(Amerika) Brasilianische Marine
#29
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Zitat:BRASILIEN

Die brasilianische Marine übernimmt drei in Großbritannien ursprünglich für Trinidad & Tobago gebaute Wachschiffe.


2007 hatte die britische Vosper-Thornycroft Group (gehört heute zu BAe Systems) den Auftrag erhalten, für die Küstenwache des karibischen Inselstaates drei moderne, mit Rohrwaffen bestückte und für Hubschrauberflugbetrieb ausgelegte Offshore Patrol Vessel zu bauen. Die 90m-Schiffe sollten die Fähigkeiten zur Überwachung der Erweiterten Wirtschaftszonen (Gas- und Ölvorkommen) und zur Bekämpfung des regionalen Drogenhandels signifikant erhöhen.

Mit etwas mehr als einem Jahr Verspätung – und zwischenzeitlich deutlich gestiegenen Baukosten – waren im Herbst 2010 zwei der Schiffe übergabefertig, und das dritte sollte gerade Probefahrten beginnen, da kündigte die Regierung von Trinidad & Tobago völlig überraschend den Vertrag. Grund waren wahrscheinlich finanzielle Probleme. Abseits der Öffentlichkeit erzielte man offenbar eine gütliche Einigung, wobei davon auszugehen ist, dass dies für Trinidad & Tobago wohl nicht ganz kostenlos war. BAe Systems begann nun auf dem Weltmarkt mit der Suche nach einem anderen Abnehmer für die drei Schiffe und wurde jetzt in Brasilien fündig.

Für insgesamt nur 140 Mio. Euro übernimmt die brasilianische Marine die drei Neubauten, die zuvor für ihren neuen Besitzer noch etwas modifiziert werden. Die beiden ersten OPV sollen noch in diesem Jahr den Weg über den Atlantik nach Südamerika antreten, das dritte Schiff dann 2013 folgen. Zusätzlich soll sich BAe Systems mit der brasilianischen Marine auf den anschließenden Bau weitere Schiffe dieses Typs in Brasilien verständigt haben.

CHILE

Die chilenische Marine hat das bei der französischen Marine ausgemusterte Docklandungsschiff FOUDRE übernommen.


Am 23. Dezember wurde im französischen Toulon auf dem zu SARGENTO ALDEA umbenannten 12.000-ts Schiff die chilenische Seekriegsflagge gesetzt. Der Transfer war erwartet worden, kam dann aber doch recht schnell. Noch im Herbst hatte die FOUDRE einen Einsatz vor Westafrika durchgeführt, konnte also praktisch „warm“ übergeben werden. Vor der Verlegung nach Chile werden in Toulon noch einige kleinere Umbauten und Reparaturen vorgenommen; noch vor dem Sommer soll sich das Docklandungsschiff dann auf den Weg machen.

Es ersetzt bei der chilenischen Marine das im Januar 2011 ausgemusterte Landungsschiff VALDIVIA (ex-US NEWPORT-Klasse) und soll neben der Wahrnehmung von Aufgaben im strategischen Seetransport vor allem eine Fähigkeitslücke bei der Versorgung abgelegener Küstengebiete und Inseln (gerade auch nach Naturkatastrophen wie z.B. Erdbeben) schließen, daneben. Die chilenische Marine betont denn auch die Kapazität, im Falle einer Notevakuierung bis zu 1.600 Menschen an Bord nehmen zu können sowie die Ausrüstung mit einem 51-Betten Hospital.

Mit einem Dienstalter von 21 Jahren kann die SARGENTO ALDEA in ihrer neuen Heimat sicher noch geraume Zeit eingesetzt werden. Sie kommt überdies auch nicht allein. Die chilenische Marine übernahm von der französischen Marine auch noch zwei im Dockteil der SARGENTO ALDEA mitzuführende Landungsboote des Typs CTM sowie das Landungsschiff RAPIERE. Dieses 1.300 ts große Schiff der BATRAL-Klasse (Baujkahr 1988) ergänzt bei der chilenischen Marine zwei typgleiche Schiffe, die Anfang der 1980-er Jahre mit französischer Werfthilfe bei Asmar in Talcahuano gebaut worden waren.
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Zitat:KOLUMBIEN

Die kolumbianische Marine hat mit der 20 DE JULIO ihr erstes neues Offshore Patrol Vessel (OPV) in Dienst gestellt.


Die Beschaffung solcher Schiffe steht seit schon seit einigen Jahren auf der Agenda, und nachdem die chilenische Marine ihre von der deutschen Fassmer entworfene PILOTO PARDO übernommen hatte und damit offenbar sehr zufrieden war, fiel im Frühjahr 2009 die Entscheidung für das angebotene, gleiche OPV-80 Design (mit leichten Modifizierungen für den Bedarf der kolumbianischen Marine). Bauwerft wurde die heimische Cotecmar, bei der im Sommer 2010 die 20 DE JULIO vom Stapel lief. Flottenhandbücher waren zunächst von einem Neubau für die kolumbianische Küstenwache ausgegangen; Farbgebung und Seitennummer (46) machten allerdings schon beim Stapellauf klar, dass das neue Schiff für die Marine bestimmt war. Diese will das 80,6 m lange 1.800-ts Schiff vor allem in der Überwachung der erweiterten Wirtschaftszone, bei der Bekämpfung von Terrorismus und Drogenhandel, im SAR-Dienst, sowie in der Nothilfe nach Naturkatastrophen einsetzen.

Heimathafen der 20 DE JULIO wird das an der Pazifikküste gelegene Tumaco, wo der Neuzugang seine erste Hauptaufgabe in der Bekämpfung des Drogenschmuggels finden soll. Bewaffnung mit einem 40-mm Geschütz ist für diese Aufgabe völlig ausreichend. Ein an Bord mitgeführter Hubschrauber erhöht den Wirkradius des Schiffes, und schnell aussetzbare Speedboote geben zusätzliche Möglichkeiten, „Drugrunner“ abzufangen.

Die 20 DE JULIO wird kein Einzelschiff bleiben. Im Oktober 2011 hat die kolumbianische Marine bei Cotecmar bereits ein zweites OPV-80 in Auftrag gegeben, das 2013 in Dienst gestellt werden soll. Danach werden wohl noch weitere Schiffe dieses Typs folgen. 2010 rechnete die Werft mit Folgeaufträgen für vier OPV 80. Die kolumbianische Marine lässt es allerdings ruhig angehen. Sicher auch mit Blick auf die Finanzlage erteilt sie Aufträge für die Neubauten nur nach und nach. In der langfristigen Planung der nächsten 20 Jahre finden sich aber insgesamt sechs OPV-80.
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Brasilianische Marine - von Erich - 18.03.2007, 23:18
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Brasilianische Marine - von Schneemann - 16.01.2024, 09:36

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