(Kalter Krieg) Frontstaaten der 70er gegen die Udssr
#1
Deutschland wäre wohl das Hauptschlachtfeld ,wenn es einen Krieg zwischen West und Ost gekommen wäre.
Aber es gab auch noch andere wichtige Partner wie Südkorea , Iran und die Türkei.
In Deutschland waren (sind immer noch) die meisten US-Truppen in Europa stationiert.
Der Iran wurde von den USA zu einer regionalen Militär-Großmacht gemacht(außer der UdSSR).
Welches Land würdet ihr für den strategisch wichtigtsten Partner der USA bezeichnen.
Zitieren
#2
In den 70ern war der wichtigste Frontstaat die BRD. Iran war nur regional wichtig. In der BRD hätte sich bei einem 3.WK das Schicksal Europas entschieden. Zudem waren in den 70ern die US Truppen in Europa schwach, die Nachwirkungen des Vietnamkrieges und folgende Sparzwänge machten sich deutlich bemerkbar.
Bei der MBT Entwicklung wurde eine Generation verschlafen, der M60A2 war ein Flop, auch auf See wurde es kritisch. Die UdSSR entwickelte sich zur Seemacht, die US Navy war in den 70ern Jahren relativ am schwächsten (alte Träger, kein AEGIS).

Also wie gesagt, die BRD war der wichtigste Frontstaat, da die USA zu diesem Zeitpunkt relativ schwach waren und Europa der wichtigste Schauplatz des kalten Krieges war.
Zitieren
#3
Wie gesagt das Schicksal Europas.Ohne Iran hätten die USA ziemliche Probleme für ihre Öl-Versorgung, zudem Iran ja auch ein Nachbar der UdSSR war.Kein Wunder , dass Iran , welches als einziges Land (außer der USA) die F 14 Tomcat besaß (immer noch), von den USA so hochgerüstet wurde.
Die F 14 war das beste Kampfflugzeug der Welt.
Für die USA wär es wahrscheinlich egal, was mit Europa hätte passieren können , sondern ihre eigene Versorgung wär ihnen wohl wichtiger.
Zitieren
#4
Die BRD war strategisch am wichtigsten für die USA.
(Beispiel:Mehr oder minder die geamte Britische Armee wär nach D verlagert worden im Kriegsfall.).
Zitieren
#5
Tja, wir waren so wichtig, dass die USA die BRD lieber atomar verseucht hätte als sie den Russen zu überlassen.:heul:
Zitieren
#6
Der Iran war doch nicht wichtiger als Westeuropa! Öl haben die USA selber und in umliegenden Ländern gibt es auch reichhaltige Vorkommen. So bedeutend ist der Iran nicht.
Dagegen hat Westeuropa eine bedeutende industrielle Kapazität, die der Sowjetunion niemals in die Hände hätte fallen dürfen. Daher konnte es den USA nicht egal sein was mit Europa passiert.
Und was ihr ständig mit der F14 habt, naja...
Zitieren
#7
Wenn sich Westeuropa für einen Krieg gegen die UdSSR vereinigen würde,hätten die Sowjets keine Chance gehabt(wäre diese militärische Vereinigung da gewesen, hätten selbst die Amis keine Chance mehr mitzuhalten), deswegen wäre es Selbstmord für die Sowjets.
Aber Iran wäre nicht fähig die UdSSR fertig zu machen, und wenn die Sowjets die Vorherrschaft am Persischen Golf gehabt hätten, hätten sie automatisch die Vorherrschaft in (West-)Europa (siehe Öl-Krise).
Das war auch der Grund warum damals die ,,Weiße Revolution´´ ins Leben gerufen wurde.
Also war Iran die Stütze Europas und Amerikas.Nach der Islamischen Revolution hatten die Sowjets keine Macht mehr die Vorherrschaft am Golf auszubauen(Afghanistan-Krieg ) und sie verfolgten dieses Ziel in den 80er nicht mehr,weil inzwischen Gorbatschow das Sagen hatte und seine Perestroika nicht mehr auf den ,,Kalten Krieg´´ gerichtet war .(Und viele andere Probleme)
Zitieren
#8
Erstmal Gratulation Niavaran - du toppst langsam Shashavari mit deinem iranzentrischen Weltbild.

Zitat:Niavaran postete
Wie gesagt das Schicksal Europas.Ohne Iran hätten die USA ziemliche Probleme für ihre Öl-Versorgung, zudem Iran ja auch ein Nachbar der UdSSR war.
Hmm hat Iran nach der islamischen Revolution weiter Oel in die USA exportiert - wenn nein - hatten die Amerikane deswegen grosse Probleme ??
Eher wegen dem Oelschock aufgrund des OPEC Embargos.

Zitat:Für die USA wär es wahrscheinlich egal, was mit Europa hätte passieren können , sondern ihre eigene Versorgung wär ihnen wohl wichtiger.
Die Amerikaner haben in 2 Weltkriegen hier gekaempft - und dann willst du mir verklickern das es den Amerikanern im Kalten Krieg das Schicksals Europas egal waere ? :rofl:
Und wie gesagt die Amerikaner kriegen ihr Oel aus allen moeglichen Ecken der Welt.

Zitat:Niavaran postete
Wenn sich Westeuropa für einen Krieg gegen die UdSSR vereinigen würde,hätten die Sowjets keine Chance gehabt(wäre diese militärische Vereinigung da gewesen, hätten selbst die Amis keine Chance mehr mitzuhalten), deswegen wäre es Selbstmord für die Sowjets.
[ ] dir sagt der Begriff Westeuropaeische Union was
und dein Optimismus das die WEU alleine die Rote Armee aufhalten haette koennen kann ich nicht teilen. Kannst ja aber versuchen zu begruenden warum dies so ist. Da bin ich gespannt.
Zitat:Aber Iran wäre nicht fähig die UdSSR fertig zu machen, und wenn die Sowjets die Vorherrschaft am Persischen Golf gehabt hätten, hätten sie automatisch die Vorherrschaft in (West-)Europa (siehe Öl-Krise).
Also die Sowjets hatten massive Probleme in Afgahnistan - udn ich wurde ja ueberzeugt das der Iran sei jeher superdupertoll ist - da haette man bestimtm auch die Rote Armee aufgehalten :evil:

Zitat:Also war Iran die Stütze Europas und Amerikas.
Loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Jo und weil Iran die Stuetze des Westens war hat man die Irakis unterstuetzt :evil:
Zitat:Nach der Islamischen Revolution hatten die Sowjets keine Macht mehr die Vorherrschaft am Golf auszubauen(Afghanistan-Krieg )
Naja nach der Islamischen Revolution kams zu Saeuberungen im iranischen Militaer und es kam zu einem Krieg zwischen Irak und Iran....
Eigentlich wurde die position der Sowjets gestaerkt.....
Zitieren
#9
Zitat:Merowig postete:

Zitat:


Zitat:Niavaran postete
Wenn sich Westeuropa für einen Krieg gegen die UdSSR vereinigen würde,hätten die Sowjets keine Chance gehabt(wäre diese militärische Vereinigung da gewesen, hätten selbst die Amis keine Chance mehr mitzuhalten), deswegen wäre es Selbstmord für die Sowjets.
[ ] dir sagt der Begriff Westeuropaeische Union was
und dein Optimismus das die WEU alleine die Rote Armee aufhalten haette koennen kann ich nicht teilen. Kannst ja aber versuchen zu begruenden warum dies so ist. Da bin ich gespannt.
Wenn man sich die Nachfolgestaaten der UdSSR anschaut, dann ist es gar nicht mal so schwer sich vorzustellen, was für eine Militär-Weltmacht die WEU hätte sein können.

Zitat:Merowig postete:
Zitat:Zitat:
Also war Iran die Stütze Europas und Amerikas.
Der Iran wurde zu einer regionalen Militärgroßmacht am PG aufgerüstet, damit es die westlichen Interessen vertreten konnte und notfalls mit militärischer Gewalt, da aber Iran unter dem Shah stark unter dem Einfluss Amerikas war konnte die ,,Stütze´´ Iran nicht für die USA gefährlich werden.[/quote]Zu den restlichen Sachen,
kein Kommentar ........
Zitieren
#10
Na Merowig?

Keine neuen Argumentationen?
Nun, wer hatte Recht?

Na ja , die Bessserwessis......
:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::evil::evil::evil:
Zitieren
#11
Zitat:Niavaran postete
Na Merowig?

Keine neuen Argumentationen?
Nun, wer hatte Recht?

Na ja , die Bessserwessis......
:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::evil::evil::evil:
Ich würd mich mit dir auch nicht freiwillig unterhalten, jemand, der Scheuklappen trägt...
Zitieren
#12
Hmm so wichtig kann Iran garnicht gewsen sein wie du behauptest Niavaran. Wenn ja wieso haben die Amerikaner und Europaeer den Kaiser stuerzen lassen ?
Zitieren
#13
@Niavaran
Nach Schätzungen der NATO hätte Europa sich während des Höhepunktes des kalten Krieges maximal 4 Wochen gegen die Russen halten können. Ohne Amerika hätten wir danach alt ausgesehen. England hätte sich vielleicht etwas länger gehalten, wäre aber abgeschnitten und auch relativ schnell am Ende.

Wenn der Iran schon sooooo wichtig war, was ist dann erst Saudi Arabien?? Weltbestimmend? Und Warum sie den Iran "unterstützt" haben? Denk mal nach... wieso haben sie Afghanistan, Vietnam, Korea, diverse Staaten in Südamerika etc.etc. unterstützt?
Neben den direkten Einnahmen aus Waffenverkäufen hat man sich Vasallen im Kampf gegen den Kommunismus gesichert. Im weitesten Sinne ging wohl tatsächlich darum den Sowjets ein Ausbreitung zu erschweren. Die par lumpigen F-14, die zum Zeitpunkt der Auslieferung sogar noch abgespeckt waren, hätten den Russen sicherlich kein Kopfzerbrechen bereitet. Sie wären einfach überrannt worden. Ebenso wie der Rest des Iran. Übrigens beziehen die USA einen Großteil Ihres Öles aus Mittel- und Südamerika. Nur so ganz nebenbei.
Zitieren
#14
@ Patriot

Was hätten Europa und Amerika machen können um eine Revolution niederzuschlagen?Ich glaube sowas ist niemandem in der Weltgeschichte gelungen und wenn ja nur selten.
Der Shah wurde aus dem Land raus geholt in der Hoffnung ,dass sich die Lage beruhigt und er wieder an die Macht kann, aber es geschah so nicht.

@Tom

Hatten sie ihr Öl auch vor 25 Jahren aus Südamerika bekommen?

Ich hab nicht geschrieben , dass es im Ganzen wichtiger war , sondern strategisch, weil die Öl-Reserven nicht in die Hände der UdSSR fallen durften , denn dann hätten sie sie dem Westen ein Öl-Embargo verpasst .
Damit wär die Industriekapazität des Westens bei einem zehnjährigen Embargo auch Schrott.
UND die ,,Stütze´´ Iran war SEHR SEHR STARK unter dem Einfluss der USA, sodass es nicht für die USA gefährlich werden konnte.Kurze Zeit nach der Islamischen Revolution fand eine Energie-Krise in den USA statt, weil Iran kein Öl mehr lieferte (SIEHE BROCKHAUS UND ANDERE LEXIKA !!!!!!!!!!!!!)Später lieferten die schwachen Golfmonarchien und Saudi-Arabien hat heute ein relativ modernes Militär.
Das mit der WEU , da schau dir doch mal die Nachfolgstaaten der ehemaligen UdSSR an.

Und die UdSSR hätte keinen Krieg gegen Europa geführt , weil es in einen atomaren Krieg hätte enden können, gleichgültig wie übermächtig der WP war.
Iran aber war eine Ameise .
Zitieren
#15
Ihr habt mich überzeugt, dass Europa wichtiger war, aber ganz unwichtig war Iran nicht,ich würde sogar sagen, dass es nach Europa , der wichtigste Frontstaat war.
Zitieren


Gehe zu: