(Luft) ASRR [Airspace and Surface Radar Reconnaissance]
#1
Polen wird Luftüberwachungs-Luftschiffe für 1,2 Milliarden US-Dollar von den USA erwerben.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 8. Februar 2024

In den 1990er Jahren startete das Pentagon das JLENS-Programm (Joint Land Attack Cruise Missile Defense Elevated Netted Sensor System), das von Raytheon durchgeführt wurde und mithilfe von Radargeräten an Bord von Luftschiffen den Start von Raketen aufspüren sollte. Damit sollte unter anderem eine zusätzliche Aufklärungsmöglichkeit zu den Frühwarnflugzeugen des Typs AWACS geschaffen werden.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240208.jpg]
Ein JLENS-System bestand aus zwei Luftschiffen mit einer Nutzlast von 1,6 Tonnen, darunter Radar und eine Reihe von Sensoren, die eine 360°-Überwachung in einem Umkreis von mindestens 550 km ermöglichen sollten. Das Projekt wurde 2017 eingestellt, nachdem es 2,8 Milliarden US-Dollar verschlungen hatte und von der US-Armee betrieben wurde. Die von Raytheon gesammelten Erfahrungen gingen jedoch nicht verloren...

Im vergangenen Jahr bestellte Polen, das sich damals auf die NATO stützen musste, um über luftgestützte Luftüberwachungskapazitäten zu verfügen, zwei gebrauchte AEW&C-Flugzeuge vom Typ Saab 340 "Erieye" bei Schweden. Gleichzeitig teilte es mit, dass es beabsichtige, diese Fähigkeit mit radargestützten Fesselflugzeugen zu ergänzen.

"Zusammen mit den Frühwarnflugzeugen werden sie die Fähigkeiten der polnischen Streitkräfte zur Überwachung des Luftraums erhöhen", begründete Oberstleutnant Krzysztof Płatek, der Sprecher der polnischen Rüstungsagentur, im Mai 2023 die Entscheidung. Und er fügte hinzu, dass eine Anfrage an die USA zum Kauf von vier Systemen gerichtet worden sei, ohne jedoch das geplante Modell zu nennen.

Die Defense Security Cooperation Agency [DSCA], die für die Ausfuhr von US-Militärausrüstung im Rahmen des FMS-Verfahrens [Foreign Military Sales] zuständig ist, hat nun einige Details zu der polnischen Anfrage bekannt gegeben.

In einer am 7. Februar veröffentlichten Stellungnahme empfiehlt die US-Behörde dem Kongress, dem Verkauf von ASRR-Systemen [Airspace and Surface Radar Reconnaissance] an Warschau für einen geschätzten Betrag von 1,2 Milliarden US-Dollar zuzustimmen.

"Polen wird diese Fähigkeit als luftgestütztes Frühwarnsystem nutzen, um sich gegen eindringende regionale Bedrohungen zu verteidigen. Dies wird es ihm auch ermöglichen, seinen Beitrag zu künftigen NATO-Operationen zu erhöhen", begründete die DSCA und erklärte, dass der Auftrag, falls er angenommen wird, von Raytheon Intelligence and Space, ELTA North America und Avantus Federal ausgeführt werden würde.

Auf den ersten Blick sollte ein Vertrag schnell unterzeichnet werden. Dies deutete zumindest Paweł Bejda, der polnische Staatssekretär für Verteidigung, an.

"Die Verhandlungen werden bald abgeschlossen und der Vertrag unterzeichnet sein. Sobald die neuen Systeme nach Polen geliefert werden, wird die Luftraumüberwachung ein ganz neues Niveau erreichen", freute er sich via X [früher Twitter].
Zitieren


Gehe zu: