11.05.2023, 13:02
Hochinteressantes VTOL-Konzept:
PteroDynamics Transwing
Im Prinzip eine recht simple Adaption des Tiltrotorkonzepts: Ein Flächenflugzeug mit nach hinten schwenkbaren Tragflächen, an denen vier Propeller sitzen. Der Start erfolgt im eingeklappten Zustand vergleichbar einem Quadrokopter. Der Übergang vom Drehflügel- zum Starrflügelbetrieb und zurück wird durch den Ausklappvorgang der Flügel automatisch durchgeführt.
Der große Vorteil, den ich in diesem Konzept sehe, ist die Möglichkeit, eine Drohne mit einer Spannweite von 10-12 Metern direkt von der Ladefläche eines Lkws oder einer WLP zu starten und auch wieder zu landen ohne weitere Hilfsmittel, geeignetes Gelände o.ä.
Außerdem erhält man natürlich die Möglichkeit, im Einsatzraum in den Schwebeflug zu wechseln für detaillierte Beobachtung, Abwürfe etc. oder sogar zu landen wie mit Helikopterdrohnen, um Nutzlasten abzusetzen.
PteroDynamics Transwing
Im Prinzip eine recht simple Adaption des Tiltrotorkonzepts: Ein Flächenflugzeug mit nach hinten schwenkbaren Tragflächen, an denen vier Propeller sitzen. Der Start erfolgt im eingeklappten Zustand vergleichbar einem Quadrokopter. Der Übergang vom Drehflügel- zum Starrflügelbetrieb und zurück wird durch den Ausklappvorgang der Flügel automatisch durchgeführt.
Der große Vorteil, den ich in diesem Konzept sehe, ist die Möglichkeit, eine Drohne mit einer Spannweite von 10-12 Metern direkt von der Ladefläche eines Lkws oder einer WLP zu starten und auch wieder zu landen ohne weitere Hilfsmittel, geeignetes Gelände o.ä.
Außerdem erhält man natürlich die Möglichkeit, im Einsatzraum in den Schwebeflug zu wechseln für detaillierte Beobachtung, Abwürfe etc. oder sogar zu landen wie mit Helikopterdrohnen, um Nutzlasten abzusetzen.