Tschad
#16
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EDDF25119854E4159B3B5394E699ED7D2~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Zentralafrika
Mehr als 100 Rebellen in Tschad getötet
Gerade erst hat Tschads Präsident mit dem sudanesischen Machthaber Frieden geschlossen, da flammt der Krieg im eigenen Land wieder auf: Tschads Armee soll bei schweren Gefechten mehr als hundert Rebellen getötet haben.

30. April 2010

Bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Rebellen sind nach Regierungsangaben im Osten Tschads in den vergangenen Tagen mehr als 100 Rebellen getötet worden. ....
Zitieren
#17
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/politics/20101115/257651384.html">http://www.de.rian.ru/politics/20101115/257651384.html</a><!-- m -->
Zitat:Russische Hubschrauber verlassen Tschad

15:14 15/11/2010
© Photo Mikhail Mokruschin
MOSKAU, 15. Juni (RIA Novosti).

Russland hat mit dem Abzug seiner Kräfte aus dem Tschad begonnen: Der internationale Friedenseinsatz geht zu Ende.

...
Russische Hubschrauber transportierten UN-Güter, absolvierten Beobachtungs- und Rettungseinsätze.

Im August 2010 beschloss der UN-Sicherheitsrat den Abzug aller Friedenskräfte. Sie sollen das Land bis Jahresende verlassen.
unser Länderdossier auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen-im-konflikt/afrikanische-kulturen/1045-tschad-chad.html">http://www.globaldefence.net/kulturen-i ... -chad.html</a><!-- m -->
Zitieren
#18
Zitat:Afrika hat viele Facetten, man muss diese nur sehen wollen

Tschad: Forschung für Saatgut, das dem Klimawandel gewachsen ist
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 01/11/2021 - 00:05

[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/bc0734e4-..._1920.webp]
Auf den tschadischen Feldern wird bald verbessertes Saatgut angebaut werden, auf Kosten der alten Sorten, die von den Bauern aufgegeben wurden. (Illustration) © CC0 Pixabay/Contributor
von:
Aurélie Bazzara

Vom 1. bis 12. November findet in Glasgow, Schottland, die COP26 zur Bekämpfung der Wüstenbildung und des Klimawandels statt. Eine Geißel, die vor allem Afrika und insbesondere den Tschad betrifft, das Land, das jüngsten Studien zufolge am stärksten vom Klimawandel betroffen ist. In diesem Jahr hat es nicht viel geregnet, und die Landwirte machen sich Sorgen um ihre Ernten. Um dem entgegenzuwirken, forscht das Land an verbessertem Saatgut, das auch dem trockensten Klima standhalten kann.
Zitieren
#19
Es gibt da irgendwo auch ein Projekt mit Bäumen welche von ganz anderen Kontinenten stammen. Da werden irgendwelche ausgesuchten Büsche und Bäume aus Australien und Südamerika angebaut, mitten in Afrika weil diese mit dem Klima, dem Boden und den Besonderheiten dort besonders gut zurecht kommen. Und dann bauen die entsprechendes Gemüse, Mais, Kulturpflanzen usw unter diesen Bäumen an. Diese dienen zugleich als Basenpumpen und ziehen Nährstoffe aus größerer Tiefe aus dem Boden heraus, und Düngen damit auf natürliche Weise die anderen Pflanzen darunter. Es wächst weniger Unkraut, es gibt sehr viel weniger Schadinsekten und die Erosion an Hanglagen wird drastisch verhindert. Analog zu früherer Niederwaldnutzung lassen Bauern gezielt an den Bäumen die Grundlagen für Werkzeuge wachsen indem sie entsprechend auf die Äste und den Wuchs Einfluss nehmen und der Brennholzmangel wurde drastisch vermindert.

Das Projekt wird von einer Gruppe junger Schwarzer geführt, welche so geistesoffen und kreativ sind in anderen Kontinenten nach besseren Pflanzen als den Einheimischen zu suchen. Diese Offenheit und Kreativität welche die Schwarzen da an den Tag legten fehlt vielen Entwicklungshelfern weil diese zu sehr von unserem Denken der in ihren tradierten Bahnen gefangen sind.
Zitieren
#20
Tschad: Neue Verfassung endgültig angenommen
France 24 (französisch)
Die neue Verfassung des Tschad wurde mit 85,90% der Stimmen bei einer Referendumsbeteiligung von 62,8% angenommen. Dies geht aus den endgültigen Ergebnissen hervor, die am Donnerstag vom Obersten Gerichtshof des Tschad veröffentlicht wurden. Dieser wies die Klage des Bloc Fédéral, einer Oppositionskoalition, ab, die aufgrund mehrerer Unregelmäßigkeiten bei der Durchführung der Abstimmung die Annullierung der Ergebnisse gefordert hatte.

Veröffentlicht am: 28/12/2023 - 18:30
3 Min[Bild: https://s.france24.com/media/display/65f...7Y7Z4.webp].
Frauen stehen am 17. Dezember 2023 in N'Djamena Schlange, um beim Referendum über den Entwurf einer neuen tschadischen Verfassung ihre Stimme abzugeben © Denis Sassou Gueipeur, AFP
Durch:
FRANCE 24

Der Oberste Gerichtshof des Tschad hat am Donnerstag, den 28. Dezember, die Ergebnisse des Referendums für eine neue Verfassung, das von der seit zweieinhalb Jahren herrschenden Militärjunta organisiert worden war, endgültig für gültig erklärt - eine Schlüsseletappe, die den Weg für Wahlen Ende 2024 in dem Land ebnen soll.

Den endgültigen Ergebnissen zufolge gewann das "Ja"-Lager mit 85,90% der Stimmen, während das "Nein"-Lager bei einer Wahlbeteiligung von 62,8% 14,10% der Stimmen erhielt, wie der Präsident des Obersten Gerichtshofs auf einer Pressekonferenz mitteilte.

Teile der Opposition und der Zivilgesellschaft bezeichneten das Ergebnis der Abstimmung als Plebiszit, um die Wahl des Übergangspräsidenten General Mahamat Idriss Déby vorzubereiten.

Lesen Sie auch
Im Tschad findet nach zweieinhalb Jahren Militärherrschaft ein Verfassungsreferendum statt.

Der Oberste Gerichtshof wies die Klage des Bloc Fédéral, einer Oppositionskoalition, ab, die aufgrund mehrerer Unregelmäßigkeiten bei der Durchführung der Abstimmung die Annullierung der Ergebnisse gefordert hatte.

Die Opposition, die weitgehend zum Boykott aufgerufen hatte, klagte in den Worten von Max Kemkoye, dem Vorsitzenden der Groupe de concertation des acteurs politiques (GCAP), angesichts der ihrer Meinung nach unglaubwürdigen Ergebnisse "einen zweiten Staatsstreich von Mahamat Idriss Déby Itno" an.
Keine Revolution

Der neue Verfassungstext unterscheidet sich nicht so sehr von dem bereits geltenden und schreibt dem Staatschef weiterhin eine große Machtfülle zu.

Der 37-jährige Mahamat Déby war am 20. April 2021 von der Armee an der Spitze einer Junta aus 15 Generälen zum Übergangspräsidenten erklärt worden, nachdem sein Vater Idriss Déby Itno von Rebellen auf dem Weg zur Front getötet worden war. Dieser hatte das Land über 30 Jahre lang mit eiserner Hand regiert.

Der junge General hatte sofort Wahlen nach einer 18-monatigen Übergangszeit versprochen und sich gegenüber der Afrikanischen Union verpflichtet, nicht zu kandidieren. Achtzehn Monate später verlängerte sein Regime den Übergang um zwei Jahre und erlaubte ihm, bei den für Ende 2024 geplanten Präsidentschaftswahlen zu kandidieren.

Am Jahrestag des 18-monatigen Übergangs, dem 20. Oktober 2022, wurden nach Angaben der Opposition und nationaler und internationaler NGOs zwischen 100 und über 300 junge Männer und Jugendliche in N'Djamena von Polizei und Militär erschossen. Sie demonstrierten gegen die Verlängerung des Übergangs um zwei Jahre.

Mehr als 1.000 Menschen wurden vor ihrer Begnadigung inhaftiert, doch Dutzende von ihnen wurden gefoltert oder sind verschwunden, wie NGOs und die Opposition berichteten.
Zitieren
#21
Schlagzeilen: Succés Masra verlässt die Opposition im Tschad

Veröffentlicht am: 02/01/2024 - 10:10
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/32a6b148-...9A4LZ.webp]
Der tschadische Oppositionspolitiker Succès Masra am 3. Mai 2021 in Ndjamena. AFP - ISSOUF SANOGO

"Der Erfolg von General Deby!" titelt Wakat Séra nicht ohne Ironie... der Erfolg des Übergangspräsidenten ist also Herr Masra, Vorsitzender der Partei Les Transformateurs und nun Premierminister des Landes. Er ist der Nachfolger von Saleh Kebzabo, dem ehemaligen Regierungschef, der nach der Verabschiedung einer neuen Verfassung, wie vom Grundgesetz vorgeschrieben, seine Schürze abgegeben hat. Er ist es also, der die heikle Aufgabe haben wird, betont Tchad Infos, "die letzte Phase [des] Übergangs zu leiten und die verfassungsmäßige Ordnung wiederherzustellen." Eine Etappe, die umso schwieriger zu manövrieren ist, meint die Zeitung, in einem "angespannten Kontext", der von "Spaltungen innerhalb der politischen Klasse geprägt ist."
Anzeichen, die sich ankündigen

Signale, die "wahrnehmbar waren, urteilt Wakat Séra, seit General Mahamat Idriss Déby am 3. November seinen schärfsten Gegner nach Hause gehen ließ." Succès Masra lebte seit fast einem Jahr im Exil, da er gezwungen war, den Tschad zu verlassen, nachdem eine Demonstration seiner Partei in einem Massaker endete.

Eine weitere wichtige Warnmeldung, so Aujourd'hui au Faso, sei "Masras Aufruf an seine Anhänger, beim Referendum über eine neue Verfassung Ende Dezember mit 'Ja' zu stimmen". Und dann, erinnert sich Wakat Séra, habe Succès Masra selbst "in einem seiner Presseinterviews (...) gesagt: 'Nie wieder werden Unmöglichkeiten zu unserem Wortschatz gehören'."

Die 180-Grad-Wende des ehemaligen Oppositionspolitikers ist ein Zeichen dafür, dass er "vor kurzem eine neue politische Strategie angenommen hat", so Tchad Infos. Indem er sich bereit erklärt, sich der Mehrheit anzuschließen, wird der neue Premierminister "sein Adressbuch erweitern, sich eine kleine Kriegskasse anlegen, einige seiner Anhänger werden in die Regierung eintreten", kurz gesagt: "Die Transformatoren gewinnen auf der ganzen Linie", so die Zeitung aus Burkina Faso. Wirklich? Wakat Séra ist sich da nicht so sicher... im Gegenteil, es gibt Anlass, seine Ernennung als "eine vom Übergangschef geschickt aufgestellte Falle zu interpretieren, um jeden Wunsch nach einer Machtübernahme durch seinen Gegner in der Zukunft zu töten."

Gemischte Reaktionen

Zunächst einmal innerhalb der Mehrheit, denn, so Tchad Infos, der ehemalige Premierminister Saleh Kebzabo und einige seiner Verbündeten "hätten [Succès Masra] gerne vor Gericht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen gesehen." Und was auch immer die Strategie des Anführers der Transformatoren ist, sie bringt ihm auch ein "kritisches Auge der Opposition und der internationalen Beobachter" ein, grinst Tchad Infos.

Ähnlich warnt Wakat Séra: Vorsicht vor demjenigen, der "bei der geringsten Gelegenheit seine Jacke umdreht" ... denn "die Bevölkerung würde [ihm] nicht mehr vertrauen." Und obwohl der Oppositionelle die Notwendigkeit der nationalen Versöhnung hervorhebt, kommt seine Entscheidung "nicht gut an."

Es bleibt abzuwarten, wie Succès Masra die neuen Vorrechte, über die er verfügt, nutzen wird, da er, wie Aujourd'hui au Faso warnt, "nun mitverantwortlich für das ist, was die Transition tun wird." Kurzum, so fragt Wakat Séra: "Wird Succès Masra ein oppositioneller Premierminister oder ein oppositioneller Premierminister sein?".
Zitieren
#22
Hunderte UFDD-Rebellen kehren in den Tschad zurück, um in den DDR-Prozess einzusteigen
RFI (französisch)
Fast 900 Kämpfer der tschadischen Rebellengruppe UFDD kehrten am Dienstag in ihr Heimatland zurück, um sich in den Entwaffnungsprozess zu integrieren. Die UFDD, die 2008 beinahe Idriss Déby gestürzt hätte, hatte es bis nach N'Djamena geschafft, bevor sie zum Rückzug gezwungen wurde. Diese Männer sind derzeit in Faya-Largeau stationiert und warten auf ihre Einquartierung. Mehrere hundert weitere Mitglieder der Gruppe sollen in Kürze denselben Weg einschlagen. Die Rückkehr ist die Folge der Unterzeichnung des Abkommens von Doha im August 2022 durch den Führer der Union des forces pour la démocratie et le développement, Mahamat Nouri.

Veröffentlicht am: 04/01/2024 - 03:10
1 Min.
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/a50df836-...GQ2GF.webp]
Mahamat Nouri, Führer der Union des forces pour la démocratie et le développement, bei seiner Rückkehr nach Ndjamena nach 16 Jahren Exil am 18. August 2022. AFP - AURELIE BAZZARA-KIBANGULA
Durch:
RFI

Nach Angaben der UFDD waren es fast 900 Männer und knapp 100 Fahrzeuge, die vom Generalstab im Süden Libyens zusammengezogen worden waren. Am Dienstagmorgen trafen sie in Umul ein, einer Ortschaft etwa 40 km von Faya-Largeau entfernt, wo Mahamat Nouri seit mehreren Monaten lebt. Bei der Begrüßung seiner Männer lobte der Gründer der Gruppe einen "Schritt hin zu echtem Frieden und dem Wiederaufbau einer geeinten, starken und wohlhabenden tschadischen Nation".

Mahamat Nouri war einer der Hauptunterzeichner des Abkommens von Doha im August 2022, das ihm die Rückkehr ins Land ermöglichte. Seitdem spielt die UFDD das Spiel des Übergangs mit: Ihr Vizepräsident Mahamat Assileck Halata ist Minister für Stadtplanung und zwei ihrer Mitglieder sind ins Parlament eingezogen.

Diese Kämpfer müssen noch fast 600 km in Richtung Süden zurücklegen, um ihr Einquartierungsgebiet im militärischen Ausbildungszentrum Moussoro zu erreichen. Im Rahmen des Entwaffnungs-, Demobilisierungs- und Reintegrationsprozesses können einige von ihnen in die Armee, andere Körperschaften wie die Polizei oder den Zoll, Verwaltungen oder ins Zivilleben zurückkehren.

Laut Mahamat Assileck Halata soll bald ein weiteres Kontingent von 400 Mann folgen, und die UFDD versucht, mehrere Dutzend andere, die zwischen Sudan, Niger und der Zentralafrikanischen Republik verstreut sind, zusammenzuführen.
Zitieren
#23
Tschad: Mehr als 70 US-Soldaten werden Ndjamena verlassen
RFI (französisch)
Die in Ndjamena stationierten US-Truppen werden in den nächsten Tagen ihre Quartiere in der tschadischen Hauptstadt verlassen. Im Gegensatz zu den Ereignissen in Niger könnte dies nur vorübergehend sein und nur einige Dutzend Soldaten betreffen.

Veröffentlicht am: 27/04/2024 - 03:54
1 Min.
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/60c5838e-...4X7NC.webp]
US-Soldaten auf dem Stützpunkt Grafenwöhr in Deutschland. AFP - CHRISTOF STACHE

Mit unserem Korrespondenten in Washington, Guillaume Naudin.

Es sind etwa 75 Green Berets, die vor Ort eingesetzt wurden, um bei der Terrorismusbekämpfung in der Sahelzone zu helfen. Es handelt sich um Soldaten der 20. Gruppe von Spezialkräften, einer Einheit der Nationalgarde, die in Alabama stationiert ist. Sie werden nach einem Austausch zwischen tschadischen und US-amerikanischen Militärbehörden auf einen US-Stützpunkt in Deutschland verlegt.

Ihre sechsmonatige Rotation endet und sie werden nicht ersetzt. Zumindest nicht in der ersten Zeit. Denn im Gegensatz zum angekündigten Rückzug Nigers ist das Kooperationsabkommen, das den Tschad mit den USA verbindet, weiterhin gültig und das Prinzip einer amerikanischen Präsenz vor Ort wird nicht in Frage gestellt. Das sagen zumindest die US-Behörden, die eher von einer Neupositionierung als von einem Abzug sprechen.

Andere US-Truppen, die sich in Ndjamena befinden oder die die Botschaft schützen, sind nicht betroffen. Die Entscheidung folgte auf den Erhalt eines Briefes des tschadischen Generalstabschefs der Luftwaffe, der in französischer Sprache verfasst war und die US-Behörden außerhalb der üblichen diplomatischen Kanäle erreicht hatte. US-Beamte hoffen, dass sie die Gespräche über die Zusammenarbeit in naher Zukunft wieder aufnehmen können. Vielleicht nach den Präsidentschaftswahlen im Tschad, die für den 6. Mai angesetzt sind.

Zitat:Die Präsidentschaftswahlen im Tschad 2024 finden am 6. Mai 2024 statt,

abwarten und chai trinken
es gibt zur Zeit viele Gerüchte
Zitieren


Gehe zu: