(Luft) ASSYDUS (Drohnenschwärme) von Thales
#1
Armeeministerium will mit ASSYDUS Drohnenschwärme einsetzen, um gegnerische Radare zu täuschen
OPEX 360 (franzöisch)
von Laurent Lagneau - 16. November 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230611.jpg]

Es ist wahrscheinlich einfacher, die gegnerische Luftabwehr mit einem Schwarm von Drohnen [oder vernetzten Effektoren] zu sättigen, als sie zu täuschen, da hier der Begriff "Radaräquivalente Fläche" [RÄF] ins Spiel kommt.

Daher die Arbeiten, die derzeit unter der Schirmherrschaft der Agence d'innovation de défense [AID] im Rahmen des Projekts ASSYDUS [für "Autonomous system for decoying using uav swarms", "Autonome Systeme für das Täuschen mit Hilfe von Drohnenschwärmen"] in Verbindung mit Thales DMS France SAS und dem Laboratoire Bordelais de Recherche en Informatique [LaBRI] durchgeführt werden.

Das Prinzip, das von den Einsatzkräften bestätigt wurde, besteht darin, dass sich Drohnen in einem Schwarm so positionieren können, dass sie die gleiche SER wie ein Flugzeug oder eine Kampfdrohne erreichen, um das Radar eines gegnerischen Luftverteidigungssystems zu täuschen.

"Während die Fähigkeiten einer einzelnen Drohne begrenzt sein können [in Bezug auf Gewicht, Größe der Nutzlast, zeitliche und geografische Ausdehnung usw.], ermöglicht die Verwendung mehrerer kollaborierender Drohnen, die einen Schwarm bilden, die luftgestützten Fähigkeiten des Systems zu erweitern, während sie vom Bediener aufgrund seiner Entscheidungsautonomie als eine einzige Einheit [z. B. ein Flugzeug] wahrgenommen werden", fasst die IDA in einer Projektbeschreibung zusammen.

In den bisherigen Studien wurden Drohnen mit mehreren autonomen Rotoren eingesetzt. Die ersten Ergebnisse sind ermutigend, da es den an diesem Projekt beteiligten Teams gelungen ist, eine "gewünschte" EE zu erreichen und "die von einem Schwarm erzeugte EE zu modellieren, je nach Art der Drohnen", aus denen der Schwarm besteht, und "ihren Positionen", erklärt das AID. Das Ganze wurde in Flugversuchen getestet, die gesamte Verarbeitungskette wurde validiert und die Ergebnisse wurden in Echtzeit bestätigt.

Eine der Anwendungen von ASSYDUS wäre zum Beispiel, Drohnen einzeln auf ein Luftverteidigungssystem zu schicken und sie dann zu einem Schwarm zusammenzuschließen, um die SER eines Jagdbombers zu erreichen.

Dieses Projekt erinnert an ein Experiment, das 2020 vom Rapid Capabilities Office [RCO] der Royal Air Force [RAF] durchgeführt wurde. Dabei wurde ein Schwarm von Drohnen, von denen einige mit einem BriteCloud-Modul für die elektronische Kriegsführung ausgestattet waren, in die Luft gebracht, um die Radaranlagen eines gegnerischen Luftverteidigungssystems zu täuschen und zu überlasten.

Zur Erinnerung: Das BriteCloud-System ist ein DRFM-Gerät (Digital Radio Frequency Memory), das Funksignale aufzeichnet, um sie zu verändern und erneut auszusenden, um die von einem Radar empfangenen Daten zu verfälschen.
Zitieren


Gehe zu: