(See) Monge A 601 (BEM) Test- und Messschiff
#1
Monge (A 601)Test- und Messschiff

Aktualisiert: 04/09/2018 - Leitung: SIRPA Marine
[Bild: https://archives.defense.gouv.fr/var/dic...olonne.jpg]
Das BEM Monge ist ein grundlegendes Element des Testsystems, das so dimensioniert ist, dass es alle Parameter von Raketenabschüssen im Flug sammeln und auswerten kann. Es ist auf künftige ballistische Programme zugeschnitten, bei denen immer mehr Objekte mit erhöhter Tarnkappenwirkung zum Einsatz kommen werden. Es handelt sich um ein mobiles Testzentrum, das in Europa einzigartig ist.

Aufgaben


Wissen - Antizipation - Prävention - Schutz - Intervention - Abschreckung.

Ausrüstung - Bewaffnung


1 Luftsuchradar, 2 Navigationsradar,

10 Radargeräte und Antennen zur Flugbahnbestimmung, Radarbeobachtung und Fernmessung, 1 Satz optronischer Sensoren.

2 Dieselmotoren

Aktionsradius: 22 000 nautische Meilen.

2 Maschinengewehre 12,7 mm

Merkmale


Länge: 225,6 m

Breite: 24,8 m
Test- und Messschiff
Verdrängung: 21.040 t.

Geschwindigkeit: 16 Knoten

Besatzung: 126 Seeleute und 100 Wissenschaftler.

Das Test- und Messschiff Monge wurde am 5. November 1992 in den aktiven Dienst aufgenommen. Beaune, die Geburtsstadt von Gaspard Monge, ist seit 1993 die Taufpatenstadt der Monge.

Das Test- und Messgebäude Monge könnte bis 2040 verlängert werden
Mer et Marine (französisch Paywall)
Von VINCENT GROIZELEAU - 20/11/2023 [mf_monge_mai_2022.jpg] © MICHEL FLOCH Als größte Einheit der Marine nach dem Flugzeugträger Charles de Gaulle feierte das Test- und Messgebäude (BEM) Monge, das entwickelt wurde, um den Abschuss ballistischer Raketen zu verfolgen und Daten zur Analyse ihrer Flüge zu sammeln, im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Dienstjubiläum.

Wie Mer et Marine erfuhr, werden derzeit Überlegungen angestellt, seine Lebensdauer zu verlängern, möglicherweise bis 2040. Die Monge wurde von den Chantiers de l'Atlantique gebaut (die Messgeräte werden nach der Lieferung in Brest installiert) und 1992 in Dienst gestellt, um die alte Henri Poincaré zu ersetzen. Sie ist ein in Europa einzigartiges Instrument und ein wichtiges Glied der französischen nuklearen Abschreckung, zu deren Glaubwürdigkeit sie beiträgt. Das in Brest stationierte

Mer et Marine https://www.meretmarine.com/fr/defense/l...qu-en-2040
Zitieren


Gehe zu: