(Europa) Dänische Marine
#47
Eine dänische Fregatte versenkt ein Piratenboot im Golf von Guinea.
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 25. NOVEMBER 2021

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211125.jpg]

Im März dieses Jahres forderte die dänische Reederei Maersk eine "internationale Koalition" im Golf von Guinea, um den Seeverkehr vor Piraterie und Raubüberfällen zu schützen, deren Zahl in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Dieser Aufruf wurde vom weltweiten Verband der Schifffahrtsunternehmen "Bimco" aufgegriffen, dessen Mitglieder 60% der weltweiten Tonnage repräsentieren.

Laut dem Maritime Information Cooperation & Awareness Center [MICA Center], das, wie der Name nicht vermuten lässt, der französischen Marine angehört, wurden im Jahr 2020 in diesem Teil der Welt 51 Schiffe angegriffen und 142 Seeleute entführt. Mehr noch: Die Piraten sind mutiger geworden und schrecken nicht davor zurück, einige von ihnen über 400 Seemeilen weit zu überfallen und mehr als 1000 Seemeilen von der Küste entfernt zu entern. Darüber hinaus hat sich auch die Art ihrer Ziele verändert. Früher wurden Öltanker wegen ihrer Ladung angegriffen, doch der Verfall des Barrelpreises hat sie weniger attraktiv gemacht. Daher wurden vermehrt Angriffe auf Containerschiffe oder kleinere [aber auch langsamere] Schiffe verübt, die eine leichte Beute darstellen.

Die dänische Regierung reagierte positiv auf den Aufruf von Maersk und kündigte an, bis Ende des Jahres ein Kriegsschiff in den Golf von Guinea zu entsenden. Die Fregatte Esbern Snare, die vor kurzem in der Region eingetroffen war, machte schon bald von sich reden.

Am 25. November teilte der Generalstab der dänischen Streitkräfte mit, dass die Fregatte Esbern Snare am Vortag bei dem Versuch, ein Piratenboot zu stellen, beschossen worden war, was zu einem sofortigen Gegenschlag geführt hatte.

Wie er erklärte, wurde die Fregatte Esbern Snare zunächst vor einem verdächtigen Motorboot gewarnt, das mit acht Personen an Bord vor der südlichen Küste Nigerias unterwegs war. In dem Gebiet angekommen, startete ein Sea-Hawk-Hubschrauber zu einer Aufklärungsmission. Die Mission bestätigte den Verdacht, dass es sich um ein Boot handelte.

Später befand sich die Fregatte nahe genug an dem verdächtigen Boot, um Marinekommandos in einem Schnellboot auf das Boot zu schicken. Die Kommandos gaben "Warnschüsse" ab, woraufhin sie von den Piraten ins Visier genommen wurden. Das dänische Militär habe "in Notwehr reagiert und das Feuer erwidert", erklärte der Generalstab. Die Bilanz: vier Tote, ein Verletzter und drei Gefangene auf Seiten der Piraten.

"Nach der Schießerei sank das Piratenschiff. Die acht Piraten wurden an Bord der Fregatte Esbern Snare gebracht, wo einer der Verletzten behandelt wurde", erklärte der dänische Generalstab.

Der Golf von Guinea ist eine strategische Region für die Interessen Frankreichs und Europas im weiteren Sinne: 12% des nach Frankreich importierten Öls [10-12% für die Europäische Union] wird durch diese Region transportiert. Daher entsendet die französische Marine im Rahmen der Operation Corymbe regelmäßig mindestens ein Schiff in die Region. Frankreich beteiligt sich an mehreren Initiativen wie den multinationalen Übungen African NEMO, der koordinierten Meerespräsenz der EU und dem Forum "G7+++ Friends of the Gulf of Guinea" [G7+++FoGG].

Auch Russland hat ein großes Interesse an diesem Gebiet. Seit Anfang Oktober hat es dort eine kleine Flottille stationiert, die aus dem "Zerstörer" Vizeadmiral Kulakow, einem Versorgungsschiff und einem Schlepper besteht. Am 27. Oktober berichtete Moskau, dass dieser Verband einen Versuch, den Frachter MSC Lucia, der zwischen Togo und Kamerun verkehrt, zu entführen, vereitelt habe.

Foto: Anders V. Fridberg / Dänische Streitkräfte
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