(COS) Commandement des Opérations Spéciales
#1
Das "Commandement des Opérations Spéciales" (COS) ist ein militärübergreifender Stab mit Sitz in Paris, der für die Konzeption, Planung und Durchführung von militärischen Operationen der Spezialkräfte zuständig ist. Diese Missionen, die außerhalb des klassischen militärischen Aktionsrahmens angesiedelt sind, zielen darauf ab, Ziele von strategischem Interesse zu erreichen, insbesondere im Hinblick auf Umweltaktionen, die Öffnung von Einsatzgebieten in der Tiefe von Zielen mit hohem Wert oder im Kampf gegen den Terrorismus. Das COS ist direkt dem Generalstabschef der Streitkräfte unterstellt, was kurze Entscheidungswege und eine enge politisch-militärische Kontrolle ermöglicht.

Organisation des Commandement für Spezialoperationen
-Stab des Commandement Sondereinsätze
-Das Commandement der Spezialkräfte Land (COMFST)
-Die Seestreitkräfte der Marineinfanteristen und Kommandosoldaten (FORFUSCO)
-Die Brigade der Spezialkräfte der Luftwaffe (BFSA)
Zitieren
#2
Spezialkräfte: Feuerunterstützungslösungen werden für die C-130H Hercules-Flugzeuge des "Poitou" geprüft.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 15. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...150405.jpg]

Die "Renovierung" der C-130H Hercules der französischen Luftwaffe [AAE], die 2016 von der Direction générale de l'armement [DGA] an Collins Aerospace France vergeben wurde, mit Sabena Technics BOD und Lockheed-Martin als Hauptauftragnehmern, erfolgt auf ziemlich diskrete Weise... Und es dauerte sechs Jahre, bis das erste modernisierte Flugzeug schließlich eine "zusätzliche Musterzulassung" [STC] erhielt, die die wesentlichen Änderungen, die an ihm vorgenommen wurden, bestätigte.

Zur Erinnerung: Die C-130H wird mit einer neuen Avionik [basierend auf Flight 2], Farbbildschirmen und einem Head-Up-Display [HUD] ausgestattet und insgesamt 123 Komponenten ersetzt. Thales DMS ist in Zusammenarbeit mit Sabena Technics BOD für die Verbesserung des Selbstschutzsystems verantwortlich.

Die Transportstaffel 3/61 Poitou, die der Brigade der Luftspezialkräfte (BFSA) angehört, wartet ungeduldig auf ihre erste modernisierte C-130H. Laut der neuesten Ausgabe des Fachmagazins Air Fan ist dies nur noch eine Frage von wenigen Monaten.

Die erste "renovierte" Maschine sollte im September im Centre d'expertise aérienne militaire [CEAM] zu Testzwecken aufgestellt werden. Anschließend wird sie [endlich] an 3/61 Poitou übergeben.

Die erneuerte C-130H für diese Einheit verfügt über zusätzliche Ausrüstung, darunter eine ROVER-Datenverbindung (Remotely Operated Video Enhanced Receiver) für die Kommunikation mit bodengestützten Fluglotsen (JTAC), eine MX-20-Optronikkugel und Kommunikationsmittel des Commandements für Spezialoperationen (COS). Es könnten jedoch noch weitere Fähigkeiten hinzugefügt werden.

"Wir untersuchen Lösungen für die Feuerunterstützung und die Möglichkeit des Abwurfs spezieller Nutzlasten für verschiedene Aktionsarten im Rahmen der Informationsbeschaffung und offensiver Aktionen", sagte Major "Fox", Navigator auf der "Poitou". Er fügte hinzu: "Ein externer Kameraarm, der benutzt werden kann, während das Flugzeug unter Druck gesetzt wird, um sich aus der Reichweite von Bedrohungen zu halten, ist ebenfalls ein dringender Wunsch.

Dass die "Poitou" ihre C-130H mit einer Fähigkeit zur Feuerunterstützung ausstatten will, ist nichts Neues. In einer Haushaltsstellungnahme, die 2014 von der Nationalversammlung veröffentlicht wurde, wurde diese Forderung bereits aufgegriffen. Damals war die Rede davon, dass sie mit einer 30-mm-Kanone ausgestattet werden sollten [und zu "Gunships" umgebaut werden sollten] und/oder dass sie Raketen und gelenkte Bomben abfeuern könnten.

Diese Forderung wurde 2016 von General Grégoire de Saint-Quentin, dem damaligen Major der Spezialoperationen, erneut bekräftigt. "Der langlebige Sensor, der auch die C-130 ist", könnte "ausgerüstet werden, um die Feuerunterstützung befreundeter Truppen und den Einsatz dynamischer Ziele zu ermöglichen", sagte er.

Zur gleichen Zeit hatte das mittelständische Unternehmen Turgis & Gaillard das System SSA-1101 Gerfaut vorgestellt, das es einer C-130H ermöglichen soll, 4 bis 8 AASM-Munition aus einer Höhe von 25.000 Fuß und einer Entfernung von mehreren Dutzend Kilometern abzufeuern. Seitdem war es still geworden... Und das aus gutem Grund: Die Renovierung der Hercules-Maschinen stand kurz vor dem Beginn...

Air Fan berichtet auch, dass die Luftbetankung der Caracal-Hubschrauber des Escadron 1/67 "Pyrenäen" durch einen A400M, der von der "Poitou" betrieben wird, bald "operationelle Realität" werden dürfte, da die Experimente am CEAM kürzlich abgeschlossen wurden.

Die Schwierigkeiten von Airbus, diese Fähigkeit für den A400M zu entwickeln, hatten das Armeeministerium dazu veranlasst, vier C-130J Hercules bei den USA zu bestellen, darunter zwei KC-130J. Man hätte annehmen können, dass diese Flugzeuge dem "Poitou" zugeteilt würden, um ihm die Planung gemeinsamer Operationen mit dem 1/67 "Pyrenäen" zu ermöglichen. Stattdessen wurden sie bei der deutsch-französischen Escadron "Rhin" in Évreux in Dienst gestellt.

"Diese haben übrigens den Nachteil, dass sie nicht zur Gemeinschaft der Spezialkräfte [FS] gehören und ihre Besatzungen daher nicht unbedingt mit allen im COS geltenden Spezialverfahren vertraut sind", betont Air Fan. Wie ein Offizier der "Poitou" erklärt, ist es jedoch "einfacher und schneller, einen erfahrenen Piloten der FS auf eine neue Maschine umzustellen, als einen seiner Kollegen aus der konventionellen auszuwählen und ihn in den Methoden und Verfahren der FS zu schulen".
Zitieren


Gehe zu: