(Kalter Krieg) Frontstaaten der 70er gegen die Udssr
#31
"Wenn du für diese geistige Grütze auch noch eine Quelle findest, stell ich mein Lachen auch vielleiucht wieder ein... "

Um dich in Zukunft weniger lächerlich zu machen solltest du versuchen erst nach zu fragen und zu sehen ob es geistige Grütze ist und dann vielleicht zu lachen :bonk:

Diese Sachen hab ich mit der zeit gelernt also kann ich dir keine quelle geben wo alles genau so drin steht aber ich denke dich kann ich damit zufrieden stellen das vieles dieser dinge im Buch Iran-Iraq War in the Air stehen.

Mag sein das du mich falsch verstanden hast und denkst das Iran Atom bomben sichere Basen gebaut hat, aber einige HAS und Untergrund Bunker können Atom Explosionen widerstehen sofern sie diese nicht gleich direkt treffen, das hab ich gemeint. Ich will mal sehen wieviele „Atom-Bunker“ direkte Treffer überleben =)

@Tom

Im Iran gibt es genug Berge Wink
Zitieren
#32
Das ist ja schön für dich, aber nicht alles was man lernt ist richtig, in diesem Fall trifft das leider zu.

@Tom :laugh: Und der kapiert das nichtmal :laugh:
Zitieren
#33
@Stovepipe

Cool, so ein argument ist natürlich vernichtend für mich :wall: :rofl:

Ach ja nochwas ich hab verstanden was Tom gemeint hat keine Angst Wink
Zitieren
#34
@-P-
Weißt Du, vielleicht ist das Problem einfach das, dass man bei durchsehen diverser Threads in diesem Forum das Gefühl bekommt das sich Galileo getäuscht hat und sich die Erde nicht um die Sonne dreht sondern um den Iran. Und manchmal nervt das ein bißchen.Wink
Zitieren
#35
Oh, geht das schon wieder los....:pillepalle:

Also, der Iran war ein strategischer Verbündeter der USA in der Region selbst und dazu auserkoren als Stellvertreter der USA den Persischen Golf zu kontrollieren.
Dazu gehört, dass eben der Irak in den 70gern noch als recht freundlich gesinnt der UdSSR gegenüber galt ( Baath-Partei als kommunistischer Ableger bzw. als Ableger der syrischen Baathpartei). Außerdem galten ( wie heute auch) die übrigen Golfstaaten als nicht allzu stabil und da war die Wahl auf den Iran gefallen um in der Region die US-Flagge hochzuhalten. Auch waren viele andere arab. Staaten ( ja der Iran ist nicht arab. und auch noch schiitisch) sowieso kommunistisch gesinnt.
Denn in dieser region liegen doch schon die größten Ölvorkommen ( vermutet) und die Kontrolle dieser Ölvorkommen war trotz alllem strategisch wichtig, denn hier waren und sind viele Felder erschlosssen.
Also war der iran ein strategisch wichtiger Faktor! Obgleich eben auch andere Staaten diese Rolle in anderen Regionen erfüllten und erfüllen.
Die Türkei war direkt in die Strukturen der NATO eingebunden und sollte in der Wirkung primär auf dem Balkan und der Kaukasusfront absichern. Syrien und die übrigen arab.Staaten die pro-kommunistisch waren, waren ja durch Israel gebunden und für den worst case befand sich ja auch die 6. US-Flotte im Mittelmeer.
Und auch Japan und Südkorea hatten in der Hinsicht ihre Aufgabe, im Pazifik eben die Stellung zu halten.
ABER da wir ja uns hier strategisch in den 70ger Jahren befinden, war die Pazifikregion ( Japan, Südkorea, Norkkorea, Manchurei) eben bei weitem nicht mit der Wichtigkeit "gesegnet" wie heute. Heute und für die Zukunft ist es wohl die Georegion mit dem größten Kräftfeld und den größten Spannungen.
Die Golfregion war damals aber wie auch heute noch ein Gebiet mit viel strategischem Wert.
Deshalb kümmerte sich die USA auch besonders darum.
Aber das wichtigste Schlachtfeld war bei weitem natürlich Europa und der Nordatlantik!
Zitieren
#36
@Tom

Kann sein, aber wenn man seriös sein will darf man sich nicht durch solche dinge ablenken und voreingenommen werden.

Ich habe nicht gesagt das Iran wichtiger für die Amerikaner war als Europa, Iran war nur ein Werkzeug für sie. Trotzdem es sollte eine zeit geben/gab wo die Amerikaner Iran als Startpunkt für den dritten Weltkrieg ansahen, sei es deswegen weil die Russen es nicht erwarteten und ihre Verteidigung schwach wäre.

Wer sollte den schon stolz sein wenn sein land als erster zum nuklearen Schlachtfeld wird...
Zitieren
#37
Zitat:-P- postete
Trotzdem es sollte eine zeit geben/gab wo die Amerikaner Iran als Startpunkt für den dritten Weltkrieg ansahen, sei es deswegen weil die Russen es nicht erwarteten und ihre Verteidigung schwach wäre.
serioese Quelle ?
Zitieren
#38
Wie wäre es dir die Fakten an zugucken ? Dann würdest du es selber schnell erkennen !

Verdammt Iran sollte nach Amerika und Russland das militärisch stärkste land dieser erde werden, wieso wohl, hatten die Amerikaner keine anderen Gedanken ? Ich hab eine quelle gebracht woraus man die Fakten lesen kann.
Zitieren
#39
@ -P-

Na ja , so stark nun auch wieder nicht sonst hätte sich der Shah von der USA unabhängig gemacht und hätte selbst die Vorherrschaft am Golf übernommen , so wahnsinnig waren die USA nun auch wieder nicht, aber einige unterschätzen die Rolle Irans in den 70er.
Der Shah wollte zwar sein Land zu einer Industriellen Großmacht machen, aber , ob das geglückt wäre, höchstens eine Industriebasis wie Südkorea und eine Militärstruktur wie die von Frankreich oder Großbritannien .
Die USA konnten ja nicht wissen, dass die UdSSR zusmannenbricht und so wie du es dageschildert hast sollte Iran militärisch genau so stark sein wie Frankreich und GRoßbritannien zusammen , aber das wär für die USA Selbstmord.
Es wär Selbstmord weil sie die Vorherrschaft am Persischen Golf verloren hätten .
Zitieren
#40
@Niavaran

Du kennst vielleicht die Pläne nicht die der Shah hatte, er wollte schlicht und ergreifend Iran zum drittstärksten land der Welt machen, das sogar einen angriff der Russen abwehren sollte.

Es ist aber nicht passiert, fertig.
Zitieren
#41
Díe USA hätten es nicht zugelassen!!!!!!!!!!!!
Das ist genauso wie , ´wenn Schröder sagt er beseitigt alle Probleme in Deutschland.
Die große Frage : WIE????????????

Auch jetzt sagt die Islamische Regierung Irans :
Im Jahr 1400 (wir haben jetzt das Jahr 1383) ist Iran ein Industriestaat mit kompletter Industriebasis und der größte Exporteur von Wissen.
Aber auch daran zweifel ich .
Nämlich , WIE wollen sie es schaffen.
Iran wird vielleicht in 100 Jahren ne Großmacht und in 50 Jahren ein Land mit relativ kompletter Industriebasis.

Wenn , es der Shah wollte, hätte er es nach Mossadeghs Sturz gemacht.

Übrigens die Islamische Republik ist ein Kind der USA , denn als die erste weltlich-westliche Demokratie mit Mossadegh geschaffen wurde, der Vorsitzender der Partei ,,Nationale Front´´ war, haben die USA im Jahre 1953 ihn gestürzt und wieder den Shah an die Macht gebracht.Warum die Revolution entstanden ist, weiß ja jeder.
Zitieren
#42
@Niavaran

Mit 150 Tomcats, 300 F-16, 200 Phantom um nur mal die wichtigsten dinge zu nennen unterstützt von 7(?) E-3 AWACS und eine flotten von Tankern usw. wer hätte sich außer Russland und Amerika dem entgegenstellen können ?

Diese dinge waren bestellt, so waren die Pläne, ob Iran jetzt diese dinge nicht geliefert bekommen hätte oder was auch immer steht nicht zur Debatte.
Zitieren
#43
Soso, eine Wirtschaftsmacht kann man einfach so aus dem Boden stampfen? In 50 oder 100 Jahren sind in der Region aber sämtliche fossilen Brennstoffe aufgebraucht, auf welchem Kapital soll da was erbaut werden? Aus europäischem/amerikansichem Kapital? Nein, man ist doch clever, man investiert in Südost-Asien. Wink

-P-, ich finds echt prima, dass du eine Quelle mit "Fakten" freigemacht hast, wenn du sie zeigen würdest, wäre es umso besser, dann würde ich nämlich nicht glauben, dass du uns verarschen willst! Wink :bonk: :laugh:

@Dr. Wach, Strategisch war gerade diese Region "gesegnet", so wie du es sagst. Ein gerade im Disaster endender, verlorener Krieg schlagen für die Amerikaner zu Buche. Die ganze Region war mit Verhikeln vollgepflanzt bis zum geht nicht mehr, was dort an Material und Personal zusammengezogen war...
Mhh der Balkan ist doch wohl eher von Italien, Zypern und Griechenland abgedeckt?

@Niavaran, Gut das die Regierung erkannt hat, dass sie sich jetzt 1383 befinden, verglichen mit Demokratie, Industrie usw. sicherlich. :laugh:
Zitieren
#44
Zitat:-P- postete
@Niavaran

Mit 150 Tomcats, 300 F-16, 200 Phantom um nur mal die wichtigsten dinge zu nennen unterstützt von 7(?) E-3 AWACS und eine flotten von Tankern usw. wer hätte sich außer Russland und Amerika dem entgegenstellen können ?

Diese dinge waren bestellt, so waren die Pläne, ob Iran jetzt diese dinge nicht geliefert bekommen hätte oder was auch immer steht nicht zur Debatte.
Natürlich steht das zur Debatte, nämlich an erster Stelle, wo du dir diese Zahlen hergesaugt hast.
Dem entgegenstellen? Alle befreundeten Nationen der USA, welche hätten ganz easy den Ersatzteilhahn zudrehen können.
Zitieren
#45
@ -P-

Hast du ne Quelle?
Wenn ja ,wär ich dankbar.
Die Mullahs sagen ja auch dies und das..........
Zitieren


Gehe zu: