(Kalter Krieg) Frontstaaten der 70er gegen die Udssr
#46
@ Stovepipe

Eigentlich wär Iran im Jahr 2533. :baeh:
Wegen der einstigen Weltmacht dem iranischen Achaimenidenreich .
Zitieren
#47
@-P-
Ne menge Staatsmänner haben solche Ziele verfolgt oder verfolgen sie noch heute. Das sagt aber nichts über die Qualität oder Wichtigkeit ihres Landes oder Regimes aus. Mit Sicherheit gehört der Iran nicht zu unwichtigsten Ländern dieser Erde, das Hochjubeln welches hier stattfindet ist aber auch unrealistisch. Und obwohl ich es niemandem wünsche wäre ein Konflikt USA / Iran vielleicht mal ganz interessant.
Ich erinnere mich noch ziemlich genau an den achso gefährlichen Irak. 1991 als stärkste Macht am Golf, 4stärkste der Erde wurde wild spekuliert, auch von Experten. Meteorologen haben prophezeit wenn der Irak seine Ölquellen in Brand setzen würde, würde sich über Europa der Himmel verdunkeln. Und was ist passiert??? Sie haben sowas von die Huck voll gekriegt, das war schon nicht mehr feierlich.
Sorry, der Iran mag in seiner Region ein interessanter Staat sein mit einem anerkennenswerten Militärpotential, international rangiert er nach meinem Dafürhalten nur im Mittelfeld.

Und Du erzählst was von Seriösität und Unvereingenommenheit? Dazu gehört auch, dass man dem eigenen Staat etwas kritischer gegenüber steht. Das man vielleicht auch mal Informationen anderer glaubt und gegen bisher bekanntes abwiegt. Bei Dir ist die unbelegte irgendeines Iraners mehr Wert als die weltweit anerkannter Experten. Sämtliche Geheimdienste dieser Welt sind Versager. Und die F-14 ist ein High-tech-Jet, der sich mit der neuesten Generation von Kampfflugzeugen messen kann. Das ist mein Eindruck nach Deinen Beitragen. Tut mir leid, überzeugt mich nicht. Ein par mehr glaubwürdige Quellen, etwas Diskussionsbereitschaft und das Bild sähe besser aus. Will Dich echt nicht anpissen aber hier wird alles, vom iranischen Infantristen über Flugzeuge, Schiffe, Panzer, Raketen, Autos etc. bis zur Fastfood-Kette hochgejubelt. Das man da irgendwann keine Lust mehr hat ist doch wohl verständlich. Hier gibts ne Menge Deutsche im Forum, vermisse immer noch Threads über deutsche Autos, deutsches Bier etc. habe auch noch keine Bilder von Hamburg oder so gesehen. Hintergrund des Forums sind militärische und politische Themen, nicht bestimmte Staaten in jeder Kleinigkeit breitzulatschen. Dafür sollte es eigentlich andere Foren geben.
Zitieren
#48
Na ja ,
ich war noch realistisch , wenn du mein Beitrag liest (schleim) . Big Grin
Zitieren
#49
Besonders beachtlich finde ich an der Aufstellung das 300 F-16 bestellt waren obwohl diese erst im Dezember 1976 also wenige Tage vor Ausbruch der Unruhen und gut 2 Jahre vor Vertreibung des Shas ihren ersten offiziellen Rollout hatte. Das geht dann doch etwas fix...
Zitieren
#50
Vor allem woher wollte er das Geld nehmen.In den 70er war ja die F 16 auch supermodern, weil damals noch die Phantom als modern galt.
Zitieren
#51
Oh oh oh...

@Stovepipe

Also ich hab dir ein buch genannt wo einiges drin steht, ich kann dir gerne die Seiten nennen aber nicht die Seite zitieren.

"Natürlich steht das zur Debatte, nämlich an erster Stelle, wo du dir diese Zahlen hergesaugt hast."

Die sind allgemein bekannt, wenn du willst ruf Grumman oder Lockheed und frag nach auch in jeden guten F-16 buch sollte stehen das Iran erst 150 und dann noch mal 150 F-16 bestellt hatte.

"Dem entgegenstellen? Alle befreundeten Nationen der USA, welche hätten ganz easy den Ersatzteilhahn zudrehen können."

Nun Iran hatte aber aus Israels Fehlern gelernt und unheimliche mengen an Ersatzteilen besorgt, soviel das man ein halbes/ganzes Jahr einen all-out krieg führen könnte. Gegen so eine Macht hätten sogar die west Europäer zusammen (GB,F,D) den kürzeren gezogen, NATO und rolle Amerikas stehen nicht zur Debatte, es geht darum das Iran dritt stärkste Weltmacht wäre. Ich hab nur über die pure stärke geredet.

@Niavaran

"Hast du ne Quelle?
Wenn ja ,wär ich dankbar."

Ja das buch das ich genannt habe, zudem sind diese dinge keine Geheimnisse, Iranische F-16 gingen and Israel und Iranische E-3 an Saudi Arabien, Iranische Challenger wurden zum Haupt Panzer der Britten und Iranische Kidd Class Zerstörer and Amerika selbst, hier gibt es keine Geheimnisse all diese dinge sind Fakten die man leicht raus finden kann wenn man nur will.

@Tom

Guck ich bin in diesen Forum gekommen um bei einigen dingen Klarheit zu schaffen, besonders was Iran angeht, mir ist es vollkommen egal was andere Iraner hier im Forum machen, ich habe nix mit ihnen zutun, wenn sie über fast-food ketten schreiben sperr sie mir egal, ich hab hier noch nie ein Thread geöffnet.

Wenn du nicht genug über die Tomcat bescheid weißt ist das dein Problem, wenn ich sage das die F-14 der beste Abfangjäger der Welt ist, hab ich meine gründe, ich hab versucht mit dir darüber zu reden aber es ging nicht.

Wenn ich über manche sachen nicht reden will ist es auch meine sache, vielleicht will ich nicht darüber reden weil ich gerade ein Artikel über diese Sache für sagen wir mal Janes schreibe, tue ich nicht aber es ist ein Grund.

Ich habe nie über die Qualität, Wichtigkeit und das Regime Irans geredet....

Ich bin aber deiner Meinung das nur ein krieg zeigen würde ob Iran nun wirklich das ist was es zu sein scheint.

Nachwas, ich bin Iran gegenüber kritisch genug, nenn mir eine Sache wo ich leichtsinnig was einfach für gut angenommen habe, einige dinge wie das mit der F-14 sind aber Fakten.
Zitieren
#52
also zum Thema Iran und F-16 habe ich eben folgendes gefunden

Zitat:The first foreign customer beyond the four original European NATO originators of the F-16 program was Iran. As a part of the Shah's plan to modernize the Imperial Iranian Air Force, Iran signed a letter of intent on October 27, 1976 for 160 F-16 aircraft, with the possibility of a follow-on order for 140 more. However, the Iranian revolution of 1979 which resulted in the overthrow of the Shah and the rise of the Islamic fundamentalist regime which currently rules the country caused the order to be cancelled.
Unfortunately, one immediate effect of the cancellation of the Iranian order was that the individual unit cost of the F-16 was driven sharply upward. However, many of the F-16s intended for Iran were eventually sold to Israel.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.csd.uwo.ca/~pettypi/elevon/baugher_us/f016.html#RTFToC36">http://www.csd.uwo.ca/~pettypi/elevon/b ... l#RTFToC36</a><!-- m -->
Zitieren
#53
Na , da hatte -P- recht. (Bebakhshid)!!!!!!!= Sorry (Erleuterung für Nicht-Iraner)
Aber , damit hätte der Shah seine Wirtschaft völlig kaputt gemacht.
Zitieren
#54
Na also, sowas will ich lesen, dann würdeste auch ruckzuck etwas glaubwürdiger erscheinen und nicht immer nach dem prinzip "ja wenn du es nicht weisst ist es dein Problem". Du hast den Sinn einer Diskussion dann nicht erkannt. DU willst uns von deinem Gesülze überzeugen, also musst DU uns Beweise dafür vorlegen. Du kannst von den Leuten nicht erwarten, dass sie sich wegen DIR ein Buch kaufen, um nachzuschlagen ob du Recht hast.
Zitieren
#55
@Stefan
Das Interesse an der F-16 bestand wußte ich auch, allerdings wurde nach meinen Unterlagen nur ein Vorvertrag geschlossen, da die F-16 zum fraglichen noch nicht einmal in Serie gegangen war.
Zitieren
#56
@Stovepipe

Mansche Sachen sind Grundwissen sonst fang erst gar nicht an mit zu reden… du kannst selber bei Google nachgucken was du findest, ich mach mir die mühe nicht.

Wenn du denkst dass so eine Diskussion abläuft hast du dich geschnitten, nicht mit mir.

Ich kann verstehen das man manchmal für einige dinge quellen braucht das sie unbekannt sind, da suche ich gerne mal bei google, aber das mit den F-16 ist eine Sache die auf sehr vielen Seiten erwähnt wird und relativ sehr bekannt ist.

Vielleicht hätte ich sogar was für dich raus gesucht aber wer gleich mit "geistiger Grütze" kommt hat so was nicht verdient... so eine späte Bestätigung ist in diesen fall angebracht :baeh: :evil:
Zitieren
#57
Zitat:-P- postete
@Stovepipe

Mansche Sachen sind Grundwissen sonst fang erst gar nicht an mit zu reden… du kannst selber bei Google nachgucken was du findest, ich mach mir die mühe nicht.

Wenn du denkst dass so eine Diskussion abläuft hast du dich geschnitten, nicht mit mir.
Es tut mir leid, dass ich nicht so viel weiss wie du, und vor allen Dingen, dass ich nie persönlich von der Regierung über derartige Änderungen informiert worden bin so wie du. Habe doch Einsicht mit deinen Untertanen. Wie konnte ich es je wagen, an deiner Qualifikation zu zweifeln.

Schade, wenn ich Moderator wär, hätte ich dich gekickt, weil in dem Forum wo ich arbeite ist eine belegbare Diskussion Grundvorraussetzung, dass ist eigentlich überall in der BRD so. Sei froh, dass wir hier zuvorkommende Mods haben.
Zitieren
#58
@Tom
so wie ich das verstehe war es auch noch kein wirklicher Vertrag nur ein Brief in dem die Absicht bekundet wurde...kann ich natürlich nicht beurteilen, habe beim suchen nur diesen Artikel noch mehrmals gefunden und nichts genaueres...

@Stovepie
kann dir da nur zustimmen, war für mich auch kein Grundwissen habe erst über fas.org dann über google danach gesucht, aber oke...
Zitieren
#59
Und wie oft plannen Regierungen irgendwas und dann ist die Stueckzahl deutlich geringer? Man schaue sich doch nur die Bundeswehr an oder auch die Stueckzahlen die fuer die F-22 geplannt worden sind.
Weltmacht Iran ?
LoooL
da ist wohl jemand Opfer von Irib :evil:
Zitieren
#60
Muß erst mal wieder reinfinden, mir hats gerade den Monitor zerissen:heul:
Zum Glück hatte ich noch einen im Keller.

@Stefan
So lauten jedenfalls auch die Infos die ich in meinen Büchern gefunden habe. Da die erste F-16 A erst am 8.12.1976 Fertig war, wäre es schon seltsam ein Flugzeug tatsächlich zu kaufen von dem man nicht mal weiß obs funzt.

@-P-
Das Du nicht glaubst ich hätte Dich vergessen. Dein Wissen über die F-14 hast Du gerade wieder kund getan. Die F-14 ist kein Abfangjäger sondern ein Luftüberlegenheitsjäger. Ist aber nur ne Spitzfindigkeit. Die einzige Stärke die sie hat sind Ihre Aim-54. Der Rest ist nicht up-to-date. Bleib von mir aus bei Deinen Ansichten, ist mir egal. Hätte der Iran keine F-14 wären sie wahrscheinlich auch für Dich uninteressant. Nur eine kleine Frage hätte ich dazu noch: wie soll die F-14 ein Flugzeug bekämpfen das sie nicht sieht:frag:
Zitieren


Gehe zu: