Tarnmuster / nur Spezialkräfe in Multitarn/ israel Armee
#10
Gerade die Bundeswehr akzeptiert da immer weniger, auch beim KSK. Das ist allgemein ein Problem der Bundeswehr, dass man hier besonders vorschriftenhörig ist und besonders steif und unflexibel im Denken. Und das KSK steht unter immer schärferer Beobachtung; große Teile der Generalskaste sind Sondereinheiten gegenüber ohnehin nicht positiv gesinnt; man (Ministierum, höhere Offiziere) will das auch immer mehr unter Kontrolle konventioneller Heeresnormen bringen - vor allem mit dem ebenso lächerlichen wie untauglichen Deckmäntelchen dass man da militärische Disziplin und soldatische Tugenden wieder herstellen will usw.

Der Multitarn ist meiner Meinung nach ingesamt betrachtet nicht sinnvoll - die neuen Uniformen welche dieses Muster aufweisen aber durchaus. Das Argument mit den weltweiten Einsätzen ist nur vorgeschobener Schwachsinn um die Wahrheit irgendwie schön zu reden und die lautet: dass man schlicht und einfach aus Geldgründen der Truppe insgesamt eine neue und bessere Uniform verweigert. Worauf alphall ja auch schon hingewiesen hat geht es dabei eben nicht nur einfach um ein Tarnmuster.

Zum "Wildwuchs" - dieser wird in konventionellen Einheiten gar nicht geduldet, da geht es dann schon dabei los dass Soldaten andere Stiefel verwenden wollen weil die dienstlich gelieferten schlecht sind und selbst das wird nicht toleriert weil Vorschriften usw. obwohl die Soldaten in ihren eigenen (teuren) Stiefeln viel besser laufen könnten und diese viel robuster und haltbarer wären. Also bei Nicht-Spezialeinheiten wird das gar nicht akzeptiert und auch bei Sondereinheiten wird das meiner Kenntnis nach (nach dem was ich so davon höre) seit Jahren krass eingeschränkt und immer weniger toleriert.

Ganz allgemein versucht man zur Zeit bei dieser Bundeswehr das KSK immer konventioneller zu machen und immer mehr dem üblichen Bundeswehrvorschriftenkult zu unterwerfen. Weil in dieser Armee nicht soldatischer sein könnte als die Vorschriften anzubeten.

Um beschließend als kontrapunkt noch was positives über den Multitarn zu sagen: der tarnt gegenüber modernen Nachtsichtgeräten besser als der bisherige Tarndruck. Aber auch diesen könnte man evolutionär und unter Verzicht auf eine Farbe (4 Farben Flecktarn) ganz genau so gestalten, dass er dann besser gegenüber FLIR usw tarnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tarnmuster / nur Spezialkräfe in Multitarn/ israel Armee - von Quintus Fabius - 21.10.2023, 07:34

Gehe zu: