(Waffe) B61-x (Atombombe) USA
#1
Das Pentagon will eine neue taktische Atombombe, die sowohl präzise als auch stärker ist.

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 28. Oktober 2023

Im Oktober 2022 und angesichts der veränderten Sicherheitslage, die durch den Krieg in der Ukraine geprägt war, wurde berichtet, dass die USA erwägen, den Einsatz der B61-12 in Europa zu beschleunigen, d. h. der neuesten Version der B61-Atombombe, von der einige Modelle - die B61-3 und B61-4 - im Rahmen der nuklearen Pläne der NATO [an denen auch Italien, Deutschland, Belgien, die Niederlande und die Türkei beteiligt sind] eingesetzt werden könnten.

Die B61-12 kann sowohl im "gelenkten" Modus mit einem am Heck montierten Kit als auch im "ungelenkten" Modus [d. h. durch Schwerkraft über dem Ziel abgeworfen] eingesetzt werden und hat eine Sprengkraft von 0,3 bis 50 Kilotonnen... Das liegt weit unter den Kapazitäten der B61-7 [340 kt], der B61-11 [400 kt] und der B-61-4 [170 kt].

Dennoch soll die B61-12 nach den Plänen des Pentagons die B61-3, B61-4 [mit einer Leistung von 45 kt] und die B61-7 ersetzen. Aufgrund ihrer Fähigkeit, tief im Boden liegende Ziele zu zerstören [EPW - Earth-Penetrating Weapon], soll die B61-11 im Prinzip weiter verwendet werden, zumal die B83, die nach wie vor die stärkste Waffe im US-Arsenal ist [1,2 Megatonnen, Anm. d. Ü.], auf der anderen Seite des Atlantiks umstritten ist, da die Demokraten sie loswerden wollen, während die Republikaner dafür plädieren, sie zu behalten.

Auch die Entwicklung der B61-12 gab Anlass zu Diskussionen. So hatte das Pentagon argumentiert, dass die Verringerung ihrer Leistung auf 50 kt durch ihre höhere Genauigkeit ausgeglichen würde.

Diese Position wurde jedoch von einigen kritisiert, da sie der Meinung waren, dass eine präzisere und schwächere Atomwaffe die Entscheidungsträger weniger vorsichtig machen würde, ob sie überhaupt eingesetzt werden sollte... Dieses Argument wurde von General Norton A. Schwartz, dem ehemaligen Generalstabschef der US-Luftwaffe, der meinte, dass eine solche Waffe im Gegenteil potenzielle Gegner eher abschrecken würde.

Während das Schicksal der B83 noch offen ist, gab das Pentagon am 27. Oktober bekannt, dass es eine neue, leistungsstärkere Version der B61, die B-61-13, entwickeln will. Diese würde die Präzision der B61-12 mit der Leistung der B61-7 [d. h. 340 kt] kombinieren.
Infografik
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...902249.jpg]
Diese Entscheidung "spiegelt ein sich veränderndes Sicherheitsumfeld und wachsende Bedrohungen durch potenzielle Gegner wider. Wir haben die Verantwortung, weiterhin die Fähigkeiten zu bewerten und einzusetzen, die wir benötigen, um glaubwürdig von strategischen Angriffen abzuschrecken und gegebenenfalls darauf zu reagieren und unsere Verbündeten zu beruhigen", sagte John Plumb, der stellvertretende US-Verteidigungsminister für Weltraumpolitik.

Er fügte hinzu: "Obwohl sie uns zusätzliche Flexibilität bietet, wird die Produktion von B61-13 die Gesamtzahl der Waffen in unserem Atomwaffenarsenal nicht erhöhen".

Das bedeutet, dass die wenigen B61-12-Einheiten, die nicht produziert werden, durch B61-13-Einheiten kompensiert werden, wie aus dem Begleitschreiben zu dieser Pressemitteilung hervorgeht.

Darüber hinaus, so das Pentagon, werde die B61-13 dem [US-]Präsidenten "zusätzliche Optionen" gegen bestimmte "militärische Ziele" geben, während die Bomben B83-1 und B61-7 ausgemustert werden sollen.

In der Pressemitteilung wird zwar versichert, dass die B61-13 von den "modernsten" Flugzeugen getragen werden kann, der Jagdbomber F-35A wird jedoch nicht betroffen sein, da das Pentagon später erklärte, dass die neue Bombe vom Bomber B-21 Raider eingesetzt wird, der gerade seine Bodentests begonnen hat.

Fact Sheet on B61 Variant Development diffusée le 27 octobre 2023
Zitieren


Gehe zu: