29.09.2013, 22:51
Seafire schrieb:Noch mal zum AWACSIch möchte gern wissen woher spiegel-online seine Zahlen her hat. Ja der A340 ist aufgrund seiner Triebswerkkonfiguration mit 4 Triebwerken für die kommerziellen Carrier nicht mehr zeitgemäß. Die Absatzzahlen der aktuellen A340-600HGW sind deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Langjährige Kunden haben sogar weitere Order in Erwartung der Entwicklungen auf dem Luftfahrtmarkt storniert. Aber 20 Mio. USD? Ein aktuelles Angebot einer gebrauchten und voll zugelassenen A340-500 beläuft sich derzeit auf netto 150 Mio. USD.
Ich schätze ein CFM 56 Triebwerk kostet 25 bis 30 Millionen Dollar. Fachleute schätzen, lt. Spiegel Online, den Wert einer gebrauchten A340 auf weniger als 20 Millionen Dollar. Demnach kämme der NATO die Triebwerknachrüstung der E-3 teurer als eine Gebrauchtbeschaffung relativ neuer A340.
In der Begrenzung der Mittel erkennt man das Genie
Darüber hinaus sind deine Schätzungen zum CFM 56 Triebwerk deutlich überhöht. Ende 2010 kostete ein CFM56-5B-Triebwerk ca. 6,5 Mio. USD, zumindest hat der Hersteller am 16.12.2010 dies im Rahmen einer Pressemeldung so publiziert. http://www.genewscenter.com/Content/deta...seID=11650