(See) FREMM (französische Fregatten)
#65
Die Fregatte FREMM-DA "Elsass" wird zum aktiven Dienst zugelassen
durch
Marine & Ozeane 22. November 2021
[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...0x1280.jpg]
Credit: Nationale Marine
Am 22. November wurde die erste Mehrzweckfregatte mit verstärkter Luftverteidigungsfähigkeit (FREMM-DA), die Alsace, in den aktiven Dienst der französischen Marine aufgenommen. Es handelt sich um das siebte Schiff, das im Rahmen des FREMM-Programms gebaut wurde. Die Alsace steht nun für die Durchführung von Operationen zur Verfügung.

Die seit 2012 an die französische Marine ausgelieferten FREMM (Aquitaine, Provence, Languedoc, Auvergne, Bretagne und Normandie) sind Mehrzweckschiffe mit hervorragenden Fähigkeiten in der U-Boot-Bekämpfung. Die FREMM-DA verfügen über die gleichen Fähigkeiten zur U-Boot-Abwehr wie die FREMM, wurden aber durch Weiterentwicklungen des Kampfsystems, einen optimierten Mast, die sogenannte "Wespentaille", und eine erhöhte Radarreichweite um Funktionen zur Luftabwehr, Zonenverteidigung und Kontrolle von Luftoperationen ergänzt. Die Besatzung wird zudem durch ein Dutzend Matrosen verstärkt.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FEy_90hWQAU4...name=small]
Nach dem Schneiden des ersten Blechs im Jahr 2016 wurde die FREMM DA Alsace am 18. April 2019 in Lorient zu Wasser gelassen. Armeeministerin Florence Parly hatte die Alsace am 16. April 2021 nach mehreren Testphasen am Kai und auf See und der Ankunft in ihrem Basishafen Toulon in Empfang genommen. Es folgte ein Zeitraum, in dem die Fregatte und ihre Besatzung in einen einsatzbereiten Zustand versetzt wurden, um ihre militärischen Fähigkeiten im Kontakt mit dem Flugzeugträger Charles de Gaulle und dem atomaren Angriffs-U-Boot Suffren zu testen. Am 17. November wurde mit dem erfolgreichen ersten Abschuss der Flugabwehrrakete Aster 30 die gesamte Einsatzfähigkeit der Alsace bestätigt. Sie schließt sich nun den anderen FREMMs an, die das Rückgrat der Überwasserflotte bilden.

Die FREMM sind das Vorzeigeprogramm für die Erneuerung und Modernisierung der französischen Marine. Diese Fregatten sind tarnkappenfähig, vielseitig, ausdauernd und flexibel einsetzbar, mit hoch entwickelten Automatismen ausgestattet und verfügen über eine optimierte Besatzung. Ihre Hauptaufgaben sind die Kontrolle eines maritimen Operationsgebiets über und unter Wasser, die Unterstützung und Förderung von Projektionsoperationen sowie - bei den ersten sechs - der Präzisionsschlag in die Tiefe der Erde mit dem Marschflugkörper. Sie setzen den Bordhubschrauber Caiman Marine ein, der über eine besonders ausgeprägte Fähigkeit zur U-Boot-Bekämpfung verfügt, und können auch das taktische Marinekommandoboot Écume an Bord nehmen.

Zitat:Das Gesetz zur Militärprogrammierung (LPM) 2019-2025 sieht die Lieferung der achten und letzten FREMM, der Lorraine, im Jahr 2022 vor. Die Erneuerung der erstrangigen Fregattenkomponente der Marine wird mit dem Programm der Verteidigungs- und Interventionsfregatten (FDI) fortgesetzt, von denen die erste 2024 ausgeliefert werden soll. Bis 2030 wird die Marine über fünfzehn erstrangige Fregatten verfügen: acht FREMM (davon zwei FREMM DA), zwei Luftverteidigungsfregatten (FDA) und fünf FDI.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FREMM (französische Fregatten) - von Jacks - 27.12.2003, 17:17
RE: FREMM (Fregatten) - von voyageur - 25.11.2021, 15:07
[Kein Betreff] - von saturn5 - 05.10.2005, 09:50
[Kein Betreff] - von Turin - 05.10.2005, 15:44
[Kein Betreff] - von FaMe - 06.10.2005, 08:32
[Kein Betreff] - von saturn5 - 06.10.2005, 08:42
[Kein Betreff] - von pseunym - 06.10.2005, 20:50

Gehe zu: