(Sonstiges) SIA C2 Informations/Kommandosystem für französische Heer und Marine
#1
Thales wird das erste interoperable Informations- und Kommandosystem für das französische Heer und die Marine anbieten.
16/02/2016

Thales (französisch)
Schlüsselpunkte

Die französische Beschaffungsbehörde DGA erteilt Thales den Auftrag SIA C2 für die Erneuerung der Informations- und Führungssysteme des Heeres und der Marine.
Dieses Programm wird die bestehenden Systeme harmonisieren und die Interoperabilität der Streitkräfte innerhalb des SIA gewährleisten.
Mit diesem neuen Vertrag stärkt Thales seine Position als Referenzakteur auf dem Markt für Informations- und Führungssysteme des Verteidigungsministeriums.

Die Generaldirektion für Rüstung (DGA) hat Thales mit der Modernisierung der Führungsfunktionen des Heeres und der Marine im Rahmen des Programms zur Transformation des Informationssystems der Armeen (SIA) beauftragt. Dieser Vertrag mit dem Namen SIA C2[1] wird die bestehenden Informations- und Führungssysteme des Heeres und der Marine harmonisieren und ein einziges System vorschlagen, ein echtes zentrales Nervensystem, das dem wachsenden Bedarf an Interoperabilität der Armeen gerecht wird.

Die Befehlskette: ein echtes Nervensystem im Zentrum der Operationen.

Heutzutage ist die Notwendigkeit der Interoperabilität zwischen Verbündeten und im Rahmen von Streitkräften zu einer unumgänglichen Anforderung geworden. Die Befehlskette ist das Herzstück der Operationen, deren eigentliches Nervensystem sie darstellt. Die Komplementarität der Armeen (Land, See, Luft) in kombinierten Operationen erfordert eine immer stärkere Integration der Kommandostrukturen, der Kommunikationsmittel (Netzwerke) und der Informationsmittel.
SIA C2, das neue integrierte System, zielt darauf ab, in den nächsten zwei Jahren das Informations- und Führungssystem der Landstreitkräfte und das der Seestreitkräfte umzuwandeln und in ein Informationssystem der nächsten Generation zu integrieren. Dieser Vertrag zielt darauf ab, den Informationsaustausch auf allen Ebenen durch die Einführung gemeinsamer Instrumente auf streitkräfteübergreifender Ebene

Über SIA und Informations- und Kommandosysteme :
SICF ist das Informationssystem für die Streitkräfteführung (Système d'Information pour le Commandement des Forces). Es stattet die Landstreitkräfte auf den taktischen Ebenen 1 bis 3 (Generalstab bis Brigade) seit über 10 Jahren aus. SICF wird an über 3000 Arbeitsplätzen genutzt und bei Auslandseinsätzen eingesetzt.
SIC21 ist das Informations- und Kommandosystem für den Kommandoposten der Marinekomponente. Es wird derzeit auf den wichtigsten Schiffen der französischen Marine eingesetzt. SIC 21 ist ein operatives Informationssystem für die Führung und Steuerung von Operationen der französischen Marine in einem teilstreitkräfteübergreifenden und internationalen Kontext.
AIS: Die Entwicklung der Kommandostrukturen und die Ziele der Kostensenkung haben das Verteidigungsministerium dazu veranlasst, die Rationalisierung der Informationssysteme der Armeen (Luft, Land, Marine) in einem einzigen System vorzunehmen. Das Ziel des AIS ist es, schnell zu einem voll funktionsfähigen, streitkräfteübergreifenden Informationssystem zu gelangen.
Das Programm ist in dreifacher Hinsicht von Bedeutung: in Bezug auf die operative Effizienz, die Organisation des Ministeriums und die technische Reife des Systems.
Seit über 20 Jahren ist Thales mit den Systemen SICF (Land), SIC21 (See) und SCCOA (Luft) der führende Anbieter von Informations- und Kommunikationssystemen für die französischen Streitkräfte.
Thales liefert auch CIS an die NATO und mehrere andere große Länder (Kanada, Australien, Malaysia, Golfstaaten).

[1] SIA C2 : Système d’information des armées Commandement & Contrôle zu erleichtern und gleichzeitig die spezifischen Führungsbedürfnisse der einzelnen Armeen zu berücksichtigen.
Die Aufrechterhaltung des Betriebszustands der bestehenden Systeme wird bis zur Einführung des Systems SIA C2 in den Streitkräften gewährleistet.
Mit SIA C2 stellt Thales seine Fähigkeit unter Beweis, Technologie auf höchstem Niveau in den Dienst der operativen Leistung zu stellen. Dieser neue Vertrag stärkt die Position des Konzerns als Referenzakteur bei der Konzeption und Umsetzung großer Programme für sichere Informationssysteme im Verteidigungsbereich, sowohl in Frankreich als auch im Export.
Zitieren


Gehe zu: