(See) FREMM (französische Fregatten)
#72
Vier französische Fregatten erhielten den US-amerikanischen "Hook'em Award" für ihre Anti-U-Boot-Operationen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. Februar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190603.jpg]
Bei seinen Neujahrswünschen hatte der Stabschef der französischen Marine [CEMM], Admiral Pierre Vandier, Wert darauf gelegt, die "bemerkenswerten" U-Boot-Kampfoperationen zu würdigen, die in den vergangenen Monaten vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und einer anhaltenden Aktivität russischer U-Boote durchgeführt wurden.

Und auf den ersten Blick fanden die vom CEMM erwähnten Operationen - zumindest teilweise - im Mittelmeer statt, wo übrigens die Marinefliegergruppe des Flugzeugträgers Charles de Gaulle im Rahmen der Mission Clemenceau 22 eingesetzt wurde...

Am 1. Februar gab die französische Marine bekannt, dass die Multimissionsfregatten "Auvergne", "Bretagne", "Languedoc" und "Provence" mit dem "Hook'em Award" ausgezeichnet wurden, einem Preis, der jedes Jahr von der 6. Flotte der US Navy an NATO-Einheiten verliehen wird, die sich besonders im Bereich der U-Boot-Bekämpfung hervorgetan haben.

"Dieses Jahr wurde der Preis von Vizeadmiral Ishee [C6F] an Vizeadmiral Boidevezi, Kommandant der Task Force 470 [CTF 470], und an die FREMM Auvergne, Bretagne, Languedoc und Provence für ihre Einsätze im Mittelmeer in Abstimmung mit der US-Marine verliehen.

Der Hook'em Award wurde 1975 von US-Admiral Frederick C. Turner ins Leben gerufen und war nach dem Ende des Kalten Krieges, genauer gesagt 1991, als er an eine Atlantique 2 der Flottille 21F verliehen wurde, außer Gebrauch gekommen. Und er wurde 2016 wiederbelebt, auf Initiative von Admiral James G. Foggo III.

Seitdem sind die Fregatten der französischen Marine an diese Auszeichnung für herausragende Leistungen gewöhnt, da sie ihnen 2020 [FREMM Bretagne und Auvergne] und 2021 [FREMM Languedoc und Provence] verliehen wurde.

Die französischen Schiffe waren nicht nur im Mittelmeer aktiv ... da die B-Besatzung der FREMM Bretagne bereits für ihre "bedeutenden Ergebnisse gegenüber russischen Schiffen" während einer Mission im Nordatlantik ausgezeichnet wurde.

Die VAE Lebas "lobte insbesondere den Kampfgeist, die Ausdauer und die Fähigkeit zur taktischen Rekonfiguration einer Besatzung, die ständig mit der Härte der Umgebung konfrontiert war und in zwei Monaten 17 atmosphärische Tiefdruckgebiete bewältigte". "Diese Qualitäten haben es ihr ermöglicht, bedeutende Ergebnisse gegenüber den russischen Schiffen zu erzielen, aber auch, sich bei unseren Verbündeten während zweier Monate agiler Manöver zu beweisen", erklärte die Marine im Juni letzten Jahres.

Zur Erinnerung: Die Anti-U-Boot-Fähigkeiten einer FREMM beruhen auf dem System CAPTAS 4, das aus einem geschleppten Sonar mit variabler Tauchtiefe [VDS] vom Typ UMS-4249 besteht, das sehr niederfrequente Wellen [ATBF] aussendet, sowie aus Hydrophonen, die an einer geschleppten Multifunktions-Linearantenne befestigt sind. Ergänzt werden sie durch ein Rumpfsonar vom Typ UMS 4110 und einen Hubschrauber vom Typ NH-90 Caiman NFH, der mit einem gehärteten FLASH-Sonar, digitalen akustischen Bojen und MU-90-Torpedos ausgestattet ist.

"Die hochleistungsfähigen Sensoren und die Fähigkeiten zur Informationsverarbeitung, Analyse und Intervention machen die FREMM und ihren bordeigenen Hubschrauber Caïman Marine zu gefürchteten und anerkannten U-Boot-Jägern", betont die Marine und vergisst nicht, ihre Besatzungen zu erwähnen, die durch Training und Ausbildung "ein Fachwissen erworben haben, um sie bei den ihnen anvertrauten Operationen einzusetzen". Dies habe dazu geführt, dass sie "heute als eine der besten der Welt anerkannt sind", so die Marine abschließend.

Foto: FREMM Languedoc
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FREMM (französische Fregatten) - von Jacks - 27.12.2003, 17:17
RE: FREMM (Fregatten) - von voyageur - 25.11.2021, 15:07
RE: FREMM (französische Fregatten) - von voyageur - 02.02.2023, 15:36
[Kein Betreff] - von saturn5 - 05.10.2005, 09:50
[Kein Betreff] - von Turin - 05.10.2005, 15:44
[Kein Betreff] - von FaMe - 06.10.2005, 08:32
[Kein Betreff] - von saturn5 - 06.10.2005, 08:42
[Kein Betreff] - von pseunym - 06.10.2005, 20:50

Gehe zu: