, um eine Bedrohung abzuwehren oder einen Gegner zu zerstören.

Das VCN "ermöglicht es einer Streitkraft, die Erfassungen ihrer Radargeräte in Echtzeit auszutauschen. Jedes Schiff, das damit ausgerüstet ist, kann innerhalb von Millisekunden die Radardaten anderer Schiffe nutzen und so sein Wissen über die taktische Situation erweitern. Diese Fähigkeit zielt darauf ab, die Erkennungsleistung und die Vorwarnzeit von Flugabwehrmitteln angesichts neuer, immer schnellerer oder getarnter Bedrohungen sowie in Störumgebungen erheblich zu verbessern", erklärte die Generaldirektion für Rüstung (Direction générale de l'armement [DGA]).

Im Jahr 2019 hatte die Luftverteidigungsfregatte [FDA] Forbin auf der Grundlage von Daten, die von der FREMM Languedoc übermittelt wurden, eine erste Fähigkeit zum vernetzten Schießen getestet. Zwei Jahre später hatte sie bei der Übung Formidable Shield 21 mit der Fregatte De Zeven Provincien der Königlich Niederländischen Marine einen weiteren Versuch unternommen. Bei dieser Gelegenheit feuerte sie eine Aster 30 Boden-Luft-Rakete ab und zerstörte ein repräsentatives Ziel einer Überschall-Schiffsabwehrrakete.

"Diese bahnbrechende Fähigkeit beruht auf einem von der DGA und der Naval Group entwickelten Protokoll für den Austausch von Radardaten", betonte das Armeeministerium. Sie fügte hinzu: "Das binationale Experiment mit den Niederlanden, das mit einem verbündeten Schiff durchgeführt wurde, stellt somit eine Premiere in Europa dar. Sie zeigt auch, dass das verwendete Protokoll ein Standard für die Interoperabilität des VCN-Austauschs ist.

Dieser Versuch mit einem verbündeten Schiff wurde in der Folge nicht wiederholt. Stattdessen wurde es erneut durchgeführt, allerdings mit der FDA Chevalier Paul und der FREMM Bretagne während der Formidable Shield Übung 2023.

"Ziel war es, die Fähigkeit der FREMM zu testen, ein besonders schnelles Ziel, das sich nur wenige Meter über der Wasseroberfläche befand, zu bekämpfen und den Beitrag des Naval Cooperative Watch (NCW) in situ zu bewerten. Das VCN-System ermöglichte es der Bretagne, die Radarsicht der Chevalier Paul zu nutzen, um die Vorwarnzeit zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit zu verbessern, das Überschallziel abzufangen", erklärte die Marine am 31. Mai.

Die FDA ist mit dem dreidimensionalen Luftüberwachungsradar S1850M von Thales ausgestattet, mit dem bis zu 1.000 Ziele in einem Umkreis von 400 km verfolgt werden können.

Wie die französische Marine erklärt, wurde das Ziel wenige Sekunden nach seinem Start vom Radar der Chevalier Paul und anschließend vom Radar der Bretagne erfasst. Das Ziel wurde sofort als feindlich eingestuft und "automatisch dem Waffensystem zugewiesen", woraufhin die FREMM "eine Aster-30-Rakete abfeuerte, die sofort auf den Abfangkurs des Ziels einschwenkte".
[Video: https://youtu.be/0opxKoUlKb0]
Diese Sequenz erfüllte mehrere Zwecke, da sie die Leistung des Aster-30-Systems der FREMM Bretagne überprüfte, den Beitrag des VCN bestätigte, die Besatzungen trainierte und die Leistung der beiden eingesetzten Schiffe "gegenüber unseren Konkurrenten" demonstrierte.

Darüber hinaus und in einem anderen Zusammenhang nahm die Forbin mit Unterstützung der DGA auch an einem "komplexen" Training vor der Küste von Toulon teil. Die FDA feuerte eine Aster-15-Rakete [mit einer Reichweite von 30 km] ab, um eine "Bedrohung aus der Luft mit komplexer Flugbahn in einer taktischen Situation zu neutralisieren, in der die Fregatte aufgrund des bewusst eingeschränkten Einsatzes ihres Luftortungsradars verwundbar war", teilte die Marine am 1. Juni mit.
Clip Twitter
Das Ziel war eine Banshee Jet 80-Drohne der DGA Essais de Missile, die vom Standort Le Levant aus eingesetzt wurde.

Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, war die Besatzung der Forbin natürlich nicht vorgewarnt worden, was passieren würde. Und trotz der ausgefallenen Sensoren [und damit des Betriebs im Störungsmodus] hat sie "mit großer Effizienz reagiert", lobt die Marine. "Die gemeinsame Arbeit der Teams der Einsatzzentrale, insbesondere des Einsatzleitoffiziers [OQO] und des Zielbenennungsoffiziers [ODO], ermöglichte die Auslösung des Abschusses der Aster-15-Rakete", schloss sie.

Foto: Nationale Marine
Zitieren
#77
Ägäis - Deutsch-französische Kooperationsaktivität für Languedoc.
EMA (französisch)

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 22. Juni 2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=wgIHwoyn]
Am 13. Juni führte die Multimissions-Fregatte (FREMM) Languedoc während einer Überwachungsmission in ihrem Operationsgebiet einen Übungstag mit dem deutschen Tanker Rhein, dem Flaggschiff der Standing NATO Maritime Group 2 (SNMG2), durch.

In der Ägäis führten die deutschen und französischen Schiffe eine Reihe von Übungen durch, die vom Aufbau verschiedener verschlüsselter Kommunikation über taktische Entwicklungen bis hin zu einer Besuchsoperation an Bord der Rhein reichten, bei der eine Flaggenuntersuchung eines verdächtigen Schiffes und die Entdeckung von Drogen simuliert wurde.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=TyRbMhZ6]
Diese operative Tätigkeit ermöglichte es den beiden Einheiten der NATO-Task Group, ihre Interoperabilität und ihr gemeinsames Wissen zu stärken und bot die Gelegenheit, fünf französische Seeleute auf die Rhein und sechs deutsche Seeleute auf die Languedoc zu entsenden, darunter Kapitän zur See Thorsten Mathesius, Major des SNMG2. Dieser Austausch ermöglichte es, Know-how über die Besonderheiten der Missionen der einzelnen Einheiten sowie über die Wahrnehmung der Lage im Einsatzgebiet auszutauschen. Diese Übung trägt zur Stärkung der operativen Zusammenarbeit mit der deutschen Marine bei.

Die Languedoc, die seit dem 15. Mai im Einsatz ist, ist Teil des SNMG2 der NATO im zentralen und östlichen Mittelmeer. Während sie an den Operationen an der Seite der verbündeten NATO-Marinen teilnimmt, gewährleistet die Languedoc die ständige französische Präsenz und die autonome Beurteilung der Lage im östlichen Mittelmeer.
Zitieren
#78
Pazifik - Lothringen nimmt an einer Tri Carrier OPS im Nordwestpazifik teil.
EMA (französisch)
Operation
Maritime Einsätze im asiatisch-pazifischen Raum
Bei ihrem Einsatz im Westpazifik im Rahmen ihrer Langzeitverlegung integrierte die Mehrzweckfregatte mit verstärkter Luftverteidigungsfähigkeit (FREMM-DA) Lorraine die US Carrier Strike Group No. 5 (CSG-5), die um den Flugzeugträger USS Ronald Reagan herum gegliedert ist. So operierte Lorraine gemeinsam mit den alliierten und Partnereinheiten der CSG-5 14 Tage lang in der Philippinischen See.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=oGdMjqxm]
Die Lorraine nahm in der Philippinensee an "Tri Carrier Operations" teil, bei denen drei Flugzeug- und Flugzeugträger zusammenkamen. Während der ersten drei Tage war Lothringen an dieser Multiple Big Deck Exercise (MBDE) beteiligt, die sich um die amerikanischen Flugzeugträger Ronald Reagan und Nimitz sowie den japanischen Flugzeugträger Izumo gruppierte.

An dieser Übung nahmen fast zehn Eskorten aus vier Pazifik-Anrainerstaaten (USA, Japan, Kanada, Frankreich) teil, die sich gemeinsam dem Völkerrecht und der Freiheit der Schifffahrt verpflichtet fühlen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=t4pTl5vr]
Am 13. Juni empfing Lothringen Rear Admiral Donnelly, den Kommandeur der Task Force 70 (CTF70). Im Gegenzug der Kommandant und sein Stab an Bord der USS Ronald Reagan. Während die FREMM-DA die erste Woche ihrer Integration in das CSG-5 abschloss, sollte der CTF70 das Ausmaß der Fähigkeiten der FREMM-DA in den Bereichen Luftverteidigung und Unterseebootbekämpfung präsentiert werden.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=ihWj62kM]
Die FREMM-DA Lorraine, die über verstärkte Luftverteidigungsfähigkeiten verfügt, trug aktiv zur Luftverteidigung des amerikanischen Flugzeugträgers USS Ronald Reagan bei, indem sie vom Operationszentrum Lorraine aus an der Jagdkontrolle der Flugzeuge teilnahm, die in Combat Air Patrol (CAP)-Missionen eingesetzt wurden.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=RPp0ZtBp]
Die Bilanz des 14-tägigen Einsatzes mit der Reagan ist sehr positiv, da das Kampfsystem in einem geschäftigen und komplexen taktischen Umfeld erprobt wurde. Lothringen wurde insbesondere mit der Duty BM für die Leitung der U-Boot- und Schiffsbekämpfung betraut. Diese Ergebnisse werden zum Prozess der Zulassung zum aktiven Dienst (ASA) des Schiffs beitragen, aber auch zur Vorbereitung künftiger Einsätze von Schiffen der ersten Reihe in der Region, mit unseren Partnern und mit unseren Verbündeten.
Zitieren
#79
Vom Beckenboden aus sieht das so aus
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F1P_XfHXoAMZ...name=large]
Das Kompositmaterial des Domes wird einer speziellen Behandlung unterzogen, bei der wahrscheinlich noch weitere Schichten Kompositmaterial hinzugefügt werden.
Zitieren
#80
Die Verlängerung der Missionen der Multimissionsfregatten erfordert eine kontinuierliche Aufrechterhaltung des Betriebszustands.

von Laurent Lagneau - 30. September 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190603.jpg]
Im Jahr 2015 hatte die französische Marine das neue Konzept der "10-Tage-Betriebsbereitschaft" [PDO 10] auf ihren amphibischen Hubschrauberträgern [PHA] der Mistral-Klasse getestet, um eine kontinuierliche Betriebsbereitschaft [MCO] dieses Schiffstyps zu gewährleisten. Die Idee bestand darin, die geplanten technischen Stillstände durch die Durchführung von "vorgeschriebenen Aufgaben außerhalb des Wartungszeitraums" zu "entzerren".

Diese "kontinuierliche OCM ermöglicht vor allem die Durchführung von Zwischenwartungsarbeiten, während das Schiff verfügbar bleibt", fasste die Marine zusammen.

Dieses "PDO 10"-Konzept wurde anschließend an den Luftverteidigungsfregatten [FDA], dann an den U-Boot-Fregatten [FASM] und den Luftabwehrfregatten [FAA], deren Lebensende bevorstand, erprobt. Als der damalige Generalstabschef der Marine [CEMM], Admiral Prazuck, 2017 bei einer Anhörung im Senat dazu befragt wurde, deutete er an, dass diese kontinuierliche MCO auch Teil von "palliativen Maßnahmen" sei, die für die ältesten Schiffe ergriffen würden, damit sie weiterhin "sicher" für die Besatzungen navigieren könnten. "Er betonte, dass Risse in den Schiffsrümpfen und den Stützen der Wellenlinien überwacht und repariert werden müssen.

Nachdem die FAA und die FASM alle außer Dienst gestellt wurden, betrifft die ODP 10 nun die Multimissionsfregatten [FREMM], deren Missionen dank des Konzepts der "Doppelbesatzung" immer länger werden, wodurch die Anzahl der auf See verbrachten Tage erheblich gesteigert werden kann.

Dies setzt jedoch voraus, dass diese ODP 10 im Ausland durchgeführt werden kann... Wie zum Beispiel in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo Frankreich einen Marinestützpunkt unterhält. So wurde die FREMM Languedoc dort gerade ziemlich umfangreichen Wartungsarbeiten unterzogen, während sie seit Mai im östlichen Mittelmeer und im Indischen Ozean einen Einsatz und eine Übung nach der anderen absolviert.

"Vom 11. bis 20. September 2023 waren 17 Mitarbeiter der Naval Group, 5 von Thales und 5 Techniker des Logistikdienstes der Marine [SLM] an Bord der FREMM Languedoc im Rahmen ihrer Einsatzbereitschaft [PDO] 10 auf dem Marinestützpunkt in Abu Dhabi tätig", teilte die Marine am 28. September mit. "Die Arbeiter und Techniker führten verschiedene Reparatur- und Wartungsarbeiten durch, um die Tarnfähigkeit des Gebäudes und die Einrichtungen für den Einsatz des NH-90-Hubschraubers zu gewährleisten", fügte sie hinzu.

Auch die Besatzung war durch die Operation "stark beansprucht", da sie "zahlreiche vorbeugende Wartungsarbeiten" durchführen musste, insbesondere an der Gasturbine und den Elektromotoren des Antriebssystems der Fregatte.

Gleichzeitig wurde die Verstärkung durch zwei Experten der SLM "Waffen-Ausrüstung" [SLM ARMEQ] benötigt. Sie kamen aus Toulon und nahmen zusammen mit den Waffenmechanikern [MEARM] an Bord an der vorbeugenden Instandhaltung der Interventionsstufe 2 [NTI2] des Turms teil, der die 76-mm-Kanone des Schiffes trägt.

Diese NTI2 war sehr umfangreich, da sie die Demontage, Überprüfung und gegebenenfalls den Austausch von wichtigen Teilen des Turms umfasste. "Die erfolgreichen Tests haben die Arbeiten bestätigt und die FREMM Languedoc verlässt das Schiff mit einem voll funktionsfähigen Hauptartilleriesystem für die noch ausstehenden sechs Monate auf See", resümierte die Marine, bevor sie darauf hinwies, dass dieser SLM/ARMEQ-Wettbewerb "das erste Mal im Rahmen einer PDO 10 im Ausland" gewesen sei.

Mit dieser PDO 10 wird die FREMM Languedoc ihren Einsatz von "beispielloser Länge" fortsetzen können, mit fast einem Jahr aufeinanderfolgender Missionen, von denen sie acht im Seegebiet des Indischen Ozeans [ZMOI] verbrachte.
Zitieren
#81
Einige Neuigkeiten
La FREMM Provence devient la 1ere frégate équipée de liaisons de données pour le drone VSR700… les essais à bord viennent de démarrer selon Naval News.
http:// https://www.navalnews.com/naval-...-frigate/

In Brest wird ein neues Gebäude die Besatzungen der Multimissionsfregatten im Marinestützpunkt beherbergen.
TELEGRAMM Brest (französisch)
Am Donnerstag wurde im Marinestützpunkt Brest ein neues Gebäude mit dem Namen "Bagad" eingeweiht. Es wird zwei Besatzungen von Multimissions-Fregatten beherbergen.

[Bild: https://media.letelegramme.fr/api/v1/ima...ac7a84fa.1]

https://www.letelegramme.fr/finistere/br...429296.php

In der LPM 2024/30 sind 2 zusätzliche FREMM-Besatzungen für Brest vorgesehen.

1 Besatzung mehr im Jahr 2024

1 Besatzung mehr im Jahr 2026

Ende 2026 werden alle 6 FREMM ASM doppelt besetzt sein.

Die beiden Horizons und die beiden FREMM DA werden nur eine Besatzung haben, da es problematisch ist, Paxe zu haben, die in der Lage sind, Luftraumkontrollen durchzuführen.

16. Oktober 2023: Als eine Fregatte mit mehreren Missionen (FREMM) zur U-Boot-Bekämpfung (ASM) im Einsatz auf die vor Anker liegende FREMM Verstärkte Luftabwehr (DA) Lorraine (D657) in der großen Reede von Toulon trifft ".
[Bild: https://i.goopics.net/gopotg.jpg]
Zitieren
#82
[b]Als achte und letzte FREMM der französischen Marine wurde die Fregatte "Lorraine" in den aktiven Dienst aufgenommen.[/b]
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 15. November 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230323.jpg]

Die achte und letzte Multimissionsfregatte [FREMM] Lorraine, die am 13. November 2020 vom Stapel lief und zwei Jahre später an die französische Marine übergeben wurde und wie die Alsace über eine verstärkte Luftverteidigungsfähigkeit verfügt, wurde nach einem Langzeiteinsatz [DLD], der insbesondere durch ihren Einsatz in der Operation Sagitarius vor der Küste des Sudan im April dieses Jahres gekennzeichnet war, gerade in den aktiven Dienst aufgenommen.

"Admiral [Nicolas] Vaujour, Generalstabschef der Marine [CEMM], hat die Mehrzweckfregatte mit verstärkter Luftverteidigungsfähigkeit [FREMM-DA] Lorraine am 13. November 2023 in den aktiven Dienst aufgenommen. Sie ist nun einsatzbereit und kann auf Befehl des Generalstabschefs der Streitkräfte [CEMA] eingesetzt werden", teilte das Armeeministerium in einer Pressemitteilung mit.

Zur Erinnerung: Im Vergleich zu den anderen sechs FREMM sind die Lorraine und die Alsace nicht mit Marschflugkörpern [MdCN] ausgestattet, sodass sie doppelt so viele Boden-Luft-Raketen vom Typ Aster 15 und/oder Aster 30 [d. h. 32] mitführen können. Ihr Mast ist in der sogenannten "Wespentaille" geformt, um den Maskeneffekt auf dem Heck für das Herakles + Radar zu verringern, mit dem bis zu 400 See- und Luftechos erkannt und verfolgt werden können. Schließlich verfügen sie über die gleichen Fähigkeiten zur U-Boot-Bekämpfung, die eine der Stärken der Fregatten dieser Klasse ist.

Die Aufnahme der Lorraine in den aktiven Dienst, die die Luftabwehrfregatte "Jean Bart" ersetzt, schließt den industriellen Teil des FREMM-Programms ab, das 2005 an die Naval Group [ehemals DCNS] vergeben wurde und den Bau von 17 Einheiten vorsah. Im Rahmen der Loi de programmation militaire [LPM] 2009-14 wurde diese Zielvorgabe auf elf Exemplare reduziert und 2015 zugunsten des Projekts Frégate de défense et d'intervention [FDI] auf nur noch acht Exemplare herabgesetzt. Wie der Rechnungshof in einem 2017 veröffentlichten Bericht feststellte, führte dies dazu, dass die Stückkosten für diese Schiffe um 67 % gegenüber dem ursprünglichen Kostenvoranschlag stiegen.

Mit der Lorraine übernimmt die "Marine Nationale somit eine neue Fregatte. Bis 2035 wird sie über 15 Fregatten ersten Ranges verfügen: acht FREMM [davon zwei FREMM-DA], zwei Luftverteidigungsfregatten [FDA] und fünf zukünftige Verteidigungs- und Interventionsfregatten [FDI]", erinnert das Armeeministerium.



Foto: Abschuss einer Aster 30 Boden-Luft-Rakete durch die FREMM-DA Lorraine - Marine Nationale
Zitieren
#83
Schutz der Seewege | Die FREMM Languedoc ist im südlichen Roten Meer im Einsatz und trägt an der Seite unserer Partner aktiv zur Sicherheit des Seeverkehrs bei.
Die französischen Streitkräfte setzen sich täglich dafür ein, dass der Seeverkehr frei fließen kann.
[Video: https://youtu.be/kp_HA8dF8w8?feature=shared]
Zitieren
#84
FREMM im Norden
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GIKGmJfX0AAj...ame=medium]
Zitieren
#85
Die französische Marine hat angekündigt, dass sie die Besatzungen ihrer FREMM-Flotte vergrößern will, um die Widerstandsfähigkeit der Schiffe zu erhöhen. Die Besatzung jeder Fregatte soll um 20 Mitglieder aufgestockt werden, was einer Erhöhung um fast 20 % entspricht, wobei die Marinefliegertruppe nicht mitgerechnet ist.

Die Einsätze der Fregatte Languedoc der Aquitaine-Klasse und der Fregatte Alsace der gleichnamigen Klasse im Roten Meer, um zivile Schiffe vor Houthi-Drohnen und -Raketen zu schützen, waren sicherlich lehrreich, was die Ermüdung der Besatzungen nach einigen Wochen erhöhter Anspannung angeht...
Zitat:Metadefense
@MetadefenseF
X
[Bild: https://pbs.twimg.com/card_img/177377128...name=small]
Marine erweitert die Besatzung der FREMM-Fregatten um fast 20 % https://meta-defense.fr/2024/03/29/marin...-fremm-20/
via @Meta
-Defense.de
Zitieren
#86
Zitat:Xavier Vavasseur
@xaviervavav
X
Suivre
@MarineNationale Air Defense FREMM ALSACE D655 ist heute Morgen wieder in Toulon eingetroffen. 🇫🇷
Sie war im Januar in das Rote Meer eingelaufen und hatte 3 Monate lang den Seeverkehr geschützt.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GKTcqVDW0AAE...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GKTcqV2X0AAF...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GKTcqXXWQAAp...me=360x360]
Sie war auch das erste europäische Kriegsschiff, das erfolgreich ballistische Raketen im Einsatz abgefangen hat.

Zitat:Xavier Vavasseur
@xaviervavav
X
Suivre
@MarineNationale Air Defense FREMM ALSACE D655 ist heute Morgen wieder in Toulon eingetroffen. 🇫🇷
Sie war im Januar in das Rote Meer eingelaufen und hatte 3 Monate lang den Seeverkehr geschützt.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GKTcqVDW0AAE...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GKTcqV2X0AAF...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GKTcqXXWQAAp...me=360x360]
Sie war auch das erste europäische Kriegsschiff, das erfolgreich ballistische Raketen im Einsatz abgefangen hat.
Zitieren
#87
WILDFIRE | Übung zur Drohnenbekämpfung
[Video: https://youtu.be/BbQRUrzqPe8?feature=shared]
Zitieren


Gehe zu: