Blutbad in Thailand-93 tote Separatisten
#16
Wie glaubwürdig ist eigentlich die Drohung der PULO? Wäre die PULO zu einer so großangelegten Operation in der Lage?
Was ist eigentlich über die PULO bekannt?
Zitieren
#17
Sieh mal hier Tiger.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/para/pulo.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... a/pulo.htm</a><!-- m -->

Wie glaubwürdig das wirklich ist wird die Zeit zeigen...
Zitieren
#18
Vize-Bürgermeister in Südthailand enthauptet
Extremisten haben im Süden Thailands in der Provinz Narathiwat einen Vize-Bürgermeister geköpft – aus Rache für die Opfer eines Militäreinsatzes.
Aus Rache für den gewaltsamen Einsatz von Sicherheitskräften bei einer Demonstration muslimischer Jugendlicher haben Extremisten in Südthailand einen Vize-Bürgermeister enthauptet. Der Kopf des 58-Jährigen wurde am Dienstag an einer Straße in der Provinz Narathiwat gefunden. Der Körper lag in einer nahe gelegenen Kautschuk-Plantage.
Dies ist die Rache für die unschuldigen muslimischen Jugendlichen, die beim Protest in Tak Bai massakriert wurden», heißt es in einer Erklärung, die die Täter hinterließen.
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/311541.html">www.netzeitung.de/ausland/311541.html</a><!-- w -->

Was kann wohl der Vize-B... dafür???

:frag::frag::frag:
Zitieren
#19
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag.asp?uid=1lhncq94tsv12904">http://www.daserste.de/weltspiegel/beit ... 94tsv12904</a><!-- m -->
Zitat:Sendung vom 14.11.2004 (SWR)

Thailand
Buddhisten gegen Muslime

Freitagsgebet an der Zentralmoschee von Pattani. Der Süden Thailands ist das Land der Moslems. Sie stellen die absolute Mehrheit hier. Doch unter den Thailändern insgesamt sind sie eine verschwindende Minderheit. Gleich neben der Moschee: der Markt. Fast alle Frauen gehen verschleiert. Man betont moslemische Identität. Die Südprovinzen hatte sich einst das expandierende Reich der Thais einverleibt. Quasi Kolonien. Das hat immer wieder zu Spannungen geführt. Aber jetzt explodiert die Gewalt.

Ein Strassenfeger wurde niedergeschossen, weil er für die Regierung arbeitet. Solche Bilder kommen fast täglich aus dem Süden. Im Krankenhaus von Pattani: Ein Polizist ist erschossen worden. Am nächsten Tag: Ein Student. Auch Moslems werden angegriffen, wenn sie mit der Regierung zusammenarbeiten. Und immer wieder Bomben.
Dabei weiss niemand, wer die Täter sind, es gibt keine ernstzunehmenden Bekennerschreiben. Allenfalls Flugblatter, die von Rache reden. Rache für Opfer von Regierungsgewalt. Buddha ist nicht so recht heimisch zwischen den Wiesen und Reisfeldern des Südens. Fast alle Thais sind Buddhisten, aber hier sind sie eine verschwindende Minderheit. Und immer wieder werden Mönche Opfer des rätselhaften Terrors. Darum sind ihre Tempel zu Heerlagern geworden: Soldaten zu ihrem Schutz.

Wahrend wir hier filmen, wird im Nachbarort ein Tempel angegriffen. "Den Militärschutz mögen wir nicht, aber es geht nicht anders", sagt der Abt Para Udomthamakani vom Lak Muang-Tempel. "Ich bin hier geboren, viele Freunde sind Moslems. Aber neuerdings wird es schwer, miteinander zu reden. Die jungen Moslems sind anders". Soldaten joggen auf der Pagode: So rückt der Buddhismus in die Nahe der Staatsgewalt.

In der Grenzstadt Tak Bai feuern Soldaten in eine Menge von Demonstranten. Die hatten die Freilassung von angeblichen Separatisten gefordert. Aus der Menge heraus sei geschossen worden, verteidigt sich das Militär. Sieben Demonstranten sind tot. Aber es kommt noch viel schlimmer. Man nimmt einige hundert Manner gefangen und verfrachtet sie auf Lastwagen: Übereinander gestapelt. Als die Wagen in Kasernen ankommen, findet man mehr und mehr Tote darin. Die Überlebenden berichten von Erstickten und Zerquetschten. Am Ende sind 78 Gefangene tot. Ein gewaltiger Skandal.

Premierminister Thaksin reist an den Ort des Geschehens. Aber nicht, um sich zu entschuldigen. Demonstrativ besucht er ein buddhistisches Kloster. Er plädiert für hartes Durchgreifen gegen Separatisten.
Chermsak Pinthong von der oppositionellen Demokratischen Partei hat den Premier scharf kritisiert und Aufklarung der Todesfalle verlangt. Das aber, gibt er zu, ist gar nicht populär in Thailand. Populär ist Thaksin und seine harte Hand. "Thaksin schüttet Benzin ins Feuer", sagt Chermsak Pinthong, Senator der Demokratischen Partei. "Thaksin hat behauptet, die Moslems im Süden sprachen nicht einmal Thai. Das stimmt nicht, aber so ein Nationalismus macht ihn popular in den anderen Teilen des Landes. Er präsentiert sich als kraftvoll. Wie Präsident Bush."

Im Krankenhaus von Pattani liegen sie auf einer Station: Die Opfer von Terror und die Opfer von Militärgewalt. Eine Kommission aus Bangkok ist zu Besuch. Sie soll herausfinden, warum so viele Gefangene des Militärs umgekommen sind. "Auf mir lagen vier Gefangene. Keine Luft. In meinem Lastwagen gab es sieben Tote. Mit der Demonstration hatte ich gar nichts zu tun", sagt einer der Verletzten. Vor dem Krankenhaus demonstriert die buddhistische Bürgerschaft: Für das Militär. Sie macht Druck auf die unabhängige Untersuchungskommission: "Wir sind die Minderheit hier", ruft einer. "Täglich werden wir getötet."

Die Polarisierung geht weiter. An der zentralen Moschee von Pattani ist das Freitagsgebet zuende. Die Mehrheit der Moslems im Süden Thailands hat auch heute noch mit Separatismus und Terrorismus nichts im Sinn. Die Zentralregierung in Bangkok hat in der Vergangenheit einiges getan für die Moslemische Minderheit. Etwa Moscheen gebaut. "Ich bin froh dass wir Thailänder sind", sagt der Korangelehrte Haji Yakob Raimanee. "Hier haben wir Religionsfreiheit. Mehr als anderswo". Er spricht übrigens makelloses Thailändisch.

"Nein, nein, mit Religion haben die Unruhen nichts zu tun", sagt Athorn Benjasamai. "Nur mit Unbildung. Wir brauchen mehr Schulen und Berufsbildung. Dann hört das auf." Ein paar Kilometer weiter steht die kleine 400 Jahre alte Krue Se – Moschee. Sie wird gerade renoviert. Vor einen halben Jahr war sie Schauplatz einer Schiesserei zwischen Moslemischen Radikalen und dem Militär. Dabei starben 100 Menschen. Beklagt wurde schon damals: Übertriebener Gewalteinsatz der Regierungssoldaten. "Die Soldaten verstehen uns Moslems nicht", sagt der Vorbeter Mahason Matahe. "Sie kommen aus weit entfernten Provinzen. Es gibt keine Verständigung". Noch haben Islamistische Aktivisten keine Mehrheit unter den Moslems von Süd- Thailand. Aber Angst und Gewalt werfen die Region zunehmend aus der Balance.
Zitieren
#20
Zitat:Die Polarisierung geht weiter. An der zentralen Moschee von Pattani ist das Freitagsgebet zuende. Die Mehrheit der Moslems im Süden Thailands hat auch heute noch mit Separatismus und Terrorismus nichts im Sinn. Die Zentralregierung in Bangkok hat in der Vergangenheit einiges getan für die Moslemische Minderheit. Etwa Moscheen gebaut. "Ich bin froh dass wir Thailänder sind", sagt der Korangelehrte Haji Yakob Raimanee. "Hier haben wir Religionsfreiheit. Mehr als anderswo". Er spricht übrigens makelloses Thailändisch.
Ist sonstjemanden aufgefallen, dass seit dem WTC Anschlag die Medienwelt insgesamt ärmer, eintöniger wurde? Da wird Separatimus mit Terrorismus gleichgesetzt, da werden so ziemlich alle bekennende islamische Organisationen über einen Kamm geschert. Für alles Böse und Schlechte auf der Welt gibt es nun die Al Qaida der man die Schuld geben kann.
Gibt es auf der Welt irgendwo religiöse/ethnische Spannungen - Al Qaida war es. Gibt es Anschläge, Gewalt und Gegengewalt so vermutet man Osama hinter der nächsten Ecke.
Und was das Schlimmste ist - kritische, differenzierte Berichterstattung ist nicht mehr. Man übernimmt vorbehaltlos Zahlen und Fakten von der Neocon Regierung in den USA - dabei weiß man doch, dass die Neokonservativen für Manipulation der Medien und Öffentlichkeit plädieren, natürlich würde dies alles für das Wohl Amerikas und damit der ganzen Welt (?) geschehen, so schreiben es wenigstens führende Verfechter des Neokonservatismus wie
Robert D. Kaplan (Atlantic Monthly).

Als Negativbeispiel zu kritikloser, vorbehaltloser Berichterstattung ist die in Faluja zu nennen. Verschiedene Zahlen, die fatal voneinander weichen. Verschiedene Quellen, viele Zahlen.
Wenn es zu anfangs noch 80 angeblich getötete Kämpfer waren, so schnellt diese wenig später, auf über 1200 an. Bei den Gefangenen gehen die Zahlen ebenso ausseinander - waren es zu anfangs praktisch gar keine so werden es baldigst 2000 Gefangene nur um später wieder auf 1200 revidiert zu werden.
Weiter geht es mit den Prozentzahlen, die Amerikaner würden 50% kontrollieren, dann steigert sich dies in Kürze auf 60% und 70% nur um sich ne Zeitlang bei 75% einzupendeln. Dann prescht die Quisling Regierung unter Allawi vor und verkündet vorzeitig die Einnahme Falujas.
Aber die Kämpfe dauern fort, es werden sogar wieder Luftangriffe auf Faluja geflogen, wie in den Wochen vor dem Angriff.
Wo ist Sarkawi? Wo ist das Gros der Kämpfer, die aus Faluja geflohen sind?
In Mosul? Aber wie kamen hunderte schwerbewaffnete Kämpfer ins 600 Kilometer entfernte Mosul? Wie kamen sie durch den Belagerungsring?

Bekommt da nicht unweigerlich das Gefühl von gezielter Desinformation? :misstrauisch:

Tut mir leid, war ein wenig offtopic. Aber ich komme nun zu Thailand.
Die religiösen und ethnischen Unruhen gibt es nicht erst seit dem Vorfall mit den 80 Toten. Nur fallen die neuerlichen Unruhen und Spannungen unter ein neues Licht, denn der Westen wittert Al Qaida.
Harmonie und Frieden herrschte dort nie.
Samuel Huntington würde diese Art Konflikte 'Bruchlinienkonflikte' nennen.
Wie auch immer, der Konflikt ist alt und bedurfte keines neuinterpretierten Jihadismus um den Muslimen Thailands kämpferische Inspiration zu verleihen.
Öl ins Feuer gießen sowohl Extremisten auf der einen wie auch drakonische Polizeimethoden auf der anderen Seite.
Offiziell genießt der Islam in Thailand Staatsschutz aber dies ist bloße Makulatur wenn man sich die Bilder und Videos der Polizeiaktion gegen die muslimischen Demonstranten ansieht.
Die Folgen sind, wie bekannt, allein 80 Tote während des Transports ins Gefängnis! Irgendetwas stimt da nicht, ohne Frage. Aber der Westen schweigt. Wieso eigentlich? War es nicht jeher der Westen der sich zum Anwalt der Entrechteten gemacht hatte? Nun, vielleicht weißt der Westen auch, dass in der islamischen Resurgenz der 'Feind' von morgen heranwächst, also schweigt man lieber und applaudiert leise dem rigiden Vorgehen der thailändischen Behörden...

Aber was ebenfalls schwer wiegt ist die westliche Berichterstattung, denn mittlerweile orientiert sie sich nicht mehr an Fakten und Tatsachen sondern an Wünschen und Wunschvorstellungen.
Zitat:Noch haben Islamistische Aktivisten keine Mehrheit unter den Moslems von Süd- Thailand. Aber Angst und Gewalt werfen die Region zunehmend aus der Balance.
Natürlich tun sie das nicht. Das tun sie doch nie.
Nicht in Saudi-Arabien, nicht in Indonesien, nirgends. Aber dann stellt sich doch die Frage. Woher kommen diese Leute? Warum können sie nicht oder kaum gefasst werden? Wer sind ihre Helfer und Fürsprecher? Wieso werden sie nicht verraten?
Leider kommt keiner in den klimatisierten Büros westlicher Nachrichtenagenturen auf die Idee, dass es einigen Unmut unter den Muslimen (Thailands) gibt und das ihr Widerwille, religiös gefärbt ist.

Ähnliche Beispiele für surreale Berichterstattung gibt es auch in Tschetschenien, Palästina, Irak,...
Der Westen mag die Religion in die Kirchen und in die Private verwiesen haben, aber er ist damit allein. Das sollte jemand den Journalisten vielleicht mal mitteilen Wink
Zitieren
#21
Zitat:03. April 2005

THAILAND

Bombenserie in Flughafen, Kaufhaus und Hotel

Bei einer Serie von Bombenexplosionen im Süden Thailands sind mindestens zwei Menschen getötet und mehr als ein Dutzend weitere verletzt worden. Die Regierung machte Islamisten für die Gewalt verantwortlich.

Bangkok - Eine der Bomben detonierte heute auf dem Flughafen von Hat Yai, der größten Stadt im Süden des Landes. Die Bombe explodierte laut Augenzeugen in der Nähe der Abflugschalter. Zwei Menschen starben, 15 wurden verletzt, teilte der Gouverneur der Provinz Songkhla mit.

Fünf weitere Menschen wurden bei der Explosion einer Bombe in einem Kaufhaus der französischen Kette Carrefours in Hat Yai verletzt. Einem unbestätigten Bericht des Fernsehsenders ITV zufolge kamen dort zwei Menschen ums Leben.

Eine dritte Explosion wurde aus der Stadt Songkhla gemeldet, nicht weit von Hat Yai am Golf von Thailand gelegen. Nach Polizeiangaben wurde am Abend vor einem Hotel eine auf einem Motorrad deponierte Bombe ferngezündet. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

In dem überwiegend von Muslimen bewohnten Süden des sonst buddhistischen Thailands kommt es seit Januar vergangenen Jahres immer wieder zu blutigen Anschlägen und Überfällen. Die Regierung macht islamistische Separatisten für die Gewalt verantwortlich.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349495,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349495,00.html</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: