Französische Armee / KEIN (Ketten)schützenpanzer => keine mech. Infanterie
#16
(16.02.2024, 20:31)voyageur schrieb: Die Kavallerie ist die Waffe der Bewegung und der Überraschung. Sie bereitet die Entscheidung durch Aufklärung vor und "schafft das Ereignis" auf dem Schlachtfeld durch Manöver, Überraschung, Schock und Feuer.
Okay, also doch in der Form, wie auch Quintus und ich von der Panzerkavallerie sprechen, also mit einem gewissen Aufklärungsanteil. Dann kam das bei mir falsch an.
Zitieren
#17
Und noch eine Klarstellung
Zitat:In der Armee de Terre ist jeder Soldat in einer Waffengattung untergebracht. Es gibt eine Vielzahl davon: Train, Kavallerie, Fremdenlegion, Genie, Artillerie, Infanterie und viele andere. Diese Waffengattungen werden in verschiedene Tätigkeitsbereiche kategorisiert, die Nahkampf, Unterstützung, Führung und Aufklärung, Verwaltung und Personalwesen sind. Die Waffe bildet einen Teil des Heereskörpers
Die PAX in den VBL gehören zur Waffengattung Kavallerie
Die Infanterieregimenter sowohl VBCI als auch Griffon gehören zur Waffengattung Infanterie.
Und es gibt jeweils nur eine (Ausbildungs)Schule für jede Waffengattung.
Zitieren
#18
Die französische Doktrin in diesem Kontext entspricht mehr dem wie ich mir den Einsatz der Panzerwaffe in Zukunft vorstelle als dem was in der Bundeswehr so dazu angedacht wird. Und mein Eindruck ist, dass sie eher an der Doktrin und Ausrichtung der schweren Panzeraufklärungs-Bataillonen der Heerestruktur 3 dran ist als an dem was wir uns unter einem Panzer-Bataillon vorstellen. Was meiner Meinung nach eher zukunftsweisend ist.
Zitieren
#19
Salut,

mal was "off-topic", gibt es für einen militärischen Laien wie mich irgendwo empfehlenswerte "Grundsatz"/ Basislektüre". ... für micht ist Kavallerie = "zu Pferd", Reiterei... Wink , ich weiss das einiger franz. Einheiten so angesehen werden (und auch noch "Dragoner" oder "Husaren" im Regimtents? namen tragen, aber das "Konzept" kenne ich, dito US Armee (ich meine, dort heisst armored Cavallerie/ oder evtl. Air Cavallery).. soviel ich weiss, hat die Bundeswehr keine Kavallerie, (Konzept)??

Dito, gibt es empfehlenswerte Lektüre (deutsch, englisch evtl. franz) bzgl. Taktikgrundlagen? (für einen Zivilisten... kenne die engslichsprachige Osprey-Reihe, wo es (meist aus WW2) um Street-Fighting Tactics, Assault, Tactics, Anti Tank Tactits etc geht... kann aber schlecht einschätzen, inwieweit die "Grundsätze" auch heute noch Geltung haben/ hätten.

Ich habe von Viktor Suworow "Der Eisbrecher" gelesen. Ich habe danach gelesen, dass er & seine Bücher umstritten sind (daher nehme ich auf seine Schlussfolgerungen, dass A Hitler einen Präventivkrieg gegen Stalin begonnen hat "mal offen" weniger Bezug), fand aber seine Herleitugen und insbesondere seine "Intrepretationen" bzgl der Gliederung, Truppenteile der roten Armee interessant (aufwendiger Aufbau von Fallschirmtruppen => Absicht auf Angriffskrieg seiten Stalins, anstelle von Aufstellung "kostengünstigerer" und in Defensive effektiverer mech. Infanterie, Gebiergsjägerdivisionen in Steppengebiet => Schlussfolgerung auf Angriff auf Rumanien etc). Gibt es ähnliche "Interpreationen" von aktuellen Armeen,... Schlussfolgerungen aufgrund der Struktur einer Armee auf seinen geplanten Verwendungszweck (gerne "in der Gegenwart").
Das zb Frankreich "weniger schwer" aber dafür mobiler als zB dt. Bundeswehr aufgestellt ist, wurde hier bereits angesprochen.
Zitieren


Gehe zu: