(Europa) Griechische Heeresstreitkräfte
#31
Zitat:Als sich Griechenlan die Leopard2 gekauft hat, da gab es von der Türkei den schnellen Deal mit Israel bzg der M-60SABRA.
Für Sabra war auch das damalige "Nein" Deutschlands zum verkauf von Leo2 verantwortlich. Wink

Zitat:Griechenland kaufte sich F-16 Block52+ und die Türkei nahm das überflüssige CCIP an.
Naja. Die erste F-16 von beide länder sind in die jahre gekommen. Auch Griechenland plannt eine moderniesierung. Wink

Zitat:Griechenland kauft für die Zukunft, um für viele Jahre ein einsatzfähiges, schlagfertiges und relativ US-unabhängiges Produkt zu haben.
Hust. 30 Neue F-16! Hust. Wink

Zitat:Die Türkei setzt immer mehr auf Eigenenwicklungen, dessen Qualität wohl kaum an europäische Spitzenware herankommen dürfte.
So gesehen bräuchte Griechenland sich nicht das beste holen, sondern ruhig auch mal eine Stufe niedriger.
Eine Stufe niedriger und trotzdem Zukunftig Schlagfertiges? Schwer vorstellbar.
Und es gibt kaum eine hersteller der "Zweitklassiges" System anbietet.
Zitieren
#32
Zitat:ChrisCRTS postete
Zitat:Als sich Griechenlan die Leopard2 gekauft hat, da gab es von der Türkei den schnellen Deal mit Israel bzg der M-60SABRA.
Für Sabra war auch das damalige "Nein" Deutschlands zum verkauf von Leo2 verantwortlich. Wink

Zitat:Griechenland kaufte sich F-16 Block52+ und die Türkei nahm das überflüssige CCIP an.
Naja. Die erste F-16 von beide länder sind in die jahre gekommen. Auch Griechenland plannt eine moderniesierung. Wink

Zitat:Griechenland kauft für die Zukunft, um für viele Jahre ein einsatzfähiges, schlagfertiges und relativ US-unabhängiges Produkt zu haben.
Hust. 30 Neue F-16! Hust. Wink

Zitat:Die Türkei setzt immer mehr auf Eigenenwicklungen, dessen Qualität wohl kaum an europäische Spitzenware herankommen dürfte.
So gesehen bräuchte Griechenland sich nicht das beste holen, sondern ruhig auch mal eine Stufe niedriger.
Eine Stufe niedriger und trotzdem Zukunftig Schlagfertiges? Schwer vorstellbar.
Und es gibt kaum eine hersteller der "Zweitklassiges" System anbietet.
Was ich damit meinte:

Die Türkei konnte abwarten, brtauchte keine Leo2 und auch keine SABRA, aber aufgrund der griechsichen Initiative sah sie sich dazu gezwungen eine schnelle Lösung herbeizuführen.

Hätte Griechenland sich keine Leo2 bestellt, dann wäre eine türkische Initiative für die SABRA vielleicht nie rausgegangen!

Es war also nicht Griechenland, das sich nach der Türkei richtetet, sondern die Türkei, die auf Griechenlands Rüstungsprojekt folgte.


Zu den F-16 kann man anführen, das das CCIP ja noch laaaange hinziehen wird.
Eine Modernisierung, die einem Produkt die ähnliche Schalgkraft geben soll, wie die neu gekauften "Spielzeuge" des erklärten Feindes, und das auch noch in einer ähnlich großen Anzahl!

Wenn das keine Reaktion auf Griechenlands F-16-Block 52+ Initiative war, was dann?


Die neuen 30 F-16 waren in meinen Augen ebenfalls überflüssig und wie leider immer wieder betont wurde eine politische Entscheidung.
Trotzdem ändert dies nichts daran, das man nicht mehr annähernd soviele US-Produkte kauft, wie z.B vor 5 Jahren.
Der Kampffliger der nächsten Generation wird ein europäisches Modell sein, die nächste Fregatte ebenso, die U-Boote, die Transportschiffe, die MBTs, etc.



Mit der "Stufe niedriger" meinte ich, das die Türkei sicher keinen neuen Panzer entwickeln wird, der mit dem Leo2A4 so leicht mithalten dürfte, womit man sich auch ruhig den holen könnte, anstatt den teueren Leo2A6 Wink
Also, wenn man sich nur nach der Türkei richten würde, dann würde so einige Projekte anders ausfallen Wink
Zitieren
#33
Das aktuelle productions model ist Leo2A6! A4 gibs nur gebrauchte! Und selbst wenn.
Was wäre wenn wir nur A4 kauften und das Turkische MBT Besser wäre?
Wir musten schnell und noch teuerer auf A6 umrusten!
Die Turkey wollte Leo2 als die nicht in verfügung stand gingen die nicht zu M-1 sondern zu Sabra!

Wir haben 60+30 Block52. Die Turkey nach CCIP ca.200!
Unsere modernisierungs program steht noch nicht fest. Also deutliche "uberlegenheit" der Turkey!

Zitat:Also, wenn man sich nur nach der Türkei richten würde, dann würde so einige Projekte anders ausfallen
Seien wir ehrlich Turkey ist unsere großte sorge und nicht Albanien etc.!
Zahlenmäsig können wir nicht mithalten also versuchen wir uber Qualität.
Zitieren
#34
Weiss jemand wann die ersten Marder kommen???
Freue mich schon sie mit den A6 zu sehen(gutes Team)Big GrinWink
Zitieren
#35
ChrisCRTS schrieb:Das ist relativ. Es fehlen arbeitskräfte bzw sind die in andere bereiche tätig.

Es fehlen nicht nur Arbeitskräfte die ganze Logistik und die Grundausstattung für eine vernünftige technische Betreuung auch unter gefechtsbedingungen auf dem Schlachtfeld fehlt in einem wirklichen Krieg könnte das die Achillesferse* sein!

Zitat:Hier werden M-240GB und Leo2HEL Gebaut.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.elbo.gr/en/index.html">http://www.elbo.gr/en/index.html</a><!-- m -->

Soweit mir bekannt ist wird dort nur die Endmontage (heißt Montage der Kanone die während des Transports abmontiert wird, endlackierung mit Tarnfarben, betankung und Inbetriebnahme.) das kann man wirklich nicht als "gebaut" bezeichnen(Auf einem der Fotos ist sogar zu sehen wie die fertige und verpackte Wanne des 2A6 vom Lasttransporter abgeladen wird zur ENDMONTAGE...) Big Grin es ist auch fraglich in wieweit die Griechischen Mechaniker und Techniker in der Technik des 2A6 geschult sind er hat zwar ein automatisches Fehler Protokoll aber trotzdem bedarf es Spezialisten um den 2A6 auf 100 Prozent Leistung zu bringen!

Es kann z.B. passieren das der Motor durch einen unentdeckten Fehler nur mit 80% maximal Leistung im sog. NOT-Modus läuft bei modernen Motoren sind solche Programme Gang und gäbe um den Motor vor möglichem defekt zu schützen aber alles hat seine Grenzen und wenn der Fehler nicht rechtzeitig entdeckt wird kann der Motor versagen oder während der Schlacht reicht die Leistung nicht und dadurch gehen wichtige sekunden Reaktionszeit verloren die tödlich sein können!

Das gilt für alle Systeme des Panzers und von noch komplizierteren F-16 Jets und Apache Kampfhubschraubern möchte ich gar nicht erst anfangen!

Zitat:Klar wir sind nicht in der lage ein modernes Kampflugzeug zu bauen aber wer kann das heute. (Siehe verschiedene internationale kooperationen) Wink

Brasilien z.B. die Fa. EMBRAER produziert Passagierjets bis zu einer Kapazität von 30 Personen und die militärischen Modelle eines Propeller Trainigs Kampflugzeuges den Super TUCANO.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=LrBiMLXFQU4">http://www.youtube.com/watch?v=LrBiMLXFQU4</a><!-- m -->

Obwohl wenn ich es mir so recht überlege in puncto Eigenständigkeit Griechenland mit gerade einmal 10 mio Einwohnern gegen den Nachbarn Türkei mit 70 mio(fast 100 mio 2050!!!) Confusedhock: oder ein Brasilien mit 150 mio Population schon im Nachteil ist. :?

*Achilles ist eine Heldenfigur aus der gr. Mythologie man sagt er war weitestgehend unbesiegbar bis auf seine FERSE durch deren Verletzung beim Kampf er auch schlußendlich getötet wurde.
Zitieren
#36
Zitat:Soweit mir bekannt ist

Genau, Soweit dir bekant ist. Wink
Die Wanne und der turm der Leo2HEL wird in GR gebaut. Die Kanone kommt zerlegt und wird zusamengebaut. Spezialisten von KMW waren in GR und haben usere leute geschult.

Zitat:Auf einem der Fotos ist sogar zu sehen wie die fertige und verpackte Wanne des 2A6 vom Lasttransporter abgeladen wird zur ENDMONTAGE...
Richtig. Die erste panzern kommen aus KMW. Dann kommen die teilweise zusamengebaut und die letzte 140 werden in GR gebaut. Wink

Zitat:es ist auch fraglich in wieweit die Griechischen Mechaniker und Techniker in der Technik des 2A6 geschult sind er hat zwar ein automatisches Fehler Protokoll aber trotzdem bedarf es Spezialisten um den 2A6 auf 100 Prozent Leistung zu bringen!

Wie gesagt es kammen spezialisten von KMW in GR gekomen. Und macht die Griechen nicht nieder. Wir haben schulen und blöd sind wir auch nicht.
Wusstest du zbsp das wir, seit anfang der 90er, M-48 mit MOLF (EMES18) modernisiert haben? Und EMES 18 ist praktisch die FLA der Leo2? Das wir seit etwa 10 Jahren Leopard 1A5 haben die auch EMES 18 haben? Die FLA der Leo2 ist uns keine unbekannte Wink

Zitat:Das gilt für alle Systeme des Panzers und von noch komplizierteren F-16 Jets und Apache Kampfhubschraubern möchte ich gar nicht erst anfangen!
Wieso? Ist es so das wir noch nie ein Radar gesehen haben? Seit jahrzehnten operieren wir Radar ausgerustete Flugzeuge. Wir warten die, reaparien die und modernisieren die.

Das wir die "leichte" methode auswählen und fast immer fertige producte kaufen gefählt mir auch nicht. Aber was gemacht werden muss können wir locker machen.

Naturlich haben wir defizitte in industrie aber das liegt nicht daran das wir nicht können. Die konkurenz von ausland ist zu erduckend und die Griechen kaufen lieber ein ausländisches product als ein Griechische.
Zitieren
#37
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shortnews.de/start.cfm?id=699274">http://www.shortnews.de/start.cfm?id=699274</a><!-- m -->

Zitat:Griechenland bezahlt gelieferte Leopard-Panzer nicht

Der Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann hat für bereits gelieferte Leopard-Panzer an Griechenland offene Forderungen in Höhe von 350 Millionen Euro. Das fehlende Geld bereitet dem Unternehmen zunehmend Liquiditätsengpässe. Das Unternehmen musste sich deshalb vorsorglich Bankkredite zusichern lassen.
Zitieren
#38
Die USA wollen dem faktisch bankrotten Griechenland 400 M1A1 Abrams überlassen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencegreece.com/index.php/2011/10/the-u-s-approved-to-grant-400-m1a1-abrams-to-greece/">http://www.defencegreece.com/index.php/ ... to-greece/</a><!-- m -->
Zitat:The U.S. approved to grant 400 M1A1 Abrams to Greece

According to information of the “Hellenic Defence & Technology” magazine, the U.S. authorities approved to grant 400 M1A1 Abrams tanks to the Greek Army, which will include options between simple refurbishment – worth tens of millions dollars for all the tanks- and upgrading to a higher level of operational capability, with a higher corresponding cost.

Frage mich, ob Griechenland in absehbarer Zeit überhaupt das Geld hat sich auch nur eine "simple refurbishment" - wohl eine einfache Wiederinstandsetzung - der M1A1 Abrams zu leisten, geschweige denn sie in Dienst zu halten. Immerhin müssen die Dinger ja auch betankt, gewartet und gelegentlich repariert werden.

Meine Meinung zu dem Deal:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://farm7.static.flickr.com/6015/5947497009_03bb4515f2.jpg">http://farm7.static.flickr.com/6015/594 ... 4515f2.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#39
hat grichenland eigentlich mittlerweile die leo2 ganz bezahlt?
Zitieren
#40
spooky schrieb:hat grichenland eigentlich mittlerweile die leo2 ganz bezahlt?
Ich weiss es nicht. Vermute aber, dass es den Bund nicht mehr wirklich interessiert, weil man andere, größere Probleme hat.
Zitieren
#41
naja 2010 fehlten kmw noch so 100 mio in der kasse. damit hat der bund ja erstmal nichts zu tun.
Zitieren
#42
spooky schrieb:naja 2010 fehlten kmw noch so 100 mio in der kasse. damit hat der bund ja erstmal nichts zu tun.
Man könnte allerdings einen Panzerexport in den mittleren Osten befürworten. So käme Geld in die Kassen von KMW. :twisted:
Zitieren
#43
Als ich die Nachricht auf Greek Defenceforce gelesen habe dachte ich nen schlechter Scherz. Mittlerweise scheint es doch wahr zu sein..

Zitat:Gemäss der österreichischen Tageszeitung «Der Standard» hätten die neuen Fahrzeuge den Vorteil, dass Betriebs- und Wartungskosten auf lange Sicht günstiger wären als bei den bisherigen Panzern. Alte Panzer – M48, M60 und deutsche Leoparden – könnten damit eingemottet werden.

http://bazonline.ch/ausland/europa/Griec...y/11614418

Stückpreis 10 Mio das Teil. Kommt das hin? Kp ob meine Quelle seriös ist.^^ Wär dann doch recht viel für nen Land wie Hessen bei solchen Problemen..


Bei den Leo's denke ich wird der geringe Anteil des Restpreises sicher die Kfw wie jede Ware aus Deutschland bezahlen. ^^ (spöttische Ironie)
Zitieren
#44
Hier mal ein Dementi. Wie immer in Griechenland, die linke Hand weiss nicht oder will nicht wissen, was die rechte macht.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,791010,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 10,00.html</a><!-- m -->

Zitat:400 Panzer soll das finanzschwache Griechenland laut einem Bericht von den USA erhalten - angeblich zum Spottpreis. Doch Kritiker warnen: Der Deal könnte horrende Folgekosten mit sich bringen. Das Verteidigungsministerium in Athen dementiert das Rüstungsgeschäft.
Zitieren
#45
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/riesige-ruestungsausgaben-griechenlands-kleiner-kalter-krieg-1.2555733">http://www.sueddeutsche.de/politik/ries ... -1.2555733</a><!-- m -->
Zitat:12. Juli 2015, 11:43 Uhr

Griechenlands kleiner "Kalter Krieg"

Athen hat in den vergangenen Jahrzehnten ungeheuer viel Geld in Rüstung gesteckt, was zu den Schulden des Landes beigetragen hat. Profitiert haben deutsche Rüstungsfirmen.

...

Seit Mitte der 70er Jahre lag der Anteil der Verteidigungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Teil sogar auf dem Niveau der USA. Fast sechs Prozent waren es 1977. Und im Jahr 2009, zu Beginn der Krise, als der Schuldenberg der Griechen bereits auf mehr als 300 Milliarden Euro angestiegen war, investierten sie noch 7,6 Milliarden Euro (3,3 Prozent des BIP) in die Armee.

...
Die hohen Ausgaben rühren vor allem daher, dass Athen sich eine Armee leistet, die im Verhältnis zur Bevölkerungszahl riesig ist: 130 000 bis 140 000 Soldaten kommen auf etwa elf Millionen Griechen. Deutschland mit seinen etwa 81 Millionen Einwohnern verfügt lediglich über 40 000 Soldaten mehr. Eindrucksvoll ist auch der Unterschied bei den Kampfpanzern: Griechenland besitzt etwa 1400 bis 1600 oder mehr - je nachdem, wie viele der älteren Panzer mitgezählt werden, die zum Teil nicht einsatzbereit sind. Das Land kann mit etwa 350 Panzern vom Typ Leopard 2 sogar mehr moderne Panzer einsetzen als Deutschland, das in Zukunft auf 320 Panzer diesen Typs kommen will.
...

Besonders die deutsche Rüstungsindustrie konnte von Griechenlands Bedürfnis nach einer großen Armee profitieren, auch nach Beginn der Finanzkrise noch. Mehr als 30 Prozent seiner Rüstungsgüter bezieht Griechenland der Welt zufolge aus Deutschland, mit den USA ist das Land der wichtigste Lieferant von Waffen und Munition an Griechenland.

Vor zehn Jahren zum Beispiel hat das Land 170 Leopard-2-Panzer aus Deutschland bestellt, für 1,7 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Die Kreditrate, die Griechenland jüngst nicht an den Internationalen Währungsfonds gezahlt hat, war mit 1,6 Milliarden Euro fast genauso hoch.

Allerdings ist bei den Waffengeschäften nicht immer alles mit rechten Dingen zugegangen. So musste etwa Ferrostaal eine Geldbuße von 140 Millionen Euro zahlen, weil bei den U-Boot-Geschäften 2000 bis 2002 Schmiergelder gezahlt worden waren. Die Firma Rheinmetall wurde zu einem Bußgeld von 37 Millionen Euro verurteilt wegen Bestechung beim Verkauf des Flugabwehrsystems Asrad 2000 bis 2003. Und auch beim Verkauf von Leopard-2-Panzern nach Griechenland waren griechische Amtsträger bestochen worden.
...
wie ich schon mal schrieb - Griechenland sollte seine gesamten Streitkräfte noch heute der EU unterstellen (die dann auch für die Finanzierung zur sorgen hätte).
Zitieren


Gehe zu: