(Sonstiges) Galix (passives Gegenmaßnahmensystem)
#1
Lacroix hat in Zusammenarbeit mit Nexter das GALIX entwickelt:
Lacroix
ein passives Gegenmaßnahmensystem für die Landstreitkräfte. Das GALIX-System ist in der Lage, gepanzerte Fahrzeuge vor nahen Bedrohungen zu verbergen und Fahrzeuge, Hauptkampfpanzer oder gepanzerte Schutzfahrzeuge, die mit dem System ausgerüstet sind, zu schützen.
[Bild: https://www.lacroix-defense.com/images/p...%20(1).jpg]
Das GALIX-System (bis zu 24 Abschussrohre) sind so konzipiert, dass es Täuschkörper und Munition mit geringerer Letalität verschießt. Es werden drei Modelle des Steuerungssystems angeboten:
Lacroix Defense Vehicle Survivability Galix AOS Passive Countermeasures.
Für leichte Fahrzeuge wurde ein autonomes GALIX-System mit einer Option für manuelles Schießen entwickelt.
Für Kampffahrzeuge wird im Falle einer unmittelbaren Bedrohung, die dem Personal keine Zeit zum Handeln lässt, eine vollautomatische Version angeboten, die auf der Plattform verteilte Sensoren, einschließlich Laserwarnsensoren, nutzt.
[Bild: https://www.lacroix-defense.com/images/p...%20(3).jpg]
Eine Version zum Schutz von Fahrzeuggruppen: Die Werfer können zum Schutz anderer Fahrzeuge in der Umgebung eingesetzt werden.
Das System ist in der Lage, die Position der Bedrohung zu erkennen und die Daten an das Feuerleitsystem der VBCIs und der Hauptkampfpanzer zu übertragen.
Die GALIX-Suite dient sowohl dem (passiven) Selbstschutz als auch der Außergefechtsetzung von Personal.
Lacroix bietet einzigartige Lösungen mit globaler Ausrichtung. Diese Lösungen wurden im Gefecht erprobt. Die von Lacroix hergestellten passiven Erdverteidigungssysteme sind in mehr als 5000 Militärfahrzeugen eingebaut. GALIX wurde von Schweden ausgewählt und in den Stridsvagn 122 Hauptkampfpanzer (ein Derivat der Leopard 2-Plattform) und CV 90 VBCIs eingebaut. GALIX-Trägerraketen sind auch im Centauro 8x8 mit Rädern und in den Ariete-Panzern zu finden. Die BMP3, G6, M113 und M109 wurden aufgerüstet, um GALIX aufzunehmen, und dieser wurde in neue Modelle der Fahrzeuge RG 31 und NIMR in den VAE eingebaut.
Zitieren


Gehe zu: