Ghurkas
#1
Hat jemand Informationen zu den britischen Ghurkas. Wie stark sie sind, ich ahb was von 5000 Mann gehört. Welche Rolle sie in der britischen Armee spielen (Infanterie, ?). Außerdem hab ich mal gehört die sollten aufgelöst werden.

Wenn jemand was weiß, bitte schreiben. Vielen dank :daumen:
Zitieren
#2
sie kommen aus nepal haben ein markantes messer (weiss nicht ganz wie es heisst) waren auch schon 1982 auf den falklandinseln kriegen glaub später die englische staatsbürgerschaft ich denk sie sind zäche kämpfer (natürlich spekulation)usw.:hand:
Zitieren
#3
Jepp, es gibt drei Armeen die auf die Ghurkas zurück greifen, das sind die Nepales selber, die Inder und die Briten. Die britischen gelten als die Besten, wohl auch weil sie am besten zahlen und sonstige Leistungen erbringen (Schulen, Gesundheit) Sie waren auch dabei als die NATO im Kosovo einrückte, dabei bildeten sie die Speerspitze.
Zitieren
#4
Guckst du hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army.mod.uk/brigade_of_gurkhas/">http://www.army.mod.uk/brigade_of_gurkhas/</a><!-- m -->
Das Messer schimpft sich "Kukri" und den Gurkhas wird damit ein sehr geschickter Umgang nachgesagt. Während der beiden Weltkriege haben sie sich besonders im Nahkampf einen Namen gemacht und zahlreiche Gegner im warsten Sinne des Wortes einen Kopf kürzer. Sie haben zeitweise einen recht zweifelhaften Ruf als grausame und gewissenlose "Mörder" gehabt.
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ronbalicki.com/images/cold_steel/gurkhas2.gif">http://www.ronbalicki.com/images/cold_s ... rkhas2.gif</a><!-- m -->
Hier Gurkhas zum Beispiel im Kosovo:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kosovo.mod.uk/pics/gurkhas.jpg">http://www.kosovo.mod.uk/pics/gurkhas.jpg</a><!-- m -->
AAB.
Zitieren
#6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thegurkhamuseum.co.uk/">http://www.thegurkhamuseum.co.uk/</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.himalayan-imports.com/gurkha.html">http://www.himalayan-imports.com/gurkha.html</a><!-- m -->

Weiß jemand was zu den Einsätzen der Gurkhas im Irak ?
Zitieren
#7
Quintus Fabius schrieb:http://www.thegurkhamuseum.co.uk/

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.himalayan-imports.com/gurkha.html">http://www.himalayan-imports.com/gurkha.html</a><!-- m -->

Weiß jemand was zu den Einsätzen der Gurkhas im Irak ?

Soweit ich weiß waren sie im Rahmen der 16 th Air Assault im Irak. Ob weitere da waren ???
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gurkha">http://de.wikipedia.org/wiki/Gurkha</a><!-- m -->
Zitat: Zu den anderen Verbänden angegliederten Gurkha-Einheiten zählen schließlich auch die 10th Airborne Gurkhas. 1996 wurde sie als erste Gurkha-Fallschirmjägereinheit wieder aufgestellt, nachdem es im Zweiten Weltkrieg viele Gurkha Fallschirmjäger gegeben hatte. Die Luftlandetruppen waren mit der Unabhängigkeit Indiens dort verblieben. Heute bilden die Gurkhas die berühmte C-Kompanie des 2nd PARA, die mit drei Zügen die Stärke einer der üblichen Kompanien des RGR aufweist. Sie ist in den letzten Jahren in Afghanistan ebenso wie im Irak eingesetzt worden. Die C-Kompanie ist erklärtermaßen keine Spezialeinheit.
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?128616-Ultra-rare-pics-Indian-Army-Regimental-Boot-Camp-9-Gorkha-(Gurkha">http://www.militaryphotos.net/forums/sh ... ha-(Gurkha</a><!-- m -->)-Rifles

Wir haben sogar zwei Stränge dazu: einen Geschichtlichen und einen über Heutige Truppen:

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=2296&highlight=gurkhas">viewtopic.php?t=2296&highlight=gurkhas</a><!-- l -->

Anbei habe ich heute einen Kriegsfilm gesehen in dem Gurkhas im Hochgebirge vorkommen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/LOC_Kargil">http://en.wikipedia.org/wiki/LOC_Kargil</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Gorkha_regiments_(India">http://en.wikipedia.org/wiki/Gorkha_regiments_(India</a><!-- m -->)

Als ehemaliger Gebirgsjäger habe ich einfach eine gewisse Symphatie für kriegerische Bergvölker...
Zitieren
#9
Weis leider nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber die Gurkhas sollen rein sauer gewesen sein, als sich Argeninierer auf den Falklands lieber gleich ergeben haben, bevor sie sich mit den kleinen aus Asien anlegen sollten... Big Grin Und ich möchte nicht der Journalist sein, der versucht in den Buckingham-palace einzubrechen während die Gurkhas mal die Wache haben... so ein Kukri im Rücken soll angeblich recht schmerzhaft sein. Übrigens sin die Gurkhas zu gutem Teil in Burnei stationiert:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/British_Military_Garrison_Brunei">http://en.wikipedia.org/wiki/British_Mi ... son_Brunei</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: