Fare Ute Base Navale PAPEETE Marinestützpunkt
#1
Fare Ute Base Navale PAPEETE
Le Marin (französisch)

Er verfügt zur Zeit über
eine Überwachungsfregatte: die Prairial mit einem Alouette III-Hubschrauber an Bord;
ein Gebäude zur Unterstützung und Hilfe in Übersee (BSAOM): die Bougainville ;
ein Patrouillenboot: die Arago ;
ein Patrouillenboot der Gendarmerie Maritime: die Jasmin ;
zwei Hafen- und Küstenschlepper: die Manini und die Maroa.

Als strategischer Stützpunkt für Frankreich im Pazifik beginnt der Marinestützpunkt in Papeete mit seinem Umbau.

Die Grundsteinlegung für den neuen Kai des Marinestützpunkts ist der erste sichtbare Schritt zur Umsetzung des Militärprogrammgesetzes 2024-2030 in Polynesien. In den kommenden sechs Jahren werden mehrere neue Schiffe und Flugzeuge auftauchen.
[img][Bild: https://media.ouest-france.fr/v1/picture...7bf6800917][/img]
Derzeit kann der Marinestützpunkt die beiden Überseepatrouillenboote nicht aufnehmen. Ein neuer Kai soll gebaut werden. | DELPHINE BARRAIS

Als Folge des Militärprogrammgesetzes 2024-2030 "wird es in sechs Jahren mehr Investitionen geben als in 20 Jahren in Polynesien". sagt Pierrick Bodin, Major des tahitianischen Marinestützpunkts in Papeete. Die erste dieser Baustellen ist der neue Kai des Marinestützpunkts, der bis zum Sommer 2025 fertiggestellt sein soll.
[Bild: https://i.goopics.net/24rba6.jpg]
Was die Schiffe betrifft, so wird das erste Überseepatrouillenboot (Pom) im Mai eintreffen, sein Schwesterschiff im Laufe des Jahres 2025. Das alternde Küstenpatrouillenboot Jasmin wird ersetzt.

Die Armee beginnt mit dem Bau eines neuen Kais und einer Phase der "großen Baustellen".
Radio Tahiti (französisch)
14. Feb 2024 Charlie Réné Charlie Réné

Zwei brandneue "Überseepatrouillenboote" werden von der französischen Marine im Mai und Anfang 2025 erwartet. Auch wenn die Arago Tahiti verlassen wird, werden diese neuen, größeren und moderneren Schiffe ein Platzproblem für den Marinestützpunkt in Papeete darstellen. Daher wurde heute Morgen der Grundstein für ihren zukünftigen Kai in der Nähe des Schwimmdocks gelegt.
[Bild: https://www.tntv.pf/tntv/wp-content/uplo...96x425.jpg]
Eine Investition von über 2 Milliarden Francs, die weitere Investitionen nach sich zieht: an Land mit 200 zusätzlichen Soldaten, die bis 2030 erwartet werden, auf See mit einem neuen Schnellboot der Gendarmerie im Jahr 2026 und auf dem Luftwaffenstützpunkt Faa'a, der Ende des Jahres mit einer umfassenden Renovierung beginnen wird, um neue Falcon-Flugzeuge aufnehmen zu können.

Eine weitere Baustelle auf der Reede von Papeete. Während das Kreuzfahrtterminal bis Ende Februar fertiggestellt sein soll und der Langstreckenkai gerade renoviert wird, wurde heute Morgen am Marinestützpunkt der Grundstein gelegt. Der erste Stein wurde für den zukünftigen Kai der Überseepatrouillenboote gelegt, die die Marine in Fenua verstärken sollen. Das erste, die Teriieroo a Teriierooiterrai, soll mit mehrmonatiger Verspätung bis Mai eintreffen, das zweite, die Philippe Bernardino, wird, wenn alles gut geht, Anfang 2025 da sein.

Größere Patrouillenboote mit einer Länge von 80 Metern und 1300 Tonnen - dreimal so viel wie die alten P400 -, modernere Schiffe natürlich mit ihrem thermisch-elektrischen Hybridantrieb, auch mit mehr Reichweite, mehr Autonomie, mehr Ausrüstung, insbesondere einer ferngesteuerten 20-mm-Kanone, einem Überwachungsradar und einer Borddrohne... Aber Schiffe, die jedoch ein Platzproblem darstellen. Während die erste "Pom" die altehrwürdige "Arago", die Fenua im Juni verlassen muss, vorteilhaft ersetzen wird, wird die zweite die Flotte vergrößern. Der Marinestützpunkt, der auf zwei Standorte verteilt ist, in der Nähe des Seehafens und zwischen der Brücke von Motu Uta und den Öltanklagern, wird dann keine Anlegestellen mehr haben, an denen seine Schiffe festmachen können.

Verstärkung aus der Luft, zu Land und auf See

Daher wurde heute Morgen mit der 18-monatigen Express-Baustelle begonnen, die nur wenige Schritte vom Schwimmdock entfernt liegt, wo eine Maris-Stella gerade gereinigt wird. Als Beweis für die Bedeutung des Projekts waren Präsident Moetai Brotherson, sein Minister für große Bauvorhaben Jordy Chan, der Tavana Michel Buillard sowie mehrere Unternehmens- und Verwaltungschefs zusammen mit Vertretern des Hochkommissariats und natürlich der Armee angereist. Es muss gesagt werden, dass die Ankunft der neuen Patrouillenboote wie auch der Beginn der Arbeiten an ihrem Kai den Startpunkt einer wichtigen Phase der Modernisierung der militärischen Instrumente und Infrastrukturen Polynesiens markiert, wie Konteradmiral Geoffroy d'Andigné erklärte.

Ab Ende 2024 werden wir die neuen Flugzeuge erhalten, die unsere alten Gardian ersetzen werden, wobei auch hier, wie bei den Patrouillenbooten, die Reichweite verdoppelt und die Seeüberwachung verstärkt wird", erinnert der Oberste Major der Streitkräfte des Pazifiks an die Falcon 50M. Darauf folgt 2026 die Ankunft eines neuen Patrouillenbootes der Gendarmerie, das unsere Jasmin ersetzen wird, die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Und dann wird die französische Heer ihr Regiment verstärken, schrittweise, und der Großteil dieser Verstärkung wird 2027 eintreffen."

Neuerungen, die im vergangenen Jahr im Militärprogrammgesetz 2024 - 2030 bestätigt wurden. Es sieht auch eine personelle Verstärkung vor, mit 223 zusätzlichen Soldaten, die in diesem Zeitraum in Tahiti erwartet werden, davon etwa 30 in diesem Jahr. Und natürlich finanzielle Verstärkung, um sie zu begleiten: 600 Milliarden für die Pazifikregion zwischen 2024 - 2030. "Die Infrastruktur für den Empfang ist sehr wichtig, wir hatten 4L-Parkplätze, jetzt haben wir Pick-ups, wir brauchen mehr Platz, und die Wartung ist nicht mehr die gleiche wie vor 40 Jahren", erklärt der Konteradmiral.
Der Patrouillenkai selbst soll 2,2 Milliarden Francs kosten, aber die großen Baustellen betreffen nicht nur den Marinestützpunkt: Auch die Stützpunkte an Land müssen modernisiert werden, und die größte Baustelle wird auf dem Luftwaffenstützpunkt Tahiti - Faa'a erwartet. "

Der neue Kai wird von der Firma Boyer für den Rohbau, JL Polynesien für die Netzwerke und Engie für den Strom gebaut. Laurent Seignobos, der Chef von Boyer, war heute Morgen bei der Zeremonie anwesend und sagte, dass 2024 entgegen der Meinung einiger seiner Kollegen ein "großes Jahr" für die Baufirmen sein wird, mit "großen Auftragsbüchern" für die nächsten Monate, "und nicht nur bei Boyer".
Zitieren
#2
Das neue Überseepatrouillenboot "Teriieroo a Teriierooiterai" hat Kurs auf Papeete genommen.
OPEX 36 (französisch)

von Laurent Lagneau - 19. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240319.jpg]

Im Jahr 2022 hatte der Rechnungshof eine bessere Verwaltung der ausschließlichen Wirtschaftszone [AWZ] von Französisch-Polynesien gefordert, die sich über 4,8 Millionen km² erstreckt, nachdem er die mangelnde Koordination zwischen den Behörden des Mutterlandes und der polynesischen Regierung beklagt hatte, sei es bei der Erforschung des Meeresbodens [um eventuell die polymetallischen Krusten, die reich an Mineralien sind, auszubeuten] oder bei der Überwachung des Meeresbodens. Und sie betonte unter anderem, dass die Meeresressourcen "Begehrlichkeiten wecken, insbesondere bei ausländischen Fischern mit zerstörerischen Praktiken".

Wie Admiral Pierre Vandier, der ehemalige Stabschef der französischen Marine, oft sagte: "Was nicht überwacht wird, wird geplündert, und was geplündert wird, wird beansprucht". Die Streitkräfte in Französisch-Polynesien [FAPF] verfügen nur über begrenzte Seemöglichkeiten... Und das schon seit langem, da die Patrouillenboote vom Typ P400 "La Railleuse" und "La Tapageuse" Anfang der 2010er Jahre außer Dienst gestellt und durch die Arago [La Pérouse-Klasse] ersetzt wurden, die 1991 in den aktiven Dienst aufgenommen wurde.

"Alles kommt zu dem, der warten kann", heißt es. Die Marine musste viel Geduld aufbringen, um ihre P400 zu ersetzen, selbst wenn es zu zeitweiligen Kapazitätsunterbrechungen kam. Schließlich wurde im Juli letzten Jahres in Neukaledonien die Auguste Bénébig in den aktiven Dienst aufgenommen, das erste Überseepatrouillenboot [POM] der Félix-Eboué-Klasse, die sechs Einheiten umfassen wird. Ein zweites sollte noch in diesem Jahr folgen.

Die Arago, die am Ende ihres Potenzials angelangt ist [sie hätte bereits 2021/22 außer Dienst gestellt werden sollen, Anm. d. Ü.], wird bald auf ihre Nachfolgerin, die Teriieroo a Teriierooiterai, treffen, das zweite POM der Éboué-Klasse.

Nachdem der Kern ihrer Besatzung im Mai 2022 ausgebildet wurde, hat die Teriieroo a Teriierooiterai vor kurzem ihren Einsatzfähigkeitstest [MECO] abgeschlossen, der den Auftakt für ihren Start von Brest zu ihrem zukünftigen Heimathafen in Papeete bildet.

"Der Einsatz in Papeete, der über zwei Monate dauern wird, führt das Schiff über den Atlantik, um Kap Hoorn herum und dann über den Pazifik nach Polynesien. Die Ziele dieser Mission sind, die Fähigkeiten des Schiffes in allen Umgebungen zu überprüfen und zur Pflege der bilateralen Beziehungen mit den durchquerten Ländern beizutragen", erklärt die französische Marine.

Derzeit gehört die Teriieroo a Teriierooiterai noch ihrem Erbauer, der Socarenam-Werft. Erst am Ende ihrer Reise nach Papeete wird sie offiziell an die Marine übergeben. Die Aufnahme in den aktiven Dienst soll kurz darauf erfolgen.

Die Teriieroo a Teriierooiterai hat eine Wasserverdrängung von 1300 Tonnen (dreimal so viel wie eine P400), eine Länge von 80 Metern, eine Breite von 12 Metern und einen Tiefgang von weniger als 3,5 Metern. Sie ist mit dem Lyncea Combat Management System und dem Kelvin Hugues Mk11 SharpEye X-Band-Überwachungsradar ausgestattet. Sie ist mit dem Marine Mini Airborne Drone System [SMDM] ausgestattet und verfügt über eine 20-mm-Teleoperationskanone und vier Minenfelder [zwei 12,7-mm- und zwei 7,62-mm-Maschinengewehre].

In Papeete wird sie sich der Überwachungsfregatte Prairial [mit ihrem Hubschrauber Dauphin] und dem Bâtiment de soutien et d'assistance outre-mer [BSAOM] Bougainville anschließen. Im Jahr 2025 wird ein zweites POM - die Philippe Bernardino - in Französisch-Polynesien stationiert.
Zitieren


Gehe zu: