(See) FREMM (französische Fregatten)
#69
Frankreichs neuer FREMM DA Alsace hat sich bei seinem ersten Einsatz bewährt
Navalnews (englisch)
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Im Rahmen der Mission "Clemenceau 2022" der Carrier Strike Group (CSG) der französischen Marine wurde die neue Luftverteidigungsflotte FREMM (FREMM DA) Alsace erstmals in Dienst gestellt.

Xavier Vavasseur 15. Oktober 2022

Nach Aussage ihres Kommandanten erfüllt der FREMM DA die Erwartungen der französischen Marine in vollem Umfang...

Die Alsace ist der erste von zwei FREMM DA für die französische Marine. Sie wurde von der Naval Group im April 2021 ausgeliefert und im November desselben Jahres in den aktiven Dienst gestellt. Sie ist die siebte FREMM der Aquitaine-Klasse insgesamt, aber die erste von zwei Luftverteidigungsfregatten in der Variante FREMM DA (Frégate Européenne Multimissions de Défense Aérienne).

Während die FREMM DA die gleichen Fähigkeiten zur U-Boot-Bekämpfung (ASW) besitzt wie frühere Schiffe der Aquitaine-Klasse (mit CAPTAS-4 und UMS 4110 CL-Sonaren), bestehen ihre so genannten "verbesserten Fähigkeiten in der Luftverteidigung" in einigen bemerkenswerten Änderungen:

* Das Thales Herakles-Multifunktionsradar ist leistungsfähiger, hat mehr Sendemodule, zusätzliche Wellenformen und Suchmodi für die Luftverteidigung auf große Entfernung.

* Ein Thales STIR EO MK 2 Feuerleitradar ersetzt das Najir von Sagem (und bietet bessere AAW- und ASuW-Fähigkeiten für das 76-mm-Hauptgeschütz)

* Verstärkte Brückenstruktur, um das zusätzliche Gewicht der oben genannten Komponenten aufzunehmen

* 4x Sylver A50 Vertikalstartsysteme für insgesamt 32x MBDA Aster 15 oder 30 Boden-Luft-Raketen

* Zusätzliche Kommunikationssysteme und Antennen

* 3x zusätzliche Konsolen im CIC (die globale Anordnung im CIC wurde entsprechend geändert) für insgesamt 20 an Bord des Schiffes

* Modifikationen des SETIS-Kampfmanagementsystems mit spezifischen Luftabwehrfunktionen

* Zusätzliche Liegeplätze

Nach Angaben des FREMM-Programmmanagers der französischen Marine wird die Hauptaufgabe des FREMM DA in der Luftverteidigung großer Einheiten der Marine Nationale bestehen, wie z.B. des Flugzeugträgers Charles de Gaulle und der drei LHDs der Mistral-Klasse, innerhalb einer Trägerkampfgruppe oder als Teil einer amphibischen Gruppe.
Französische CSG
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Die französische CSG am 2. April 2022 während des Einsatzes Clemenceau. Das Elsass ist im Vordergrund zu sehen. ©Alexandra Alias/Marine Nationale/Défense

Naval News sprach mit Kapitän (Capitaine de Vaisseau) Sébastien Baquer, Kommandierender Offizier der Alsace, um mehr über diesen Ersteinsatz zu erfahren.

Marineinformationen: Können Sie erklären, wie die "Clemenceau 2022" für die Alsace verlaufen ist? Was ist Ihr erstes Feedback zum Schiff und gab es einen Höhepunkt, bei dem die Alsace besonders hervorstach?

Kapitän Baquer: Die Mehrzweckfregatte mit verstärkter Luftverteidigungsfähigkeit (FREMM DA) Alsace hat ihre erste operationelle Mission vom 31. Januar bis zum 3. Mai 2022 durchgeführt. Als Teil der französischen CSG, die als Task Force 473 (TF 473) um den Flugzeugträger Charles de Gaulle und sein Luftgeschwader gebildet wurde, nahm die FREMM DA Alsace an der Mission CLEMENCEAU 2022 teil.

Diese Mission ermöglichte es der französischen Marine, den Kampf gegen den Terrorismus in der Levante zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zur autonomen Situationserkennung aufrechtzuerhalten, Frankreichs Engagement für die Handlungs- und Bewegungsfreiheit zu Wasser und in der Luft im Mittelmeer zu bekräftigen und die Verteidigungsanstrengungen der Europäischen Union zu einem Zeitpunkt zu unterstützen, als Frankreich die EU-Ratspräsidentschaft innehatte, und gleichzeitig unsere Glaubwürdigkeit und Entschlossenheit gegenüber unseren Partnern und Verbündeten sowie unseren Konkurrenten zu demonstrieren.

Nach dem Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar entwickelte sich der Auftrag der CSG rasch zu einer aktiven Beteiligung an der Abschreckungs- und Verteidigungsbereitschaft an der Ostflanke der NATO. Die CSG operierte dann vom zentralen Mittelmeer aus, um die territoriale Integrität unserer östlichsten NATO-Verbündeten zu schützen und erforderlichenfalls zu verteidigen.

In dieser Zeit wurden gemeinsame Operationen von drei Flugzeugträgern durchgeführt: der Charles de Gaulle, dem amerikanischen Flugzeugträger Harry Truman und dem italienischen Flugzeugträger Cavour, während die Alsace für die Luftverteidigung der Charles de Gaulle und die Koordinierung der verschiedenen Flugzeugeinsätze zuständig war. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie weit wir gekommen sind, nur ein Jahr nach der Übernahme des Schiffes und nur wenige Monate nach Erreichen des Status "aktiver Dienst".

"Die Besonderheit der Fregatte Alsace besteht darin, dass sie auf die Luftverteidigung und die U-Boot-Bekämpfung spezialisiert ist, was es ihr ermöglicht, ein breites Spektrum an Aufgaben zu erfüllen und dem Kommandeur der CSG zahlreiche Optionen zu bieten. Während dieser zwei ereignisreichen und intensiven Monate innerhalb dieser Luft-See-Truppe zeichnete sich die Fregatte durch ihre Fähigkeit aus, kurzfristig von einem Kampfgebiet in das andere zu wechseln.

Anfang April, als die anderen CSG-Einheiten in ihre Heimathäfen zurückkehrten, setzte die FREMM DA Alsace ihren Auftrag fort, indem sie sich der operativen Kontrolle der NATO unterstellte und sich der aus mehreren NATO-Schiffen bestehenden Ständigen NATO-Marinegruppe 2 anschloss. Auf diese Weise unterstützte sie unmittelbar die Marineoperationen der NATO im Mittelmeer an der Südflanke der atlantischen Bündnisgebiete, und zwar weiterhin im Rahmen der Stärkung der Abschreckungs- und Verteidigungsposition des Bündnisses in seinen maritimen Annäherungsgebieten.

Während dieses zweiten Teils der Mission beteiligte sich die Fregatte Alsace auch an der autonomen Bewertung der Lage Frankreichs in diesem Gebiet und bekräftigte das Engagement Frankreichs für die Achtung des Völkerrechts und die Freiheit der Schifffahrt.
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FREMM DA Alsace unter NATO-Flagge als Teil der Standing NATO Maritime Group 2 (SNMG2) ©Marine Nationale/Défense

Während dieser 93-tägigen Mission nahm die Alsace an mehreren Operationen der NATO und der Europäischen Union teil und arbeitete mit zahlreichen französischen Partnern zusammen, insbesondere mit den Vereinigten Staaten und Griechenland. Der erste Einsatz der Alsace bestätigte somit die hervorragende Leistung und Interoperabilität des FREMM DA bei Operationen. Zusätzlich zu ihren Fähigkeiten zur U-Boot-Bekämpfung profitieren die FREMM DA von bedeutenden Entwicklungen im Kampfsystem, mit einer reduzierten Mastfläche [Anm. d. Red. für eine bessere 360°-Radarabdeckung] und einer verbesserten Radarerfassungsfähigkeit. Ihre Feuerkapazitäten und -reichweiten wurden erhöht, ihre Feuerleitfähigkeit wurde verbessert, ebenso wie ihre Fähigkeit zur Führung von Luftverteidigungsoperationen.
Twitter
Dieser Tweet des französischen Kommandos der Streitkräfte vom Februar 2022 zeigt, dass die CSG eine Reihe von Flugzeugen der russischen Luftwaffe verfolgt hat, die von ihrer Basis in Syrien aus starteten und in die Nähe der CSG flogen. Die Bilder zeigen zwei Su-30/35-Kampfjets und einen Tu-22M-Bomber.

Naval News: Erfüllt die FREMM DA die Erwartungen der französischen Marine (sei es bei ihren CSG-Begleitmissionen, als Ersatz für die Cassard/F70AA-Klasse oder als FREMM, der seine hochwertigen Fähigkeiten zur U-Boot-Bekämpfung (ASW) beibehält)?

Kapitän Baquer: Ob bei der hochintensiven Einsatzübung POLARIS Ende 2021 oder bei diesem ersten Einsatz mit der CSG, der FREMM DA hat die Erwartungen der Marine voll erfüllt. Dank ihrer doppelten Spezialisierung bietet sie den Führungsstäben eine hohe Einsatzflexibilität. Ihre Präsenz während des Einsatzes CLEMENCEAU 2022 wurde aufgrund der verschiedenen Umgestaltungen der Operationen besonders geschätzt. Die Fregatte Alsace hat bewiesen, dass sie über alle Fähigkeiten verfügt, um die Luftverteidigung des Flugzeugträgers Charles de Gaulle zu gewährleisten und gleichzeitig im Bereich der ASW auf dem Niveau einer FREMM zu sein.

Naval News: Was bringt der FREMM DA im Vergleich zur Cassard-Klasse / F70AA ?

Kapitän Baquer: Der FREMM DA sollte nicht als ein verbesserter FREMM gesehen werden, der die F70AA ersetzt. Der Durchbruch liegt in seiner taktischen Flexibilität. Der FREMM DA ermöglicht es der CSG, sich ständig an die sich verändernde Bedrohung anzupassen und gleichzeitig das Kommando über die Luftverteidigung oder die U-Boot-Bekämpfung zu übernehmen, wenn dies nicht bereits der Fall ist.

Während der CLEMENCEAU 2022 hat die Fregatte Alsace ihre Fähigkeiten zur Überwachung über und unter Wasser genutzt. Natürlich kann eine einzelne Einheit ihre Fähigkeiten nicht in beiden Bereichen gleichzeitig optimieren, aber sie schließen sich nicht gegenseitig aus. So passt der FREMM DA seine elektroakustische Strategie an die Manövervorstellungen des Kommandanten der CSG an und ist in der Lage, seinen Schwerpunktbereich kurzfristig zu ändern.
FDA FREMM DA
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Der Luftabwehrzerstörer Forbin vom Typ Horizon (Hintergrund) segelt im April 2022 während des Clemenceau-Einsatzes neben der FREMM DA Alsace. Beide Schiffe sind Teil der französischen CSG. ©Mélanie Denniel/Marine Nationale/Défense

Naval News: Wer hatte den "Lead" für die Luftverteidigung der CSG? Der Luftabwehr-Zerstörer Forbin oder die FREMM DA Alsace?

Kapitän Baquer: Während der Luftverteidigungszerstörer Forbin die meiste Zeit über die Luftverteidigung befehligt hat, hat die FREMM DA Alsace diese Funktion während mehrerer wichtiger Perioden wahrgenommen. Innerhalb der CSG sind wir also in der Lage, uns jederzeit anzupassen und das Kommando über einen Kampfbereich zu übernehmen oder abzugeben, je nach taktischem Manöver der Truppe.

Naval News: Vor der CLEMENCEAU 2022 haben Sie an der POLARIS-Übung teilgenommen. Wie hat diese Übung die Besatzung und die Systeme an Bord der Alsace getestet?

Kapitän Baquer: Diese Übung war der ideale Rahmen, um die Besatzung "ins Spiel" zu bringen und die Ausrüstung unter realen Bedingungen zu testen: Es war die bestmögliche Vorbereitung auf die Mission CLEMENCEAU 2022!
Die Eingliederung in die CSG erhöht das Niveau der Besatzungen und sie müssen sehr schnell Spitzenleistungen erbringen. Die Besatzung der Alsace hatte sich intensiv auf diese Übung vorbereitet: Die erzielten Ergebnisse bewiesen, dass die Seeleute in der Lage sind, unter Bedrohung in allen Bereichen des Kampfes zu operieren.

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NORWEGISCHE SEE (4. Juli 2021) - Kingfisher, der eingeschiffte Marinehubschrauber CH-148 Cyclone des Flaggschiffs der Ständigen Maritimen Gruppe 1 der NATO, der Royal Canadian Navy HMCS Halifax (FFH 330), führt während der Übung Dynamic Mongoose 21 am 4. Juli 2021 eine Hebeübung mit dem U-Boot der Royal Norwegian Navy HNoMS Utvaer in der Norwegischen See durch. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist die französische Marinefregatte FNS Alsace. NATO-Foto von B. Underwood.

"Die Fregatte Alsace führte von Mai bis Juli 2021 eine Mission zur Überprüfung der militärischen Fähigkeiten durch und nahm an der Übung DYNAMIC MANGOOSE vor Norwegen teil. Sie wurde kurz vor der POLARIS-Übung in den aktiven Dienst übernommen, bei der sie die Luftverteidigung der "blauen" Streitkräfte und damit des Flugzeugträgers Charles de Gaulle übernahm."

Naval News: Im Vergleich zu den alten ASW-FREMMs gibt es drei zusätzliche Konsolen im Combat Information Center (CIC). Hat sich dadurch die Organisation innerhalb des CIC verändert?

Kapitän Baquer: Diese drei Konsolen ermöglichen die Erfüllung spezifischer Luftverteidigungsaufgaben: Der Luftabwehr-Offizier der Seestreitkräfte, der Fighter Controller und die Air Deconfliction Cell. Der Reichtum des CIC des FREMM liegt in seiner Modularität, die es erlaubt, es an den jeweiligen Kampfbereich anzupassen. Diese drei zusätzlichen Konsolen ermöglichen die gleichzeitige Bekämpfung in mehreren Kampfgebieten.

"FREMM DA Alsace hat am 17. November 2021 im Testzentrum in der Levante im Mittelmeer erfolgreich eine Aster 30-Rakete abgefeuert. Die Zerstörung des Ziels demonstrierte die Fähigkeit der FREMM DA, einen Flugzeugträger zu verteidigen, und führte dazu, dass sie einige Tage später in den aktiven Dienst aufgenommen wurde."

Naval News: Wann werden Sie die STIR Mk2-Feuerleitanlage erhalten? Sie ist bereits auf der Lorraine installiert. Warum wurde sie noch nicht an Bord der Alsace installiert und was bringt sie?

Kapitän Baquer: Die Entscheidung, die FREMM DAs mit einem STIR Mk2-Feuerleitsystem auszustatten, ist relativ neu. Die Integration des STIR erforderte neben dem physischen Einbau auch die Entwicklung eines ballistischen Rechners und spezifischer Funktionalitäten innerhalb des Kampfmanagementsystems. Gegenwärtig ist alles bereit, um das STIR an Bord der Alsace zu empfangen, sobald seine Integration auf der FREMM DA Lorraine validiert ist.

Kapitän Baquer konnte nicht verraten, was für die Alsace in Bezug auf zukünftige Missionen ansteht. Naval News geht jedoch davon aus, dass das Schiff in den indo-pazifischen Raum verlegt werden und in den nächsten Jahren an einer großen Übung wie RIMPAC teilnehmen könnte.

Mysteriöse Laser(?)-Waffe an Bord der FREMM DA Alsace
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Oben links: Detailaufnahme des Systems an Bord der Alsace. Oben rechts: HELMA-P-Demonstrator der französischen Firma CILAS. Unteres Bild: Schiffsbeobachterfoto des Systems, das auf der Fregatte installiert wird. Bild über @DonnetJules

Schiffsbeobachterfotos, die im April 2022 in Larnaca, Zypern, aufgenommen wurden, zeigen, dass während des ersten Einsatzes der Alsace ein neues System eingebaut wurde. Bei genauer Betrachtung und Analyse des Bildes zeigt sich, dass das auf der Alsace installierte System große Ähnlichkeit mit dem Laserwaffensystem HELMA-P des französischen Unternehmens CILAS aufweist.

Auf Anfrage von Naval News weigerte sich das Unternehmen, das Bild zu kommentieren, während ein Offizier der französischen Marine die folgende Erklärung abgab:

"Es handelte sich um ein Experiment in einem operativen Kontext. Zusätzlich zu den operativen Aufgaben war der Einsatz der Alsace, wie andere auch, eine Gelegenheit, Taktiken für den Einsatz von Ausrüstung auf See zu testen, mit einem operativen Zweck".

Die französische Marine wollte jedoch keine weiteren Einzelheiten über die genaue Beschaffenheit des Systems bekannt geben.

Während der Euronaval-Pressetour im vergangenen Monat sagte Admiral Malbruno, stellvertretender Chef der Marineoperationen für Pläne und Programme, dass die französische Marine im Jahr 2023 einen Test mit gerichteten Energiewaffen auf See durchführen werde. Er fügte hinzu, dass einer der Vorteile dieser Technologie darin besteht, dass die "Kosten pro Schuss sehr effizient sind, wenn man erst einmal in den Turm und die Laserquelle investiert hat".

Auf die Frage von Naval News nach weiteren Einzelheiten über die Art des Schiffes, das für den Test verwendet werden soll, und den Zeitpunkt, zu dem der Test stattfinden soll, antwortete Admiral Malbruno: "Im Moment kann ich Ihnen nicht mehr über den Lasertest im Jahr 2023 sagen, außer dass er stattfinden wird."

Das Geheimnis um den Geschützturm, der an Bord der Alsace in Zypern während ihres ersten Einsatzes eingebaut wurde, bleibt bestehen...
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FREMM (französische Fregatten) - von Jacks - 27.12.2003, 17:17
RE: FREMM (Fregatten) - von voyageur - 25.11.2021, 15:07
RE: FREMM (französische Fregatten) - von voyageur - 20.10.2022, 10:56
[Kein Betreff] - von saturn5 - 05.10.2005, 09:50
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